Folge 112: Corona - Endlich wird diskutiert, Tim Kellner, Late Night Alter

Lies meins noch mal und denkt dir dabei ganz große Ironie Tags, dann verstehst dus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn die massive Missachtung der einfachen „AHA-L“-Regeln in einer Pandemie keine Dummheit sind… War ja nur den ganzen Sommer über schon zu beobachten und besser ist es meiner Beobachtung kaum geworden.
Naja, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt, lautet ein weises Sprichwort.

Der Kaiser fasst das Corona-Jahr zusammen:

Bis Weihnachten verschärfte Regeln

In der vergangenen Woche hatten sich Bund und Länder auf eine Verschärfung der seit Anfang November geltenden Corona-Beschränkungen verständigt. Derzeit dürfen sich nur noch fünf Menschen aus maximal zwei Haushalten treffen. Über die Feiertage soll diese Regelung gelockert werden. Dann sind Treffen von maximal zehn Menschen erlaubt.

Man was regt mich das auf. Weil Feiertag is macht das Virus Urlaub oder was? Diese drecks Zugeständnisse gegen jede Vernunft nur weil sonst der fette faule durchschnitts Deutsche an Weihnachten auf den fetten Braten und den Streit mit der Familie verzichten muss und möglicherweise unzufrieden ist weil er nicht im Kreise der Familie mit den Konsumgütern prahlen kann die er verschenkt oder bekommt.

Hört mir auf mit es geht um Menschlichkeit bla was auch immer, wer sich mit seiner Familie treffen will braucht dazu keinen speziellen Feiertag und hört mir erst recht auf mit irgendwelchem Religiobnsscheiß!

1 „Gefällt mir“

Das mit dem AntiD-Rage üben wir noch mal.

1 „Gefällt mir“

Mal ein provokanter Vorschlag: Warum nutzt man die Feiertage und die Zeit danach nicht für einen zweiten harten Lockdown wie im März?
Es sind Schulferien, viele Firmen haben Betriebsferien oder sind ohnehin nur in Minimalbesetzung vor Ort (was evtl. auch im Home Office erledigt werden könnte), also eigentlich die perfekte Gelegenheit alles auf das minimal nötige herunterzufahren, ohne größere Nachteile für Wirtschaft und Gesellschaft. Dann wird halt dieses Jahr mal nur im eigenen Haushalt gefeiert, bzw. online.
So könnte man vielleicht tatschlich die Zahlen nochmal etwas drücken, statt die schon absehbare Erhöhung, die jetzt kommen wird.

2 „Gefällt mir“

Weil halt die Pandemie nun einmal nicht das wichtigste ist und die Grund- und Freiheitsrechte des Einzelnen überwiegen bzw. man immer eine Abwägung getroffen werden muss. Wer garantiert denn z. B. dass alle die Verwandten auf die man jetzt verzichten soll im nächsten Jahr überhaupt noch am Leben sind? Warum soll man denn z. B. auf das Weihnachten mit dem krebskranken Verwandten verzichten, der sowieso bald sterben wird? Wer garantiert mit denn, dass einer der Verwandten die nicht zu einer Risikogruppe gehören im nächsten Jahr nicht vielleicht an einem Unfall sterben wird?

Darüber hinaus: Dieser sogenannte Lockdown schützt gar nicht die Risikogruppen, genau wie die Maßnahmen im März und April. Denn wieder einmal ist es so, dass die höchste Inzidenz bei den über 80 Jährigen ist. Corona wütet unter den Älteren: Über 80, Pflegeheimbewohner – und im Stich gelassen

Benjamin Franklin sagte einmal:

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Das Deutsche Volk hat in diesem Jahr mit Bravour bewiesen, dass es keine Freiheit verdient.

Könnte man diesen Satz nicht sogar als strafrechtlich relevant auslegen?

1 „Gefällt mir“

Dann nenn mal den Paragraphen.

Wer sagt denn, dass man Verwandte ausschließlich an Weihnachten treffen kann und daher ein ganzes Jahr warten muss? Jetzt befinden wir uns gerade auf dem Höhepunkt der Pandemie. Richtung Sommer wird wieder der saisonale Effekt eintreten, den wir dieses Jahr schon gesehen haben, es gibt einen Impfstoff und vermutlich breit verfügbare Schnelltests und man kann sich im Freien treffen. Was spricht gegen eine Sommerparty mit den Verwandten?

Mal abgesehen davon, dass dieser Satz vor Arroganz und Menschenverachtung nur so trieft, obliegt es natürlich einem Richter zu entscheiden, ob die verbale Aberkennung der Grundrechte für eine bestimmte Gruppe (das „deutsche Volk“) ohne Aufforderungscharakter, aber auch ohne explizite Kennzeichnung als Meinungsäußerung einen Straftatbestand darstellt.
Mich würde aber schon interessieren, woher du die Legitimation nimmst, zu entscheiden, wer Freiheit verdienst hat und wer nicht!

Weil die Länder, in denen es einen solchen gegeben hat, jetzt auch nicht besser dastehen als wir. Also: Völlig nutzlos.

Ich vermute, dass er mit dieser etwas provokanten Äußerung meint, dass die Deutschen Ihre Freiheit (= relativ moderater Lockdown) nicht dazu genutzt haben, die Infektionen maßgeblich zu reduzieren. Es gibt eben immer noch genug Schwachköpfe, die die Abstands- und Hygieneregeln nicht einhalten. Sonst gäbe es nicht jeden Tag rund 20 k Neuinfektionen.

Naja, es spricht halt dagegen, dass es passieren kann, dass sie da nicht mehr am Leben sein können wegen Krankheit oder Unfall. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es quatsch wäre sich an Weihnachten zu treffen. Aber für viele ist Weihnachten nun einmal das Fest der Familie. So etwas zu gestalten gehört nun einmal zur persönlichen Entfaltung des Einzelnen. Und die Qualität des pluralistischen demokratischen Rechtsstaats bemisst sich nah meiner Meinung halt nicht daran, wie es um die Grund- und Freiheitsrechte in guten Zeiten bestellt ist, sondern wie Bevölkerung und Staat damit in schlechten Zeiten umgehen.

Na dafür braucht es ja einen Paragraphen. Ohne den können wir jetzt hier munter Philosophieren. Aber solange Du keinen Paragraphen aus dem StGB nennst wird das wenig fruchtbar sein.

Nach der Logik müsstest du sie aber jeden Tag treffen, weil sie morgen sterben könnten.
Sie hätten auch dieses Jahr sterben können, wenn du sie letztes Weihnachten zuletzt gesehen hättest, hättest du auch Pech gehabt.

Der psychologische Unterschied ist aber, dass solche gesellschaftlichen oder rituellen Feste halt einen Fixpunkt für viele Menschen darstellen. Und ja, Menschen können jederzeit sterben, weshalb man sich mit Menschen die einem wirklich wichtig sind möglichst nie im Streit trennen sollten. Und warum man Dinge mit Menschen die einem wichtig sind nicht aufschieben sollte.

Es ist halt scheiße, wenn man sagt: „Ach dann Feiern wir Weihnachten eben nächstes Jahr zusammen“ und dann gibt es kein nächstes mal, weil der Andere Tod ist.

Nach Deiner Meinung auch strafrechtlich relevant das Lied?

Oder glaubst Du, dass es sich um eine Volksverhetzung gegen Deutsche handelt? Da muss ich Dich enttäuschen, die gibt es nicht. Verfahren eingestellt: Deutsche dürfen ungestraft „Köterrasse“ genannt werden - WELT

Und einen Paragraphen wie Artikel 301 des türkischen Strafgesetzbuchs haben wir zum Glück nicht.

Und selbst gegen kleinere Gruppen kann man noch bedeutend härteres raushauen: Urteil: Gericht spricht Broder im Beleidigungsprozess frei - Medien - FAZ

Ich habe eine Frage gestellt, keine Meinung geäußert; ich bin schließlich kein Jurist.
Aber sag doch mal: Was wäre denn die Alternative, wenn „das deutsche Volk“ doch keine Freiheit verdient, wie du sagst? Versklavung?

Ok, kann ich nachvollziehen. Ich habe halt keinen persönlichen Bezug zu Weihnachten, von daher sehe ich das rationaler.

1 „Gefällt mir“