Folge 12

[QUOTE=Patricke;393280]Tonangeber ist abonniert, zusammen mit Fernsehkritk.tv und dem Netzprediger (letzteren kenne ich noch nicht wirklich). Momentan meine Bezugsquelle für die Erweiterung meines musikalischen Hintergrunds.

ABER: Dass du den „Frozen“-Soundtrack verrissen hast, verzeihe ich dir nie… niemals… nimmernicht… „Let it go“ ist für mich das Lied des Jahres 2014… Wenn ich dich mal persönlich treffe, fordere ich dich schon mal zum Duell heraus… in Form eines Wettfressens… Schnitzel im Kölner „Oma Kleinmanns“… Google es… das wird eine Schlacht :twisted:[/QUOTE]

Thanx für’s Abo…aber „Let it go“? Really? Wie auch immer Schnitzel-Essen ist angenommen! Hoffentlich ohne Kölsch. Ein wahrhaft mieses Bier!

Luv und Grüße

Nils

      • Aktualisiert - - -

Wenns von Johnny Cash ist, ist es gut! :wink:

Okay, ich habe mittlerweile begriffen, dass Du mich nicht magst. Mich am liebsten vermutlich auch nie wieder bei Euch im Studio sehen oder mich bei MG Direkt hören wollen würdest. Das ist okay.

Was ich allerdings nicht begreife, dass du das was ich sagte als persönlichen - so empfinde ich deine Schreiben hier - Angriff gegen dich und dein Format siehst.

Nur um das noch mal klar zu stellen: Gegen die Länge habe ich nichts gesagt. Meinetwegen können alle Formate doppelt so lang oder auch nur halb so lang produziert werden. Bis auf eine Ausnahme steigert sich die Dauer einer Folge im Durchschnitt ja zunehmend - was man durchaus als positiv notieren kann.

Zurück zum eigentlichen Thema: Mit deinem Format kann ich bisher mit am wenigsten anfangen. Ja und? Ist Lars am rumweinen weil nicht jeder den gleichem Humor hat wie er? Ich glaube nicht. Das ist normal und das ist gut so - nur nicht bei dir, so scheint es mir. Ich habe nie gesagt, dass deine Sendung schlecht ist. Ich kann einfach - aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker - am wenigsten “Nutzen” für mich da rausziehen. Das ist zwar für mich gesehen schade aber nicht schlimm. Nicht mehr, nicht weniger.

Und soweit ich mich erinnere hast Du noch in der Sendung darum gebeten, dass ich dir mal eine Liste von paar Liedern/Subgenres zuschicke damit du ein Gespür dafür bekommst was mir gefallen könnte. DAS war wirklich eine super Geste - welche durch dein Forumbeitrag aber wieder zerstört wurde:

[QUOTE=Beyermacher;393088]Ich warte jetzt einfach nur noch aufgeregt aber geduldig auf die Wishlist von Kevin und spiele künftig nur noch sein Zeug…dann wird alles gut…oder?? Zumindest ist der TonAngeber für den Kevin dann nicht mehr das schwächste Format…und das ist doch auch schon mal was…[/QUOTE]

Wozu soll ich dir eine Wishlist schicken? Sind wir hier beim Radio? Denkst du, nur weil du meinen Geschmack mal getroffen hättest dann, dass alle anderen auch zufrieden wären? Was soll sowas?

[QUOTE=Beyermacher;393110]Der Kevin allerdings möchte aber gern sekündlich von Track zu Track zappen können und findet das anscheinend geradezu ungehörig, sich die Sendung im Stück anhören zu müssen bzw selbst Hand anzulegen, um endlich schnell damit durch zu sein…[/QUOTE]

Anscheinend hast du nicht zugehört. Ich sagte wohl eher sowas wie, dass es mir vorher besser gefallen hat, das man die einzelnen Lieder direkt anwählen konnte als dies Blockweise anzuhören. Ich habe nie was von “ungehörig” oder “um endlich schnell da mit durch zu sein” gesagt. Das dichtest Du dir gerade dazu.

Du solltest Kritik wirklich differenzierter betrachten und nicht direkt als Kriegserklärung an dich oder dein Format sehen.
In Anbetracht deiner Forenbeiträge hier habe ich aber auch gar keine Lust mehr deiner Bitte (sofern sie bei MG Direkt überhaupt ernst gemeint war) zu folgen und mir die Mühe machen dir etwas über meinen Musikgeschmack zu erzählen.

Grüße

Tschüss!

Gruß

Nils

Nils, solange du hier als Offizieller unterwegs bist, kann ich dir nur folgenden ebenso gutgemeinten wie ungefragten Rat geben: Don’t post after 2 a.m.

Thanx

Fix’d.

Das schöne an Tonangeber ist unter anderem die Länge. Alle Musikformate die ich kenne besprechen eine CD in einer Minute und spielen nur die bereits veröffentlichte Single an. Musikzeitschriften nützen auch nur, wenn man weiß wie gut man mit dem Geschmack des Autors übereinstimmt. Beim Tonangeber kann ich die Band tatsächlich einschätzen und weiß ob es etwas für mich ist oder nicht. Und der Rest um die Rezensionen herum ist gute Unterhaltung.

Kaukers Corner finde ich da fast deplaziert. Ich sehe den Kauker gern und schätze seinen enormen musikalischen Sachverstand. Aber anstelle der CD Kritke wünschte ich mir, dass er vielleicht ein paar musikalische Phänomene oder musikalische Trends etc. näher beleuchtet.

Unabhängig davon werde ich mein Abo verländern;)

@Beyermache: wann kommen die angekündigten Metal CDs ?

Aber anstelle der CD Kritke wünschte ich mir, dass er vielleicht ein paar musikalische Phänomene oder musikalische Trends etc. näher beleuchtet.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Auch technische Dinge, wie die leider oft sehr exzessiv eingesetzte Dynamikkompression sind es wert, beleuchtet zu werden. Generell fände ich es gut, wenn auf die „Produktionsqualität“ der vorgestellten Alben eingegangen würde, um den audiophilen Teil der Zuschauerschaft gerecht zu werden - sofern es machbar ist.

Nachdem nun - und das ist mein ganz persönliche Meinung und ein rein subjektiver Eindruck - ein gewisser Dauernörgler und selbsternannter Experte für alles eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung von Sendungen eingeführt hat, möchte ich auf den Zug mal aufspringen. Die aktuelle Folge bekommt von mir 10 von 10 Punkten.

Warum? Nur son Bauchgefühl! … Scherz beiseite, hier die Begründung:

  • Der Nachruf war angemessen und würdevoll. Insbesondere das Erwähnen anderer Bands als die Hosen, hat ihn von anderen Pressemeldungen, die in den letzten Tagen herumgeisterten, abgehoben.

  • Die Auswahl hat mir mal wieder sehr zugesagt. Angefangen bei Atomzero, einer Elektro-Combo, die mit angenehmen Gesang glänzt, über den funkigen Hamburger Geheimtippp Diazpora und El Toto Café, die die gleiche Ukulele spielen, die bei mir an der Wand hängt, habe ich mir dieses Mal eine sehr lange Liste von zu hörender Musik erstellt. Das waren größtenteils tolle Geheimtipps, die meine nächsten Wochen und Monate bereichern werden.

  • Die Moderation – und insbesondere die Moderationstexte – haben in dieser Folge besonders geglänzt. Es macht einfach Spaß, Nils zuzuhören, wie er „Oonagh“ in die ewigen Jagdgründe befördert.

  • Das, was Nils aus dem Dilemma mit den stagnierenden Charts gemacht hat, war schön erfrischend. Wenig Trash, dafür Perlen von Queen und vom King. Lediglich Maffay hätte meiner Meinung nach die Tonne verdient. Aber auch diese Meinung ist natürlich rein subjektiv.

Auch diese Woche ein „Weiter so!“. Und ja, es darf auch gerne ein bisschen mehr sein. Ich habe gegen 1,5 Stunden Tonangeber nichts einzuwenden.

Also ich hab die aktuelle Folge gerade erst gesehen und fand sie gewohnt [B]sehr gut[/B]!

Oder um es mal so zu sagen:

Wenn TonAngeber früher auf MTV gelaufen wäre, dann hätte ich sogar MTV geschaut!

Tonangeber ist, neben Asynchron, das einzige Format bei Massengeschmack welches meiner Ansicht nach von der 1. Sendung an als Konzept zu 100 % funktioniert hat. Ja, selbst FK-TV musste sich erst noch in die heutige Richtung weiterentwickeln.

Von dem her genieße ich Tonangeber sehr - vorallem da man Nils Leidenschaft in jeder Sekunde der Sendung spürt und ich somit auch gerne mehr (!) davon erleben möchte.

Just my opinion!
Rock on!
Corny83

Zunächst mal: Ich halte Tonangeber für ein interessantes und gut moderiertes Format, obwohl ich mich mit dem Thema Musik nur wenig und dann überaus spezifisch beschäftige.

Bewertungen zu Filmen und Videospielen können mich selbst dann interessieren, wenn ein Genre thematisiert wird, welches ich eigentlich nicht zu meinen Favoriten zähle.
Bei Musik ist meine Bereitschaft über den Tellerrand zu blicken deutlich eingeschränkter und dort habe ich auch größere Probleme, mich mit Neuem anzufreunden.

Trotz dieser Tatsache, schaue ich mir den Tonangeber gerne am Stück an und nehme ab und an sogar mal den ein oder anderen Anspieltipp mit.

Auch auf die Gefahr hin, dass du Folgendes nun als Angriff oder Anmaßung verstehen könntest, möchte ich dir aber noch etwas anderes sagen.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du in einer Folge von Massengeschmack direkt mal beiläufig erwähnt, dass du eine Person mit sehr dickem Fell bist, die auch gut mit Kritik umgehen kann.

Basierend auf meinem “subjektiven Bauchgefühl” und dem, was ich in den Massengeschmack Formaten von dir zu sehen bekommen habe, bin ich allerdings zu einer anderen >Einschätzung< gekommen.

Ich habe das Gefühl, dass du von allen Massengeschmack-Mitarbeitern derjenige bist, der sich negative Äußerungen am meisten zu Herzen nimmt und deutlich emotional darauf reagiert.

Es gab schon Livetalk Ausgaben, da hast du eine an dich geäußerte Kritik quasi durch die ganze Sendung mitgeschleppt und in regelmässigen Abständen selbstironisch Bezug darauf genommen, obwohl es mitunter längst um völlig andere Sachen ging.
Auf mich wirkte das immer etwas verletzt.

Als du dann dein eigenes Format aufziehen wolltest, hab ich schon das Schlimmste befürchtet… wohlwissend, dass die Internetcommunitys ganz schön arschig sein können und vorallem Trolle einen riesen Spass daran haben, wenn man nicht absolut glaubwürdig souverän auf ihre Anfeindungen reagiert.

Aber dieses Szenario blieb aus, weil die Reaktionen auf den Tonangeber (zumindest hier im Forum) doch überwiegend positiv ausfielen.

Ich würde mir wünschen, dass du in Zukunft wirklich etwas gelassener mit Unverschämtheiten, aber vorallem auch mit Kritik umgehst.
Eine einzige Email mit einer geäußerten Meinung bringt dich schon dazu Gedanken wie in deinem ersten Post oben beschrieben zu haben? Herje…wenn es so liefe, hätte nicht nur ganz Massengeschmack längst dicht machen müssen.

Abschließend möchte ich nochmal deutlich machen, dass der obige Text nur eine Einschätzung von mir ist, mit der ich auch komplett falsch liegen kann.
Und das sage ich nicht bloß so daher, sondern halte es durchaus für möglich!
Wenn dem so sein sollte, entschuldige ich mich schonmal.

Danke für Deine Einschätzung. An dem etwas dickeren Fell arbeite ich zur Zeit noch, aber das wird schon.

Gruß

Nils

Hallo Nils! Das ist meine erste Meldung im Forum seit Jahren. Eigentlich wollte ich mich mal bei “Massengeschmack direkt” zu Wort melden, aber ich habe allgemein wenig Zeit. Das soll auch eine Überleitung zu dem Thema “Sendungslänge” sein. Ich habe von Beginn an ein Vollabo. Darunter gibt es Formate, die ich aus zeitlichen Gründen nicht schauen kann - trotzdem bleibt es bei dem Vollabo, weil ich die Massengeschmack Idee unterstützen möchte.
Ich bin absoluter Musiknerd und mag dein Format sehr, weil ich da auch einiges Neues entdeckt habe und hoffentlich noch werde - obwohl oder gerade weil mein Musikgeschmack sich nicht zu 100% mit deinem deckt. Die Sendungslänge kann mir “thematisch” nicht lang genug sein, auf der anderen Seite sind Sendungen über 90 Minuten schwer in meinen Tagesablauf unterzubringen… Ist natürlich in erster Linie mein eigenes Problem, aber für mich persönlich wäre es spitze, wenn man den Tonangeber alternativ als “nur Audio” Format runterladen könnte. Ich würde das auch gerne im Auto hören. Das Visuelle ist ja doch eher zweitrangig und ich könnte zusätzlich dieses Format “einfacher” konsumieren. Dann könnte auch die Sendung 3 Stunden lang sein.
Das ist nur eine bescheidene Anfrage - quasi eine Idee.

Bleib so, wie Du bist! Rock on.
Andre

“ja, heiliger Tolkien noch eins”

Haha, ich werf mich weg.
Das hatte ich auch gedacht, als ich dieses Oonnagh Gedudel gehört habe.

@ Nils

Ich hatte Tonangeber vorher nicht aboniert, weil ich dachte, dass mich das Format nicht ansprechen würde. Ich muss aber sagen, dass es neben Asynchron zu den Top-Formaten gehört. Weiter so!

Aber was war denn bei dem Queen Clip los? Soundtechnisch hörte sich das sehr merkwürdig an. Als ob zwischendurch der Pegel immer wieder mal runtergereglt wurde…

[QUOTE=BlauerDrops;395592]“ja, heiliger Tolkien noch eins”

Haha, ich werf mich weg.
Das hatte ich auch gedacht, als ich dieses Oonnagh Gedudel gehört habe.

@ Nils

Ich hatte Tonangeber vorher nicht aboniert, weil ich dachte, dass mich das Format nicht ansprechen würde. Ich muss aber sagen, dass es neben Asynchron zu den Top-Formaten gehört. Weiter so!

Aber was war denn bei dem Queen Clip los? Soundtechnisch hörte sich das sehr merkwürdig an. Als ob zwischendurch der Pegel immer wieder mal runtergereglt wurde…[/QUOTE]

Zunächst vielen Dank für das Lob. Freut mich riesig. Und was den Ausschnitt von Queen angeht, hast Du natürlich recht. Da ist in der Nachbearbeitung leider was schief gelaufen, was superschade ist, weil der Chorpart von dem Song besonders geil ist.

Rock on and all that Jazz

Nils