Folge 115 - Wie dumm kann Fernsehen sein?

als Logik-Student hätte ich mich beim Schauen des Beitrags am liebsten vom Dach gestürzt XD

[QUOTE=Pa1n;307451]Wie bitte will man in einer - was weiß ich wie lang der Schmutz ging - 3 Stunden-Sendung das Langzeitgedächtnis testen?[/QUOTE]
So:

[QUOTE=Sandokan;304413]Ich hab da mal kurz reingezappt und bei der Endauswertung ein paar Fragen aus dem Bereich “Langzeitgedächtnis” mitbekommen.
Es war wohl als Show-Act eine Artistengruppe zu Gast, welche unter anderem mit sog. Keulen jonglierte. Die Frage hierzu lautete, mit wievielen Keulen.
Wenn ich mir also eine Show anschaue, welche mir durchaus gefallen kann, ich mich aber nicht die Bohne dafür interessiere, mit welchen und mit wievielen Gegenständen die das machen, dann bin ich automatisch weniger intelligent als andere.[/QUOTE]

Wem,außer mir, erinnert die “Was passt nicht in die Reihe?” Aufgaben und Erklärunen an 9Live?

Bei der Bauern Gruppe war übrigens dieser nervige Schäfer Heinrich natürlich hat die Kamera ihn ganz besonders eingefangen.

Da kann ich froh sein das ich diesen Stuß von Dummheit und Verblödung nicht im TV sah.
Allein schon wegen Sonya Kraus als Moderatorin furchtbar und Ross muss auch wieder mal mitmachen.

Wenn das im öffentlichen TV gesendet geworden wäre dann kann man nur sagen Verblödung auf Kosten der Gebührenzahler.

[QUOTE=Mrs0asis;307459]Logik-Student[/QUOTE]?

Wo studiert man Logik? Auf Vulcan? :wink:

Aber im Ernst, gibt es ein Studienfach „Logik“?

Doch gibt es, kannste bei Masters of Arts machen - z.B. Uni-Leipzig .

Tja, so dumm die Sendung auch gewesen sein mag, bei den hier vorgestellten Beispielen bin ich absolut bei der “verqueren” Verfasserin der Aufgaben und bei Peloponnes. Und mal ehrlich…wer bei Bild a) einen rechten Winkel erkennt und glaubt Bürokratie steht für untersagen, für den sind 93 Punkte noch sehr viel zu hoch gegriffen. Da war nix kritisch nachgefragt, da war, wie bei Hella üblich, das Maul größer als das Hirn.

Bleib ich mal bei der Logik.
Also, dass da mit dem Autofahren Richtung Norden startend.
Soviel ich mitbekommen habe, ging es rechts, rechts, links, links, links, links.
Welche Richtung bin ich dann.

  1. Rechts Osten
  2. Rechts Süden
  3. Links Osten
  4. Links Norden
  5. Links Westen
  6. Links Süden

Was ist das denn für ein Umweg?
War ab Punkt Nr 2 eine Baustelle, oder weshalb ging es nach Süden nicht weiter? :lol:
Also manche Aufagen sind recht unlogisch. :lol:

[QUOTE=grettyr;307487]Und mal ehrlich…wer bei Bild a) einen rechten Winkel erkennt.[/QUOTE]

Stimmt ich sehe da 6 Rechte Winkel und nicht einen

[QUOTE=Rabasch;307028]Es ist sehr schwer Intelligenz zu definieren.[/QUOTE]Um es noch genauer zu sagen: Es ist völlig beliebig, Intelligenz zu definieren.

Das Ding mit den “Rechtecken” war mir auch suspekt und ich hätte da keine Antwort parat gehabt, aber das mit den Punkten habe ich sofort geschnallt. Ist so.
Kurz gesehen und Antwort A wäre für mich die einzig richtige Lösung gewesen. Eben weil die äußeren Punkte anders waren. Die inneren zwei Sternchen und das andere Drumherum waren nur ‘Ablenkungsmanöver’.
Trotzdem fand ich es sehr gut, dass die von Sinnen nachgehakt hat. Vor allem bei dieser wirklich mehr als seltsamen Beamtenfrage. Meine Güte, da hätten doch wirklich alle Antworten gepasst…

Mein ganz grosser Dank an Sat.1 dass endlich mal wieder ein schönes Testbild im deutschen Fernsehen zu sehen war! Aber lasst doch beim nächsten Mal auch bitte gleich diesen ganzen IQ-Testquatsch davor und danach weg, der stört wirklich nur! :wink:

das ist ja ein totaler Witz :smiley:

was ich aber nicht verstehe ist, warum es die zuschlauer zugelassen haben, diese vielen stunde im Studio zu sein?
wenn mich jemand gegen den willen nicht raus lässt -> Freiheitsberaubung

aber wenn jemand währenddessen nichts unternimmt…wieso danach beschweren? wenn mir was nicht passt, dann sage/mache ich etwas…schon bissl seltsam und trotzdem hat es der Fk-zuschauer zugelassen…
ich würde nur gerne wissen warum???

[QUOTE=Katzenvieh;307484]Doch gibt es, kannste bei Masters of Arts machen - z.B. Uni-Leipzig .[/QUOTE]

Genau^^ mittlerweile gibt es auch noch einen Studiengang für Logik und Wissenschaftstheorie in München, das war’s in Deutschland aber auch schon. Früher gab’s den wohl weitaus öfter, als Logik-Seminare auch noch für mehr Studiengänge verpflichtend waren. Dass sie das jetzt nicht mehr sind, merkt man u.a. an solchen Sendungen^^

Die Erklärung mit den Linien war ziemlich panne.
Mir ist aufgefallen, dass bei drei Bildern die Linien “gestapelt” waren, beim letzten Bild waren sie nebeneinander.
Trotzdem hatte auch Hella von Sinnen recht, da nur auf dem ersten Bild die Linien rechte Winkel beschrieben.
Sowas kommt dabei raus, wenn man Fragen so stellt, dass mehrere Antworten möglich wären.
Daran kann man kaum die Intelligenz messen und bezweifle, dass der IQ von Frau von Sinnen knapp unter dem Durchschnitt liegt.

[QUOTE=NietzschesÜberMilski;307142]Die Entwicklung eines Intelligenztests kostet mehrere Millionen Euro.
[…][/QUOTE]
Schön, dass sich hier auch Leute zu Wort melden, die wirklich wissen wovon sie reden. Ich habe jetzt schon befürchtet, dass ich so einen Beitrag schreiben muss, aber das kann ich mir jetzt zum Glück sparen. :wink: Daumen hoch!

Um noch ein paar Sachen zu ergänzen: Echte IQ-Tests sind immer so geeicht, dass der Mittelwert der gesamten Population bei 100 liegt und eine Standardabweichung von 15 gegeben ist. Nichts anderes ist der IQ-Wert nämlich, ein Standardmesswert mit M = 100 und SD = 15 Wie schon gesagt ist das irrsinnig teuer, solche Eichungsstudien durchzuführen und es reicht auch nicht, das nur einmal zu machen. Zur Diagnostik eingesetzte Tests sollten - soweit ich mich erinnern kann - spätestens alle 8 Jahre neu geeicht werden. Ich würde gerne wissen, wie der IQ in dieser Sendung tatsächlich berechnet wurde.

Ich habe mal einen an einer Uni-Klinik mitgemacht.
Der IQ-Test ist nach Teilbereichen unterteilt, Logik, Sprachgebrauch, visuell-räumliche Fähigkeiten und Allgemeinwissen.
Arbeitsgeschwidigkeit. Da bin ich ziemlich langsam, kam ein PR von 32 raus.
Und ausserdem, wurde männlich, weiblich und das Alter berücksichtigt.
Die Auswertung wurde in PR= Prozentrang ausgegeben. Gesamtergebnis war PR95

http://psychometrica.de/normwertrechner.html

Naja, das ist von Test zu Test unterschiedlich. Auch Experten sind sich nicht einmal ansatzweise einig, welche Bereiche alle unter Intelligenz fallen. Es gibt auch Intelligenztests mit praktischeren Teilen: Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene – Wikipedia

Und ausserdem, wurde männlich, weiblich und das Alter berücksichtigt.

Über die Sinnhaftigkeit nach Geschlecht zu trennen lässt sich streiten, am gebräuchlichsten ist glaube ich der Vergleich mit Leuten desselben Bildungsgrades.

Da ging es um z.B. weiblich im Alter von 35-40 Jahren, von diesen Personen wird der Normwert errechnet.
Ein Normwert gibt an, wie viele Standardabweichungen der Wert einer einzelnen Person vom Gruppenmittelwert entfernt liegt.

Natürlich gibt es mehere Teile die getestet werden können, es gibt bis zu 15 Untergruppen.

Aber da sind wahrscheinlich einige Online-Versionen aussagekräftiger als das da bei SAT1.

http://iqtest.apps.welt.de/ … den habe ich mal Nachts um 1:30 Uhr gemacht, kam 115% raus. :lol:

Viel Spaß beim Klicken. :wink:

Und erzähl mir nichts von HAWIK-Teste, die haben meine Kinder gemacht, ich weiß wie die ablaufen.

Dieser IQ-Test war in etwa genauso wie die Übertragung der Show: Unausgegoren und fragwürdig.

Und haben die bei ihren Statistiken im ernst untersucht, ob die Haarfarbe etwas mit dem IQ zu tun hat :shock: ?!