Folge 110: Ken Jebsen baut 'ne Siedlung, Tik Tok und die Musik

Auch ich hätte es schön gefunden, wenn es im Jebsen-Beitrag mit erwähnt geworden wäre, daß im Vorfeld YouTube damit begonnen hat gegen Jebsen und Co. aktiv vor zu gehen. Unabhängig wie man zu den einzellnen Kanälen steht, finde ich diese neuere Entwicklung in so fern sehr problematisch wenn 1. keine strafrechtlichen relevante Aussagen getätigt werden und 2. die Plattform eine Monopolstellung inne hat.

4 „Gefällt mir“

Und ja, ich stehe Jebsen und Co. ebenfalls skeptisch gegenüber, sorge mich aber sehr, wohin die Leute nun gehen werden… :pensive:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal intensiver recherchiert und konnte außer der schon erwähnten Waldorf-Geschichte über Ausladungen o.ä. von Ken Jebsen nicht viel finden. Das brauchbarste war ein Artikel aus der taz, in dem man der GLS Bank ein schlechtes Gewissen dafür machen will, dass sie jemanden wie Jebsen als Kunden akzeptieren, und ein Artikel über Meinungsfreiheit von KenFM selbst:

https://kenfm.de/meinungsverbrennung/

Auszug KenFM: […] fiel mir auf, dass der Berliner Freidenkerverband (http://www.berlin.freidenker.org) Ken Jebsen zu einem Vortrag einladen wollte. Wenig später hat man Ken Jebsen ausgeladen. Weil man Ausschreitungen befürchtete. Diese hatten sich angekündigt: ((B) Querfront-Veranstaltung mit K. Jebsen in Kreuzberg verhindern! | linksunten Archiv).

1 „Gefällt mir“

Bei Wikihausen wurden auch schon einige Beispiele von KenFM nahe stehenden Leuten gezeigt, die ausgeladen wurden.

1 „Gefällt mir“

Der Däniken Effekt. Muss es wohl sein. Ein paar wirre Thesen und schon schicken die Jünger die Kohle.

Wenn man dubiosen Leuten Geld gibt, werden sie dubiose Dinge damit tun.
Am Ende wird entweder nichts passieren oder die ganze Siedlungsangelegenheit wird wie ein aufgeblähter Luftballon in sich zusammenfallen.

Alles was wiederum darüber hinaus geht und sich tatsächlich Richtung Colonia Dignidad entwickeln sollte, wird auf deutschem Boden vom Rechtsstaat sehr schnell unterbunden werden.

Die ganze Sache könnte im Nachhinein und das ist zu hoffen, natürlich auch das Ende der medialen Tätigkeit von Ken Jebsen zur Folge haben.
Hagen Grell lässt grüßen

1 „Gefällt mir“

Was soll da bitte rechtsstaatlich unterbunden werden? Es handelt sich bei dem Plan um Produktionsstudio, Vortragssaal und eventuell Herberge. Kannst du mir sagen, was daran in irgendeiner Form illegal sein soll?

Kann es sein, dass du am Skeptiker-Syndrom leidest? Ein Soziologe hat dieses Syndrom mal mit 55 Merkmalen beschrieben. Wenn einige Punkte davon zutreffen, sei das Syndrom bei einer Person gegeben. Und nur in diesem einen Post von dir, MGFR, treffen bereits die elf Punkte 9, 13, 15, 17, 21, 22, 25, 31, 38, 41 und 51 auf dich zu. Wer weiß, welche weiteren noch zu träfen, wenn man sich länger mit dir beschäftigt…

Was soll an einem Produktionsstudio, Vortragssaal und evtl. Herberge bitte illegal sein?

Warum wurde mein längerer Beitrag gelöscht? Findet hier Zensur statt? Ich hatte nämlich heraus gearbeitet, dass auf MGFR nur innerhalb dieses einen Posts bereits 11 von den 55 Merkmalen des Skeptiker-Syndroms zutreffen, wobei laut der Ausarbeitung nicht mal alle zutreffen müssen. Ein Punkt davon ist, bei der Gegenseite vorschnell nach gerichtlichen Maßnahmen zu rufen.

Edit: Ah, der gelöschte Beitrag ist wieder da.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade ultra genervt gefühlter maßen für Jebsen sprechen zu müssen. :dizzy_face:
Aber trotzdem nochmal: YouTube beginnt gerade (aufgrund seiner neusten AGB´s) aktiv gegen Jebsen und Co. und vor zu gehen. Dies hat schon vor ein paar Tagen begonnen begonnen und Jebsens „neuer Plan“ ist meiner Wahrnehmung nach allein die Konsequenz hieraus. Denn aus seiner Perspektive herraus müssen sich diese Leute ja nun permanent darauf einstellen jederzeit saktioniert zu werden. Logisch, das sie nun versuchen werden „neue, andere Wege“ einzuschlagen und daher nun beginnen Geld zu sammeln.

Oder (und diese Frage meine ich wirklich erst!) übersehe ich hierbei gerade etwas? :thinking:

So oder so: diese Entwicklung macht mir wirklich Angst. :flushed:

2 „Gefällt mir“

Freut mich das mein Vorschlag so gut angekommen ist als Thema diese Woche.

Und für TikTok bin ich zu alt bzw einfach zu unbedarft für sowas. Die meiste Zeit sass ich beim Beitrag udn fragte mich … what ? Nichtsdesttroz ein Gastbeitrag Dean.

1 „Gefällt mir“

Was die Kritik an Ken Jebsens Video-Aufruf betrifft, hat er sich die Suppe durch oftmals sehr schwammige Formulierungen letztlich auch selbst mit eingebrockt.

Ja, ich finde es auch völlig übertrieben, bei einer autarken Produktionsstätte u.ä. gleich von „Sekte“ zu sprechen. Andererseits befeuert Jebsen mit seiner oft pathetischen Wortwahl diese Befürchtungen selbst. Wenn er dort tatsächlich nur Produktionsstudio, Vortragssaal und Herberge erschaffen will, warum redet er dann von einer „Arche“? Wäre Jebsens Wortwahl weniger dick aufgetragen, hätten sich die Guru-Ambitionen nicht ganz so heftig aufgedrängt.

Zwar finde ich die etwas arg schwurbeligen Schlussfolgerungen des Sekten-Experten größtenteils immer noch ziemlich abwegig, kann aber aufgrund der oft sehr predigerhaften Rhetorik Jebsens zumindest nachvollziehen, wie man zu diesem Eindruck gelangen könnte.

Was macht man denn bei TikTok außer kurze „komische“ Videoschnipsel zu zeigen? Kann ich nichts mit anfangen.

1 „Gefällt mir“

Ein großer Teil des Reizes scheint zu sein, an weltweiten Video-/Musik-Challenges teilzunehmen, die inzwischen ständig von irgendwelchen Stars ausgerufen werden. Auf Youtube begann das alles mit Phänomenen wie „Harlem Shake“. TikTok hat diesen Trend zum Geschäftsmodell gemacht.

1 „Gefällt mir“

Der TikTok-Beitrag gehört eig. auch schon fast auf Youtube. Der hat fast schon die Qualität der „großen“ Erklär-Channels dort.

2 „Gefällt mir“

Wir sind in der Vorstufe zum Totalfaschismus! Und wir vollenden dann den letzten Schritt! Finde ich nur logisch diesen Schritt … Dann kann der Ken der Jebsen neue „Journalisten“ in seinem Sinne ausbilden, wegen der Meinungsvielfalt (einer). Im Osten gibts bestimmt den einen oder anderen Dreiseiten Hof unter Denkmalschutz der ein wenig Sanierungsstau hat. Da hat man aufgrund feuchter Wände und undichtem Dach gleich das richtige Archefeeling

Schön, wie sich die Jebsen-Jünger und AFD-Fanboys hier gegenseitig den Schw… lutschen.
Holger, keep up the good work.
Bei Widerrede gibts dann ne digge fedde Anzeige, gell?

5 „Gefällt mir“

Ich bin immer fasziniert, mit welcher ernsthaften Miene Jebsen seinen Stuss vorträgt. Erwähnenswert ist, dass er sich in dem Video speziell an den Mittelstand wendet. „Denn mit einer Mikrospende ist das nicht getan. Das wird ein teurer Spaß.“ Herrlich. Wenn er mit seinen Anhängern ins Exil im analogen Raum geht, wie er es nennt, ist das vielleicht nicht das Schlechteste.

Lanz habe ich dieses Jahr auch oft gesehen. Für mich ist es zurzeit die beste gesellschaftlich-politische Talkshow im Fernsehen.

Der Schauspielstar im Lenßen-Video ist in der Background-Action leicht zu übersehen. Daher hier noch mal im Detail.

capture

So guck ich, wenn ich ein Jebsen-Video seh. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nichts, wenn es dabei bleibt.
Solche Veranstaltungen bzw. Vereinigungen können sich aber auch entwickeln. Das Ganze ist meiner Ansicht nach sehr geeignet auch Verfassungsfeinde oder ähnliche Gruppierungen anzuziehen.
Und das Beispiel Colonia Dignidad kam nicht von mir selbst.
Und ja ich bin skeptisch, dass dieser dubiose Typ das tut, was er sagt bzw. dass am Ende seiner Schwurbeleien das steht, was er vorgibt.
Das ist meine persönliche Meinung. Kann sein dass ich damit falsch liege. Das wird sich zeigen. Wenn ich da so an Hagen Grell und Peter Weber denke, glaube ich das aber nicht.

Wie erklaerst du dir dann, dass YouTube gerichtlich dazu gezwungen wurde, die Loeschung eines Videos der AfD rueckgaenig zu machen?

https://meedia.de/2019/03/26/messer-einwanderung-youtube-verliert-vor-gericht-gegen-die-afd-und-muss-entferntes-video-wieder-online-stellen/

2 „Gefällt mir“

Is doch ganz einfach.

Wenn sich z.B. als Grund auf „Hassrede“ bezogen wird, dieser Punkt aber entweder nicht (oder falsch) in den eigenen AGB aufgeführt wird oder eben durch Entscheid festgestellt wird das keine „Hassrede“ vorliegt, ist eine Löschung eben nach übergeordnetem Recht nicht zulässig.

Die eigenen AGB (Hausrecht, etc.) stehen ja nicht über dem Recht und können angefochten werden, Fehler enthalten, etc.

Wichtig ist also worauf man sich bei der Anwendung der eigenen Regeln beruft um diese auch durchsetzen zu können.