Folge 121 - Postecke

Um dann sozusagen auch dieses Kapitel abzuschließen :wink:

Ich finde nicht, dass Lars mit seiner Kritik an diesem Propaganda-Magazin für junge Christen über’s Ziel hinausgeschossen ist.

  • [B][U]Weiland ist absurd:[/U][/B]

Auch absurde Menschen sollten sprechen dürfen, da sie eben Teil der Gesellschaft sind.
Es spricht gerade FÜR Qualität, einen Gast vorbehaltlos zu einem Thema als “Experte” einzuladen
und den Rest aus seinem Leben, der nichts damit zu tun hat, auszuklammern.

Es steht dann jedem frei zu entscheiden, inwieweit die Person für einen glaubwürdig ist.
Aber sie war nun mal in der Sendung dabei.

  • [B][U]Christen[/U][/B]

Sorry, aber die Welt ist böse.
Jeder Mensch muss sich, sofern er Überzeugungen hat, Kritik stellen können.
Wer glaubt ihr Christen zu sein, dass ihr euch da ausnehmen dürft?
Ihr seid keine unantastbare Instanz, steht nicht unter Artenschutz (noch nicht) und
habt auch sonst nichts zu bieten, was das rechtfertigt.

Wenn sich Lars über das Christentum lustig macht, dann habt ihr das auszuhalten.
Natürlich könnt ihr darüber diskutieren, euch äußern, etwas dazu sagen wie jeder andere auch.
Aber wie eine beleidigte Leberwurst eine Sendung persönlich abzusetzen ist doch arg kindisch.

Zudem: “Ich bin Christ (…) weil ich es erlebt habe”.
Bester Satz!

Ich war selbst mal überzeugter Christ und weiß wie sich Religiosität anfühlt.
Auch, wenn religiöse Gefühle verletzt werden.
Und wenn ihr wirklich so fest überzeugt davon seid, dann dürften euch Kommentare eines Atheisten der
das ganze kritisch sieht nicht aus der Bahn werfen.

Das ist doch albern.

Weiterhin: Es gibt ja den Grundsatz “Wenn du Erfolg haben willst, vermeide die Themen Religion und Politik”.
Diese Personen nennt man aalglatt und sind äußerst unsympathisch.

  • [B][U]Lichte Publikumsreihen[/U][/B]

Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht am Preis, sondern an der Entfernung vom Wohnort liegt.
Das ist etwas, wofür es keine Lösung gibt.
Anhand des Livepublikums die Beliebtheit zu messen, halte ich für unrealistisch.
Und wenn mal ein Gast da ist, sollte man ihn auch zeigen.
Der freut sich und mich stört es nicht.

Kein Problem vorhanden.
(Die Einnahmen durch Ticketverkauf dürften nicht relevant sein. Volles Haus wünsche ich euch trotzdem.)

[QUOTE=Scheol;324260]- [B][U]Weiland ist absurd:[/U][/B]

  • [B][U]Lichte Publikumsreihen[/U][/B]

Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht am Preis, sondern an der Entfernung vom Wohnort liegt.
[/QUOTE]

Genau das ist es. Einmal war ich bisher da. Von meinem Studienort komme ich ohne Probleme in zwei bis zweieinhalb Stunden nach Hamburg. Habe dann also einen Schlafplatz, weil ich abends noch nach Hause fahren kann. Während der momentanen Semesterferien brauche ich nach Hamburg von meinem Heimatort um die 4 Stunden - da rafft man sich für eine Stunde Aufzeichnung einfach nicht auf, zumal ich die Sendung dann am Montag eh sehen kann.

[post=324260]@Scheol[/post]

Jeder Mensch muss sich, sofern er Überzeugungen hat, Kritik stellen können.

So wie Lars es nun tun muss, nicht wahr? :wink:

Wer glaubt ihr Christen zu sein, dass ihr euch da ausnehmen dürft?

Wer behauptet das? Wir alle bilden hier eine Netz-Gemeinschaft, Neudeutsch: Community. Durch die Postecke oder auch dieses Forum haben wir die Möglichkeit mit dem Fernsehkritiker, Lars oder untereinander zu kommunizieren, das heißt u.a. zu sagen, was verbessert werden könnte, was bleiben sollte, was gefällt, was nicht gefällt – halt allgemein Rückmeldung zu geben. Nichts anderes haben die beiden e-mail-Schreiber getan. Wo siehst du da jetzt ein Problem, bzw. wo nimmt sich da jemand aus?

Sie haben niemanden verflucht, beleidigt oder zur Hölle gewünscht. Die Mails waren respektvoll und höflich geschrieben.

Wenn sich Lars über das Christentum lustig macht, dann habt ihr das auszuhalten.

Und wenn dazu jemand wiederum Kritik äußert, dann wird Lars das ebenfalls aushalten müssen. Ich habe auch keine Zweifel daran, dass er das tun wird. 8) Und wo wir bei „aushalten“ sind: Lars hat einen deutlich beleidigenden Ton angelegt als die zwei Schreiber. Kann es sein, dass du mit zweierlei Maß misst?

Das ist meine Meinung dazu.

[QUOTE=Scheol;324260]Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht am Preis, sondern an der Entfernung vom Wohnort liegt.
Das ist etwas, wofür es keine Lösung gibt.[/QUOTE]

Jein, ich wohne z.B. Luftlinie 200km von Hamburg, also gar nicht mal sooo weit weg, trotzdem ist es fast unmöglich einfach mal so eine Show zu besuchen, weil die Termine immer Freitags und Montags sind (=Werktag), und dann ab 18:00 bzw. 19:00 Uhr, und das heißt ich würde auch nicht mehr den letzten Zug bekommen (ca. 21:30) = Übernachtung nötig. Wären die Aufzeichnungen dagegen z.B. Samstag oder Sonntag Nachmittag, sagen wir 14:00 Uhr, dann wäre das für mich viel einfacher möglich, und ich denke da bin ich nicht der einzige.

Massengeschmack:
Ich teile die Kritik am System. Ich befürchte auch stark, dass es sehr unübersichtlich wird, hat übrigens bereits angefangen: du sagst “Sendeschluss sehen Massengeschmack-Abonnenten”, meinst aber: “Massengeschmack-Abonnenten von FKTV”. Da fängts schon an: “Sendeschluss”, “Postecke” (Download + Podcast) und “Special mit Olli” sind Teile von “FKTV”, während “Studio” ein Teil von “Massengschmack an sich” ist.
Dazu kommt das Problem der Erweiterung von MG. Ich nehme mal an dass Abonnenten von MG-Komplett in Kürze auch “Pasch” und “Netzprediger” erhalten werden, aber wie ist es mit Abonnenten von z.B. “Pressesch(l)au”? Müssen die z.B. “Pasch” extra abonnieren, wenn sie es sehen wollen? Wenn ja, dann haben sie zwei Abos die nicht synchron laufen, und haben damit auch nicht die Möglichkeit zu “MG Komplett” zu wechseln (es sei denn ihr bietet einen Upgrade-Modus an, wo man die Differenz bezahlt).
Ich würde aber stattdessen ein Credit-System vorschlagen. Man bezahlt z.B. 20 Euro und bekommt dafür 40 Punkte, Credits, MG-Dollar oder whatever. Und dann kann man immer selbst entscheiden was man schauen möchte: eine Folge Pantoffel-TV oder Presseschlau kostet einen Credit, eine Folge FKTV kostet zwei Credits. Wer innerhalb der letzten 4 Wochen mindestens einen Credit ausgegeben hat, hat Zugriff auf “Studio”, wer innerhalb der letzten 4 Wochen mindestens einmal FKTV angesehen hat, der hat Zugriff auf Specials und “Sendeschluss”.
Je mehr Credits man auf einen Schlag kauft, desto günstiger sind sie.

[QUOTE=Scheol;324260]

  • [B][U]Lichte Publikumsreihen[/U][/B]
    Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht am Preis, sondern an der Entfernung vom Wohnort liegt.
    [/QUOTE]

Nein, es liegt daran, dass anscheinend bei der Alster Film keiner auf die Idee kommt ein Street - Marketing oder sonstige Werbemassnahmen (Flyer im Kino zbs., oder die ganze Hafencity ) an geeigneten Plätzen durchzuführen.
(Disco, Events, ect. pp.)

Mit entsprechender Anzahl an “Werbefreien” Eintritten dürften im Einzugsgebiet Hamburg einiges zusammen kommen, an ggf. zukünftigem Klientel.

Es ist zbs. bei “Tele Züri” sowie auch bei “SF DRS” üblich für gewisse Sendungen Publikum auch auf der Strasse, an entsprechend hochfrequentierten Lagen wie “Zürich West” oder “Bahnhof Oerlikon ZH” anzusprechen und zu “aqkuirieren”

Aber ist ja alles viel zu anstrengend und eventuell auch nicht kostenfrei, also am besten gar nicht weiter darüber nachdenken.

[QUOTE=Tilman;324278]Ich würde aber stattdessen ein Credit-System vorschlagen. […] Je mehr Credits man auf einen Schlag kauft, desto günstiger sind sie.[/QUOTE]
Finde ich persönlich eine echt gute Idee. Eventuell sollte man parallel die Abo-Option behalten, aber gerade kontrovers diskutierte, einzelne Folgen würden dann ein Vielfaches des Üblichen in die Kasse spülen.

[B]Weiland-Interview[/B] Sicher ist es ok, dass der @FK sie kaum bis gar nicht unterbrochen hat in ihrem Redefluss, aber gleich den Grimme-Preis verleihen zu wollen ist nun wirklich etwas übertrieben.

[B]Leeres Studio[/B] Es hilft nichts wenn die Preise gesenkt werden denn daran liegt es nicht. Das Interesse ist wohl abgeflacht und wie schon geschrieben wurde scheint [I]auch[/I] die Entfernung ein Problem zu sein. Ich behaupte mal, dass sich da wer gewaltig überschätzt hat… ohoh, gleich gibt es wieder Haue.

[B]Sämtliche [-]neue[/-] Formate[/B] Das erzeugt eine Art Überdosierung und wahrscheinlich wird es manchen Usern einfach zu viel. Zu unübersichtlich, zu konfus.

[B]Herr Golenia[/B] ist und bleibt ein wirklich netter Typ. Seine ‘Auseinandersetzung’ mit kritischen Stimmen im Forum zu seinem Format finde ich hervorragend. Außerdem hat er sehr gepflegte Hände und die Ringe an seinen Fingern sind hübsch anzusehen.

Holgi sollte weniger an seine Preispolitik denken, sondern vielmehr an die Inhalte seiner Mittel-zum-Zweck-Formate.

Die Länge dieser Postecke ist doch bezeichnend dafür, wie es [B]von aussen [/B]betrachtet um dieses Projekt steht. Die Zahlen können ja stimmen. Aber der Neugierde-Effekt schwindet irgendwann auch bei der Masse. Dann bleiben nur noch die letzten 73 Bezahler und 5 Dauerabogewinner. Dann können aber diejenigen seine Bilanz aufpeppen, denen seine Abokosten doch sowieso “zu niedrig” waren und die auch bereit waren “100 Euro” statt eine Eiskugel für ihn zu bezahlen…

Von außen sieht es aus wie ein extrem bunter Strauß Blumen, wo viele Medienjunkies was für ihr Gusto finden. Für 20 Euro im Halbjahr bekommt man zunächst quantitativ extrem viel Content (alleine 4 Std. Livetalk alle 14-21 Tage). Ob das Qualitativ mithalten kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wo ich aber zustimme ist bei dem Punkt “Unübersichtlichkeit”. Ich hab das Komplettabo genommen, weil ich gar nicht kapiere, wann ich wie an welche Sondercontents rankomme, wenn ich nur einzeln abonniere.

Dazu kommt noch, dass für Leute, die nicht “drin stecken”, die Websites Fernsehkritik.tv und massengeschmack.tv zueinander in Konkurrenz stehen. Die werden vermutlich gar nicht verstehen, was mg.tv ist, wenn sie nur von fk.tv herkommen. Das muss irgendwie vereinheitlicht werden. Vorbild könnte hier thatguywiththeglasses.com sein, wo sich jedweder Channel Awesome Content verbirgt. Aber da Holger ja nicht mal wusste, wer der Nostalgia Critic ist (vgl. Livetalk) vermisse ich da auch einfach die Analyse bestehender Formate, die MG.tv ähneln, um deren Stärken herauszufinden und zu übernehmen bzw. ggf. Schwächen zu korrigieren.

Der Livetalk war und ist immer schon ungekürzt umsonst gewesen.

was die Unübersichtlichkeit angeht: Im Moment gibt es 3 Magazine, und ein paar Extras. Man sollte Massengeschmack wegen der Magazine abonnieren, und die Extras als Extras sehen.

Allerdings teile ich die Bedenken, das es bei 8-10 Magazinen schon unübersichtlich werden kann, und man nicht mehr weiß?, welches Magazin man schon gesehen hat und welches nicht. Aber das dauert ja noch bis es soweit ist, und bis dahin könnte man über ein credit System nachdenken, oder eine Mischung. Auch müsste die Massengeschmack Homepage dann nochmal überarbeitet werden, da es im Moment für jede Wahlmöglichkeit ein eigenes Feld gibt. Da wäre es vielleicht besser wenn man eine Liste zum ankreuzen hätte, und im Hintergrund der preis berechnet wird

[QUOTE=Icetwo;324422]Der Livetalk war und ist immer schon ungekürzt umsonst gewesen.[/QUOTE]

Ja. Und?

der livetalk zählt in den 20 Euro nicht mit

Wegen der Entfernungen: Sendungen wie TV Total werden auch abends am Werktag aufgezeichnet. Und Köln ist viel kleiner als Hamburg. Trotzdem haben die immer volles Haus.
Oder diese ganzen Talkshows der ÖR.

[QUOTE=Tilman;324278]Ich würde aber stattdessen ein Credit-System vorschlagen. Man bezahlt z.B. 20 Euro und bekommt dafür 40 Punkte, Credits, MG-Dollar oder whatever. Und dann kann man immer selbst entscheiden was man schauen möchte: eine Folge Pantoffel-TV oder Presseschlau kostet einen Credit, eine Folge FKTV kostet zwei Credits. Wer innerhalb der letzten 4 Wochen mindestens einen Credit ausgegeben hat, hat Zugriff auf “Studio”, wer innerhalb der letzten 4 Wochen mindestens einmal FKTV angesehen hat, der hat Zugriff auf Specials und “Sendeschluss”.
Je mehr Credits man auf einen Schlag kauft, desto günstiger sind sie.[/QUOTE]

Dagegen! Das ist dann im Prinzip nur eine Ersatzwährung. Man sollte gleich in Euro bezahlen können.

Wegen der Unübersichtlichkeit von MG.tv. Ich schlage folgende Struktur für die Navileiste des Portals vor:

[B]Kostenlose Inhalte[/B]
Info (Das Video “Was ist Massengeschmack?”)
Postecke
Livetalk
[B]Extras im Komplett-Abonnement[/B]
Das Studio
[B]Fernsehkritik-TV[/B]
Fernsehkritik-TV*
Fernsehkritik-TV Sendeschluss
[B]Sonstige Magazine[/B] (Die Kategorie für Magazine ohne Spin-Offs**)
Netzprediger
Pantoffel-TV
Pasch-TV
Pressesch(l)au

*Das normale FKTV-Magazin.
**Mit Spin-Off meine ich z.B. den FKTV SS als Spin-Off vom FKTV. Sollte z. B. Pantoffel-TV einen Spin-Off “Pantoffel-TV Zelluloid-Film” für alte Kino-Filme z.B. bekommen, bekäme Pantoffel-TV eine eigene Kategorie.

Durch die Kategorien wäre ersichtlich, welches Abo welche Inhalte bietet. Wenn man “Das Studio” sehen möchte, braucht man das MG-Komplett-Abo, weil “Das Studio” in der Kategorie “Extras im Komplett-Abonnement” steht.
Möchte man FKTV SS sehen, so braucht man mindestens das FKTV-Abo, weil FKTV SS in der FKTV-Kategorie steht.
Die sonstigen Magazine kann man jeweils einzeln abonnieren.

Ich muss mir die Presseschlau Folge nochmal anschauen. Ich erinnere mich nicht mehr an viel aus der Folge, außer dass sie mir nicht gefallen hat.

Wenn Lars es geschafft hat gut pointiert und geistreich das Christentum zu Kritisieren, dann verstehe ich die Aufregung nicht (hat er aber sicher nicht geschafft, sonst hätte mir die Folge sicher gefallen).

Als nächstes wünsche ich mir dann von Lars die Kritik an einem Jüdischen und einem Muslimischen Magazin.

Christenbashing ist einfach. Die halten die andere Backe hin :wink:

[QUOTE=Rhuo;324442]Als nächstes wünsche ich mir dann von Lars die Kritik an einem Jüdischen und einem Muslimischen Magazin.[/QUOTE]

Falls Lars die Ideen ausgehen sollten, wäre das doch ein super Vorschlag.

@hurlbrink Credits, damit zwischen Zuschauern die nur eine Folge kaufen, und Zuschauern die mehr Geld auf einmal überweisen, unterschieden werden kann. Alternativ könnte es auch so gemacht werden wie bei Online-Casinos: “Überweise 20 Euro, und bekomme 30 gutgeschrieben”, aber das wäre ja eher noch weniger Transparent, und käme letztlich aufs selbe heraus.

[QUOTE=hurlbrink;324441]Wenn man “Das Studio” sehen möchte, braucht man das MG-Komplett-Abo, weil “Das Studio” in der Kategorie “Extras im Komplett-Abonnement” steht.[/QUOTE]So wie ich es bislang verstanden habe, braucht man kein MG-Komplett für “Studio”, sondern nur[B] irgendein Abo[/B]. Aber ich kann mich da auch täuschen, wieder ein Beispiel für Undurchsichtigkeit derzeit.
So verstehe ich die aktuelle Situation als Feature-Matrix:
[table=“width: 500, class: grid”]

[B]Abo[/B]
[B]FK[/B]
[B]PS[/B]
[B]PTV[/B]
[B]Studio[/B]
[B]Specials[/B]
[B]SS[/B]
[I][B]NP[/B][/I]
[I][B]Pasch[/B][/I]


Komplett
X
X
X
X
X
X
X
X


FK
X


X
X
X




PS

X

X






PTV


X
X






FK+PS
X
X

X
X
X




FK+PTV
X

X
X
X
X




PS+PTV

X
X
X






[I]NP[/I]



X


X



[I]Pasch[/I]



X



X


[I]FK+NP[/I]
X


X
X
X
X



[I]FK+Pasch[/I]
x


x
x
x

x


[I]FK+NP+Pasch[/I]
X


X
X
X
X
X

[/table]
Es fehlen natürlich noch lauter Kombinationen wie PTV+NP, FK+NP+Pasch+PTV (Ohne PS) bzw. dasselbe nur mit PS und ohne PTV und so weiter…

Naja, die Kombinationen kann man sich ja als Vereinigungsmenge der jeweiligen Einzelabos denken.