Folge 115 - Postecke

[QUOTE=hurlbrink;309298]Kurz und knapp: Mit den selben Argumenten, mit denen Holger eine HD-Version der Postecke immer ablehnte, mit denen lehne ich erst Recht auch die Postecke in aufwändig gebauter Studiokulisse und mit den zwei Kameras ab.[/QUOTE]Aber wenn man das Studio doch schon hat, dann kann man da doch auch die Postecke machen, oder? Das wurde ja nicht extra für die Postecke gebaut… :roll:

Das Studio ist jetzt Holgers Arbeitsplatz. Und wenn er schon mal da ist, macht er dort eben da die Postecke. Ich vermute mal, daß er auch keine Lust hat die Kamera hin und herzuschleppen, nur damit wir nicht auf den roten Vorhang verzichten müssen.

Ich fand die Postecke gut aber zu kurz. Eine Stunde sollte schon sein. Gaben die Einsendungen nicht mehr her?
Es wäre schön, wenn sich noch was am Hintergrund ändern könnte. Grau ist doch nicht sehr anregend.

Macht ma hinne mitm Zweitstudio! 8)

Vielleicht hat er ja im Studio eine neue professionelle Kamera und die alte Kamera zu Hause ist eine normale Consumer-Kamera/Digitale Fotokamera mit Videofunktion.

Aber wenn man das Studio doch schon hat, dann kann man da doch auch die Postecke machen, oder? Das wurde ja nicht extra für die Postecke gebaut…

Er hat aber extra für die Postecke ein Sofa und einen Tisch ins neue Studio hereingekarrt.

Hmm, noch eine Überlegung: Er könnte die Postecke gleich im originalen FKTV-Studio drehen am originalen Set. Eingeschaltet ist dann genau eine Kamera, die die ganze Zeit auf ihn gerichtet ist.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass im Thread schon die Idee geäußert wurde, die PE im Green Screen-Studio zu drehen. Das wäre in der Tat eine gute Idee.

[QUOTE=hurlbrink;309311]Er hat aber extra für die Postecke ein Sofa und einen Tisch ins neue Studio hereingekarrt.[/QUOTE]
Das Sofa (davon gibt es sogar zwei) steht schon für Pantoffel-TV und als “Gäste-Couch” für die FKTV-Aufzeichnung dort. Das brauchte also nicht extra rangekarrt werden. Und der Tisch steht vermutlich normalerweise auch in irgendeiner Ecke des Studios herum.

OK, Pantoffel-TV habe ich nicht gesehen.

Ich finde es prinzipiell gut das die Postecke im Studio gemacht wird, aber dann muss da auch irgendwas rein. So wie es bei dieser Postecke war ist das einfach zu trist und und und. Vielleicht baut man den Roten Vorhang als Kulisse ein.

Zum Üben mit der Studiotechnik ist es anfangs sicher nicht schlecht, die Postecke im neuen Studio zu drehen. Aber für spätere Postecken dürfte dann wohl eine Aufnahme im kleineren Rahmen genügen (die Kameraschwenks beim Vorlesen der Briefe sind ja eher unnötig und dienten vermutlich nur dem Einüben). Wenn Holger dann vor dem Greenscreen sitzt und im Hintergrund die eingesandten Bilder erscheinen oder sein roter Vorhang abgebildet werden würde, wären wohl ziemlich viele Zuschauer zufrieden. :slight_smile:

Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Ein virtueller roter Vorhang. Einfach den in der Wohnung abfilmen, und dann mit greenscreen einsetzen

Was sind das eigentlich für riesige Möbel? Oder ist die zweite Kameraperspektive so seltsam? Holger sieht voll aus wie so’n Zwerg. Fehlt nur noch die Mütze. ^^