Folge 110 - Kurz kommentiert

Wir sind die Guten
In dem Beitrag fand ich auch noch herrlich, was kurz nach “Verfassungswidrig” kam.
Da ging es um ein Gutachten, dass den Auftraggebern das “gewünschte” Ergebnis gebracht hat, nämlich dass es eine Steuer ist.
Dabei wurde die Titelseite des Gutachtens gezeigt, mit dem Namen des Gutachters, Christoph Degenhart, dessen Bücher während meines Jurastudiums zu den Standardwerken gehörten.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Urteil des Verfassungsgerichtshofs!

“Und was heißt hier nationale Tendenzen, was soll denn das sein? Ich kenn nationistische Tendenzen…”

Süße Ironie.
Zu faul für nen zweiten Take?

0 Euro versteuern

Immer diese Standard-Abzock-Formulare :ugly

Das achte Gebot

Dann doch lieber wieder Ablasshandel. Der war wenigstens ehrlicher.

Wir sind die Guten

Da haben die sich schön auf eine der kuriosesten Meldungen eingeschossen und versucht, eine der sinnvolleren ebenso lächerlich darzustellen. Demnächst gilt solche Kritik wohl als Ketzerei :roll:

(Und warum benutzt das Fernsehen eigentlich immer diese Uralt-Windows-95-Browser-Fenster Oo ? )

Mein Echo auf den Echo

Ooookay, so kann man das natürlich auch machen. Was nicht passt, wird wohl passend gemacht… :smt017

Nationale Tendenzen

Gibt es auch internationale Tendenzen :ugly ?!

Feindlichkeit statt Kritik

Europafeindlichkeit sind wohl auch nationale Tendenzen XD

Das ist aber auch so ein Tick unserer Medien: Bei so ziemlich jedem Themas sind Pro- und Kontraargumente nicht erlaubt. Es ist entweder alles Mist oder alles Superdupertoll, und wer bei letzterem Kritik erhebt wird niedergemacht.

Der Feind auf meiner Fernbedienung

Der Stalker wird dann wahrscheinlich noch vom Sender bezahlt, nehm ich an… <_<

Passender Spot

Als jemand mit langer Nase fühl ich mich jetzt leicht diskrimminiert.

Wobei… moment, ist der Spot jetzt alienfeindlich? Sind das globale Tendenzen, die sich hier entwickeln?

Passend platziert

Es geht doch nichts über mediale Fettnäpfchen :smt023

Schmerzvolles TV

Das deutsche Fernsehen hat es irgendwie mit Geschlechterkampf-Krams, und wird dabei offenbar immer geisteskranker. Hört dieser Mist denn nie auf?

Schleichwerbung für uns

Lol, da hat das Kamerateam wohl geschlafen XD !

0 Euro versteuern
Da freut sich aber das Finanzamt auf die Steuern :smt005

Das achte Gebot
Ich kenne das elfte Gebot: “Du sollst dem Fernsehen nix glauben.” :mrgreen:

Wir sind die Guten
Wusste gar nicht, das “Rosanne” jetzt bei der ARD arbeitet. :smt005

Mein Echo auf den Echo & Nationale Tendenzen
Der “Echo” ist doch eh fürs Klo. Da gewinnen immer die, die es man nicht mehr sehen und hören will. Die Veranstaltung selber ist auch nicht mehr der “Knaller”. Und nach dem, was die mit Frei:Wild gemacht, ist es bei mir unten durch.

Der Feind auf meiner Fernbedienung
Hat RTL auch nicht so einen Sendung oder mal geplant? :smt017

Passender Spot / Passend platziert
:smt011 (ohne worte - da fällt mir nix ein)

Schmerzvolles TV
Dachte immer, die Sendung und die Britt sind schon Folter und Schmerzvoll… :totlach

Schleichwerbung für uns
Wie geil ist das denn? :smt023

Europafeindlichkeit: Das erinnert mich an die 9/10 Klasse. Mein Schulbuch für das Fach in dem Politik behandelt wird, hab vergessen wie das heißt, wurde auch Extremismus angesprochen. Das Thema Rechts besonders ausführlich auf eine so naive Weise, wie richte sich das an Kinder. Zu einem wurde gesagt, dass es Leute gibt, welche die DM-Mark zurückwollen (als Zugeständniss fomuliert), aber dass Rechte doch tatsächlich, den Austritt aus der EU fordern. Und dann noch was von Ausländerhass, weil sie dieselbe Luft atmen.

Zum Thema Der Feind auf meiner Fernbedienung

Der Hammer fand ich der email-adresse: Stalking@sat1.de

fast wie Knebelverträge@rtl.de oder verkrustet@ard.de

:smiley:

0 Euro versteuern

Wenn das weiter so geht verlangt RTL bald noch Gebühren von den “Darstellern”, dass diese überhaupt bei deren Formaten mitspielen dürfen :twisted:

Fake … ja das stimmt so sicher! Aber inwiefern ändernt das etwas an der Aussage das es genug Menschen gibt die sich über Marken und ihren Wert definieren.

Richtig - nichts! Der Beitrag mag gestellt sein - er stellt aber dennoch ein Problem dar. Das kann und sollte nicht falsch sein nur aufgrund der Unterstützung der Kirchen!

Wir sind die Guten - Zum Duktus: für mich klang das einfach so als wollten die diese eine Sprecherin nachmachen (na, die dings, Akte X, Privatsender-Dokus…).

Schmerzvolles TV: Einblendung bei Britt: „Transen im Kreuzfeuer“; Holger: VORMERKEN! :smiley:

Richtig - nichts! Der Beitrag mag gestellt sein - er stellt aber dennoch ein Problem dar.

Und das ist eben unbewiesen. Wenn man keinen realen Fall finden kann, dann ist womöglich die Kritik unberechtigt.
Ich kann schließlich nicht behaupten im Kühlschrank sei Bier, wenn ich entweder nicht nachgesehen habe oder gar nachgesehen habe und keines gefunden habe (wie es Vince Ebert so schön verglich).

Zu Wir sind die Guten.

Unabhängig davon, dass ich die Stimme normal finde und den Sprechstil auch von Verbrauchersendungen kenne, muss ich dem Juristen widersprechen.
Die GEZ kann (leider) nicht als Steuer verbucht werden. Steuern haben keinen Verwendungszweck. Gebühren wie die GEZ aber schon.

Das achte Gebot
Schon krass wie viel gefaked wird. Schon bei Pater Norbert war das recht extrem aber Straßenumfragen? Dass man sich das nett zurechtbiegt okay aber Schauspieler einzusetzen kenn ich sonst doch eigentlich nur aus der Werbung und das war nun nur der Fall, wo es herausgefunden wurde. Wer weiß also schon wie oft es vorkommt? Ein weiterer Grund, dem Fernsehen wirklich gar nichts mehr zu glauben.

Wir sind die Guten
So peinlich aber man kennt das ja von den Öffentlichen bei dem Thema. Aber das ganze war ja nicht nur arrogant, nein es wurde auch so verschwörerisch aufgezogen als wäre das alles ein Plan der Illuminaten gegen die Steuer äh Gebühr.

Feindlichkeit statt Kritik
Also ich würde das auch Feindlichkeit nennen, denn Kritik wäre für mich doch etwas substantieller und Austritt ist ja auch keine Kritik mehr. Darüber hinaus war die Umfrage auch Unsinn, das war doch reines Feindbild “Was sagen sie wie hat sich die EU auf sie ausgewirkt?” “Negativ, ganz negativ” “Und wodurch?” “Öhhh, Glühbirnen!”. Na und die Geldgeschichte ist ja sowieso so ein Ding, manch einer stellt es sich wohl so vor als wäre ein Geldsystem starr und als ob die Währung die Wirtschaft sei.

Der Feind auf meiner Fernbedienung
Die Aufmachung allein, dieses plumpe… ne, was soll man dazu noch sagen?

Passender Spot
Ich habe nichts gegen Schönheitschirurgie. Wenn der Mensch sich verbessern will, dann soll er das auch tun und nicht nur in Härtefällen. Mich freut es, dass die Medizin so weit gekommen ist und noch viel weiter gehen wird. Dann kommt aber das ABER. Es ist und bleibt eine OP, es birgt Risiken mit sich, es kostet Geld und will abgewogen werden. Germanys Next Top Model richtet sich immer noch an Frauen und Mädchen und es redet ihnen teils ungesunden, teils sexistischen Blödsinn ein und da dann noch so eine Werbung dazwischen, ist einfach der Supergau.

Und was krieg ich als FKTV Spot? “Bebe Young Care” Werbung XD

Passend platziert
Sehr nett g

Schmerzvolles TV
Oh man, nur weil das mal wieder im Internet oder irgendwo im Ausland war. Das Fernsehen kann echt nur kopieren. Bei Galileo ist es ja am deutlichsten zusehen.

Schleichwerbung für uns
Sehr nett g²

Fake … ja das stimmt so sicher! Aber inwiefern ändernt das etwas an der Aussage das es genug Menschen gibt die sich über Marken und ihren Wert definieren.

Das Problem ist ja, dass sich der Beitrag nicht ausschließlich gegen die Überbewertung von Markenartikeln gerichtet hat (zumindest habe ich ihn nicht so aufgefasst). Man hat hier einen Laiendarsteller genommen, der laut eigener Aussage eine ausreichend hohe Geldmenge auf seinem Konto hat, und hat ihn einen HartzIV-Empfänger spielen lassen, der „über seine Verhältnisse lebt“ und sich in teure Markenartikeln kleidet. Die Intention des Beitrags ist doch klar: der Zuschauer soll sich darüber aufregen, dass dieses „faule Arbeitslosenpack“ noch genug Geld hat, sich überteuerte Kleidung zu kaufen während man selber als „hart arbeitender Mensch“ sich immer noch keinen neuen Flachbildfernseher leisten kann. Neid gegenüber schlechter gestellten Menschen zu schüren ist halt eine einfache Methode, um sich die Zustimmung seiner Zuschauer zu sichern; in vielen HartzIV-Debatten wird deutlich, dass viele Menschen Arbeitslosen noch nicht mal eine Schachtel Zigarretten gönnen und bei jedem „Luxusartikel“ im Besitz irgendeines Arbeitslosen sofort empört aufschreien.

Wäre es dem Beitrag wirklich nur um den Markenwahn gegangen, hätte man die Erwähnung der Arbeitslosigkeit komplett rauslassen können (da es sich ja sowieso nur um eine erfundene Figur ging, wäre es wohl nicht schwer gewesen diese entsprechend umzuschreiben). Das ganze wäre schon schlimm genug gewesen, wenn man einen echten Arbeitslosen genommen und stellvertretend und ohne Relativierung für die Gruppe der HartzIV-Empfänger hingestellt hätte. Das man einen Laiendarsteller genommen hat und ihn eine Figur hat spielen lassen, die genau das Klischeebild in den Köpfen Neid- und Hasserfüllter Mittelklassenbürger erfüllt ist einfach nur perfide Hetzte auf unterstem BILD-Niveau.

https://www.google.de/search?q=National … hannel=rcs

Und dass ausgerechnet Mia sich so aufregt, ist doch ein Hohn, wurde sie doch vor Jahren wegen dem selbst angefeindet, nur war damals linkes Gedankengut noch nicht soweit in der Mitte, so dass sich diese Hetze auf die linksradikale Szene begrenzte. https://www.youtube.com/watch?v=grPpY9zBzKM

@Lord Helmet: Es ist nunmal so, dass bei Arbeitslosen der Versuch der Wertsteigerung der Person / des Scheins am durch teure Kleidung und andere teure Dinge am krassesten auffällt und oft das ganze Geld dafür drauf geht.

Ein “Mittelklassebürger” macht sich darüber gar keine Gedanken, der kauft einfach, was ihm gefällt.

Unabhängig davon, dass ich die Stimme normal finde und den Sprechstil auch von Verbrauchersendungen kenne, muss ich dem Juristen widersprechen.
Die GEZ kann (leider) nicht als Steuer verbucht werden. Steuern haben keinen Verwendungszweck. Gebühren wie die GEZ aber schon.

Und was ist dann mit der Kirchensteuer? Ist beides Geld dass in Organisationen fließt, was die dann damit machen ist nur sehr weitläufig gergelt. Mit dem Unterschied dass man Kirchensteuer nicht zahlen muss. :wink:

Schmerzvolles TV

Ach herje, die Einblendung in der Sendung. „Transen im Kreuzfeuer: Hausfrauen stellen knallharte Fragen.“. Ich nehm’ mal an das soll eine Anspielung auf Transsexuelle sein. Womit wir gleich die nächsten Verbrechen haben. „Transe“ ist eine ziemlich degradierende Bezeichnung für Transsexuelle, und zwar sowohl für Transfrauen (Mann zu Frau), als auch für Transmänner (Frau zu Mann). Der folge Satz soll vermutlich implizieren dass alle Transsexuellen die oben beschriebenen Transfrauen sind, und auch alle einem 50er Jahre Frauenstereotyp entsprechen.

Transphobie wird auch fast volkommen unkritisiert von Frauen betrieben, also noch was, dass zu der Kritik am Medienverhalten bezüglich des Welt Frauentages passen würde.

Soll keine Kritik sein weil das nicht irgendwie in der Sendung zur Sprache kam oder sowas, wollte es nur mal für’s Protokoll erwähnen. Als ich das sah, bekam ich echt Bauchschmerzen. :wink:

@Lord Helmet: Es ist nunmal so, dass bei Arbeitslosen der Versuch der Wertsteigerung der Person / des Scheins am durch teure Kleidung und andere teure Dinge am krassesten auffällt und oft das ganze Geld dafür drauf geht.

Was so nicht beweisbar ist.
Richtig ist, dass H4-Empfänger sich ungern ihre Situation anmerken lassen wollen. Das ist absolut verständlich.
Extreme Markenverliebtheit halte ich aber nicht für ein Phänomen, das mit H4 zu begründen ist, sondern mit dem Umfeld. Wenn um einen herum alle streng auf Marken achten, dann will man eben dazugehören und kauft sich dann auch entsprechende Marken.
Ein H4er, der ein oder zwei Monatseinkommen für Klamotten ausgegeben hätte, ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

Ein „Mittelklassebürger“ macht sich darüber gar keine Gedanken, der kauft einfach, was ihm gefällt.

Und es ist natürlich reiner Zufall, dass ihm die teuren Marken gefallen, die gerade jeder trägt. :ugly

Ein „Mittelklassebürger“ macht sich darüber gar keine Gedanken, der kauft einfach, was ihm gefällt.

Ein FDP Wähler. Heureka! :ugly

Hallo zusammen,

@Lord Helmet: Es ist nunmal so, dass bei Arbeitslosen der Versuch der Wertsteigerung der Person / des Scheins am durch teure Kleidung und andere teure Dinge am krassesten auffällt und oft das ganze Geld dafür drauf geht.

@exclusio,
Also zunächst sind es nicht nur „die Arbeitslosen“, sondern sehr viele Geringverdiener, die „modische“ Kleidung tragen müssen, um nicht aufzufallen und sich in einer Gruppierung zu etablieren. Bei Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis ca 25 Jahre ist dieser gesellschaftliche Druck besonders stark.

Das fängt in der Schule an und ist keineswegs neu, dass habe ich nämlich als Kind bereits Ende der 1970er zu spüren bekommen was passiert, wenn man alte Klamotten von den älteren Verwandten auftragen musste. Bestimmte Markenklamotten waren heute „in“, ein paar Monate später „out“, bestimmte Muster und Schnitte „in“ und morgen „out“, man schaue sich nur mal Bilder aus den 70ern an, Schlaghosen, Plateauschuhe, Cordhosen, BW-Parka, usw.

Auch wenn Mama und Papa damals noch gutes Geld verdient haben waren sie vielleicht eher bescheiden und wollten diese teuren Marken gar nicht kaufen. Und wenn doch, dann nur die billigen Schuhe. Wir sagten damals zum Beispiel: „Jeder Spinner trägt Top Winner“ (Ein damals sehr preiswerter Turnschuh von Pu… ).
In den 1980ern gab es von Ad… Turnschuhe die nach dem Tennisspieler Ivan Lendl benannt waren, garantiert jeder zweite Schüler hatte diese Turnschuhe.
Wehe, wenn jemand mit Noname-Turnschuhen ankam die 2, 4 oder 5 Streifen an der Seite hatten, der wurde sofort ausgelacht und gemobbt. Von daher wäre schon die Pflicht einer einheitlichen preiswerten Schuluniform nötig gewesen, aber gesellschaftlich nicht gewollt, weil dann viele Käufer der teuren Marken wegfallen würden.

@Lord Helmet,
genau so ist es, Laiendarsteller und erfundene Stories um (noch) arbeitenden und gering entlohnten Mitbürgern einen Aufreger zu bringen, damit diese nach unten treten. Die Realität sieht ganz anders aus, Kreditwürdigkeit ist zum Beispiel nicht gegeben, wie im Beitrag vermittelt. Vor 10 Jahren schon habe ich keine Waren „auf Pump“ (Finanzkauf) bei einem Supermarkt bekommen, Schufa-Auskunft, etc.pp. Wer also beim Kreditkauf des Flachbild-TV ehrlich angibt von HartzIV oder Sozialhilfe zu leben bekommt gar keinen Kredit, bei der Bank oft auch keinen Dispo mehr.

Ich erlebe bei meinen Gesprächen mit anderen (arbeitenden) Mitmenschen oft ungläubige oder abwertende Reaktionen, wenn man Ihnen mal sagt, was so im Amt alles passiert und wie man dort die Menschen teilweise behandelt. Auch die Behandlung durch andere Mitmenschen lässt zu Wünschen übrig, man ist ja der letzte Dreck, weil man ja in der TV-Sendung xy gesehen hat wie Arno D. sein Leben gestaltet und faulenzt. Die Realität ist aber, dass solche „kranken“ Gestalten doch kein normaler Arbeitgeber mehr einstellen würde. „Krankheit“ soll nicht abwertend gemeint sein, sondern vielmehr andeuten, dass die im TV vorgeführten Personenkreise, sofern sie in der Realität auch so sind eventuell wirklich krank(diagnostiziert) sind (was man dem Zuschauer nicht sagt) oder nicht diagnostiziert sind (Bestimmte Verhaltensmuster der Protagonisten sind durchaus dem Krankheitsbild psychischer, aber auch körperlicher Erkrankungen zuzuordnen).

Freundliche Grüße!

Die Phonoakademie hat ihre regularien NOCH nicht geändert, sie haben Frei.Wild einfach rausgeworfen, weil sie es können…

Aber schön das Leute die Frei.Wild nicht mögen, und sehen das Frei.Wild die vertonte CSU ist, als Pöbel zu bezeichnen… :smt011