Folge 110 - Zum Himmel schreiend

Hier kann darüber diskutiert werden!

Also die Mädels haben sich ja mal echt nett zurecht gemacht … :shock:

Edit: Und sie will sich vielleicht bei »Berlin Tag und Nacht« bewerben … :smt087 m(

Berlin Tag und Nacht. Ich empfinde keinerlei Mitleid.

Wie kann man nur so himmelschreiend blöd sein? Man wird von “Himmlische Hilfe” verarscht und durch den Dreck gezogen und lässt sich dann zu “Teenager in Not” breitschlagen obwohl man genau weiß was einen zu erwarten hat? Und um das ganze zu krönen erklärt die Tochter, dass sie sich vielleicht bei Berlin Tag & Nacht bewerben will? Meine Fresse, ich will ja nicht sagen “wer so dumm ist, der hat es verdient”, das keineswegs. Aber ich halte es durchaus für kritikwürdig wie die Mutter sich hier verhalten hat. Wie man seinen Kindern sowas zumuten kann … einfach unfassbar :smt011.

Ich habe zwar in Religion nicht immer so ganz gut aufgepasst, aber war nicht eines der 10 Gebote: wenn du etwas mit RTL2 zu tun hast kommst du in die Hölle und zwar sofort?

Also meine Frage dazu ist: Wieso lassen sich immer wieder Leute drauf ein, die glauben das Fernsehen würde ihnen wirklich helfen? Wenn sie jetzt von Leuten auf der Straße blöd angesprochen werden und sie das nervt? Wenn sie sich nicht gegen das Kamerateam usw. verbal wehren können? Sie ham das ja auch primär wegen dem Geld gemacht. Ist natürlich bitter für sie, dass sie da aus allen Wolken gefallen sind, aber wenn das kleine Kind da im TV bewusst zu Wutausbrüchen genötigt wird, muss einfach Schluss sein. Vertrag hin und her, das darf einfach niemand mit ihnen machen. Ich möchte ja eins wissen: Wer bei so einem Format mit macht, MUSS doch bereits mindestens ein Format ähnlicher Art gesehen haben. Dann glaubt man also, dass einem so geholfen wird? Warum nicht ohne Kamera an jemand wenden?

Die Tochter hat irgendwie auch nix verstanden oder sie war so scharf auf das Geld. Wenigstens kann dieser Bericht als Warnung dienen, somit hat die Ahnung$lo$igkeit von Kandidaten vielleicht eine Warnfunktion für zukünftige Kandidaten.

Ich dachte mir auch, dass der “Pater” den Sohn so nicht ruhig kriegt. Und was sollte denn bitte der Spruch “Meine Karre ist wie eine Alte: sehr billig lach”?
Gewundert habe ich mich allerdings auch über Mutter und Tochter. Sie haben schon mitgekriegt, wie schrecklich das Fernsehen offenbar arbeitet, gehen aber trotzdem noch mal in ne andere Hilfesendung und die Tochter denkt sogar darüber nach, zu “GZSZ” oder “Berlin - Tag und Nacht” zu gehen? Da hat wohl jemand seine Lektion nicht gelernt.

Berlin Tag und Nacht. Ich empfinde keinerlei Mitleid.

Wenn es der Sinn dieser Beiträge wäre, Mitleid bei den Zuschauern zu erzeugen, wäre Fernsehkritik.TV nicht besser, als RTL…

Übrigens geht die Ausdrucksweise des so-called Paters absolut nicht klar. Flucht rum, macht einen auf Gaudi und hilft Menschen nicht. Da er ja wie üblich nur kurze Szenen hat, hat er wohl wirklich keine Ahnung was hier gespielt - ist immerhin schon ein paar Jahre älter - und glaubt wohl er würde helfen.

Stimmt schon. Wenn man einmal vom Fernsehen verarscht wird, sollte man alles unternehmen um das nicht mehr passieren zu lassen. Also nicht in eine zweite Sendung gehen und auch nicht wenn’s nur “Berlin Tag und Nacht” ist, wo offensichtlich alles gestellt ist. Damit unterstütz man dann auch wieder RTL und solche Formate.

“abgesehen davon, daß ein 12jähriges Kind nicht steuerpflichtig ist” - doch doch, es ist steuerpflichtig. Alter spielt da keine Rolle. Aber richtig - auf Einnahmen von Null Euro fällt keine Einkommensteuer an.

Hätte das Kind aber z. B. 10.000 Euro verdient, hätte es darauf unter Umständen schon Einkommensteuer zahlen müssen.

Wo ich hellhörig wurde war der eine Satz: “Die Produktionsleiterin kam eines Tages durch die Haustür, schloß sie ab …… und eröffnete, daß heute niemand die Wohnung verlässt!” Was war da denn los??
Bin ich im falschen Film oder was? Warum, in wessen Namen auch immer, lässt das der erwachsene Teil der Familie zu und tut nicht gegen eine solche Anmaßung?? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen!

Und der Schlußsatz der einen Tochter hat mich umgehauen!! :smt005

Interessand fand ich auch den Abschnitt im Vertrag, wonach die Vergütung (die soll ja für die Mutter und die Schwester verschieden von 0 gewesen sein) erst nach Ausstellung einer Rechnung seitens des Vertragspartners, also der Familie ausgezahlt wird. Das kommt mir schon verdammt dreist vor. Oder ist das etwa so üblich? Ich muss doch auch meinem Arbeitgeber nicht erst 'ne Rechnung schreiben, damit ich an mein Gehalt komme!?!

Das Fazit das ich daraus ziehe: Manche lernen es niemals. Berlin Tag und Nacht…

Ich Frage mich was Holger erzielen wollte mit dem letzten Satz: Sollen wir uns an die Stirn klatschen, dass Sie weiter an so einem Mist mitmachen will, oder sollen wir feststellen, dass Sie Ihre Lektion gelernt hat und dann immerhin bei SOWAS nicht mehr mitmachen will…

Ich wollte damit verdeutlichen, dass diese Familie im Grunde das perfekte Opfer für solche Fernsehsendungen ist…

Berlin Tag und Nacht…

Die Begründung war der Oberhammer: „Da weiß jeder, dass das geschauspielert ist.“ Sorry, junge Dame, nein, viele kapieren das nicht. Meine Freundin hat versucht ihren Klassenkameradinnen klar zu machen, dass das alles geschauspielert ist. Vergeblich, das wird einfach abgeblockt.

Interessand fand ich auch den Abschnitt im Vertrag, wonach die Vergütung (die soll ja für die Mutter und die Schwester verschieden von 0 gewesen sein) erst nach Ausstellung einer Rechnung seitens des Vertragspartners, also der Familie ausgezahlt wird. Das kommt mir schon verdammt dreist vor. Oder ist das etwa so üblich? Ich muss doch auch meinem Arbeitgeber nicht erst 'ne Rechnung schreiben, damit ich an mein Gehalt komme!?!

Ich glaube, das ist ein Standardsatz. Ich meine, so etwas auch in ähnlichen Verträgen gelesen zu haben, die Holger hier veröffentlicht hat.

Ich muss doch auch meinem Arbeitgeber nicht erst 'ne Rechnung schreiben, damit ich an mein Gehalt komme!?!

Dann hast du das Glück und musst nicht auf Honorarbasis machen. Da ist das nämlich nicht unüblich, dass der Honorarsklave eine Rechnung schreibt und dann sein Geld bekommt.

Ich dachte mir auch, dass der „Pater“ den Sohn so nicht ruhig kriegt. Und was sollte denn bitte der Spruch „Meine Karre ist wie eine Alte: sehr billig lach“?

Habe ich das richtig verstanden, dass der danach noch anfügt, sie (die Karre/Alte) „… schluckt wenig“ :shock:

Naja, wenn sogar die katholische Kirche nichts mit dem zu tun haben will, sagt das wohl schon eine Menge aus…

Wenn es der Sinn dieser Beiträge wäre, Mitleid bei den Zuschauern zu erzeugen, wäre Fernsehkritik.TV nicht besser, als RTL…

Das ist ehrlich etwas, dass mich am Forum hier fundamental stört: einige meinen scheinbar, ihr Mitleid wäre eine wertvolle Währung, um welche die Interviewpartner betteln müssten, die sie sich aber erst hart verdienen müssten.

Was ihr von der Familie haltet, ist letzten Endes irrelevant. Mitleid ändert nichts, und ich bezweifel, dass die Familie das kollektive Mitleid der Forumsteilnehmer benötigt oder dass es ihnen in ihrer jetzigen Situation irgendwie hilft. Der Fokus liegt doch auf den Machenschaften des Fernsehns, und es gibt absolut nichts, was diese rechtfertigen. Diese ganzen „selbst Schuld“-Debatten, die hier jedes verdammte Mal aufkommen, verschleiern nur die eigentliche Schuld der Formatersteller, die für mich - zumindest im moralischen Sinne - schlichtweg Verbrecher sind.
Gebt den Sendern doch bitte keine Rechtfertigung, weiterhin auf dermaßen verantworungslose Weise mit ihren Protagonisten umzugehen. Nur weil die Teilnehmer hier nicht das Glück hatten, im Gegensatz zu uns vorher Fernsehkritik.TV zu kennen und über die Vorgehensweisen in solchen Sendungen Bescheid zu wissen und u.U. etwas naiv/lernresistent waren, sodass sie später direkt in die nächste Sendung gerannt sind entschuldigt das doch noch keiner Weise die hier angewandten Methoden, die mich irgendwie ziemlich an die Supernanny erinnert haben…

Viele der Sachen, die wir hier gehört haben sind redundant und wurden schon in vorhergehenden Beiträgen angeklagt. Macht aber bitte nicht den Fehler (ich selber ertappe mich häufig dabei), euch an die Umstände zu gewöhnen und sie als normal abzustempeln nach dem Motto: „ach, schon wieder ein Knebelvertrag… naja, wer’s jetzt noch nicht gelernt hat, dem ist auch nicht zu helfen“. Über solche Methoden der Fernsehsender gehört immer wieder berichtet, bis genügend Leute darüber informiert sind und den Fernsehsendern entweder die Teilnehmer oder die Zuschauer fehlen oder aber sie von selber umschwenken und respekt- und verantwortungsvoll mit ihren Protagonisten und Darstellern umgehen.

Ist die Aussage des “Nachbarn” (Praktikanten) nicht schon Verleumdung?

Mich hätte ja mal interessiert, wie viel Geld am Ende eigentlich rum kam oder ob das durch Stromkosten etc. wieder alles gefressen wurde.