Folge 113 - Experiment Sinnlos

Mein erster Gedanke war, ob er sich öffentlich tot säuft oder ob die es vorher abbrechen würden…

Manche glauben ja nicht, dass man an Alkoholvergiftung sterben kann (gerade als NICHT-Säufer), echte Aloholiker vertragen ja eben nen ganz anderen Pegel

Der Rest, und insbesondere das Hartz 4 Ding, war Schrott und unter aller Sau (im Fernsehen, nicht Holgers Beitrag :wink: der war super :smt023 )

Hab ich was an den Augen, oder haben die in den Untertiteln tatsächlich „pissen“ und „Scheiße“ ausgeblendet?!?

Dieses aufgesetzte wir-von-RTL-sind-aber-in-Wirklichkeit-ein-ganz-biederer-und-familienfreundlicher-Sender schlägt dem Faß noch den Boden aus…

Ansonsten ist der Herr Jenke das personifizierte Vorurteil:
Betrunken sein = suchtkrank sein
alt sein = gebrechlich und senil sein
arm sein = dumm und schlampig sein
Frau = nur das Äußere ist wichtig
Aua!

PS: für nur 15,- kann Holger ja die Vogel-CD testen… :wink:

Was ich besonders skandalös an diesen und ähnlich gearteten “Experimenten” (häufig auf RTL) finde, ist dieses “Pseudo-Verständnis” welches man angeblich für betreffende Personengruppen vorgibt erlangen zu wollen, aber durch einen “Guckt euch die da einmal an!”-Effekt nämlich genau das Gegenteil, eine Fingerzeige-Mentalität, erreicht.
Das alles aber eben so verdammt perfide mit Emotionshascherei verpackt und mitleidstourig mit einem falschen Schild auf dem zwar “Aufklärung” steht aber eigentlich tropft aus allen Ecken Vorurteilsbildung und Manipulation heraus.

Nicht selten auch bei Punkt 12 (diese “Ideen” sind auch nicht neu und solche “Experimente” werden auf allen erdenklichen Privatsendern für alle möglichen Mittags- und "Nachrichten"magazine verwurstet) wenn sich irgendwelche Reporter z.B als Obdachlose oder Senioren verkleiden oder von Hartz 4 leben “als Experiment”.
Vordergründung soll es natürlich vorgeben: Oh, man versetzt sich einmal in deren Lage und “die Armen haben es nicht leicht” + Mitleid, Mitleid, Emotion. Der Nachgeschmack (und eigentlich ist es gar kein Nachgeschmack denn es ist für jeden der etwas nachdenkt offensichtlich) ist allerdings: Puh, glücklicherweise ist man nicht so! Das sind immer “die anderen” und irgendwelche “andere Minderheiten” dessen “Besonderheiten” - womit hier sämtliche Klischees, Vorurteile und Stereotype gemeint sind - übertrieben bedient werden wie sich das der Zuschauer eben so vorstellt und am Ende bleibt anstatt eigentliche Information/Aufklärung über diese Thematik oder wirkliches Verständnis nur ein “Die sind alle so und so - das hat diese Sendung bestätigt” und eben der bittere Geschmack von “Das sind die anderen - Gott sei Dank bin ich nicht so!” womit das Ganze eher etwas von Brot und Spiele, eher etwas von Freak-Show als gar Verständnis oder Aufklärung hat.
Es wird ja nicht selten damit sogar in der eigentlichen Sendung über den Berg gehalten, dass die Reporter froh sind dass dieses nur ein Experiment sei und sich darüber freuen wieder “normal” zu sein (auch bei ähnlichen Experimenten von Frauen die zum Test Kopftuch/Burka tragen oder ein Fatsuit tragen und als Experiment dick sind und dergleichen) womit gar in der Sendung unterstrichen wird die dargestellte Lebensweise sei nicht nur nicht “normal” sondern das Negative daran unterstrichen wird, was eben entlarvt dass dieses nicht geschieht um aufzuklären, Vorurteile abzubauen oder “Verständnis für Leute die so leben (müssen)” zu schaffen - Es ist eben plumpe Unterhaltung und dabei werden Vorurteile bedient und einige vorgefertige Denkweisen ebenso.
Gegen plumpe Unterhaltung mag auch wenig zu sagen sein - Aber das perfide daran ist das menschenunwürdige das so daherkommt als sei es genau das Gegenteil.
Dieses: Diese armen Leute! Es geht ihnen schlecht! Wir zeigen wie es ihnen so geht - wir Verständnisvollen die zur Toleranz beitragen wollen!
Aber dann eben nicht darüber hinaus kommen können diese Leute entweder als Opfer zu stilisieren, sie weiterhin als “die (armen) anderen” inszenieren und oben drauf noch alle Klischees und Vorurteile dazu streuen und sie im Eigentlichen zu verhöhnen.

Ähnlich auch beim Pro7 “Tolerance Day” - und im Grunde wird dort nur das Gegenteil gesät. Das finde ich kurios, dass man Intoleranz dann groß Toleranz nennt. Teilweise waren für mich die Folgen dort sogar rassistisch und stark diskriminierend, aber man nennt es “Tolerance Day”.
Ist ja so als würde man Krieg jetzt “Peace Time” nennen (Ups, ist ja fast so. Damn you 1984!)

Es gibt Alkohlfreie Longdrinks, da kann man dann auch mal 20 stück reinkippen :ugly

@Rammsteiner

Die gabs öfter schonmal bei Mitten im Leben glaube ich.

Letztendlich wurde das Experiment abgebrochen weil Eine alkoholbedingte Beule am Hintern aufgetaucht ist, die Durch einen Chirurgen entfernt wurde

Junge, Junge, der hat sich für seinen Sender aber den Arsch aufgerissen! :lol:

Zu dem „als Frau leben“-Experiment wollte ich noch anmerken, daß sich die wenigsten Frauen die Brust enthaaren lassen…

daß sich die wenigsten Frauen die Brust enthaaren lassen…

Du hattest nie ‚ne Freundin aus dem Sauerland, hab‘ ich recht?

@Gabumon,

sicher gibt es die, aber es wurde doch suggeriert, dass in den Longdrinks auch Alkohol war. Ich kenne jetzt nicht genau die Zutaten von einem Longdrink mit Alkohol, aber da ist doch mindestens ein 0,2cl Schnaps drin, oder?
17x0,2 hochprozentiger Alkohol, egal ob gemixt oder nicht an einem Abend, ist nun mal im Bereich eines Krankenhausaufenthaltes anzusehen. Wie gesagt: die Mann hat wohl Übung. Musste der eigentlich nie aufs Klo (obwohl ich Einzelheiten gar nicht wissen will)?

@Holger: letzten Satz hättest du dir auch schenken können… :smt009

Sagtmal bin ich hier der einzge, dem diese Hartz4 Familie irgendwie bekannt vorkommt? Ich könnte schwören, dass ich diese Gesichter schon irgendwo im TV mal gesehen hab :smt017

Richtig, FernsehkritkTV Folge 35, Beitrag „Asoziale Fernsehredaktuere“.

Das H4 Experiment hätte man besser machen können, in dem man Jenke monatlich nur diesen Geldbetrag gibt.
Dann hätte man alles außer den Wohnung simulieren kann.

Richtig, FernsehkritkTV Folge 35, Beitrag „Asoziale Fernsehredaktuere“.
Vielleicht hat Holger bei mg ja 'ne Redaktion / 'n Prakti, die die alten Folgen zu einem bestimmten Thema nochmal durchkucken; ist ja nicht das erste Mal, dass er was zum zweiten Mal zeigt…

Das H4 Experiment hätte man besser machen können, in dem man Jenke monatlich nur diesen Geldbetrag gibt.
Im Prinzip richtig, wobei das wohl ein Kritikpunkt von ca. 36 bei dieser Folge ist. :wink:

ist ja nicht das erste Mal, dass er was zum zweiten Mal zeigt…

Es ging darum, ob die Hartz4-Familie schon einmal in einer anderen Sendung in Erscheinung getreten und besprochen worden ist, Rabasch. :wink: Ob die also regelmäßig zu bestimmten Themen im TV zu sehen sind. Nicht darum, ob Holger die Sendung schonmal besprochen hat (was ich mir beim Jenke-Experiment auch kaum vorstellen kann, ist schließlich ganz neu).

Es ging darum, ob die Hartz4-Familie schon einmal in einer anderen Sendung in Erscheinung getreten und besprochen worden ist, Rabasch.
Richtig, und das wurde sie. Und da Holger in der aktuellen Folge sagt „Die Famile T. wusste nicht worauf sie sich bei diesem Dreh einließ“ (Gedächtnisprotokoll) gehe ich davon aus, dass er nicht weiss, dass er die Familie schon einmal in einem Beitrag kommentiert hat.

Soso, seiner Frau war die Sauferei peinlich? Die machte eher den Eindruck, als würde sie gleich loslachen Oo

Und frische Farbe ist anscheinend DIE Lösung für all unsere sozialen Probleme. Worauf wartet unsere Regierung noch?!

Diese seltsame Reihe macht jedenfalls den Eindruck, als wäre das eine Sendung für Außerirdische, die auf Besonderheiten der Menschen (Alkohol, Alter, Armut, 2 Geschlechter) aufmerksam macht :smt017

Diese TV-Experimente sind ohnehin mit vorsicht zu genießen. Man kann etwa keinen authentischen Obdachlosen mimen, wenn man ständig von einem Kamerateam begleitet wird (man möchte dem Publikum ja professionelle Bilder bieten).

In dem Moment fand ich die Frau peinlicher als ihn. Er hat sich ja ganz ruhig und gesittet ins Bett Tragen lassen, während sie ihn mit so einem Singenden Ton An blökt

Und frische Farbe ist anscheinend DIE Lösung für all unsere sozialen Probleme. Worauf wartet unsere Regierung noch?!
Erscheint mir ähnlich sinnvoll wie die ‚Abwrack-Prämie‘, also dafür. Wenn die Leute selber streichen haben sie nicht nur schöne Wände sondern auch 'ne Weile was sinnvolles zu tun. Danach fällt uns bestimmt noch was schönes ein…

Der Hartz4 Teil ist mal wieder der Gipfel der Unverschämtheit.
Zugegeben, die hygienischen Verhältnisse waren unter Normalniveau (und btw, Katzenpisse stinkt - besonders bei unkastrierten Katzen - erbärmlich!), aber da hätte man anders handeln können, statt die Familie bloß zu stellen und die Verhältnisse als “Hartz4-typisch” zu bezeichnen.
Entweder gar nicht erst dort drehen (zum Schutz der Gesundheit) oder vor dem Dreh für Sauberkeit und Ordnung sorgen.
Wie es nun geschehen ist, dürfte die Familie zum Gespött der Nachbarn geworden sein.

Großes Lob für den Beitrag. Ich habe mir nachher noch die künstlich herbei geführten Wehen von Herrn von Wilmsdorff angesehen und habe darüber noch etwas länger gelacht ;o)

Man kennt ihn ja als den herumziehenden Reporter von Explosiv/Exklusiv… wie auch immer der Murks heißt. Da kam er mir auch immer etwas erkenntnislos vor. Dass er nun auch noch in die Schiene der gefaketen Hartz IV Asis springt, hat mich schon geärgert.

Diese Tests lassen sich ja auch leicht bewältigen,da er ja weis das morgen alles wieder gut ist,und er sich die eier schaukeln kann.