Folge 114 - Postecke

Falls dazu noch was zu sagen ist…

Zur Zielgruppe:

Ich bin einer derjenigen, die gar kein Fernsehen gucken (und auch schon bevor ich Fernsehkritik kannte).
Das Fernsehprogramm interessiert mich (an und für sich) auch nicht wirklich, doch das Magazin ist unterhaltsam. Braucht es mehr sich Fernsehkritik anzusehen? :wink:

Das ich jetzt weniger Fernseh schaue und jetzt dafür “Radiosüchtig” bin, daran ist nur der Fernsehkriitker schuld. :mrgreen:
Früher konnte ich mich nicht so richtig entscheiden, was ich gucke - heute ist es genauso, bei Radio, wenn man so über 650 Sender gespeichert hat.

Die Sendung “Wa(h)re Liebe” habe ich gerne geschaut damals. Ich war ein Fan von Lilo Wanders gewesen. Sie/er hat die Sendung immer so fröhlich und auch ernst moderiert. Dachte auch am Anfang, das Lilo ne Frau sei - damals war mir die “Transen” noch sehr neu. :oops:

Mich würde mal interessieren, wie spät es war, bei der Aufzeichnung der Postecke. Paar Minuten später und Holger wäre beim lesen eingeschlafen - so müde sah er aus.

Zum Thema Gewalttaten von Muslimen und gegen Muslime:
Muslime können auch Deutsche ohne Migrationshintergrund sein. Es ist also Quark überhaupt von der Religionszugehörigkeit auf Nationalität zu schließen. In beide Richtungen übrigens.
Der Beitrag scheint übrigens genau das zu bewirken, was ich erwartet habe.

Da Hamburg ja die am dichtesten mit Ausländern gesegnete Stadt in Deutschland ist müsste dort - rein statistisch betrachtet - Ausländerfeindlichkeit am häufigsten zu beobachten sein.

Den Eindruck hatte ich bislang noch nie. Oder sieht Holger das anders? :wink:

Bitte etwas mehr Sorgfalt wenn es um gesellschaftspolitische Themen wie Rassismus und Gewalt geht. Auf der einen Seite geht es um rassistische Übergriffe, damit haben aber der vom Fernsehkritiker angeführten Fälle von Gewalt auf U-Bahn-Höfen oder auf dem Alexanderplatz nun meist nichts zu tun, selbst wenn es sich bei den Tätern um Personen mit ausländischem Hintergrund handelt. Im ersteren Fall ist die Herkunft des Opfers der Grund des Übergriffs,im zweiten Fall eher Zufall. Dementsprechend ist es auch schlichtweg Blödsinn, dass die Herkunft der Täter von den Medien totgeschwiegen würde. In der Berliner Presse ist dies bei fast jedem Verbrechen der Fall - egal ob Deutscher, Deutschtürke oder was auch immer.

[QUOTE=FredBerlin;305596]egal ob Deutscher, Deutschtürke oder was auch immer.[/QUOTE]

Kann mir mal jemand sagen, warum man einen Türken der in Deutschland lebt “Deutschtürken” nennt? Ich würde eher einen Deutschen der in der Türkei aufgewachsen ist als Deutschtürken bezeichnen. Somit müsste man eigentlich einen Türken der in Deutschland aufgewachsen ist als Türkendeutscher gelten. Schon komisch wie unlogisch die Begriffe gewählt werden.:shock:

Holger, du solltest mal darüber nachdenken, ob du in deinen großen Pool der Massengeschmack-Formate auch eine Domian-Adaption aufnehmen möchtest. Die letzte E-Mail hast du ja mit viel Gefühl beantwortet. Herrlich :stuck_out_tongue:

Die Rausschmeißer-Mails sind manchmal echt göttlich :p.

Der Bayern-Fan ist ja süß, ständig auf Deutschland spucken und dann sich wundern, warum einen niemand leiden kann. :rolleyes:

Ich Möchte mal darauf Hinweisen: Dortmund und Düsseldorf sind nicht eine REGION. Düsseldorf ist Rheinland und Dortmund liegt im schönen Westfalenland. Irgendwann (1946) kamen die Briten mal auf die Idee: Das passt nicht zusammen das wird jetzt passend gemacht. Wie Steak mit Minzsauce.

Ich freue mich besonders darüber das das neue Forum in den Westfälischen Landesfarben erstrahlt. :slight_smile:

Also dass ich immer darauf warte eine neuen Sendung von Fernsehkritik-TV zu sehen ist mal das Eine. Aber genau so warte ich immer gespannt auf die Postecke. Lieber Holger - wie Du die Postecke präsentierst finde ich genau richtig. Wenn dabei auch mal der eine oder andere Versprecher dabei ist, oder mal ein Schluck aus der Tasse oder was auch immer - genau so soll es sein. Wichtig ist doch, dass die verschiedenen Beiträge zur Sprache gebracht werden und das gelingt Dir mit der Postecke .
Mach weiter so Holger - bleib authentisch - so möchte ich Dich weiterhin sehen.
Ein herzlicher Gruss aus der Schweiz
ewald

[QUOTE=ewald;305647]oder mal ein Schluck aus der [B]Tasche[/B] oder was auch immer [/QUOTE]

War der Fehler mit Absicht oder ein Versehen? Denn ich würde sonst gerne mal sehen, wie Holger seinen Saft aus einer Tasche trinkt…

Zur letzten Mail:
Michelle kann auch ein Männername sein.

[QUOTE=Dr. med. den Rasen;305602]Kann mir mal jemand sagen, warum man einen Türken der in Deutschland lebt “Deutschtürken” nennt? Ich würde eher einen Deutschen der in der Türkei aufgewachsen ist als Deutschtürken bezeichnen. Somit müsste man eigentlich einen Türken der in Deutschland aufgewachsen ist als Türkendeutscher gelten. Schon komisch wie unlogisch die Begriffe gewählt werden.:shock:[/QUOTE]

Man kann vielleicht generell über solche Wortschöpfungen diskutieren, aber unlogisch ist der Begriff nicht. In der Herkunft (und unter Umständen Staatsangehörigkeit) bleibt der Personenkreis türkisch. Die Kombination zu Deutschtürke (oder auch Deutschamerikaner etc.) zeigen an dass Lebensmittelpunkt, Großteil der Sozialisation etc.im deutschen Raum sind.

Wenn der [B]Zuschauer[/B]raum bei der [B]FKTV[/B]-Folge voll ist, und bei [B]PTV[/B] leer, sollte doch Holger als erstes darüber nachdenken, ob es angemessen ist, denselben [B]Eintrittspreis[/B] für beide zu nehmen?
Bei Konzerten zahlt man für Coldplay oder die lokale Schülerrockband ja auch verschiedene Kartenpreise.

Ach übrigens: die Leute, die hier ihre selbstgerechten “ich guck gar kein TV, aber ich find Holger super”-Beiträge verfassen wollen, sollen sich doch bitte dorthin trollen. Danke.

ich guck gar kein TV, aber ich find Holger super.

SCNR

Bei Konzerten zahlt man für Coldplay oder die lokale Schülerrockband ja auch verschiedene Kartenpreise.

Der Vergleich passt irgendwie nicht…
Ich versteh worauf du hinaus willst, aber der Vergleich. Naja.
PKTV und FKTV werden ja von denselben Leuten gemacht. Das ist ja eben nicht so wie Coldplay und die lokale Schülerrockband, die ja auch auf ganz unterschiedlichen (Popularitäts-)Niveaus agieren.

Ich find Holger nicht super, aber dafür guck ich TV :stuck_out_tongue:

@Polstar Lass ihm doch seine Fanboys :wink:

Apropos Fans… was die Popularität angeht, hat er doch Recht: es schauen doch mindestens 20 mal mehr Leute FKTV als PTV. Da fand ich Holgers Einsicht nun sehr gut: da war man vlt etwas zu gierig (?), und nun ist der Eintritt zu PTV und Livetalk zusammen noch 7 Euro. Das war eine sehr gute Entscheidung.

es ist ja auch so: So ganz genau weiß ja hier niemand wie Pantoffel TV so eigentlich wird. FKTV kennen wir alle, dementsprechend sind die Leute die die Möglichkeit haben am Aufzeichnungstag in Hamburg zu verweilen eher bereit Geld zu bezahlen, als für etwas was möglicherweise ein “Katze im Sack” Kauf wäre.

Zum Thema Rundfunkgebühren:

Genau das gleiche ist meinen Eltern auch passiert. Auch mein Vater hat sein Arbeitsfahrzeug damals angemeldet gehabt und nun wurde der Beitrag doppelt abgebucht. Meine Eltern haben dann einfach die Abbuchung rückgängig gemacht und sich bei der Einzugszentrale beschwert…und die waren tatsächlich einsichtig. Also definitiv kein Einzelfall und verdammt dreist, wie ich finde.

Da kann man sich ja nur an den Kopf fassen bei soviel Einfältigkeit in Sachen Medien von einem, der Fernsehkritik betreibt.

4:30 Min. bis 6:50 Min.

Naja wenigstens fügt er hinzu, dass es ein schwieriges Thema ist. Anscheinend übersteigt das seine geistigen Kapazitäten.
Im besten Fall. Die alternative Erklärung befindet sich bekanntlich im delikaten Gesinnungsfass.
Und erfahrungsgemäß sollte man das Ding nicht aufmachen ohne fundierte Sachlage.
Und erst recht nicht auf Basis eines hirnrissig-kontraproduktiven RTL-Beitrags.