Folge 116: Das Ende des linearen Fernsehens sowie DVD/Bluray

Sonntagsfrühstück Folge 116. Hier kann darüber diskutiert werden!

Tja, die Zeiten ändern sich: Das lineare Fernsehen wird immer mehr von Mediatheken abgelöst und so langsam sind DVDs und Blurays auf dem absteigenden Ast. Stattdessen ist Streaming angesagt. Und das scheint erst der Anfang der digitalen Revolution zu sein. Während Holger und Lars diese Entwicklung eher bedauern, sieht Étienne dem eher gelassen entgegen.

3 „Gefällt mir“

wann frühstückt ihr denn Nachts um 3? :joy: Guten Morgen, also ich könnt ohne meine 5 Blu-ray Regale auch nicht da bin ich ganz bei :holger: da wären dann einfach zu viel leerer Raum :grin:

5 „Gefällt mir“

Etienne ist ja ein Technikkenner. Erstens ist die DVD nicht 720P, sondern 576i und zweitens ist der Laser wie von Holger beschrieben „feiner“ und kann deshalb schon physikalisch nicht von einem DVD-Player gelesen werden. Argh

8 „Gefällt mir“

Denke der Frühstücker, der die Sendungen hochlädt/freischaltet, frühstückt wenn andere Mittag machen und macht Nachts immer so lang.

Bzgl. Blu-Ray im DVD-Player: Hybridmedien gehen technisch nicht - höchstens auf einer Seite Blu-Ray und auf der anderen Seite DVD. Das wäre aber unpraktisch. (Theoretisch könnte man die Layer in unterschiedlichen Formaten beschreiben)

Eine praktische Sache finde ich, wenn die SD-Version auch auf Blu-Ray angeboten wird und so ganze Serienstaffeln auf 1-2 Blu-Rays Platz finden, statt die HD-Variante mit 30 Medien.

Ich kaufe eigentlich nur noch DVD oder Blu-ray, wenn ich es im Streaming nicht bekomme. Das betrifft speziellere Sendungen, irgendwelche Zusammenstellungen (z.B. ZDF „Deutschland von oben“) oder alte Serien aus dem Privatfernsehen (z.B. „Mein Leben und ich“, „Countdown - die Jagd beginnt“, „Doctors Diary“ usw.). Früher kaufte ich noch DVDs wenn ich mit Zug unterwegs oder sonst in eine internetfreie Zone reiste.

Nur nebenher angeschnitten wurden die Abos: Ich finde schlimm, dass Klassiker immer mehr aus den Streamingangeboten verschwinden und man irgendwelche Zusatzabos machen muss (wie z.B. Paramount auf Amazon Prime) - oder anders gesagt: Es wird zunehmend teurer.

Das Schlimme am Ende des linearen TVs finde ich, dass früher halt die ÖR und Zeitungen gut recherchierte, geprüfte und neutrale Quellen der Wahrheit waren - zumindest eher als private. Diese klassischen Nachrichtensendungen (nicht solchen Infotainment) werden ohne TV imho eher aussterben und sich nicht gegen Influencer behaupten können. Hoffentlich muss ich den Informationskrieg nicht miterleben.

3 „Gefällt mir“

Ich bin etwa im Alter von Holger und. Oli.:smiley:
Wenn die beiden bestimmte Dinge erwähnen kommen Erinnerungen hoch​:smiley::smiley:

Meine Tochter ist Star Wars Fan! Wenn sie bei mir zu Besuch ist suchtet sie auch den Folgen hinterher! In der Zeit bin ich der König​:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Was Streams angeht bin ich zurzeit irgendwie nicht mehr scharf drauf
Ich habe mir irgendwie angewöhnt zur Zeit mir Hörspiele anzuhören

3 „Gefällt mir“

Das ist heute die überraschendste Nachricht.

4 „Gefällt mir“

Gell :blush::blush::blush:

2 „Gefällt mir“

Auch bei den geschnittenen Filmen zu sagen, dass es rechtliche Hintergründe hat, völlig merkwürdig. Generell war er hier irgendwie schräg drauf, zB wie er darauf bestand dass der Unterschied von VHS auf DVD kaum bemerkbar war :smile:
Ich dachte ich hör nicht richtig

6 „Gefällt mir“

Und der treue Seher des linearen Fernsehens Mario hat gefehlt

6 „Gefällt mir“

In der Tat sind bei „Kevin allein in New York“ das N-Wort und das Wort Indianer rausgeschnitten bzw. neu synchronisiert worden. Ich habe hier mal die beiden Fassungen gegenübergestellt.

Alte Version:

Neue Version:

Quelle: Kevin - Allein in New York - Schnittbericht: Neusynchronisation (Blu-ray-Neuauflage / Disney+ / Sat.1) (Schnittberichte.com)

2 „Gefällt mir“

Rolf Ernst Breuer, Vorstandssprecher der Deutschen Bank, äußerte sich zur finanziellen Lage von Kirch.
kostete nur knapp 1Mrd. Euro Strafe. Ansonsten, kurzweiliges Gespräch zum Start in den Sonntag.

Beste Szene von Holger: Olli…hast du eigentlich mittlerweile einen modernen Fernseher oder was machst du jeden Abend? :grin: Wobei man Rentnercops sicher auch auf dem Röhren-TV schauen könnte :wink:

Und wir lernen: Olli druckt nicht nur fremd, sondern schaut auch fremd bei Holger.

Was ich am Streaming kritisch finde ist tatsächlich, dass man ohne physisches Medium jeder Neubearbeitung oder gar Löschung tatenlos zusehen muss. Alleine im Hörspielbereich mussten aus Gründen fehlender Rechte viele Zwischenmusiken ausgetauscht werden (möglicherweise auch der Grund bei der Schwarzwaldklinik, wo es kein Master mehr ohne Musik gab?). Daneben werden heute ältere Hörspiele mit einem Disclaimer versehen, da manche Aussagen nach heutigen Maßstäben linker Filterblasen nicht mehr „politisch korrekt“ sind - einige Hörspiele verschwinden für immer.

Kann natürlich bei Eigenproduktionen von Sendern auch passieren, dass z. B. Gags über tuntige Schwule aus alten Filmen oder Serien rausgeschnitten werden, weil sonst der Shitstorm aus der LGBTQ-Bewegung kommt. Und würde man heute noch die Bill Cosby-Show streamen können?

Oder denken wir an Musik von Künstlern, die öffentlich in Ungnade gefallen sind (z. B. Xavier Naidoo). Da kam auch sofort der Aufruf, dass deren Musik im Streaming nicht mehr erhältlich sein darf.

Das unveränderliche Original gibt es nur auf dem physischen Medium.

Lineares Fernsehen schaue ich selber garnicht mehr. Wüsste auch nicht, warum. Wenn bei den ÖR was Vernünftiges läuft, kann man es über die Mediatheken schauen. Privatfernsehen schaue ich nicht mehr, da mich die Dauerwerbung nervt.

6 „Gefällt mir“

Ich kann durchaus nachvollziehen, was Lars sagt, dass die Faulheit gewinnt. Ich hab zwar nicht viele DVDs, aber sowas wie ne Matrix-Box, Star Wars oder Harry Potter sind schon vorhanden. Parallel hab ich dazu noch ne Filmfestplatte. Wenn ich sehe, dass der Film auch bei Netflix läuft, bin ich selbst zu faul, meine Filmfestplatte an den Rechner zu klemmen. Über DVDs einlegen reden wir gar nicht erst. :wink:

Meinen Fernseher hab ich vor 2 Jahren verschrotten, den Satelliten-Receiver jedoch behalten. Den klemme ich nur noch zur Fußball-WM / -EM an meinen Computer-Monitor an. Ich gucke also nur noch im Schnitt alle 2 Jahre lineares Fernsehen. Der Rest läuft dann über die Mediatheken.

RTL bietet die Sendungen 1 Woche kostenlos in der Mediathek auf tvnow.de an. Wie @GuentherStoll schon sagte: mit sehr viel Werbung - wenn denn welche vorhanden ist. Bei den 3 Alarm für Cobra 11 Filmen hätten sie pro Film 8 Werbeplätze gehabt, für jeweils 4 Stück hatten sie nur Werbung. Der Rest ist fürs Dschungelcamp draufgegangen. :wink:

Den Großteil meiner Filme lade ich mir aber über OTR runter, wenn die mal im Fernsehen gelaufen sind - also gerade Pantoffelkino-Filme. Gerade sowas wie Tarantula lief zum Glück mal auf Tele 5. Und bei aktuellen Filmen warte ich, bis die regulär bei Apple TV / YouTube verfügbar sind und leihe sie dann aus.

Braucht schon DVDs damit sich Volker Filme wie Der Ruf der blonden Göttin ins Regal stellen kann :wink:

Streams schön und gut und gucke ich auch viel, verschwindet aber auch genug aus dem Angebot und sehr vieles würde ich erst gar nicht über Streams zu sehen bekommen.

1 „Gefällt mir“

Tipp für alle: Wendet euch alle an „SORGE“, denn dann braucht keiner mehr in Zukunft die Hand heben!

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Kredit nicht zurückzahlt und nachts SORGE INKASSO vor der Tür steht, musste beide Hände heben :grin:

2 „Gefällt mir“

BlueRay Discs können nicht mit einem DVD Player abgespielt werden. Ebensowie wie DVDs nicht von einem CD-Player abgespielt werden können.

Grund dafür ist die Laserwellenlänge, also die Wegstrecke die das Licht pro Periode (vollständige Schwingung) zurücklegt.

Das ganze lässt sich auch als Frequenz (Farbe) umrechnen. CD benutzt 780 nm (infrarot), DVD 650 nm (rot) und Blu-ray Disc 405 nm (violett).

Daher übrigens auch der Name : BLUE-RAY (das e fiel weg um es als Marke einschreiben zu können)

Die Geräte die mehrere Sachen lesen können haben haben entweder
a) verschiedene Laser
oder
b) niedrigere Wellenlänge (sind blauer) und tasten die gröberen Medien entsprechend speziell ab

Daher BlueRay kann DVD und CD abspielen, WENN diese Medien erkannt werden und man entsprechende Ablese Technik verwendet. Andersrum geht nicht.

3 „Gefällt mir“

Stimmt es, dass viele Filme nur noch auf DVD und nicht mehr auf BD erscheinen, wie am Anfang behauptet wird? Da viel falsches behauptet wird (DVD = 720p, DVD Laufwerke sollten ganz einfach BD abspielen können), bin ich da auch skeptisch.

Christian und Volker hatten das Thema bei Pantoffelkino bereits. Bislang sind es einzelne Titel, Tendenz steigend. Gründe sind die höhere Verbreitung der DVD(-Player) und die niedrigeren Produktionskosten der Datenträger.

Ja, ist so.

Sony hat THE WOMAN KING und BODIES BODIES BODIES nur auf DVD veröffentlicht.
Bei I WANNA DANCE WITH SOMEBODY ruderten sie zurück und bringen den auf Blu-ray.
Eine 4K Scheibe wird es aber auch dort nicht geben.
Paramount veröffentlicht Serien (SOUTH PARK, YELLOWSTONE) auch nur auf DVD, nicht auf Blu-ray.