Folge 122: "Colosseum"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/QozDU8XegMc

Ein tolles Spiel mit einem erneut sehr kompetenten Gast, der mit seiner Art sehr gut in die Runde passt, auch wenn er Nils phasenweise ein wenig zu redselig war.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Runden zuvor zwar wichtig sind, um sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen, man dann aber mit ein wenig Glück in der finalen Runde nochmals richtig aufdrehen kann. Das Gesamtpaket aus Strategie und Interaktion beim Tauschen hat mir sehr gut gefallen. Und wenn euch mit Sicherheit der ein oder andere Fehler unterlaufen ist, so stört mich das gar nicht weiter, weil die Grundidee des Spiels von euch sehr gut umgesetzt wurde.

Kolossale Spielauswahl, kolossaler Gast mit toller Einführung in die Partie!

Bin sehr angetan! Ich wusste durch Videorezensionen und Reviews in englischer Sprache einiges von dem Spiel und war mir, ohne es schon mal gespielt zu haben, sicher, dass die neue Edition von TMG, die dieses Jahr rauskommt nur scheitern kann. Dafür ist das Equipment und Artwork der tollen Urversion von DOW einfach zu herrlich. Vielen Dank an Holger, dass er das mitgebracht und vorgestellt hat! Eine Vorstellung und Spielrunde in deutscher Sprache hat mir einfach noch gefehlt. Es ist ein Spiel, das sehr gut in meine Collection passen würde. Nicht nur wegen der tollen Mechanismen, sondern auch wegen des Themas und der Spielidee. Das, was der Vorredner geschrieben hat, ist wohl das Bemerkenswerteste von Colosseum. Du kannst in den ersten vier Kapiteln eine miese Show abgeliefert haben und in der Punkteleiste weit zurückliegen. Schaffst du es in der alles entscheidenden letzten Aufführung die prestigeträchtigste Show abzuliefern, kannst du das Spiel gewinnen. Ein Eurogame zum Niederknien eigentlich! Vielleicht wird mein Herz da schwach und blättert dafür ein paar Euro mehr, um sich genau diese Version noch zu schnappen! Und natürlich um es zu spielen, aber eben auch, um es als Sammler im Regal zu haben!

Lieber Holger G.: Hast du irgendwo einen Link, der die alte Spielanleitung aufzeigt? Das WWW hat mich da noch nicht weit gebracht.

An Pasch-TV in Persona “Holgi” Holger vielen Dank, dass wir Colosseum sehen durften und das noch in dieser exorbitanten Länge. Civilization hat mich damals ob der Länge noch abgeschreckt. Aber bei Colosseum hatte ich voll meinen Spaß und mich total gefesselt. Auch insgesamt toll zu sehen, wie Nils in seinem Element war, wenn er mit sich handeln lässt oder eben nicht, strategische Kniffs parat hatte, Holger in Verhandlungen zu kontern wusste, um seine “Alsterfilmarena” aufzupimpen und auch Mario in diesem Spiel sein Ding durchgezogen hat und ehrgeizig seine Shows durchbringen wollte!

Eine Folge, die ich mir immer wieder anschauen kann und herrlich mitlachen und -schmunzeln kann, v.a. dann, wenn ihr in den Verhandlungsphasen seid!

Verspielte Grüße,
Euer Marco

1 „Gefällt mir“

@signore: Hier der Link zum Regelwerk: https://cdn0.daysofwonder.com/en/img/co_rules_2015_de.pdf

Nun erstmal zu den kleinen regeltechnischen Abweichungen:

  • Star-Karten bleiben bei Gleichstand bei dem Spieler, der sie zuerst hatte (nur wenn man sie verliert und es herrscht Gleichstand bei 2 anderen Spielern, bekommt sie von den beiden keiner)

  • In der aktuellen Regelversion dürfen auch “niedrigere Programme” nach “höheren Programmen” aufgeführt werden (in der Originalregel war das aber tatsächlich nicht erlaubt)

  • Wer mittels Kaiser-Medaille auf einem Ruhefeld landet, bekommt keine Kaiser-Medaille (man muss mit einem Würfel drauf kommen)

  • Nils hat am Ende eigentlich 100 Punkte und Holger eigentlich 70 Punkte (das ändert am Spielergebnis aber nichts)

Insgesamt ist zu sagen, dass das wirklich ein tolles Spiel ist, das man, wenn es denn nicht vergriffen und damit so teuer wäre, im Schrank haben sollte. Wie man sieht, ist das Spiel ja trotz seiner Komplexität regeltechnisch auch für Anfänger zu bewältigen. Durch die schönen Übersichtstafeln und das wachsame Auge von Holger G. lief das ja alles so gut wie einwandfrei durch. Da man sich wirklich Zeit für die Einführung genommen hat, waren alle mit an Bord und es war wirklich bis zum Ende hin spannend zu sehen, wer gewinnt. Bei den meisten Eurogames, muss man ja am Ende noch eine große Endwertung durchführen und zwischendurch auch schon ständig bei Zwischenwertungen auf der Kramerleiste vorrücken. Ein wirklich interessanter Mechanismus dieses “Best of 5”. Ich bin jedenfalls gespannt, welche Schätze Holger G. bei seinem nächsten Pasch-TV-Besuch mitbringt.

1 „Gefällt mir“

Tolles Spiel, hat mich mit diesen Spielphasen irgendwie an “La Cosa Nostra” erinnert. Aber die Folge ist schon lange her, vielleicht werfe ich da was durcheinander. Ich möchte mich den Vorrednern anschließen und auch nochmal den äußerst sympathischen und cleveren Gast-Holger loben. Würde mich sehr freuen, ihn bald wieder in PaschTV zu sehen!

Danke, @JamesPond! Nach dem Lesen einer Spielanleitung, die mir gefällt, will ich das Spiel immer sofort haben. Schade, dass das Spiel erst ab 3 Spielern spielbar ist. Bei dem Modus aber verständlich.

Hallo Marco :slight_smile:

Einen ganz herzlichen Dank für dein freundliches Feedback (das gilt natürlich auch für alle anderen Mitleser!). Darüber habe ich mich sehr gefreut. Zumal ich bei der Länge des Videos noch dachte. „Oioioioi… wie das bei dem Publikum wohl ankommt“. Als ich die Dauer des Videos wahrgenommen hatte, war ich ja schon ein wenig erschrocken ^^

Zu Deiner Frage nach der Spielregel von Colosseum wollte ich Dir gerade eine deutsche Version anbieten. James Pond war da aber schon schneller. Ich bemerke an dieser Stelle, das James Pond ein großer Respekt für seine Rechercheleistung gebührt. Für die erfolgreiche Regelsuche habe ich eben auch mehrere Minuten benötigt, so einfach und an den üblich verdächtigen Stellen ist die Spielregel dieses ca. 10 Jahre alten Spieles nämlich gar nicht zu finden. Denn entgegen aller Meinugnen vergisst das Internet eben doch recht oft. Gleich vier Seiten wo die Spielregel in der Vergangenheit einmal (laut Google) hinterlegt war, gibt es heute gar nicht mehr. Und dann heisst das File auch noch ganz anders als auf den (leicht zu ermittelnden) Google-Trefferlisten.

Für eine breitere Meinungsbildung zum Spiel kann ich hier noch die Linksammlung zu verschiedenen Colosseum-Rezensionen auf Luding.org empfehlen: http://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=20484

Btw. eine Anmerkung zur aktuellen Kickstarter-Neuauflage:
Vor einer Woche war ich in Bargteheide auf dem dortigen „1. Bargetheider Expertenspieletag“. Dort lag zu meiner großen Freude auch das „neue“ Colosseum der Kickstarterauflage aus. Das Spielmaterial hat eine großartige, super Qualität! leider ist die Grafig (Spielbrett, auch die Spielfiguren (Cäsar, Konsule, Senatoren) wirklich so hässlich wie sich das auf den Fotos im Internet (für mich) angedeutet hat. Möglicherweise wird die neue Kickstarter-Variante aber ja auch in einem deutschen Release durch einem größeren Verlag noch einmal neu verlegt. Dann dürfte die (hübsche) alte Days-of-Wonder Version auf E-Bay sicherlich im Preis merklich günstiger werden.

Herzliche und verspielte Grüße!

Holger.

Hallo Holger G.!

Danke für den Link. Da schaue ich doch gerne mal rein. Das wohl beste an der neuen Version von TMG sind die echtten Hartgeldmünzen, die phänomenal sind. Ansonsten sehe ich es wie du, dass das Spielbrett und vor allem die neuen Spielfiguren nicht gut geworden sind. Schon erstaunlich, wie man sich doch manchmal von dem Artwork eines Spiels beeindrucken und beeinflussen lässt, obwohl doch die Spielmechanik sich nicht geändert hat.

Warten wir mal ab, wann die neue Version herauskommt und, v.a was der deutsche Markt für diese Version möchte. Dann fälle ich eine Entscheidung!

Bis dahin, immer fleißig weiter spielen, Freunde!

VG
Euer Marco

Großes Lob von mir für ein toll ausgewähltes Spiel, eine tolle Runde und den erneuten Mut, nicht die Schere anzusetzen.

Holger for regelmäßiges PaschTV-Mitglied !!

Ich bin doch immer dabei :mrgreen:

Ich habe geschrieben “Holg[B]er[/B] for regelmäßiges PaschTV-Mitglied !!” und nicht “Holg[B]i[/B] for regelmäßiges PaschTV-Mitglied !!” :mrgreen:

Im Ernst: Mit seinem Sachverstand, seiner Leidenschaft für Brettspiele und seiner ruhigen Art ist Gast-Holger eine perfekte Ergänzung für die Runde.

JamesPond, ich bin ganz auf deiner Seite. Habe Holger gerade eine PN geschrieben, dass er es doch bitte nicht so bierernst nehmen soll, wenn du hier jede Spielregel unter die Lupe nimmst! Freut mich, dass du dich davon nicht entmutigen lässt und weiter hier schreibst.

Das Thema ist längst geklärt, Homer… :roll:

Dann ist ja gut! Wollte nur noch mal meinen Standpunkt dazu äußern…

@Homer bei Interesse: in der letzten Direkt-Folge hat James Pond bei Holger angerufen, da haben die das geklärt :slight_smile: (so um Stunde 1:57:00 rum)

Auch ich fand diese Folge sehr unterhaltsam, man bekommt wirklich Lust dieses Spiel auch mal auszuprobieren. Schön dass Mario am Ende gesagt hat, dass er am Anfang skeptisch war: das hat man euch (Mario und Nils) nämlich auch angesehen. Ohne die Kompetente Anleitung durch Spiele-Holger drohte hier m.E. ein neues „Galaxy Trucker“. Aber das ist nicht passiert. Und einen großen Dank an Fernseh-Holger für die ungeschnittene Folge, so macht das Spaß :slight_smile:

Unterhaltsame Folge. Vor allem schön zu sehen, dass auch Mario mal Gefallen an einem Spiel findet, dessen Regeln nicht in zwei Minuten erklärt sind und das ein wenig strategisches Denken erfordert. In der Vergangenheit hat er da ja das ein oder andere mal sehr lustlos agiert und nur noch gewartet dass das Spiel endlich rum ist, was die Folge dann natürlich auch für den Zuschauer nicht gerade angenehmer zu gucken macht. Es geht doch! Weiter so, Mario!

Eine sehr gute Pasch TV Folge!

Ganz besonders möchte ich euren Gast Holger loben:
Ein sehr sympathischer Gast mit einer angenehmen Stimme. Er hat das Spiel sehr sehr gut erklärt und man merkt ihm an, dass er ein Faible für Brettspiele hat. Schön zu sehen mit welcher Begeisterung er Colosseum präsentiert hat.
Ich würde mich freuen ihn öfters bei Pasch TV zu sehen!

Mal eine Überlegung zu der Glaubensfrage welche Colosseumserweiterung man in Runde 1 bauen sollte:

-Es gibt 5 Runden wo man je eine Erweiterung bauen kann
-durch die Münzen kann man wahrscheinlich 6 bauen ,mit Glück 7
-um in Runde 5 gute Gewinnchancen zu haben braucht man 2 Colo-plätze und mind. 2 weitere Stücke
-d.h 4 von 5-7 Colo-Erweiterungen sind für einen Gewinnplan fest verbucht
-d.h. ich hab nur ein Fenster von 1-2 Zügen den 2Würfel oder +5 zu bauen,und die natürlich am Anfang
-die erhöhte Wahrscheinlichkeit auf 6 oder 7 Bauten habe ich aber nur durch frühe Chancen auf Münzen,dafür brauch ich 2 Würfel
-wenn ich 2 Würfel habe,habe ich neben der erhöhten Chance auf Münzen,auch die bessere Möglichkeit die Adeligen zu meinem Vorteil zu bewegen
-wie die Spielrunde gezeigt hat ist es bei 5 bewegbaren Spielfiguren recht wahrscheinlich auf Münzfelder zu kommen oder die Adeligen zu seinem Vorteil zu bewegen

die +5 Loge bietet zwar über jede Runde +5 Geld aber nur statisch 5 Zuschauer,was eben wenig wert ist,und nur für die Zuschauer kann man sie auch noch in Runde 4/5 bauen (wenn noch was über ist und es auf jeden statischen Punkt ankommt)
-Um den optimalen Ertrag aus der +5 zu ziehen muss ich sie aber in der ersten Runde bauen und da ist sie in Konkurrenz zum 2Würfel, wo sie wie beschrieben nicht so stark steht.

Es spricht schon sehr viel dafür die 2Würfel-Loge in der ersten Runde zu bauen ,sie ab der 2. Runde zu bauen macht nun keinen Sinn.

Man merkt dem Gast einfach an, dass er ein Brettspiel-Fan ist. Er erklärt auch die komplizierten Regeln sehr ruhig und verständlich, ohne dabei zu ausufernd zu werden.

Alles in allem bin ich nach geschätzten 45 Minuten zur Bewertung gesprungen, da mir die Dauer dann doch etwas zu lang ist. Bei anderen Spielen habe ich mir die Zeit angetan, aber erwarte hier irgendwie keinen Mehrwert davon, wenn ich das jetzt anschaue. Das Spiel ist toll und wohldurchdacht, schade dass es es nicht mehr so einfach zu kaufen gibt.

Hi,

Na wer hätte das gedacht. Vor einem Jahr hätte euch das Spiel 100% absolut überfordert. Und nun habt ihr das locker gemeistert und dazu auch noch gefallen dran gefunden. Daumen hoch für die Erweiterung eures Horizontes. Das Format ist mir nach wie vor viel zu trocken und beschäftigt sich viel zu oberflächlich mit den Spielen.
Aber angesichts das es eins der wenigen ist die es überhaupt auf Deutsch gibt, sollte ich nicht meckern.
Also: Weiter so - ruhig mit dieser Entwicklung weitermachen.

Atti