Folge 114 - Kurz kommentiert

An die Gewehre, Kinder:

Ich weiss ned, Zweischneidiges Schwert? Denn auf einer Seite, gehören Waffen nicht in Kinderhände, andereseits sagt man ja auch, das es keine Spielzeuge sind und das man damit nicht auf Menschen zielt. Das sehen wir in dem Ausschnitt… :roll:

Sein hätte es nicht müssen, aber tragisch? Sind am Schluss Verbote immer besser als Aufklärung? :?

Nach dem Ausschnitt kann ich nur sagen, das ist wie Lucky Luke. Er verwendet die Waffe auch nur wenn es sein muss, oder halt zum zeigen was er kann bzw. zum Verscheuchen… :smt023

kann man wo den ganzen Bericht sehen?

Es saugt und bläst der Roboter
…wo Mutti sonst nur blasen kann :smt005

Widerstand gegen RTL
Glückwunsch, an Michael Butscher! :smt023 Hoffentlich verklagt RTL nicht den Kalkofe, weil er Ausschnitte für seine Sendung benutzt - so “klagefreudig”, wie die sind.

Menschenfreund mit Skalpell
Das riecht doch sehr stark, nach einer Sendung von Sat.1 - die auch sowas (ähnliches) hatte. Komme gerade nicht auf den Name.

An die Gewehre, Kinder
Auweia! Da will ich nicht wissen, was in den meisten Wohnzimmern los war - wenn das Kind sagt: “Das will ich auch machen…” :smt011

Kein Bezug zu München
irgendwie zu geil… :smt005

Eigentor beim Vereinstest
Juhu! Das bei diesem “Test” (wenn man das so nennen darf) der BVB gewonnen hat. :mrgreen:
Für mich ist das hier die “echte” BVB-Hymne" :totlach

Kommt der nochmal rein?
hä? :smt017
Was war das für ne Frage? :mrgreen:

Ich find ja lustig, dass bei der Vereinshymne für die Dortmunder ein Wort gereicht hätte um zu zeigen, dass sie es können, während ein Bayern Fan auch wirklich einen Text gebraucht hätte. Ich kannte die BVB Hymne nicht, aber ich hätt mir auch zugetraut die mitzusingen wenn ich sie im ohr hab :smiley:

An die Gewehre, Kinder
Auweia! Da will ich nicht wissen, was in den meisten Wohnzimmern los war - wenn das Kind sagt: „Das will ich auch machen…“ :smt011

Nie Cowboy und Indianer gespielt? Niemals Karl May gelesen? Bitte die Kirche auch mal im Dorf lassen :roll:
Eine Durchschnittsausgabe von „Explosiv“ oder „Brisant“ dürfte weit schädlicher sein, als dieser Kika-Beitrag.

An die Gewehre, Kinder
krasse Sache…schießtraining mit scharfen Waffen ist das eine, aber tatsächlich zu sagen „im Notfall müsst ihr auf Bären schießen“? Was um alles in der Welt war dort geplant? Wenn das ernst gemeint war, gute Nacht. Ich würde jedenfalls kein Kind auf einen Ausflug schicken, bei dem man damit rechnen muss, dass sich die Kinder nur noch durch Schusswaffen retten können.

Jaaaaa… richtig… die Kinder müssen mit Bären ringen und mit Alligatoren um die Wette schwimmen.
Srsly - Naiv?

Das sagt der Kerl nur, damit die zuhause was zu erzählen haben. Die werden auf dem gesamten trip nur mit Mühe mal einen Hasen gesehen haben.
Also Ernsthaft…

@Xingmey,

Wie du sicherlich gelesen hast schrieb ich:

Wenn das ernst gemeint war, gute Nacht.

Damit ist alles klargestellt.

Grüße,
Maschendraht

Zu An die Gewehre Kinder:

Ich konnte es selber nicht fassen! Da ich zumals selber, ja noch 12 Jahre alt bin und sowieso den KiKA viele Briefe geschikt habe, wo oftmals beknackte wie keine Antworten erschienen! Dann noch sowas, ach du meine Fresse!!! :smt021 Dass man sowas macht, wären die Jugendlichen schon ins Jugendgefängis gelandet (Man darf nämlich ja keine Säugetiere töten) und dann noch wie schlecht die Jugendlichen Englisch sprechen, mit sehr vielen Grammatikalischen Fehlern, und das zum einfluss zu den Zuschauern, die leider unter 10 Jahre alt ist, teils 5, 4 Jährige Kinder schauen dies zu! Darunter meine Schwester die ich immer Warnen muss, was für ein Schund das ist! Man sollte mich verstehen, da ich im Englisch Unterricht der Beste bin! :wink: Also, Fazit: Was soll daran beigebracht werden, an einem Staat, der eher an der Grenze zum Wilden Westen ist, aber die Kinder sind nicht dort!!! Und das für unseren Rundfunkbeitrag! ;(

Ich fand das Englisch der Kinder (!) eigentlich erstaunlich gut; klar, mit heftigem Akzent, aber sonst…

Entschuldige, da musste ich lachen; die Kühltheken im Supermarkt sind keineswegs voller Hehlerware. Ich glaube man darf Wirbeltiere nicht ohne Grund quälen oder töten, massenhaftes Abschlachten, wenn’s zum Fressen ist, ist voll legal. Und in Notwehr darf man sowieso alles abknallen… http://lockerz.com/u/20543583/decalz/61 … lips_south

Ich fand das Englisch der Kinder (!) eigentlich erstaunlich gut; klar, mit heftigem Akzent, aber sonst…

Ich habe mehrfach mir es angehört, und ihre Grammatik war Furchtbar! Ist aber nicht die einzigste Doku-Soap in dem dies der Fall ist, in einer Mädchen WG (Megasch****) haben sie mit furchtbarer Grammatik gesprochen

Meiner Meinung nach haben die Kinder mit Platzpatronen geschossen, Ich kann nicht genau erklären warum aber ein paar Sachen kamen mir komisch vor z.B. das Mädchen schießt mit dem Revolver (mit ziemlich viel Rauch) ein Schnitt später fällt die Dose um…

Sah mir nicht nach Platzpatronen aus. Ab 21:35 sagt der Junge was vom Rückstoß und direkt danach sieht man das Mädchen drei Mal schiessen; beim 1. und 3. Schuss sieht man wie ihre Hände hochgerissen werden.

Roboter am Saugen
Davon mal abgesehen, dass so ein Teil sinnlos und desorientiert durch ein Zimmer meiner Bude wandert und nach spätestens einer Runde voll wäre, halte ich so ein Teil für sehr nützlich. Nämlich die Beobachtung von dem Ding. Kann es sein, dass so ein Teil etwas von Ommmm austrahlt? Dem Ding schaut man zu und hört nebenbei die Astro-CD. Oder “Ground Control to Major Tom”…
Der Scheibenwischer interessiert mich. Geniale Sache, wie ich finde. Morgens geht man zur Arbeit und Abends hat mein keine Fenster mehr, weil durchgerubbelt.

Schönsei-Mensch
Dauerwerbesendung mit ein bisschen “Mir geht es gut und ich gebe den Unterpreviligierten etwas ab. Sollte einer von denen mal im Lotto gewinnen und mit seinem Aussehen unzufrieden sein… RTL kennt meine Adresse.”

Kein Bezug zu München
Seltsam. Wenn wenigstens die Schweizer Flagge im Hintergrund gewedelt hätte (der ist doch in der Schweiz nebenbei tätig, wenn ich das richtig verstanden habe), dann wäre das noch hingekommen. Vorstellen kann ich mir, dass jemand die Paulskirche in München mit dem Hannoveranischem Rathaus verglichen und Ähnlichkeiten festgestellt hat. Da gibt es tatsächlich Ähnlichkeiten…

WISO-Vereinstest
Das ist so dämlich. Man stellt also irgendwelchen Passanten Fragen und innerhalb einer halben Stunde findet man Leute die Ahnung haben… oder auch nicht. Das ist so unterirdisch und alles andere als sinnvoll. Aber wenigstens haben sie die Political Correctness eingehalten und Völker [-]Fußballspieler des jeweiligen Vereins[/-] der Welt (schaut auf diese Stadt!.. nee, bloß nicht, lohnt sich nicht!) in Form von kleinen Ü-Ei-Figuren dargestellt. Peinlich, aber wenigstens hat das dann komplett zum Fremdschämen gereicht.

Es saugt und bläst der Roboter

Das nenn ich mal ne brauchbare Dauerwerbesendung. Ist praxisbezogen UND kommt ohne schlecht-synchronisierte Grinsekasper aus :smt023

Neues von Benny

Hoffentlich bekommt Benny bald seine eigene Show :ugly

Und natürlich mischt sich da keiner der anderen Kunden ein. Kameramann plus schlechte Schauspielerei sagt doch schon alles.

Widerstand gegen RTL

Am Ende verlangt RTL noch 100 Euro Nutzungsgebühr pro Sekunde :mrgreen:

Menschenfreund mit Skalpell

Natürlich, Nächstenliebe gibt es nur, wenn die Kamera dabei ist. Möchte mal sehen, wie spendabel der Gute ist, wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

Blödheitsfalle Fernsehen

Fehlt nur noch die Behauptung, dass die Psychopathen durch das Internet zu eben solchen geworden sind…

An die Gewehre, Kinder

Irgendwie muss man die Jugend ja für Schützenvereine begeistern :ugly

Und hey, nie mit dem Lauf auf andere zeigen ist doch richtiges Aufklärungsfernsehen!

Kein Bezug zu München

Ich rede Zuhause schonmal scherzhaft von der “Schleichenden Bajuwarisierung” (wegen einem neuen Biergarten in der nächsten Stadt, für den die strengen Altstadt-Auflagen aus irgend einem Grund nicht gelten, sowie der steigenden Zahl von Dirndlen und Blasmusik auf eigentlich regionalen, hessischen Festen), aber das sie mittlerweile Hannover übernommen haben ist mir neu :smt017

Eigentor beim Vereinstest

Langsam glaube ich, dass diese Schrott-Vergleiche nur ein Alibi sind, damit sich die ÖR weiterhin mit ihrem “Bildungsauftrag” brüsten kann.

Infotainment ist ja schön und gut, aber das heißt noch lange nicht, dass man bei der “Info” faul sein darf. Die Präsentation an sicht ist ja in Ordnung, aber der Inhalt… <_<

Kommt der nochmal rein?

Aber natürlich! Ein Auto brennt nie mehr als einmal!

Als ich Kind war und der Kinderkanal startete, gab es dort einen Werbe-Slogan: “Werbefrei, gewaltfrei, frei ab 3”. Ich habe den Sender schon lange nicht mehr eingeschaltet, weil ich seit Jahren keinen Fernseher mehr besitze. Aber ich vermute, keines dieser Kriterien wird dort heute noch vom KiKa aufrechterhalten.

„im Notfall müsst ihr auf Bären schießen“?

auf einen Ausflug schicken, bei dem man damit rechnen muss, dass sich die Kinder nur noch durch Schusswaffen retten können.
Also, nach allem, was ich weiß, ist die Information des „Rangers“ oder was das für ein Typ war, falsch!

Auch (und gerade) aus den USA hab ich schon zigmal die Regel gehört, man dürfe nie, niemals auf angreifende Bären schießen!
Wenn man nicht gerade eine Panzerfaust oder ein Maschinengewehr dabeihat, ist es unheimlich schwer, einen Bären mit 3, 4 Gewehrschüssen (oder gar Pistolenschüssen) zu töten. Und ich meine TÖTEN, nicht nur tödlich verwunden. Und mehr als 4 Schuß wird man kaum abfeuern können auf einen anstürmenden Bären.
Denn: ist der Bär nicht (sofort!) tot, hat er meist noch genug Zeit, den Schützen umzubringen, und das wird er auf jeden Fall tun, wenn er verletzt wurde.

Daher: NICHT auf Bären schießen!

„Werbefrei, gewaltfrei, frei ab 3“. […]
ich vermute, keines dieser Kriterien wird dort heute noch vom KiKa aufrechterhalten.

Sofern man von irgendwelcher „Schleich-“ und Eigenwerbung absieht, sind sie zumindest noch werbefrei.

Daher: NICHT auf Bären schießen!

Ist ja richtig, denn zuerst soll man den Bären mit Gebrüll verschrecken. Wir stellen uns also vor, ein Teenie steht vor einem Grizzly und schreit/brüllt. Ok, hilft alles nichts, also hilft nur noch der Griff zur Waffe aus dem Halfter. Eine 9mm kennt der Bär schon und lächelt süffisant in sich hinein und zählt die Kugeln, die er schon abbekommen hat.
Aber statt den Teenie locker mit der Pranke ins Jenseits zu befördern spielt er noch ein bisschen mit ihm. Teenie rennt also ins Zelt und holt eine Kalaschnikow aus’m Rucksack. Grizzly stutzt, Teenie zittert.
Grizzly ist genervt und zählt die Bäume um ihn herum, Teenie mit den Nerven am Ende weil er merkt, dass die Wumme nicht geladen ist. Grizzly hat sich das jetzt lange genug angesehen, gibt dem Teenie High Five an den Kopf und Ruhe ist. Ende der Geschichte.

Und jetzt zum eigentlichen Beitrag:
-> mir ist komplett unverständlich, warum der KIKA ein paar Teenies nach Amerika kutschiert und denen dort den Umgang mit Waffen lehrt. Das hat nichts im Geringsten mit der Waffenlobby, wie hier geschrieben, zu tun, sondern einfach damit, dass es vollkommen dämlich ist so einen Beitrag überhaupt zu senden. Der Umgang mit Waffen wurde ja nicht mal wirklich moniert oder Schusswaffen als solche in Frage gestellt. Es ging wohl ausschließlich darum, wie man eine Waffe handhaben muss. Leute vom KIKA! Geht es noch?

Als ich Kind war und der Kinderkanal startete, gab es dort einen Werbe-Slogan: „Werbefrei, gewaltfrei, frei ab 3“. Ich habe den Sender schon lange nicht mehr eingeschaltet, weil ich seit Jahren keinen Fernseher mehr besitze. Aber ich vermute, keines dieser Kriterien wird dort heute noch vom KiKa aufrechterhalten.

Werbefrei: Bis auf „Tolle Sachen“ :ugly ja. Auch Schleichwerbung gibt es meines Wissens keine.
gewaltfrei: das scheint es leider schon länger nicht mehr zu sein. Davon gab es ja schon ein paar Beispiele in Holgers Sendung.
frei ab 3: nur bestimmte Senundgen:

Ansonsten:
An die Gewehre, Kinder
Ich vermute mal, bzw. hoffe, die Aussagen waren nicht ernst gemeint und diese Szene war einfach mal zum sicheren Ausprobieren von Waffen gedacht. Ob das nun Pädagogisch wertvoll ist, kann man sich drüber streiten, aber ich denke nicht, dass die Kinder einen erheblichen Schaden davon tragen oder gar zu Amokläufern werden :ugly
Etwas englisch im praktischem anwenden zu erlernen kann sicherlich nicht schaden. Ich habe auch in der letzten Zeit (seit dem ich Englisch praktisch anwende da ich oft mit ausländischen Kollegen spreche(n muss)), deutlich mehr englisch gelernt als in den letzten Jahren meiner Schulzeit.

Kein Bezug zu München
Ach. Was stellt ihr euch alle so an? Rathaus ist Rathaus. sehen doch eh alle so gut wie gleich aus :slight_smile:

Kommt der nochmal rein?
Ich vermute mal, dass beide Personen wussten was gemeint war. In unserer IT-Abteilung brauchen wir auch uns selten genau zu erzählen was wir genau meinen. Ein nicht-eingeweiter, also ein Fachunkundiger steht dann auch daneben wie der Ochs vorm Berg.

@Scheiß RTLfreak:
Hast du Beispiele, was die so beknacktes geantwortet haben? Würde mich mal interessieren. :smt006

Ich hab keine Ahnung worums nun wirklich in dem Ausflug richtig ging aber ernsthaft? Rumheulen weil ein paar Kids, Jugendliche oder fast, geschossen haben? Kindern Waffen zu schenken, das finde ich auch völlig indiskutabel aber das? Ich habe nie jemanden über Pfeil und Bogen mokieren sehen aber wehe sie gehen mal an einer moderne Waffe, dann werden sie gleich für die Waffen SS trainiert.

Statt mutzumaßen kann man es sich übrigens auch angucken
Alle 20 Folgen
Folge 14

Die Waffen machen so ungefähr 10 Minuten einer Folge (von insgesamt 20) aus. Und es wird auch gesagt dass die Jugendlichen bei dem Viehtrieb natürlich keine Waffen dabei haben werden, aber trotzdem mal sehen sollen wie das funktioniert.

Ach ja, in Folge 15 müssen die Jugendlichen anscheinend dabei helfen, Rinder zu kastrieren. Ich denke die Serie würde für die Moralapostel im Forum noch manches hergeben :ugly