Folge 121 - Die Wahl der Qual

Hier kann darüber diskutiert werden!

Grandios fand ich ja bei ‘Überzeugt uns’, wie Ingo Zamperoni (“Der große Zamperoni”, Zitat Kurt Krömer) was von [I]wir jungen Leute[/I] erzählt hat. Das hat mich stark an Ulrich von Heesen in der ‘Heute Show’ erinnert. Intuitiv habe ich sofort gedacht: sagt ein Mitvierziger. Aber - ich muss mich korrigieren - Zamperoni ist erst [B]39[/B]. Dennoch konnte auch sein jugendlicher Zauselbart (“Strecktitte und Zauselbart”, Zitat [I]Carrie Heffernan[/I]) ihn keinen Tag jünger aussehen lassen.

SUPER Beitrag - wunderbar aufgedeckt und erklärt, was bei uns Wahlmäßig so ab geht (oder auch nicht); wusste gar nicht, daß die in Österreich so was Gutes machen, Respekt, Herr Nachbar.

[QUOTE=quaing;322743]wusste gar nicht, daß die in Österreich so was Gutes machen, Respekt, Herr Nachbar.[/QUOTE]
Mir hats auch gefallen, vor allem verglichen mit dem, was Holger uns da alles aus Deutschland präsentiert hat.

[I]TV-Duell[/I]
Ich habe es nicht gesehen, vom Gefühl her würde ich aber auch sagen, dass vier Moderatoren echt zu viel sind. Die Anmerkungen zum Erstwähler-Test fand ich gut.

[I]Phrasentest[/I]
Von RTL erwarte ich eh nix Gutes mehr.

[I]Task force[/I]
Bei der Nikita hatte ich einen Facepalm-Moment (“Von welcher Partei sind Sie eigentlich?” - autsch.). Ich finde auch, dass der Versuch eindeutig gescheitert ist. Und die Raps waren grottig.

[I]Wie gehts Deutschland?[/I]
wtf

[I]An einem Tisch mit…[/I]
Die Sprechblasen, die Angela Merkel zugeordnet wurden, fand ich lustig.

[QUOTE=LSD;322739]Dennoch konnte auch sein jugendlicher Zauselbart (“Strecktitte und Zauselbart”, Zitat Carrie Heffernan) ihn keinen Tag jünger aussehen lassen.[/QUOTE]

Jünger aussehen mit Bart? kopfkratz

Ich dachte, der sei dazu da, damit er nicht immer aussieht wie ein Milchbubi.
Von ihm würde ich mir in der Videothek doch sonst noch den Ausweis zeigen lassen …

Schöner, runder Beitrag, nix zu meckern. :slight_smile:

Nur der „grammatikalische Fehler“ des Rappers war eigentlich keiner:

„Denk an die Tipps von dem Jungen aus aus Berlin,
jede Gesellschaft hat seine (Anm.: nämlich die des Jungens aus Berlin) eigene Jugend verdient.“

Was das genau heißt – keine Ahnung. Aber das hab ich mich bei HipHop-Texten ohnehin noch nie gefragt…
:ugly

[QUOTE=Marinero;322866]
“Denk an die Tipps von dem Jungen aus aus Berlin,
jede Gesellschaft hat seine (Anm.: nämlich die des Jungens aus Berlin) eigene Jugend verdient.”[/QUOTE]

Irgendwie passt das meiner Meinung nach immer noch nicht. Entweder man lässt das “eigene” weg (jede Gesellschaft hat seine Jugend verdient) oder man sagt “ihre” und bezieht das ganze auf die Gesellschaft (jede Gesellschaft hat ihre eigene Jugend verdient) - aber “seine eigene” ist meiner Meinung nach falsch oder zumindest ziemlich verwirrend, da man irgendwie nicht erkennen kann, was der Satz aussagen sollte…

Ich habe diese “Kartoffelhackensendung” von RTL gesehen… 3 Minuten lang. Mehr ging einfach nicht. Ganz ehrlich, Schokolade ist in unseren Landen doch noch recht billig, warum muss man der Frau M. denn so den… - nein Ich schreibe das nicht zu Ende.

Ein TV Duell war das nicht, sondern nur ein nebenhergerede von Phrasen die man schon tausendmal gehört hat. Interessant fand ich auch wie die das in Österreich machen. In so einem Duell muß es auch krachen. In Deutschland ist Wahlkampf seit der Übermacht der CDU eine Schnarchveranstaltung. Kein Wunder daß immer weniger wählen gehen.

Mein Gott, dieses RTL Interview…

Wir kommen immer mehr in Zustände die der USA sehr ähnlich sind, wurde überhaupt diese schattenhafte EU in Frage gestellt?
Was soll das alles???:cry::cry:

Guter Beitrag, erschreck mich immer wieder wie schlecht diese Diskussionsrunden doch teilweise sind. Sowenig kritisches und belangloses wird dort gefragt, als gäbe es nicht genug zu besprechen…
Zu der Kritik an dem Rap: Das muss man jetzt nicht übertreiben, klingt für mich als wäre der Text nicht vorher geschrieben sondern er sollte zu dem Thema freestylen, denn das kann der ganz gut.
Wen es interessiert: Drob Dynamic heißt er. Nicht die beste Technik aber ein ganz guter “battle Rapper”.
Auch die anderen in der Sendung fand ich jetzt nicht so schlecht, ist doch schön wenn sie sich mit solchen Themen auseinander setzen. Da muss man sie jetzt nicht kritisieren dass sie technisch nicht auf dem höchsten Niveau sind, denn das ist doch eigentlich klar…

An sich fand ich den Beitrag sehr gut, aber ne Kleinigkeit hat mich doch gestört:

Und zwar geht es um Drob Dynamic, den Rapper, der am Ende des Beitrags zu Task Force angesprochen wurde. Ich bin ja jz auch nicht sein größter Fan, aber ihn als “übelst schlechten Rap” zu bezeichnen, geht da in meinen Augen doch zu weit. Vor allem trau ich aber Herrn Kreymeier nicht allzu viel Ahnung von Hip-Hop zu (er hat ja auch schließlich Eko Fresh mal als unbekannten Z-Promi bezeichnet, soweit ich mich recht erinnere). Daher würde ich es ihm raten, die Qualität von Hip-Hop nicht zu werten, wozu ihm offensichtlich die Fachkenntnis fehlt. Ich mein das natürlich nicht böse, wenn jemand sich nicht für Hip-Hop interessiert, muss er sich damit auch nicht auskennen, nur halte ich es dann für höchst unprofessionell, wenn man trotz fehlenden Wissens dann wertende Aussagen über die Qualität eines solchen Rappers fällt.
Weiters ist er Immigrant, soweit ich weiß, und Deutsch nicht seine Muttersprache. Da darf man ihm grammatikalische Fehler doch bitte verzeiehn.

Zum Anfang des Beitrags kann ich noch beisteuern: Das war “Gier”, ebenfalls Berliner. Er und Drob Dynamic nehmen regelmäßig am Freestyle-Rap-Battle “Rap am Mittwoch” Teil. So schlecht sind die wirklich nicht… Wäre allerdings deutlich interessanter geworden, wenn man die mit den Politikern an einen Tisch gesetzt hätte und dann hätten die Politiker mal das Freestyle-Battle gelernt.

[QUOTE=Luksoropoulos;324255]
Weiters ist er Immigrant, soweit ich weiß, und Deutsch nicht seine Muttersprache. Da darf man ihm grammatikalische Fehler doch bitte verzeiehn.[/QUOTE]
Naja, bei Rap spielt Linguistik aber nunmal eine große Rolle.
Wenn man eine Sprache also nicht beherrscht, sollte man imho tunlichst auch nicht in dieser Sprache rappen, sonst kommt im schlimmsten Falle so etwas dabei heraus:

//youtu.be/yl7_1ljhiU8

Stimmt, JuliensBlogs Deutsch ist echt grausig.

Tatsächlich? Wo denn genau?
Im Übrigen kann ich den Typen aber auch nicht leiden :mrgreen: