Folge 122: "Colosseum"

Hiho TVAtti,

an Pasch-TV kann man meines Erachtens nach ganz gut die klassische Entwicklung eines Brettspiel-Fans sehen, beginnend mit Casual-Games und Lizenz-Spielen à la Schlag den Raab, dem langsamen eintauchen in komplexere Spielsysteme bis hin zu solch epischen Brettspiellegenden wie Colosseum oder Civilization. Entsprechend ist Pasch-TV für mich ein sehr authentisches Format, im Gegensatz zu z.B. Wil Wheatons YT_Brettspielformat, welches für mich inzwischen mehr Show und Schauspielerei beinhaltet, als sich mit dem wirklichen Spiel zu befassen. Pasch-TV ist da in meinen Augen auf das wesentliche fokusiert: Das Spiel, den Spaß und die Keilerei zwischen den Gamern. Und so soll das sein! :slight_smile:

Wenn es dann noch tiefergehender sein soll, von detailierten Regelerklärungen bis hin zu taktischen Analysen des Spieldesigns, nun hierzu gibt es meiner Ansicht nach genügend einschlägige Foren und Informationsseiten - da sehe ich auch in Zukunft Pasch-TV nicht, weil dann der Unterhaltungsaspekt mMn verloren geht.

LG
Corny

P.s: Vielleicht hat ja Pond Lust ein wöchentliches Pasch-TV Regelerklärvideo zu veröffentlichen. Nicht jetzt unbedingt zu dem Spiel welches in der aktuellen Pasch-TV Folge drankam, sondern analog zu Sendeschluss und FK-TV Plus als kleines Videoformat welches Sonntag als Extra veröffentlicht werden würde und sich ausschließlich mit der Regelerklärung von einem Brettspiel befassen würde. Hört sich im ersten Moment extrem an, gibts in meinen Augen auch schon genügend auf YT, aber auf der anderen Seite würde so auf lange Sicht ein nettes Nachschlagewerk und Archiv auf MG entstehen, bei dem die Abonnenten und Brettspielfans in Personalunion nachschauen könnten wie xyz gespielt wird. So eine Art Video-Enzyklopädie von nem echten Brettspielkenner für Leute die ne rasche, logisch strukturierte Erklärung suchen. Is nur ein Vorschlag, bitte nicht gleich dafür köpfen ^^

P.s: Ich muss auch ganz offen und ehrlich an dieser Stelle zugeben, dass ich seit längeren (aus beruflichen Gründen) gar nicht mehr zum Brettspielen gekommen bin und ich von den letzten vorgestellten Spielen bei Pasch-TV richtig überfordert gewesen wäre! Respekt an das Team!!!

Hi,

Naja, was ein „Brettspielfan“ nun genau ist, gilt noch zu definieren, aber meine Definition ist da wohl einwenig anders. :slight_smile:

Zu: „Epischen“ Spielen wie Colosseum und Civi/FFG: Zum einen gehören diese beiden Spiele nicht in einen Satz zusammen mit dem Wort „episch“. An Colloseum ist garnix episch, sondern es ist schlichtweg ein gehobenes Familienspiel mit toller Ausstattung (DoW halt) und Civi ist sicher ein anspruchsvolleres Kennerspiel oder ein Expertenspiel - aber „episch“ keinesfalls. Weder vom Spielgefühl noch von der realen Spielzeit. Da gibt es wesentlich „epischere“ Sachen die sich dieses Attribut wirklich verdienen. (Von denen ich keines der PaschTV-Truppe empfehlen würde)

Mein eigentlicher Kritikpunkt, das man sehr Oberflächlich mit den Spielen beschäftigt ist nicht das mir Strategiediskussionen o.ä. fehlen, sondern das die Spielrunde sehr voreingenommen, wenig selbstreflektiert und dazu sehr vorschnell mit ihren Beurteilungen ist. Das hört sich härter an als es gemeint ist.
Zum Spiel gehört für mich weit mehr als ein Spiel (teilweise völlig falsch) runterrotzen und dann am Ende sagen „Ich bin froh das es vorbei ist“ oder „tolles Spiel“. Das ist wenig, wenn nicht garnix - das kann jedes Kindergartenkind besser. Für mich gehört dazu sich später die Fragen zu stellen wie "Was habe ich gespielt? Welche Mechanismen? Wie greifen die ineinander? Wo sehe ich welche Probleme? Sind die ggf selbstverschuldet? Wie ist das Thema? Was wird simuliert und wie ist das gelungen? Gibt es Designernotes? (-> lesen!), etc, etc …

Bei PaschTV sehe ich allenfalls schwache Ansätze … das ist mir viel, viel zu wenig. Und für „watch us played“ ist das ganze mir echt zu lame (nicht böse gemeint) und viel zu schlecht vorbereitet. Die englischsprachigen hobby-video-blogger bieten da viel mehr - sowohl Inhaltlich wie auch von der Unterhaltsamkeit. (marcowargamer, dicetower (und auch toms blogs), mayonesiac, um ein Paar zu nennen).

Aber die Entwicklung hier ist zu begrüßen- vieleicht irgendwann, in ein paar Jahren, kann man bei PaschTV wirklich von einem Brettspiel-Format sprechen.

Atti