Sonntagsfrühstück 121: Hobbys aus der Kindheit

Sonntagsfrühstück Folge 121. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine Zeitreise zurück unternehmen Holger, Mario und Étienne diesmal - nämlich in die Kindheit. Bei Holger und Mario ist das natürlich schon etwas länger her. Welche Hobbys, welche Interessen hatten sie damals? Mario interessierte sich schon sehr früh für Hörspiele, für Musik und Fußball. Holger hatte eine viel zu große Eisenbahn, und Étienne sammelte Gogos.

4 „Gefällt mir“

Meine Hobbys aus der Kindheit wahren, verlassende Orte aufsuchen wie z.B ein abgerissenes Gefängnis wo nur noch zum Teil die Parterre und Kellergeschoss vorhanden wahren. Jetzt steht da eine MediaMarkt.

Mit einer Taschenlampe bewaffnet in Regen/Abwasserkanälen durchwandert z.B der in Wuppertal von der Loher Brücke bis Oberbarmen.

Auf der Hardt im Waldstück gab es einen versteckten Nebeneingang, der eine Zeit lang offen war.

Das alles lange bevor es YouTube gab.

Auf Bäumen klettern, im Wald Buden bauen…

Und das mache ich heut noch mit meinen 41 Jahren :grin: Ja gut, Buden bauen und auf Bäumen klettern jetzt nicht mehr^^
Folge schaue ich mir heut Abend an.

Jetzt erstmal zum Bäcker und Brötchen holen

2 „Gefällt mir“

War ja klar dass es super interessant wird, warum muss ich es ein Jahr lang vorschlagen, bis es endlich genommen wird :stuck_out_tongue:

Hat man echt mal was neues erfahren teilweise.

@Fernsehkritiker Könntest du mal dieses MAD Heft mit den Filmen verlinken? Würde mich interessieren, finde aber so bei ebay nichts

4 „Gefällt mir“

Das Sammeln von Klebebildchen war auch meine Leidenschaft. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich gerne Hanuta und Duplo gegessen habe ;-)…Die TKKG Kassetten habe ich gesammelt ohne Ende. Habe immer noch Kassetten im Keller. Mein größtes Hobby übe ich heute noch aus: Mit 15 begann ich meine Karriere als Schiedsrichter im Fußball. 2002 habe ich dann die Sportart gewechselt. Bin seitdem beim Handball Schiedsrichter. Ansonsten war der Computer mein Hobby. C64 und später der Amiga…hatte mir sogar ein wenig die Programmiersprache beigebracht bzw. beibringen lassen…

2 „Gefällt mir“

Das wird ein Highlight, wenn Etienne im Weihnachtskalender die MG-Hymne singt :stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn es hier schon keinen Slogan gibt, dann wenigstens stilecht eine Hyme. Kann man dann auch gerne vor jedem Format einspielen wie diese Eurovisions-Hymne :wink:

Da Holger nun erzählt hat, dass sein Vater Eisenbahner war, ist mir auch klar, warum er immer so nostalgisch wird, wenn ein Fall von Aktenzeichen im Zug spielt („Ach ja…die Abteile von früher, die waren ja toll. Da konnte man dann die Vorhänge zuziehen und hatte seine Ruhe“).

Bei mir kam bereits Mitte/Ende der 80er das Hobby Computer auf. Zuerst der C64, dann später der Amiga. „Telespiele“ (so hieß das früher…) bereits vorher, als es den Atari 2600 zu Weihnachten gab.

Viele Hobbies leben vermutlich heute noch davon, dass man damit in den 80ern aufgewachsen ist und aus Nostalgie dabei geblieben ist. Als ich bei der Live-Tour der drei ??? war, gab es bei den Zuschauern quasi keine Kinder oder Jugendlichen - das Durchschnittsalter dürfte Mitte/Ende 30 gewesen sein. War bei der Tour durch die Planetarien (3D-Hörspiel) ähnlich.

Die wieder aufgelegten Spielfiguren (Masters of the Universe) werden vermutlich auch eher aus Nostalgie auf den Schreibtischen der Generation ü40 stehen, als in den Kinderzimmern :wink: Ich hab mir auch mal überlegt, so einen He-Man mit der Wechselrüstung zu kaufen :innocent:

3 „Gefällt mir“

Ich spende nur Geld, wenn Etienne die „Königin der Nacht“ singt! :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Mario wird das 1A auf dem Keyboard begleiten :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Als Kind wollte ich nicht
lesen. Find erst an als mir meine Mutter ein Micky Maus Heft gekauft hat und dann paar Jahre selber immer vom Taschengeld gekauft.

Horror Fan war ich auch schon früh. Wenn meine Mutter bei der Nachbarin war hat mein Vater einen Horrorfilm eingelegt und ich mit meiner Schwester mitgeguckt. Dadurch dann auch die Gespenster Geschichten Hefte gesammelt.

Burg Grayskull hatte ich auch, übrig ist er geblieben und habe ich noch wo herumliegen

Sticker habe ich auch immer gesammelt.

2 „Gefällt mir“

Etienne: Der freie Platz im Füller ist für die Ersatzpatrone, nicht für nutzlose Kugeln!

Scheint auch vergriffen zu sein:

https://www.weltbild.de/artikel/buch/mads-meisterwerke-filme-und-tv-serien_22396166-1

Es ist nicht nur ein Heft, es ist ein sehr dickes Buch.

2 „Gefällt mir“

Sowas wie sammelbildchen hatten wir nicht in der ddr damals. Aber matchbox autos und indianer / cowboys haben damals Viele gesammelt… :sunglasses: In meiner Jugend waren es dann Tonbänder…nach der wende CD’s…

2 „Gefällt mir“

Ich habe selbst zwar keine Kinder, aber wenn meine Nichte (8) mal hier ist, sieht man sie schon überwiegend am iPad. Meine Schwester achtet aber schon darauf, wie lange sie das benutzen darf! Irgendwann ist dann auch mal Schluss! Die spielt da immer irgendwelche Spiele. :slightly_smiling_face: Das ging schon recht früh los.

3 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht, dass Étienne auch noch Gogos kennt, er ist ja noch ein paar Jahre jünger als ich. Bei uns waren die total im Trend, als ich so in der 1./2. Klasse war. Dann wurden Pokémon der heiße Scheiß.
Ich hatte einen ganzen Schuhkarton voll Gogos, den hat meine Mutter aber vor ein paar Jahren leider entsorgt.

Sehe ich leider bei mir auch. Leider…gut, ich habe keine Kinder und kann große Reden schwingen. Aber ich denke und hoffe ich hätte das durchsetzen können. Kinder müssen sich auch in der Schule behaupten können und nicht jedem Hype hinterherrennen. Ging früher ja auch.

Habe gerade gestern erst mit einem Puzzle begonnen, was ziemlich viel Frustpotential haben könnte :smiley: Mal schauen…

3 „Gefällt mir“

Mein Gott, John Sinclair hab ich damals immer gekauft. Um 7 Uhr machte der Tabakladen auf, vor Schulbeginn immer die Erstausgabe. Ich liebe sie heute noch, aber so schlecht und billig geschrieben. :smile:

2 „Gefällt mir“

Als Mario mit dem Schlumpfthema anfing, hab ich am Anfang jedes mal anstelle von Schlümpfe, Schlüpfer verstanden und mich gewundert, wie Mario hat Schlüpfer gesammelt,Hä? :sweat_smile::joy:
Aber hab’s dann immerhin verstanden.
Eigenes Sammeln würd ich schon sagen, Bücher, da ich eh gerne lese hat sich da einiges angestaut. Hab auch mal eine Zeitlang Mosaik und Micky Maus Hefte gesammelt, bis dann die Zeit kam wo es einen nicht mehr interessiert hat.

3 „Gefällt mir“

Holgers Vater war Eisenbahner, gemäß deines (jungen) Alters, bist du den in den Genuss von Freifahrten gekommen. Mein Vater hatte 16, die Familie nur 8. :sweat_smile: :sweat_smile:

Mein Gott, der „Trip down memory lane“. In meiner Heimatstadt gibt es immer noch den ESV 1927 (Eisenbahner Sport Verein).

Bei Schlümpfe muss ich inzwischen als erstes an den Vergewaltiger mit den Aufklebern am Auto aus XY denken. Danke MG :roll_eyes::grin:

Genauso ist es :laughing: Beim ICE durften aber nicht alle benutzt werden. Und einmal im Jahr war auch eine Fahrt ins EU Ausland kostenlos. Deswegen sind wir ja immer nach Italien mit dem Zug :laughing:

3 „Gefällt mir“