Sorry, aber Spiele, bei denen ich erst mal ein 100 Seiten dickes Handbuch lesen muss, um zu kapieren, um was es eigentlich geht, fliegen bei mir sofort auf den Müll. Wie soll man sowas zum allerersten Mal überhaupt spielen, ohne dass sämtliche Teilnehmer sanft entschlummern? Typischer Spiele-Rohrkrepierer, der einmal ausgepackt wird, um dann für Jahrzehnte im Schrank zu verstauben. - Grauenhaft. Bitte nie wieder solche völlig überfrachteten Nerd-Games … Danke!
[QUOTE=TVAtti;484520]… und nebenbei bemerkt ein völlig anderes Spiel ist.[/QUOTE]
Äh…
Ja stimmt natürlich, beides sind Deduktionsspiele. In beiden spielt einer gegen alle. Beide sind Bewegungsspiele. In beiden bewegt sich der Akteur geheim. Beide gehören zur selben Spielefamilie.
Nur muss in einem Jack der Ripper gefasst werden, im anderen muss Dracula getötet werden. Völlig anderes Spiel. Natürlich. Jetzt versteh ichs auch…
Ich verstehe nicht ganz wie Holger mit zwei Seekarten im Schwarzen Meer an Land gehen kann.
Müsste Holger Dracula nicht zuerst das adratische, ionische und dann das Schwarze Meer befahren?
Es waren ja drei Seekarten…
[QUOTE=Orin;484512]
Holger soll das bitte nochmal abgleichen, aber ich bin mir sicher das wir ein anderes Regelheft hatten.[/QUOTE]
Schau doch einfach in das Regelheft rein. Da es in deinem Besitz ist, müsstest du es doch vergleichen können. Holger hat dir das Spiel doch geschenkt oder?!
Er musste noch die Karten und so einscannen. Ich hole es ab wenn ich das nächste mal in Hamburg bin.
Ich wäre schon selbst auf die Idee gekommen es nachzusehen wenn ich es hier liegen hätte :ugly
[QUOTE=TakTak;484501]Joa ich finde diese Haarspaltereien nicht notwendig. Fehler passieren halt. Diese jedesmal nach den Spielen aufzulisten… ist für mich arg übertrieben. Aber just my 2 cents, jeder wie er will ;)[/QUOTE]
Ich find das eigentlich recht witzig.
Sobald ich eine Folge beendet habe, mache ich mich auf den weiten Weg ins forum um zu schauen was James wieder auszusetzen hatte :mrgreen:
Das finde ich aber auch. Schon mehr als einmal hat sich erst dadurch meine Meinung zum Spielt umgekehrt. Regelverletzungen müssen nicht immer das Spiel grundlegend ändern, können es aber. Wie sehr, ist von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich.
Ich find es auch gerade gut und wichtig, dass der erste Beitrag direkt nicht auf die Folge an sich eingeht, sondern eine Art „Korrektur“ ist. Leider findet man diese Info ja an sonste keiner Stelle, soweit ich weiß wurde bisher keine Folge nachträglich korrigiert.
Für die hohe Komplexität habt ihrs dann aber doch noch recht OK gespielt^^
Ich fand das Spiel selbst jetzt nicht soo interessant, es gab aber auch schon langweiligere. Hab die Folge in etlichen Etappen mit je ca 20 Minuten geschaut ![]()