Folge 115 - Das neue Studio

Glückwunsch Holger! Für die allererste Studioversion mit Publikum war das sehr ordentlich. Klar das eine oder andere Detail (z.B. Ton) kann man noch optimieren aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Bin zuversichtlich, dass das jetzt Folge für Folge verbessert wird…

Ich finde es sehr angenehm, daß das Publikum nicht dauerklatscht und herumjohlt. Das nervt mich immer besonders bei TV-Sendungen.

Der Ton ist noch zu überarbeiten, das Mikro sollte näher an dem Mund. Es viel besonders auf, als Holger sein Sakko mal gerichtet hat, war der Ton gleich viel lauter und weniger brummig.

Die Sitzposition am Schreibtisch ist zu niedrig, Holger sollte ein wenig höher sitzen. Und auch der Kamerawinkel ist m E. zu flach. Durch beides wirkt der Tisch riesig und Holger wie ein Zwerg. Eine dreieckige Platte und so ein dicker Fuß bzw Auflagefläche ist auch nicht sehr ideal als Moderationstisch gewählt.

Wenn allerdings öfter Studiogäste da sein werden sind drei Ecken nicht übel. Dazu sollte der Gast aber , wenn man schon einen dreieckigen Tisch hat, auch an der kurzen Ecke Platz nehmen. Also in diesem Fall rechts von Holger(von der Kamera aus gesehen).
Somit braucht sich der Moderator nicht ständig den Hals verdrehen und die drei Ecken des Tisches hätten auch einen praktischen Sinn.

Was mich zur Deko bringt. Der Hintergrund ist etwas zu kahl. Eine Pflanze (muss ja nicht echt sein) würde das Ganze etwas auflockern.

Sonst war es eine gute Folge mit guten Themen und einem überrschenden Gast.
Nur die Übergänge sind noch etwas holprig (Ton, Schnitt) und der Introsprecher sollte bei der Intonation nicht so übertreiben und natürlicher sprechen und nicht so gequält.

Ich mochte das neue Studio. Der Ton ist mir nicht negativ aufgefallen.

Glückwunsch zur Studio Premiere. Mir hat es gefallen.

Das Einzige, was mir extrem negativ auffiel, war das Intro zu kurz-kommentiert. Das Ursprüngliche fand ich viel besser. Der Typ, der auf die Sender schießt, hat irgendwie nichts Rubrikspezifisches, das alte schon: da wurde das Wort “kurz” immer kürzer.

Ich bedauere zudem, dass der Amateurcharme verfliegt. Den Überraschungsauftritt von Benny fand ich ganz witzig. Also für Interviews eignet sich das alles auf jeden Fall, aber die spielen ja eher ne untergeordnete Rolle.

Aus der Perspektive finde ich den Tisch nicht wirklich zu groß, aber bei den Näheren aufnahmen in der Sendung stimmte was mit der Höhe des Tisches, oder des Stuhls nicht ganz

Vorweg eine Anmerkung zur Einbindung des Publikums: Ihr solltet nach dem Intro auch kurz mal das Publikum abfilmen. Da dies in jeder Sendung mit Studiopublikum so gemacht wird, wirkt es etwas ungewohnt, sofort mit der Kamera auf dem Moderatoren zu bleiben und das Publikum, das man zwar klatschen hört, nicht mal kurz zu zeigen. Auch zwischendurch sollte für ein paar Sekunden immer auch mal das Publikum und dessen Reaktionen gezeigt werden - nur während der Moderationen/Interviews, nicht während der Beiträge, versteht sich!

Ansonsten schönes Studio und auch jetzt gibt es auch eine bessere Möglichkeit, auch „live“ Gäste interviewen zu können. Und ein Monitor im Hintergrund, auf der dann die klassischen „Hintergrundbilder“ eingespielt werden, sollte auch noch in Angriff genommen werden, wird ja nicht das große Problem sein. Wäre auch gut, um während der Moderation irgendetwas mit Hilfe des Monitors zu demonstrieren/zu zeigen. Aber bitte keinen Touch-Bildschirm, wie im ARD-Wahlstudio :smiley:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Studio!

Für meinen Geschmack ist der Hintergrund zu hell. Ansonsten Top (:
Benny war ein echtes Highlight :mrgreen:

Ich war ja ein großer Skeptiker was Studio usw. anging und bin es auch immer noch im Bezug auf MG. Im Falle des Studios allerdings stelle ich mit großer Freude fest dass man mich eines Besseren belehrt hat: die Studioatmosphäre trägt viel dazu bei, dass das Ganze runder, professioneller und insgesamt “größer” wirkt. Anstatt nur als Hintergrundberieselung bin ich jetzt deutlich geneigter die Show tatsächlich durchzusehen. Großer Erfolg, würde ich sagen!

Holger, der Guerilla-Raab!

Wie schon geschrieben, gefällt mir das alles sehr gut.

Face slap für die ganzen Apokalyptiker! :cool:

Ich habe die Folge auch mit großem Erstaunen und Freude gesehen. Das Studio und das Publikum fördern den guten Eindruck von der Sendung.

Der Ton hat mich jetzt nicht wirklich verschreckt, das war Anfangs ohne Publikum deutlich schlechter.

→ Konstruktive Kritik für die lange Bank: Wenn du jetzt noch eine Rubrik in FKTV einbaust, in der das Publikum irgendwie beteiligt ist, erreicht dein Format die nächst höhere Ebene von dem, was ich unter guter Unterhaltung verstehe… :slight_smile:

FAZIT: Weiter so!

Grüße aus Dülmen,
Ronny

Was die Audioqualität an geht empfiehlt Tim Pritlove in seinen Podcasts ja immer den Dienst https://auphonic.com/ aus Österreich, vielleicht wäre das ja auch mal einen Versuch wert die Tonspur von FKTV da rein zu werfen?

Ich finde das neue Studio klasse, einige kleine Details könnten noch verbessert werden:

  • Der Tisch ist groß und leer, darauf könnte man ein Wasserglas und eventuell noch das MacBook (natürlich mit FKTV Aufkleber auf dem Apfel :3) stellen
  • Beleuchtung: Der Hintergrund ist etwas zu hell und auffällig. Versucht es doch mal mit indirekter Beleuchtung der Wand von unten und Softbox über/vor Holger
  • Farb- und Kontrasteinstellungen wurden schon genannt
  • Vielleicht machen sich Visuelle Elemente im Hintergrund bei den Moderationen ganz gut. Das muss natürlich nicht wie in den Fernsehnachrichten sein, aber man könnte z.B. einen größeren Monitor an die Wand hinter Holger hängen (wie bei Giga damals…)
  • Der Gästestuhl: ist nicht schön
  • Kameraschwenks sind bestimmt nicht einfach zu realisieren, probiert doch mal aus wie sich Perspektivenänderungen während der Moderation machen

Mir persönlich fehlen die Hintergrundbilder… :roll:
Ansonsten gefällt mir das Studio gut.

Also die Grundidee des Live-Studios finde ich ganz gut. Aber noch Verbesserungswürdig:

  • Das Bild während den Moderationen wirkt relativ statisch. Hier sollte man vielleicht während der Moderation SEHR langsam die Perspektive ändern oder SEHR langsam reinzoomen.

  • In den meisten Fällen bist zu einfach viel zu klein. Optimal finde ich eine Größe wie bei der „James Cameron ist ein Filmregisseur…“ Moderation. Wenn die Kamera näher dran ist wirkt der Tisch auch nicht mehr so riesig.

  • Der Ledersessel mag bequem sein, ist aber optisch finde ich nicht unbedingt schön, da er so unterschwellig eine Büroatmo aufkommen lässt. Bei der Tagesschau sieht man ja im Hintergrund auch keinen Ledersessel :wink:

  • Der Tisch ist finde ich einen Tick zu hoch, wodurch deine Arme immer leicht nach außen geneigt sind, während sie aufliegen. Auch hier ist die Tagesschau ein gutes Beispiel. Wenn du bei einem tieferen Tisch die Hände auflegst sollten auch weniger Falten am Oberarm auftreten :wink:

  • Wenn ein Publikum da ist, würde ich es auch zeigen. Zum Beispiel bei TvTotal zeigt man ja auch immer, wenn ein Gag gelingt ein paar nett lächelnde Leute

Über den Ton ist ja schon viel gesagt worden, von daher spare ich mir die Kommentare zum Hall mal. Allerdings bleibt dennoch viel zu sagen

  • Der Vorspann ist wirklich miserabel abgemischt. (Tut mir Leid :frowning: ). Es hört sich fast so an, als wär jemand beim EQ an den Regler für die Tiefen gekommen und hätte so die Base-Drum fast komplett rausgenommen. Das Becken ist dabei gleichzeitig zu laut, etc. etc. Hier vielleicht einfach den Mix des alten Songs benutzen. Der war ganz in Ordnung.

  • Positiv fällt der Sprecher im Vorspann auf. Hast du da jemand professionellen engagiert?

  • Was glaub ich bisher noch nicht gesagt wurde, ist dass auch auf dem Publikumssound viel zu viel Hall ist. Dadurch wirkt es, als wären gute 20 Meter zwischen dir und dem Publikum

  • Was dein Ansteckmikrophon angeht würde ich auch noch mal auf den EQ schauen. Denn neben dem Hall wirkt es auch leicht(!) dumpf. Wenn du also die Höhen etwas anhebst und die Mitten vielleicht ganz leicht absenkst (musst du ausprobieren), sollte das das ganze schon mal Spur besser machen und auch die Verständlichkeit steigern, da die für Sprachverständlichkeit besonders wichtigen Frequenzen auch im oberen Bereich liegen (nicht übertreiben). Wenn du dann noch ein bisschen mit den Tiefen experiementierst (vom Gefühl her ca. 200Hz ) solltest du außerdem einen „direkteren“ Sound erzeugen können. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau und für eine erste Sendung völlig im grünen Bereich. Ich würde vielleicht mal ein zwei Sätze einsprechen wie im Video und dann die gleichen Sätze noch mal im Studio und dann versuchen ein bisschen anzupassen, wobei man natürlich auch hier nur in Maßen regeln darf. Aber wem erzähl ich das. Du dürftest ja nach 115 Folgen schon einige Erfahrung mit Tonabmischung haben :slight_smile:

Fand die Folge an sich aber ganz gelungen und auch die Idee mit dem Live Studio super !!

Gruß
Jörg

Auch wenn das Magazin nun deutlich höherwertiger daherkommt, reichte mir die alte Atmosphäre mit Greenscreen völlig… Jetzt finde ich es halt nur etwas ungewohnt aber insgesamt geht das schon so in Ordnung.

Das neue Konzept gefällt mir sehr, man hätte aber ab und an mal das Publikum zeigen können, sonst kommt man noch auf die Idee, die Lacher seien künstlich eingefügt worden. Wie bei Sitcoms :lol:

Das neue Studio ist wirklich geil und die Befürchtungen der FK wäre dafür nicht gemacht wurden denke ich schon mit der ersten Sendung mehr als zerschlagen in fact ist er sogar besser als der Rabb bei seiner Sendung.

Ein paar kleine Kritikpunkte:
Der Ton ist schlecht
Die Kamera ist zu unruhig (eventuell lieber mit zwei festen Kameras arbeiten und später zusammenschneiden)
Die Sitze sind zu tief.

Vorschläge:
Eventuell würde es sich gut machen wenn ein Laptop auf dem Tisch stehen würde und eine Kaffeetasse
Die Gäste könnten auch ruhig ein Wasser bekommen.
Wäre klasse wenn schon ein Stuhl oder eine Couch da wäre für Gäste (da sowas ja nun öfters vorkommen soll)

sehr schön!

mit dem Publikum erinnert mich das an eine kleine Show die es im HR mal gab:

Late Lounge Mit Capelluti und Michi

ich hab es geliebt… und diese Atmosphäre nehme ich auch bei FK-TV wahr.

also: weitermachen… verbessern… bisschen mehr aufs Publikum eingehen dann wird das was.

Gruß
Fronk

also ich find das neue studio auch echt klasse, war besser als ich erwartet hatte, viel besser.

abgesehen von den hier bereits genannten kleinen kinderkrankheiten, die zu beginn ja normal sind, wirklich ein super einstand im neuen studio.
was mir besonders aufgefallen ist, ist dass die beiträge manchmal etwas sehr abgehackt und abrupt begannen, als ob man dir das wort abgeschnitten hätte beim anmoderieren.
insgesamt fand ich die folge auch sehr gut. es hat jetzt einen anderen charme, es war geil, aber anders geil als die folgen zuvor