Folge 116: Das Ende des linearen Fernsehens sowie DVD/Bluray

  • Die Hand gehoben = Insolvenz
  • VR demnächst in Pasch-TV
  • Holger war schon sehr, sehr lange nicht mehr bei Olli zu Hause. Ich habe einen Termin gemacht für den 11.02.23 um 15Uhr bei Olli zum Tee trinken. Holger wird sich natürlich verspäten.
1 „Gefällt mir“

Oje Étienne, bezüglich Videocodierung war das eine Nullnummer.
Schäzte, da fehlen die grundlegensten Grundlagen. (Am Besten die komplette Site mal durcharbeiten. :wink:)

Was war noch? Ach ja: Diese „Medium X ist tot/wird aussterben“-Gedöns, was man immer von Pappnasen hört, wenn neue Medien prominenter werden. :man_shrugging:
Linieares Fernsehen wird genau so wenig aussterben, wie Zeitungen, Radio oder Schallplatten.
Das Transport-/Verbreitungsmedium ändert sich vielleicht - auch ist ein längst überfälliges Gesundschrumpfen des TVs zu erwarten - aber ein „Aussterben“? Drunter gehtes wohl heutzutage nicht mehr. :man_shrugging:

In der Tat - wird leider viel zu selten gemacht - Turbien-Medien scheinen da echt Vorreiter zu sein.

4 „Gefällt mir“

Vinyl ist eine Nische mit beständiger und zahlungswilliger Zielgruppe, über die teils massiven Auflagenverluste von Tageszeitungen müssen wir ja sicher nicht ernsthaft diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich merkt man auch, wie wenige Anbieter nur noch 4k Bluray Player herstellen. Dort sind Hersteller wie Philips und Samsung ausgestiegen.
Das lässt schon erahnen, dass Streaming Dienste dem DVD/Bluray Markt schaden, insbesondere Disney sich selbst.
Aber nichtsdestotrotz manche Serien haben es schwer, überhaupt irgendwann als Streamingangebot zu erscheinen wie „Babylon 5“.

In der Tat - „Ausgestorben“ wäre aber etwas anders. Und darum geht es hier. :man_shrugging:

Kann mir nicht vorstellen, dass Blu-Ray/DVD so schnell komplett ausstirbt. Es gibt noch viel zu viele Orte auf der Welt mit schlechtem Internet, wo HD Streaming gar nicht möglich ist.

Für Filmliebhaber wird es denk ich auch wie bei Vinyl weiterlaufen, dass es weiterhin physische Veröffentlichungen (wenn auch nur kleine Auflagen) von Filmen geben wird.

1 „Gefällt mir“

Die Nachricht vom Ende des linearen Fernsehens halte ich doch für arg verfrüht.

Es gibt Dinge, die kann lineares Fernsehen was wahrscheinlich kein Netflix, kein Prime Video, kein Disney+ kann und das sind große Live-Events.

Ja, Prime Video beginnt gerade zarte Pflänzchen mit Live-Sport aufzubauen in dem man etwa einzelne Spiele der UEFA Champions League überträgt, aber bei meiner These bleibe ich.

Nehmen wir den Eurovision Song Contest. Der wird jährlich von 150 Millionen bis 210 Millionen Zusehenden live geschaut. Das kann nur lineares Fernsehen, das kann nur eine konzertierte Aktion dutzender öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten quer durch Europa unter dem Dach der Europäischen Rundfunkunion schaffen.

Auch bei anderen Ereignissen wie Fußballweltmeisterschaften und Fußballeuropameisterschaften sowie den Olympischen Sommerspielen und Winterspielen hat das lineare Fernsehen noch einige Nasen vorn.

Vom Nachrichtenbereich im Bewegtbild ganz zu schweigen.

Wo informiert man sich denn im Bewegtbild meist zur Corona-Pandemie oder zum Krieg Russlands gegen die Ukraine oder zu bevorstehenden Wahlen? Auf Blu-ray? Auf DVD? Bei Netflix? Bei Prime Video?

Nein, im Fernsehen tut man dies.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass das lineare Fernsehen noch Zukunft hat. Vermutlich sogar mehr, als man dem Medium derzeit zutraut.

Das Argument, dass DVD/Blu-Ray alleine wegen dem Preis sich nicht lohnt stimmt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. Auf kurzer Dauer ist Streaming natürlich billiger als nur ein Film/Serie, aber man muss bedenken, dass die DVD nie mehr weg ist, im Gegensatz zu streaming, wo etwas spurlos weg sein kann, ohne Vorankündigung. Und die Monatskosten addieren sich auf lange Zeit auch ganz schön zu einer Summe, besonders wenn man etliche Streamingdienste im Abo hat. Je mehr erreichbar sind, umso weniger konsumierst du auch von jedem einzelnden, der Tag hat weiterhin nur 24 Stunden. Das heisst du nutzt es nicht aus.

Aber ich als grosser Sammler habe bei mir festgestellt, dass ich weniger kaufe, weil ich Sachen wo ich nicht 100% sicher bin, dass es mir gefallen würde, schaue ich lieber im Stream, als es blind zu kaufen, wie ich es vor 10 JAhren gemacht hätte. Andererseits gibt es viel weniger Releases, ich hab jetzt schon haufenweise Filme, wo ich gerne kaufen möchte, aber es hier einfach garnicht mehr erscheint, weil der Markt einfach kurz vorm tot ist…

1 „Gefällt mir“

Die alte Version gefällt mir viel besser !!! :blush: :innocent:

Wobei die ÖR sehr viel dafür tun, um das ehemalige Renommee zu verspielen. Woke Nachrichten, gegen den Willen der Mehrheit gegendert, vergraulen wohl eher. Und wenn jetzt noch Überzeugungstäterin Dunya Hajali in eine prominente Rolle kommt…

Für mich spielt die Tagesschau nur noch eine untergeordnete Rolle. Die politisch motivierte Beruchterstattung zu den Silvesterübergriffen und dem Doppelmord im Regionalexpress sind da 2 aktuelle Beispiele.

Ein Nachrichtenmix (inkl. ausländischer Presse) ist da die beste Alternative.

1 „Gefällt mir“

Für ein Technik-Magazin auf Massengeschmack reichts. :melting_face:


Disney+, Netflix, Prime Video, usw. streamen schon seit Jahren auch in Ultra HD. So eine UHD-Blu-ray-Scheibe kostet so viel wie 1 1/2 bis 2 Monate Netflix mit 4 UHD-Streams.

Na, wenn ich den Unterschied schon auf meinem 65 Zoll OLED-TV erkenne, sollte man das auf dem Beamer mit einer viel größeren Leinwand erst recht sehen. Vielleicht wurde bei dem Heimkino-Einrichtungsdrama am Ende vergessen, den Beamer-Fokus zu justieren. Oder Holger braucht eine Brille. :nerd_face:

(Zugegeben, das hängt auch stark vom Quellmaterial und dem technischen Talent des Remasters an.)

Du kannst nicht die Bitrate von Blu-rays mit der Bitrate von Streaming-Anbietern vergleichen. Die ist fast 10 mal hoeher.

Das kann man aber auch über die Full-HD Streams sagen. So eine FHD-Blu-ray hat gerne mal 25 MBit/s bei der Videospur. Das liefert kein Streamingdienst für diese Auflösung. Sowas kommt aber auch nur bei sehr rauschigem Bildmaterial vor.

Die Masse interessiert die von bestimmten Cineasten geliebte Filmkörnung nicht. Und da AV1 für den Massenmarkt in den Startlöchern ist, gibt es (bald) für die gleiche Bitrate mehr Qualität (oder gleiche Qualität bei weniger Bitrate).

Meinst du https://turbine.de/ ? Zumindest bei Amazon scheinen diese Arten von Blu-Rays unter „SD on Blu-Ray“ zu laufen. Mir scheint das sind verschiedene Verleger/Distributoren. Vor Allem scheinen das Serien aus dem Privatfernsehen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Auch ich glaube nicht an ein Abdanken des Linearen.
Dazu gibt es, wie erwähnt, einfach noch sehr viele Felder in denen klassisches Fernsehen Vorteile bietet (Live-Shows, Aktuelles, Politik).
Generell spricht ja auch nichts gegen eine (friedliche) Koexistenz von Streaming und Linear. Das Radio ist ja auch nicht verschwunden, als das Fernsehen aufkam. Beide Medien haben sich aber auf ihre Stärken besonnen. Das wird auch auf Dauer hier passieren.

Kein gutes Beispiel. Bei der letzten WM waren schon so viele Spiele wie noch nie nur über Streaming-Abos zu sehen.
Das wird sich vermutlich in der Zukunft nochmal ausweiten.
Und ich kann bestätigen, dass die Qualität der Fußball-Live-Berichterstattung bei Prime nicht hinter dem Linearen zurücksteht.

Bin mal Böse! ich wünsche jedem der im Jahr 2023 lieber DVD kauft statt Blu Ray das sein Abspielgerät kaputt geht und er sich zwangsläufig nen Blu Ray Player holen muss :roll_eyes: Die Dinger kosten doch kaum mehr was heute. Und jeder zweite hat ne Play Station da kann man auch Filme drüber gucken, so mach ich das schon immer.

Wie kann mich sich freiwillig ne schlechte Bildqualität antun. ?? Die DVD Käufer sind Schuld, dass mir als Filme Sammler der Spaß vergeht.

Apropos Bandersnatch. Nach den interaktiven Filmen, gibt es auf Netflix ein neues Gimmick. Eine Serie, deren Folgen man in beliebiger Reihenfolge schauen kann: Kaleidoscope heißt die.

Das kann alles auch von einem Streaming-Anbieter übernommen werden. Die Mediatheken von ARD und ZDF sind ja das beste Beispiel. Die Inhalte verlagern sich auch bei denen zunehmend ins Internet. Das lineare Fernsehen wird es noch eine Weile geben, aber das Ende ist abzusehen.

Gerade zur Anfangszeit gab es DVDs, die sich kaum von der VHS unterschieden haben. Das war eines der ersten Dinge, die ich lernen musste. Dass DVD nicht automatisch geile Bildqualität bedeutete. Wenn die Umsetzung stimmte, dann war der Unterschied allerdings ein Quantensprung.

Korrekt - Fipptehler meinerseits. :wink:

Das kann gut sein.
Turbine Medien ist jetzt kein großes Haus - steckt aber viel Liebe in ihre Distros.
(Waren ja auch mal zu Gast bei Pantoffelkino.)

Ich war als einer der Ersten vorne mit dabei, als Streaming begann. Allerdings hatte ich mir die Filme als Dateien auf ein NAS zuerst in HD, dann 4K abgelegt.
Streaming nutze ich auch intensiv, habe aber bemerkt, dass in letzter Zeit immer mehr Medien verschwinden. Insbesondere vermeintlich politisch unkorrekte, die weniger bekannt sind.

Da ist mir dann doch die Integrität meiner Sammlung wichtiger.

Ich denke, ich habe mich in Bezug auf Blu-rays irreführend ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass die Einführung von Blu-rays unnötig war, ähnlich wie die Einführung von DVDs. Technisch war es möglich, Full-HD Filme auf DVDs zu speichern und abzuspielen, und daher war die Einführung von Blu-rays lediglich eine neue Möglichkeit, Geld zu verdienen.

In Bezug auf den Unterschied zwischen VHS und DVD-Qualität:
Die Qualität einer VHS ist sogar besser als die einer DVD (besonders, wenn man sie auf einem CRT-Monitor sieht). Sogar die früheren DVHS (1080i) haben eine höhere Qualität als die heutigen Blu-rays.

Wenn ich von Qualität spreche, beziehe ich mich nicht auf die Auflösung, sondern auf die Bildqualität: bessere Farben, mehr Details in Gesichtern usw.

Für mich ist die DVD eine Abwärtsentwicklung im Vergleich zur VHS-Qualität und ist nur wegen des günstigeren Preises und der einfacheren Handhabung populär geworden.