Folge 121 - Sonstiges

Was ist allgemein zu Folge 121 zu sagen?

BENNY!! Ba-dum-tsss

Hallo Holger, was ist denn mit deinem Studiotisch passiert?
Da sind ja lauter Macken drin. Das sieht nicht sehr schön aus. Lass ihn doch bitte reparieren.

Falls ihr es selber machen wollt: Spachteln, glattschleifen, überlackieren.

Das mit dem Tisch ist mir auch aufgefallen. Ansonsten eine gute, interessante Folge, diesmal auch ohne Bildstörungen und (bis auf ein einziges Mal beim Interview das Clipping) keine Tonprobleme.

Und der Lacher am Ende ist Euch absolut geglückt! :smiley:

Mir ist das mit dem Tisch überhaupt nicht aufgefallen. Hab mich auf Holger und auf Frau Weiland konzentriert.

Ich freue mich schon auf das Format “Sendeschluss”. Der Outtake war genial.
[SPOILER]Außerdem gilt: FKTV 121 - extralang und extrageil.:mrgreen:[/SPOILER]

Aber bei 0:44 ist plötzlich kurz der Ton weg.
Und nächstes Mal sollte man dem Gast vorher sagen was er/sie nach Ende des Interviews zu tun hat.

Das mit dem Ton war ein klitzekleiner Regie-Fehler!

Naja, wenn sich hier an solchen Kleinigkeiten aufgehangen wird, kann die Folge ja so schlecht nicht gewesen zu sein :mrgreen:

Beim Clip RTL klaut bei FKTV ab 54:57 ist in den Einspielern der Ton irgendwie doppelt. Es scheint als ob man den Ton aus den Clips und aus dem Studio hört. Die beiden sidn leicht asynchron, weshalb es zu einer Art, ich sag mal “Echo” kommt. Ist das nur bei mir so, oder kann das jemand bestätigen?

Mir ist das an einer (einzigen) Stelle auch aufgefallen, könnte jetzt aber nicht sagen, wo das war.

Mir ist tonmäßig vor allem aufgefallen dass die Einspieler immer noch deutlich lauter sind als der normale Studioton (z.B.: Kiewels Tipp, da hört man es besonders deutlich).

Bei mir wechselte die Lautstärke öfter mal ein wenig hin und her, oder besser gesagt hoch und runter. Besonders auffällig waren die Unterschiede beim Wechsel von Beitrag zu Moderation. War aber nicht sooo schlimm.

Bezüglich Ton ist mir beim Wechsel von Beitrag zu Moderation etwas anderes aufgefallen:

  • Der Ton ist in der FKTV-Folgen selbst ein klein wenig früher, als der Ton, der für die Personen im Studio auf den Studiolautsprechern zu hören ist.
  • Kurz, nachdem der Beitrag beendet ist und ins Studio gewechselt wird, hört man den zeitversetzten Ton des Beitrags auf den Studiolautsprechern, weil deren Ton auch von den Mikros im Studio aufgenommen wird.

ja, und was soll uns diese weltbewegende Erkenntnis nun sagen? :mrgreen:

Dass ihr, wenn ihr eine perfekte Sendung anstrebt, die Mikrofone so einstellt, dass die Studiolautsprecher nicht aufgenommen werden oder dass ihr den Delay aus den Studiolautsprechern entfernt. :mrgreen:

Interview war viiiiiiiiiiel zu lang. Das ist der Nachteil des live-Mitschnittes, dass man nicht mehr kürzen kann und den Rest dann einfach online stellt, so wie das früher gemacht wurde.

Mir ist ansonsten aufgefallen, dass das verschnarchte Publikum bei der Schlusseinstellung zum Klatschen animiert werden musste: kurz bevor es loslegt, ist ein lauter Klatscher (von Holger oder sonst wem hinter der Kamera) zu hören.

Holger, du brauchst echt einen Warm-Upper. Ich hätte da eine Idee:

Wie wärs mit dem hier…

…in Verbindung mit 100 Stiegen Kartoffeln. Kosten derzeit nur 120 EUR, die hast du schnell wieder drin. Dann kommen die ganzen unterkühlten Hanseaten wenigstens mal aus sich raus…

Und die mal wieder einzig anwesende Frau wurde mal wieder mittig hingesetzt, damit man sie überhaupt sieht und das ganze nicht wie ein Treffen der anonymen Nerds aussieht.
:ugly

[QUOTE=Marinero;322870]
Und die mal wieder einzig anwesende Frau wurde mal wieder mittig hingesetzt, damit man sie überhaupt sieht [/QUOTE]

Nein, Du hast nur Deinen Frauendetektor noch in der Einstellung “Chauvi”. Setz den am Besten auf Werkseinstellungen zurück, dann solltest Du auf fünf kommen. Wenn Du alle gefunden hast, kreise sie auf einem Standbild ein und sende es an gewinnspiel@fernsehkritik.tv

Viel Glück! Und gute Besserung.

  • Länge der Folge: 1,5 Stunden ist O.K. - Ich empfand das Interview jetzt auch nicht so lang, dass es störend gewesen wäre.
  • Video: Schön, dass es keine Störung mehr gab - habe jedenfalls keine bemerkt.
  • Audio: Die Lautstärkedifferenz zwischen Videoeinspieler und Studio empfand ich als deutlich zu hoch. Besonders bei kurz kommentiert war ich ständig am Lautstärkeregler am nachjustieren.
    Das dürfte mir aber auch nur deswegen aufgefallen sein, da ich diesmal an einem Fremd-PC ohne Breakaway geschaut habe. - Tip an alle, die die Lautstärke möglichst selten nachregulieren möchten (z. B. auch bei mp3-Archiven)
    Das, was jenes Progrämmchen leistet, dürfte doch auch euer Studio hinbekommen, oder?

@mchawk: Danke für den Programm-Tipp :slight_smile:

Aber ich muss sagen, das mit den Lautstärkenunterschieden ist mir auch aufgefallen, vor allem der Unterschied Moderation / Beitrag war doch manchmal etwas groß; ansonsten aber wieder mal eine großartige Folge :wink:

[QUOTE=Mamalupe;322874]Nein, Du hast nur Deinen Frauendetektor noch in der Einstellung “Chauvi”. [/QUOTE]

Quatsch! Ich hatte bloß keine Mama-Lupe, [B]mit[/B] Mama-Lupe hätte ich die anderen vier sicher auch gefunden… :ugly

Neues aus Kalau^^ Aber da ist was dran: frag am Besten immer MamaLupe bevor Du was postes, dann wird das schon 8)