Folge 115 - Postecke

Was ist dazu noch zu sagen?

“Wusstest du, dass Benny in die Sendung kommt?”

Mein Gott… Ist ja zum fremdschämen sowas. Muss ja schlimm sein für Holger, bei sowas diplomatisch zu bleiben.

Was mir auch hier sofort auffällt: Der Ton ist wiedermal leise. Zwar nicht so schlimm wie beim Livetalk aber deutlich leiser als bei anderen Postecken. Bearbeitst du deine Videos jetzt nicht mehr selber ? Benutzt du ein anderes Programm oder fällt es dir schlicht nicht auf ?

Das stimmt, ich höre den Podcast gerade über mein Nexus 7 und musste den Ton voll aufdrehen um gerade so den Podcast verfolgen zu können. Auch hier noch mal der Hinweis auf auphonic.com, soweit ich weiß machen die unter anderem genau so was (Lautstärke auf EBU-Standard einpegeln) und der Dienst kostet nichts.

[QUOTE=kkt;308656]“Wusstest du, dass Benny in die Sendung kommt?”

Mein Gott… Ist ja zum fremdschämen sowas. Muss ja schlimm sein für Holger, bei sowas diplomatisch zu bleiben.[/QUOTE]

Wahnsinn! Da fehlen mir die Worte…

[QUOTE=kkt;308656]“Wusstest du, dass Benny in die Sendung kommt?”

Mein Gott… Ist ja zum fremdschämen sowas. Muss ja schlimm sein für Holger, bei sowas diplomatisch zu bleiben.[/QUOTE]

Nein, Benny hat für sämtliche kommende Shows Tickets bestellt unter Decknamen und sich maskiert ins Publikum gesetzt. Nun hat er gewartet, bis Holger mal wieder über ihn berichtet. Zufällig war das gleich in der allerersten regulären* Ausgabe mit Publikum der Fall.
Während des Berichts nahm Benny heimlich die Maskierung ab und stand auf und ging nach vorne zur Bühne.

*Folge 100 war ja auch mit Publikum, aber wegen des Jubiläums

Meine Güte, diese Postecken-Kulisse ist ja zum Depressionen kriegen mit diesen grauen Wänden. Warum setzt du dich für die Postecke nicht einfach ganz gemütlich an den FKTV-Tisch, auf den kannst du für Nostalgiker auch die Uhr stellen, dann sind alle zufrieden. :wink:

Oder statt der grauen Kulissenwände hängst du den roten Vorhang wieder ins Studio! Dann kommen auch die Meckerfritzen wieder zurück zu dir und den Hall schluckt er auch! :mrgreen:

[QUOTE=hurlbrink;309216]
Während des Berichts nahm Benny heimlich die Maskierung ab und stand auf und ging nach vorne zur Bühne.
[/QUOTE]

Maske ? Was für eine Maske ? :mrgreen:
Vielleicht ist er denen ja auch nur zu Deutsch…

[QUOTE=K16;309223]Warum setzt du dich für die Postecke nicht einfach ganz gemütlich an den FKTV-Tisch
[/QUOTE]

…Oder machst den Handstand und lässt was vorlesen…

Öhhm, vielleicht wurde es noch nicht erwähnt aber der Ton ist Scheisse, wie bei Richter Heise…, also die Lautstärke its mean it n’est ce pas… ähhh, ja…

Und was ist eigentlich mit omnipotent Kay Uwe Meyer ? Telefoniert er noch oder bestellt er schon ?

Ich finde die Postecke sollte jetzt nicht auch noch mit verschiedenen Kameras aufgenommen werden.
Das ist nur unnötiger AUfwand. Klar es bringt eine gewisse Dynamik für Leute die sich die Postecke auch immer “anschauen” und nicht nur anhören. Doch finde ich es auch nicht so gut, weil Holger offensichtlich nicht immer weiß in welche Kamera er jetzt schauen soll.

Zu der Geschichte mit dem Klatschen: Soll FKTV nun eine Sendung werden nach jedem Beitrag und jedem Gag das Publikum eine Reaktion zeigt, damit auch der letzte merkt, “das sollte jetzt witzig und toll sein”?
In einer Folge hat Holger mal gemeint er möchte den Zuschauern nicht alles auf die Nase binden. Doch meines Erachtens passiert das wenn die Leute die Sendung totklatschen.

Vielleicht mache ich viel Lärm um fast nichts und vielleicht ist meine Ansicht auch total überzogen.
Ich lasse mich gerne belehren.

Der Schreiber der E-Mail “Jetzt ist Schluss”, in der er sagt, dass der die Änderung ins Live-Studio nicht mehr mitmacht und ab sofort nicht mehr FkTV sehen wird, hatte ungefähr zitiert, dass Holger mal meinte, er möchte nicht immer die Sendung vor Live-Publikum aufzeichnen, sondern möchte in seinem “dunklen Kämmerchen” bleiben. Ich habe diese Stelle durch Zufall gefunden:
Holger hat dies zurückschauend in seinem 2. Teil des “Best-of”, anlässlich der Folge 100, behauptet (http://fernsehkritik.tv/extras/, 31:30). Allerdings bezog er sich dort auf Folge 78, die ebenfalls vor Live-Publikum stattfand und in der er mehrmals mit diesem interagierte, was letztendlich etwas völlig anderes ist, als die letzte Folge.

Ich fand den Ton nicht zu leise, was allerdings auch vermutlich daran liegt, dass ich am Computer sitze und den Ton automatisch regele.

Das einzige, was mich gestört hat, war das Umschalten zwischen den beiden Kameras. Der Aufwand ist es nicht wert und es kommt zu viel Unruhe hinein.

Holger hat in Postecke 114 erklärt, warum er den Einsatz von “Vorklatschern” in manchen TV-Sendungen für sinnvoll hält.
In Postecke 115 (um die es in diesem Thread geht) hat er einen Vorschlag eines Zuschauers zurückgewiesen, dass Holger voraufgezeichnete Applaus-Szenen wie beim Supertalent nachträglich in die Sendung hineinschneiden soll.

Ich denke, dass der Einsatz von Vorklatschern eine Art Vorstufe zum Supertalent-ähnlichen nachträglichen Hineinschneiden darstellt.
In beiden Fällen ist es kein “echtes Klatschen”. Ein dem einen Fall wird ein “anderes Klatschen” nachträglich als “echtes Klatschen” vorgekaukelt, in dem anderen Fall klatschen die Zuschauer nur nach Aufforderung.

Ich bin gegen den Einsatz von Vorklatschern. Wenn die Zuschauer keinen Anlass zum Klatschen sehen, ist das deren reale Meinung, auch wenn die Sendung dadurch “mau” wirkt.
Man sollte jede Art von Fake vermeiden.

Ich war mal bei der Heute Show und da werden auch vor Aufzeichnung der Sendung verschiedene Filmchen gezeigt und die Reaktion des Publikums abgefilmt um sie später reinschneidern zu können. Scheint eine gängige Praxis zu sein.

Vielleicht habe ich es ja auch verpasst, aber gibt es inzwischen eine Stellungnahme Holgers zur Kritik am neuen Kurz-Kommentiert-Vorspann? Wie ich festgestellt habe, fand nicht nur ich das KK-Video und die gute alte Heidi-Musik unpassend. Da wäre in meinen Augen auf jeden Fall noch Raum für Verbesserungen. :slight_smile:

@hurlbrink: Das sehe ich ganz genauso!

Ich möchte nur 2 Kritikpunkte zu der neuen Postecke loswerden:

1.) Für mich sah das doof aus, wie Holger im “grauen Studio” saß. Man hätte im Hintergrund z.Bsp. das Bild von dem Vorspann (das mit den fallende Briefe) nehmen sollen. Holger wirkte für mich dort so “verloren”. Sah aus, als säße er irgendwo im grauen Verlies :mrgreen:

2.) Der Ton - aber nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Lautstärke. Ich bin zwar etwas schwerhörig - aber trotzdem musste ich etwas stärker aufdrehen, damit der Holger in “normaler” Lautstärke zu mir rüberkam. Am neinen PC lag es nicht - denn nachher machte ich das Webradio (über Winamp) an und vergaß dabei, die Lautstärke wieder zu senken und schon “brüllte” mich das Radio an…

Ansonsten war das ne tolle Postecke.

Hallo Holger,
du mutest deinen Zuschauern in der letzten Zeit einfach zu viele Veränderungen zu. Mit dem neuen Studio den neuen Formaten der neuen Kameraführung und dem Publikum, dass muss man erst mal verkraften, aber alles wirklich sehr gut gelungen. Aber nun auch bei der Postecke eine solche Neuerung einzuführen und statt aus der kultigen Tasse den Tee zu trinken einfach eine profane Flasche Wasser zu verwenden ist doch ein bisschen viel. Also bitte bei der nächsten Postecke wieder den Tee aus der alten Tasse.
An Mario noch gute Besserung.
Magiras

[QUOTE=Magiras;309295]Also bitte bei der nächsten Postecke wieder den Tee aus der alten Tasse.[/QUOTE]Ich hatte mich auch schon halbwegs an den frisch gepressten O-Saft von EDEKA gewöhnt.

Diese Postecke war übrigens ziemlich leise. Das Setting war etwas reizarm; vllt könnten die Hintergrundbilder hierhin umziehen, bei den Folgen selbst scheinen sie ja raus zu sein.

Sobald unser Greenscreen-Studio endlich fertig ist, wäre das eine Option! :slight_smile:

Dass man neben der Hauptsendung nun auch die Postecke “professionalisiert” halte auch ich für übertrieben.

Auch ich vermisse die gute alte Holger-Tasse.

Holger hat ja immer abgelehnt, dass die Postecke in HD ausgestrahlt wird, denn im Prinzip werden da ja nur Briefe vorgelesen und darauf eingegangen und es bestünde kein Mehrwert darin, dass man den Holger auf seinem Sofa nun in besserer Qualität sieht. Die Postecke war eher so eine “Mittel zum Zweckformat”, eben um halt Briefe vorzulesen und man hatte bewusst auf aufwändiges Design verzichtet.

Jetzt geht Holger aber ins andere Extrem und macht den Aufwand, ein nachgebautes Wohnzimmer (Sofa) im Studio aufzubauen und zwei Kameras einzusetzen.
Außerdem, die Postecke hat ja seit einiger Zeit (also bereits bevor es das Studio gab) diesen Vorspann mit den fallenden Briefen. Auch das fand ich schon zu viel Aufwand für die Postecke.

Kurz und knapp: Mit den selben Argumenten, mit denen Holger eine HD-Version der Postecke immer ablehnte, mit denen lehne ich erst Recht auch die Postecke in aufwändig gebauter Studiokulisse und mit den zwei Kameras ab.

Außerdem schaut das jetzige auch nicht besser aus, als das alte. In beiden Fällen sieht man eben Holger auf dem Sofa sitzen. Im jetzigen Fall kommt noch die hässliche graue Studiowand hinzu.
Und während es früher tatsächlich das echte Wohnzimmer von Holger war (was authentisch wirkte und man sich als Zuschauer so fühlte, als wäre man bei Holger zu Hause auf Besuch),
tut man jetzt nur noch so, als wäre Holger zu Hause, denn man hat ein nachgebautes Zuhause von Holger im Studio. Na dann kann man es gleich am Originalschauplatz drehen.

Also Holger, ich kann ja verstehen, dass du deinen Lebenstraum verwirklichst und die FKTV-Hauptsendung im Studio drehst (wenn es dein Traum ist, sollst du ihn leben und ich gönn dir die Verwirklichung deiner Träume), aber bitte belasse die Postecke im alten Gewand.
Bereits auf den Vorspann könnte man IMHO verzichten.

Schmeckt der O-Saft ohne green screen nicht? :ugly

Ich denke ein großer Monitor seitlich hinter Holger tät’s für die Hintergrund-Bilder auch tun.