Folge 116 - Sonstiges

Was ist allgemein zur Folge 116 zu sagen?

Ich will die neuen T-Shirts kaufen, wann kommen die denn in Shop? :mrgreen:

1,7GB?
also nun doch hd?
Video: MPEG4 Video (H264) 1280x720 25fps [Apple Video Mediensteuerung - MPEG4 Video (H264)]
Audio: AAC 48000Hz stereo 128kbps [Apple Ton Mediensteuerung - MPEG-4 Audio]

Mit der Bildauflösung find ich top :D.
Ton könnte man vlt. noch auf 192kbps aufbohren (braucht höchstens 30MB mehr).

Ich weiß, das Thema kam öfters schonmal, aber diesmal ist es mir besonders aufgefallen (größtenteils in Kurz Kommentiert).

Ich habe das Gefühl, dass Holger durch das Publikum etwas dazu angestachelt wird, witzig zu sein, ein Entertainer halt. Witzigkeit ist aber (meiner Meinung) nicht seine größte Stärke (was nicht bedeutet, dass es ne Schwäche ist). Dadurch wird besonders in Kurz Kommentiert die Kalauerdichte sehr hoch.

Holger sagt ja nach jedem Schnipsel etwas und es sieht so aus, als würde er einfach spontan probieren auf Teufel komm raus etwas lustiges dazu zu sagen wollen und das geht mir deutlich zu oft in die Hose.

“Das wird durch den Frust an Sat.1 doch gleich wieder [B]angefressen[/B] sein” (finde ich beleidigend und herabsetzend).
“Kamera in der Keramik” (okay, ansatzweise komisch aber wenn man sich an die vielen Scheißhaufen-Hintergrundbilder erinnert eher unfreiwillig)
etc.

k.k. ist für mich der Hauptmagnet an FKTV und ja, es gibt viele lustige Momente. (Auch von Holger, z.b. die “einen hab ich noch”-Einlagen). Aber es ist eben keine Comedyrubrik. Wenn Holger jetzt aber nach jedem Ausschnitt, auch wenn er garnicht lustig ist einen Kalauer reisst und ins Publikum grinst, dann finde ich das einfach unsympatisch und unnötig. Es fördert das in letzter Zeit immerwieder aufkochende Urteil der gestiegenen Arroganz.

Bitte Holger, entweder du guckst dir vorher die Ausschnitte an und überlegst dir grob was man ansatzweise gehaltvolles dazu witzeln könnte, oder du lässt es einfach mit 1-2 normalen Sätzen so stehen. Wie früher eben, als es noch kein Publikum gab von dessen Reaktion man sich abhängig machen muss.

Ansonsten schöne Folge. Auch die Publikumsintegration war besser.
Ich als Dresdener fand den Flutbeitrag besonders begrüßenswert, das war nämlich echt nervig.

Ich schreibe mir nicht andere Moderationstexte als vorher ohne Publikum… und die Auswahl hat sich auch nicht geändert - dass die Anwesenheit von Publikum natürlich meine Verhaltensweise verändert ist hingegen eine Binsenweisheit.

Der Ton ist diesmal wesentlich besser. Nur leider immernoch etwas leise und nicht normalisiert. Hinzukommt dass der „Denkblasensound“ viel zu laut ist.Was mir aber schon seit anbeginn von FKTV auffällt ^^

Ich fand die ganze Sache mit dem rundfunkbeitrag sehr interessant, kann mir aber vorstellen dass einige den Beitrag viel zu lang finden.

Ich hab bisher keins der TShirts gekauft, mal schauen ob ich mir das TopZombie Tshirt kaufen werde oder meiner Freundin zum Geburtstag schenke (Ist Topmodel Fan) ^^

Weiter so ! Man merkt die Qualität des Sounds und der Optik steigert sich mit jeder Folge. HD ist einfach ein MustHave.

PS:Herzlichen Glückwunsch an den Mann in der ersten Reihe, deine Freundin ist n heißer Feger :wink:

Also ich ahtte an der Ausgabe kaum was zu kritteln! War alles in allem sehr gut gemacht und wirkte irgendwie etwas befreiter/lockerer als die Erstausgabe (ist ja auch verständlich).
Einzig und alleine den Betrag zum Rundfunkbeitrag habe ich leicht zu bemängeln. Mir persönlich sind die Zitate etwas zu viel und zu schnell vorgetragen. Ich hätte mir da gewünscht, dass die Zitate nicht nur vorgetragen, sondern auch im Ansatz erklärt werden. Ich habe zum Beispiel immernoch keine Ahnung was z.B. die “KEF” ist. Da hätte etwas Erklärung (z.B. der Fachbegriffe) das ganze verständlicher gemacht.

Sonst war alles klasse, fand den “Kurz Kommentiert” Abschnitt fast am Besten. Man muss das Ganze ja nicht immer mit Grabesmiene vortragen, von daher fand ich die An- und Abmoderationen echt ne Bereicherung.

Zur Technik gibts auch nichts auszusetzten, ich habe es ohne großartiges Vorbuffern mit meiner schwachen DSL2000-Leitung verzögerungsfrei anschauen können.

In diesem Sinne, weiter so Holger!

Waren die Bauchbinden neu? Fielen mir jedenfalls positiv auf :slight_smile: Kann auch sein, dass ich bisher blind dafür war xD Das Shirt sieht echt geilo aus ___ Und heute erst habe ich (mein Mitbewohner) erstmalig Couchman auf dem Blumentopf im Hintergrund entdeckt! Sehr geilo! :smiley: Ton fand ich auch besser als beim letzten Mal!

Ich sehe ihr arbeitet an der Studiosituation.

Positiv aufgefallen ist mir:
[ul]
[li]die bessere Regie (Kamerafahrter/Schnitte), durch die im Studio alles etwas dynamischer wirkte
[/li][li]die Qualität des Interviews inkl. Publikumseinbindung -> ein echter Mehrwert des Studios
[/li][li]du wirkst deutlich lockerer als in der ersten Folge
[/li][/ul]
Leider auch etwas negatives:
[ul]
[li]die Einstellung von rechts beim Interview verliert häufig und lange den Fokus / dafür war die Studiowand gestochen scharf
[/li][li]teilweise noch zu hecktische Kamera (sieht so aus als wär der Kameramann / die Kamerafrau noch nicht ganz fertig als die Regie umschaltet)
[/li][/ul]

Ich harre mal der Dinge, die da noch kommen.

Der Ton war besser und das Publikum wurde dieses mal viel öfter gezeigt, wodurch die Sendung viel besser rüber kam. Da hat die Regie viel dazu gelernt. Dazu das tolle Interview, die gute Folge von Dark Viktory - eine gute Folge FKTV würde ich mal sagen.

Der Ton ist inzwischen wesentlich besser. Das laute Knacken bei einigen eher lauten Äußerungen bekommt man vermutlich auch in der Nachbearbeitung nur schwer raus, oder?

Publikumseinbindung klappte hervorragend. Kann natürlich auch tagesformabhängig sein.

Insgesamt war die Sendung technisch besser als die erste, allerdigs waren einige Kamerabewegungen zu ruckhaft.

Die Denkblasen sind allerdings zu laut aufgeploppt

Beim KK-Trailer ist man wohl bei der viel kritisierten Version aus Folge 115 geblieben. Schade, dass die Kritik nicht dazu führte, wieder den älteren KK-Trailer zu nehmen.

Und den professionellen Sprecher im Intro hat man wohl auch beibehalten.

Ansonsten technisch deutliche Verbesserung, auch die Einbindung des Publikum.

Ist das “tierisch verliebt”-Logo zwischen den zwei Outtakes eigentlich Absicht (ums unsauberer aussehen zu lassen) oder Versehen?

sehr schöne Folge, man sieht wohin sich FKTV entwicklend kann :slight_smile:

Ich fands auch sehr schön, das Studio konnte diesmal seinen vollen Charme ausspielen. Super! Das Publikum wurde in passenden Momenten gezeigt, insgesamt wirkte alles viel lebendiger, entweder hattest du ein sehr viel besseres Studiopublikum, oder das Publikum ist vielleicht mit dazugekommenem Mikro im Ton stärker vertreten, jedenfalls kam es sehr gut rüber.

Könnte man den Ton aus dem Publikum eventuell auch während der Beiträge drinlassen? Zumindest bei eher leichteren Themen gäbe das mehr Atmosphäre, bei Benny wäre das z.B. besonders wünschenswert gewesen. Ist dir die Idee noch nicht gekommen, oder hast du dann Angst, dass ernsthafte Themen zerlacht werden? Oder willst du dir einfach nur Stellen bewahren, an denen du schneiden kannst, ohne mit Ton/Applaus groß tricksen zu müssen?

Apropos Schnitt: ich war auch positiv überrascht, dass die Frage aus dem Publikum so schnell kam, das war sehr gut gemacht.

Und apropos Ton: Im MOV ist der insgesamt wieder zu leise. Vergleich das doch mal mit YouTube-Videos o.Ä., bzw. hat irgendwer auch mal davon gesprochen, dass es da Normwerte gibt, das wär toll, das mal vernünftig einzupegeln.

Das nächste Mal vielleicht noch ein Wasserglas hinstellen? Und auch ein Ansteckmikro (oder Ständer) für den Gast? Irgendwann wird einem der Arm schwer.

Ton fand ich diesmal viel besser, auch die Kameraführung verlief etwas lebendiger (war mir nur nicht sicher, ob die Fokussierung auf die Wand gewollt war oder am Autofokus lag). Kleine Ruckler gabs auch, aber mei. Das kommt noch.

Durch das live-Publikum hab ich ständig Angst vor Fremdschäm-momenten (der zwischen-Brüller war schon im Ansatz so ein Ding :ugly), aber ingesamt verleiht es dem Format doch noch mehr Charme. Mit den roten Couches (Couchs?) kommt ein sehr gemütliches Bild auf und insgesamt wirkt es „familiärer“. Obwohl Holger mit seinem Chefsessel und dem großen Tisch immer noch Big Boss ist :mrgreen:

Ich finde, die Investition hat sich gelohnt. Ich werde mal vorbei schauen :slight_smile:

Und ich finde nicht, dass Holger mehr Witze macht als vorher. Ich denke, die hat er schon vorher formuliert. Durch das live-Publikum ist die Stimmung eben anders. Lebendiger. Vielleicht wirkt es deswegen für einige „überladen“, aber ich finde es dadurch spritziger.

MFG

@Octavianus

Du hast mich zwar nicht angesprochen, kann aber vielleicht dennoch was zu sagen.

Das Knacken ist eine Übersteuerung. Dat heißt, dass der Pegel im Extrembereich war.
Was da hilft, ist den Pegel runterdrehen um den ganzen mehr Spielraum zu geben. Kann man vorverstärken oder mit einem ordentlichen Limiter abwenden.

In der Nachbearbeitung ist so etwas nicht rauszufiltern. Nie.
Man kann mühsam die einzelnen Spitzen “leiser” ziehen. Allerdings macht sich das dennoch am Ton als “geschnippelt” bemerkbar für geschulte Ohren, die dann allsamt hier aufgekreuzt wären.

Der Ausgangspegel war einfach zu hoch. Einmal versaut, nicht mehr zu retten.

Aber man merkt, dass da kontinuierlich dran gewerkelt wird. Gerade der Ton ist immer eine Wissenschaft für sich.
Da verzweifle ich schon seit über 10 Jahren dran. ^^

Die kriegen das aber schon hin.
Diesmal war der Ton wesentlich präsenter und “aufgeräumter”.

[QUOTE=Scheol;309629]Das Knacken ist eine Übersteuerung. Dat heißt, dass der Pegel im Extrembereich war.[/QUOTE]

Genauer gesagt hörte es sich nach Clipping an, also der Übersteuerung im A/D-Wandler. Das müsste man eigentlich ganz gut wegfiltern können.

Glückwunsch zur zweiten Studiofolge!
Bis auf die ab und an wackelige Kameraführung (die zu vernachlässigen ist) und den KK-Trailer (welcher mir immernoch nicht so recht gefallen mag) war es eine gute Sendung.