Folge 11

[QUOTE=eldorado;440592]Trotzdem hier die Frage in die Runde, ob denn auf jeden Fall Interesse besteht diese Rubrik beizubehalten?[/QUOTE]

Ja ich würde das sehr begrüßen Volker!

Ich muß ehrlich zugeben: mich haben Animis/Mangas vor “Sakura” nicht interessiert. Da bin ich fast so wie Holger, der damit auch nix anfangen kann.

Dennoch habt ihr durch eure gute Präsentationen/Darstellungen einige interessante Einblick gegeben und so macht mir das Magazin trotzdem viel Spaß.

Genauso interessant finde ich den Einblick in die Games Welt spannend.

Und ich finde die Games Ecke hat besonders potential, da mich als “Nicht-Animi” Fan auf jeden Fall interessiert, was das so für Games sind. Ruhig auch mal mehr Ausschnitte zeigen.
Technisch kann man es natürlich besser machen (wie erwähnt), aber das sehe ich ganz entspannt, denn ihr habt in eurem Format einige Dinge verbessert. Das bekommt ihr sicher auch gut hin!

Das hab ich schon richtig verstanden.
Bin nur der Ansicht, dass es hier gar nicht erst zu Diskussionen über sowas kommen sollte, weil ich von zwei Personen in einem vorbereiteten Bezahlformat eigtl keine total falschen Infos erwarte.

Mir hier „eine gewisse Bösartigkeit“ nachzusagen, find ich wiederum auch nicht besonders freundlich ^^

[QUOTE=eldorado;440592]Was die technische und optische Darstellung bei der Games-Präsentation angeht sind wir natürlich dabei das noch zu optimieren. Trotzdem hier die Frage in die Runde, ob denn auf jeden Fall Interesse besteht diese Rubrik beizubehalten?[/QUOTE]

Also gegen die Game-Ecke habe ich nichts einzuwenden. Kommt natürlich immer drauf an, ob deswegen andere Themen evtl. zurückstecken müssten. Immerhin erscheint Sakura nur einmal im Monat. Müsste man halt gucken, wie das bei euch passt.

Evtl. könnte man die Game-Ecke auch als fertigen Einspieler in die Sendung einbauen?

[QUOTE=Zankyou;440606]Das hab ich schon richtig verstanden.
Bin nur der Ansicht, dass es hier gar nicht erst zu Diskussionen über sowas kommen sollte, weil ich von zwei Personen in einem vorbereiteten Bezahlformat eigtl keine total falschen Infos erwarte.

Mir hier “eine gewisse Bösartigkeit” nachzusagen, find ich wiederum auch nicht besonders freundlich ^^[/QUOTE]

Wo steht der Beitrag von Volker, auf den du dich beziehst? :shock:

[QUOTE=kylennep;440625]Wo steht der Beitrag von Volker, auf den du dich beziehst? :shock:[/QUOTE]

Wohl kurz nach dem posten selbst gelöscht.

Weil ich die „Diskussion“ mit ihm eigentlich gar nicht weiterführen möchte.

Was mir sonst noch auffällt:

  • dass wir diesmal keinen Einspielfilm dabei hatten scheint nicht zu stören (oder fiel gar nicht auf?)

  • „Golden Boy“ löst deutlich mehr Reaktionen aus als das Augenkrebs verursachende „Glitterforce“

  • obwohl der Empfehlung (aus Folge 9) an die Sakura-Mädels, doch die Gesangsversuche besser sein zu lassen
    nicht Folge geleistet wurde, gabs dazu bisher keinen Kommentar.
    Sind sie etwa besser geworden oder ist das schon die pure Resignation es einfach über sich ergehen zu lassen? :stuck_out_tongue:

(Nicht dass es sonderlich relevant wäre, aber: ich bin kein Mann).

Wenn ich in meinem Beitrag jmd quasi als bösartig bezeichne, und nicht wissen kann, ob der andere ihn bereits gelesen hat, dann sollte man ihn imo stehenlassen.

Und wenn es zu viel verlangt ist, vorher etwas im Internet zu recherchieren (respektive: den „Mitarbeitern“ eine bessere Vorbereitung nahezulegen), bevor man Falschinformationen raushaut, dann ist das halt so.
Wobei ich eigtl der Meinung bin, dass gerade die Manga/Anime-Community relativ kleinlich ist, aber w/e. Bin dann mal raus aus dem Thema.

Stellt am besten den Drachenlord als Experten an :smiley: Saionara matané.

FTFY.

Natürlich ist das hier nur eine halbfertige Folge, ohne Khaleesi fehlt einfach der Charme. Aber ich habe sie mir trotzdem angeschaut. :stuck_out_tongue:

Zuerstmal ist mir aufgefallen, dass sich ein etwas nerviges Grundrauschen durch die gesamte Folge zieht. So als hätte Holger den Regielüfter von MG Direkt eine Stunde lang aufgenommen und das Geräusch über die Folge drübergelegt :ugly
Da hätte man doch sicher nochmal mit Audacity->Entrauschen drübergehen können, sowas erwarte ich von zwei Personen in einem vorbereiteten Bezahlformat eigtl nicht.

Durarara hat ein verdammt cooles Intro! Mittlerweile stellt ihr so viele interessante Animes vor, dass ich mit dem Schauen gar nicht mehr hinterherkomme. Aber nein, ich weigere mich, meinen Realserienkonsum dafür einzuschränken. Noch. :smiley:
Man merkt Chirley und Maria an, dass sie viel Spaß damit hatten, also macht das Zuschauen auch Spaß.

Die Spielevorstellung finde ich leider sehr ungelungen, was aber weniger an Ronny liegt. Der schlägt sich ziemlich gut für’s erste Mal, da habt ihr in der ersten Folge mehr rumgestottert :slight_smile:

Die Gründe dafür sind für mich Folgende:
[ul]
[li]Das Getöse des Notebooks nervt und lenkt stark vom Beitrag ab.[/li][li]Katrin sitzt leider eine ganze Weile nur als Deko auf der Couch und hat sehr wenig zu sagen.[/li][li]Die ganze Konstruktion mit dem Notebook auf Kippe und der komischen Gammelmaus mit dem weißen Kabel wirkt eher so:[/li]
//youtu.be/-PGq2dV0fBw

[li]Der Fernseher ist zu klein wenn ihr auf der Couch zu sehen seid und zeigt viel zu lange nur ein und das selbe Menü an.[/li][/ul]
Ich glaube, dass es besser wäre, wenn ihr die Games-Vorstellungen nicht komplett live „abackert“, sondern im Schnitt noch Dinge einfügt.
An einer Stelle erwähnt ihr z.B. dass es frühere Versionen der Spiele gab, da hätte ich gerne kurze Einblendungen oder Videoszenen gesehen. Die könnte man auch vollbildfüllend einbauen, damit es nicht so langweilig wirkt.

In Anbetracht der Geräuschkulisse und der nicht gesund ausschauenden Körperhaltung des Moderators wäre es vielleicht besser, wenn ihr einfach eure Moderation zum Spiel auf der Couch locker flockig macht und die eigentlichen Zockszenen oder Einblendungen im Schnitt vorführt. Ihr müsst ja nicht live im Laden spielen, da kriegt man eh nicht die interessantesten Szenen raus. :wink:

So, das war viel Gemecker, aber der Rest der Folge hat mir dafür auch wieder super gefallen :slight_smile:
Digimon war für mich immer der billige Abklatsch von Pokemon, den nur Loser geschaut haben die kein Privatfernsehen hatten.
Unglaublich, dass das immer noch läuft :smiley: Die Gesangseinlage fand ich witzig.

Schöner Seitenhieb auf das Forum bei der Full Metal Alchemist-Vorstellung :stuck_out_tongue: Ich muss Deepy da zustimmen, Liza steckt wirklich voller Elan, allein das Handgefuchtel und die leuchtenden Augen sind herrlich. :shock:

Der Sprecher aus dem Glitterforce-Trailer kommt mir sehr bekannt vor. Das ist so eine Standard-„Englisches Anime-Quietschestimme“. Naja, wenn ich mal jemanden foltern will, habe ich jetzt das geeignete Mittel dafür^^

War lustig diesen Monat, ich freu mich wie immer auf’s nächste Mal! :slight_smile: Hoffentlich wieder mit der Mutter der Drachen.

45:54 QUIETSCHESTUHL!

Ich kann mich schmatzler nur anschließen, was den Games Bereich angeht.
Ronny ist echt cool - nicht so toll wie Chirley - aber doch recht gut.
Die Games-Ecke bitte beibehalten.

Verbesserungen wären hier aber:
[ul]
[li]als Einspieler einbauen[/li][li]wie bei den Let´sPlays das Spiel über den ganzen Monitor aufzeichnen (mitschneiden)[/li][li]Moderatoren in einer unteren Ecke verkleinert kommentieren lassen[/li][li]Wenn die Ausschnitte vorbei sind die Kommentatoren wieder als Vollbild darstellen[/li][/ul]

Vorteil:
[ul]
[li]wirkt professioneller[/li][li]kein Druck, dass live alles funktioniert[/li][li]kein Hintergrundrauschen[/li][li]und die nicht-gamerfreundlichen Gerätschaften sind auch nicht zu sehen[/li][/ul]

Insgesamt eine solide Folge und ich muss sagen, dafür dass es nur einmal im Monat kommt dürfte es ruhig ausführlicher sein.
Ich hatte ja schon fast gehofft ihr zockt das neue Digimon Spiel für die PS 4 - an dem Sitze ich zur Zeit (mal abgesehen von den Final Fantasy Raids).

Eine kleine Anmerkung noch zum Gesang und zu Golden Boy.
Gesang: Stört mich überhaupt nicht, die Mädels sind einfach so und ich mag jede einzelne sehr. Somit sollen sie sich kreativ entfalten, in jeder Hinsicht - wem es nicht passt kann ja den Ton ausstellen :wink:
Golden Boy: Die „Kritik“ kann ich nicht verstehen, da gibts echt sinnlosere Animes - ich fand Golden Boy damals und auch heute extrem lustig.

PS: Für unsere Game-Videos und Raid-Tutorials benutzen wir Camtasia Studio - kann es nur empfehlen, da die FPS dabei kaum einbrechen und die Nachbearbeitung sowieso echt einfach und schnell geht.

Also erst einmal ein Lob für diese gelungene Folge!
Es wirkte diesmal alles strukturierter (die Games-Ecke ist ja, wie schon erwähnt, noch ausbaufähig, aber eine gute Ergänzung…).

Zu Full Metal Alchemist:
Ich kenne nur die Vorgängerserie und hab sie sehr gemocht.
Die Bilder von Brotherhood wirkten auf mich so „weich gespült“, irgendwie ohne Ecken und Kanten.
Zum Inhalt kann ich natürlich nichts sagen, aber vielleicht hat Deeper Sight recht damit, wenn er sagt, dass die Mehrheit auf weniger Feinsinniges steht…
@ DeeperSight: Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, dein Versuch, deine Kritik nicht so hart klingen zu lassen, kam fast schon wie eine Liebeserklärung an Liza rüber :wink: Oder hab ich da jetzt etwas ausgeplaudert ^^
Danke jedenfalls für deinen Beitrag!

Von Golden Boy habe ich damals viel erzählt bekommen, aber es nie geschaut. Das habe ich aufgrund der Sendung dann mal nachgeholt und mich großartig amüsiert.
Die Geräusche der Brüste dieser drallen Blondine und die Kloszenen sind einmalig :lol:

Durarara klang sehr interessant. Ob ich dazu komme es mir anzusehen, ist die andere Sache, aber danke für den Tipp!

Und diese Sache mit Glitterforce möchte ich einfach wieder aus meinem Gedächtnis verdrängen! Da bekommt man Karies beim Zusehen!

Ansonsten hat es mir gefallen wie selbstironisch die Sendung gestaltet wurde und der Gesang ist in der Tat besser geworden :wink: Hat mich persönlich aber nie gestört!
Im Gegenteil, ich liebe auch einige Intros von Animes, wurde so an manche erinnert und es bringt Leben in das manchmal Fachgesimpel :slight_smile:

[QUOTE=Poison Ivy;440883] Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, dein Versuch, deine Kritik nicht so hart klingen zu lassen, kam fast schon wie eine Liebeserklärung an Liza rüber[/QUOTE]

Das liegt daran, dass ich einen sehr trockenen und harten Sprachstil habe. Daher versuche ich harte Worte mit sehr weichen Worten auszugleichen, um nicht falsch verstanden zu werden. Dass bei Sakura sehr ansehnliche junge Frauen zu sehen sind, muss nicht betont werden. Da ich generell ein Faible für Ästhetik habe und ich Frauen im Gegensatz zu Männern auf eine (nicht sexuelle) Art sehr ästhetisch finde, kann ich dafür sehr leidenschaftlich empfinden. Genauso kann mich aber auch ein schönes Gemälde oder Musikstück gleichermaßen “verlegen” machen. Für Liebe braucht es aber vor allem den Menschen, also, den Charakter. Ich kenne sie alle nicht und es herrscht bei mir kein “Frühling”. :ugly

Keine Ahnung, wie ich das erklären soll… hmm… ich kann Menschen sehr schön finden und ich glaube, dass wir uns generell in unserer Gesellschaft zu selten Komplimente machen, weil es immer gleich als Heiratsantrag verstanden wird.

[QUOTE=Poison Ivy;440883]Zum Inhalt kann ich natürlich nichts sagen, aber vielleicht hat Deeper Sight recht damit, wenn er sagt, dass die Mehrheit auf weniger Feinsinniges steht…[/QUOTE]

Animes punkten vor allem mit drei Dingen: Atmosphäre, Story und Charakterdesign. Keine Ahnung, wie es anderen geht, aber mir persönlich ist vor allem die Atmosphäre am wichtigsten. Nehmen wir das Beispiel Knights of Sidonia. Eine wirkliche Charakterentwicklung findet dort nicht statt, außer auf einem sehr platten Niveau. Der CGI-Stil ist eher missglückt. Aber die Atmosphäre ist enorm. Deshalb liebe ich ihn. FMA (1) hat ebenfalls eine extrem dichte Atmosphäre (im Gegensatz zu den zwei Filmen, die es auch noch gibt). FMA Brotherhood hingegen ließ mich sehr kalt.

Wenn man Liza folgenübergreifend zuhört, dann wird klar, dass sie ihren Schwerpunkt vor allem auf Charakterdesign legt. Sie sprach ja davon, dass ihr Greed sehr gut gefällt und der sieht in Brotherhood kantiger (also männlicher) aus. Es ist halt ihr Schwerpunkt und da gibt es kein richtig und falsch. (Ich unterstelle das jetzt hier mal.)

Vielleicht ist das der Grund, warum FMA (1) als der “Schlechtere” von beiden gilt. Man legte dort sehr viel Wert auf einen Unterton, der sich durch die gesamte Serie zieht und auf ganz viel Botschaften, die zwischen den Zeilen liegen. Wenn man sich so ansieht, welche Animes besonders beliebt sind, so sind es vornehmlich solche, die sehr überzeichnete Charaktere haben. One Piece zum Beispiel, bei dem ich persönlich eher das kalte Grauen bekomme.

Wenn wir an Saikano denken, so ist das ein Anime, der rein auf Atmosphäre setzt und die eigentliche Stärke in der Darstellung von Lebenssituationen liegt. Wer sich überwiegend für “coole” Charaktere interessiert, wird nach der dritten Folge gelangweilt abschalten.

So erkläre ich mir das.

[QUOTE=DeeperSight;440888]Das liegt daran, dass ich einen sehr trockenen und harten Sprachstil habe. Daher versuche ich harte Worte mit sehr weichen Worten auszugleichen, um nicht falsch verstanden zu werden.[/QUOTE]

Wobei ich deine Wortwahl eigentlich nicht so hart/trocken finde, da du dir ja gerade immer so viel Mühe gibst deine Kritik auch fundiert und detailreich darzustellen!

[QUOTE=DeeperSight;440888]Keine Ahnung, wie ich das erklären soll… hmm… ich kann Menschen sehr schön finden und ich glaube, dass wir uns generell in unserer Gesellschaft zu selten Komplimente machen, weil es immer gleich als Heiratsantrag verstanden wird.[/QUOTE]

Damit magst du wohl recht haben!

In jedem Fall war Lizas Beitrag zu FMA subjektiv und wichtig ist eben, dass man sich (im Anschluss) seine eigene Meinung bildet… Was ich bei Gelegenheit auch machen werde!

Dann bin ich mal dran, meinen Senf loszuwerden~

Die Games-Ecke hat mich nicht überzeugt. Mir würde nichts fehlen, wenn sie nicht fortgesetzt würde. Aber sollte sie, muss noch einiges besser gemacht werden:
Zugegeben, es war Ronnys erster Auftritt und da darf man aufgeregt sein, aber er kam mir noch zu stockend vor. Ich fand es auch ziemlich unprofessionell, wie er so nebenbei das Spiel angefangen hat, um dann etwas darüber zu sagen. Das hätte vorbereitet werden sollen mit Einspielern und Screenshots, statt es live zu tun. Die Idee auf der vorigen Seite mit dem Let’s-Play-Stil gefiel mir sehr gut, sodass man den Kommentator nur unten in einer Ecke sieht.
Dialekte machen sympathisch, aber in bestimmten Formaten finde ich sie unpassend. Auch wenn ich selber aus Sachsen komme und dementsprechend kein Problem damit habe, alles zu verstehen, sollte man sich in einem „deutschlandweiten“ Format eher in Richtung Hochdeutsch bewegen. :wink:
Schade fand ich auch, dass Katrin irgendwie nur Deko war und höchstens mal zugestimmt hat. :confused:

Zu den Flop-Animes:

  • Coppelion: Ich habe mich riesig gefreut, als ihr meinen Vorschlag in die Sendung aufgenommen habt. Aber ich hätte mir gewünscht, dass ihr noch ein paar Bilder zeigt. Obwohl der Anime story-technisch eine 5- bekommt, die Zeichnungen und die Musik sind wunderschön. Opening und Ending fand ich so schön, dass ich mir auch die Single importiert habe. :smiley:

  • Glitter Force: Das wäre Kinder-Trash, den ich mir sogar gerne ansehen würde. Es ist alles kopiert und schlecht gemacht und hat etwas so Ulkiges an sich, dass ich es mir doch ansehen würde, falls ich mal in einem anderen Universum meinen Netflix-Account verlängere. :stuck_out_tongue:

  • Golden Boy: Die Einspieler allein haben mich umgebracht. Ich. Will. Ihn. Sehen. :ugly
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Anime in einer kleinen Runde aus drei bis vier Personen gut ankommt, einfach nur, weil er so absurd ist. :smiley:

Zeit, einen schon nahezu religiösen Bereich zu betreten: FMA: Brotherhood.
Da bleibt mir dann doch nicht so viel zu sagen. Ich habe bisher nur FMA 1 gesehen und fand ihn unglaublich gut. Ich kann DeeperSight nur zustimmen, was FMA 1 angeht. Auch, was das Argument „Er hält sich an den Manga“ angeht. Ich habe bisher nur einmal den Manga vor einem Anime gelesen, das war bei Nisekoi. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Anime eigene Wege geht. Ich sehe das nämlich so: Hat eine Geschichte verschiedene Enden, kann man sich das schönere aussuchen. Ein gutes Beispiel hierfür ist sicher auch Elfen Lied. Da habe ich erst den Anime gesehen und dann den Manga gelesen, der ein ganz anderes und wirklich schönes Ende hatte. Und wenn einem der Manga gefällt und der Anime sich genau daran hält, ist das auch wieder was Tolles. :smiley:
Aber zurück zum Thema: Brotherhood hatte ich vor drei Jahren mal angefangen, aber ich kam irgendwie nicht voran (ich hab generell ab und zu mal Phasen, in denen ich drei Monate gar keinen Anime gucke) und nach 11(?) Folgen war für mich fürs Erste wieder Schluss. Dementsprechend kann ich mich nicht zur ganzen Serie oder der Synchronisation äußern. Das hole ich aber noch nach, wenn ich mir endlich die BDs leisten kann. Vielleicht komme ich dafür auch mal ins Sakura und lasse mir meine BDs von den Stars unterschreiben. :wink:
Was ich aber soweit sagen kann, ist, dass der Einstieg in Brotherhood für mich viel zu schnell und geeilt ging. Der Anime hat schon 64 Folgen, da würden meinetwegen fünf bis zehn Folgen mehr für eine langsamere Einführung nichts ausmachen.

P.S.: Ich möchte gerne wieder „Sakura - Tag & Nacht“ sehen. .___.

Im UCI Mundsburg hier in Hamburg gibt es ab sofort eine regelmäßige Anime-Nacht inkl. Anime-Sneak.

Zum Einen soll das einfach als Hinweis dienen, für Hamburger, die es interessiert, zum Anderen wäre es ja vielleicht eine Überlegung, im Zuge dieser Veranstaltungen Flyer an die BesucherInnen zu verteilen oder im UCI nachfragen, was ein Werbeclip speziell vor den Animes kosten würde etc. Nutzen sollte man das irgendwie.

Im Cosplay und mit „Manga-Voice“ (© ARD) für Deutschland - na, wenn das jetzt nicht den Durchbruch beim Mainstream-Publikum bedeutet. :wink:

[video]http://www.eurovision.de/videos/ESC-Vorentscheid-Jamie-Lee-Kriewitz-mit-Ghost,kriewitz126.html[/video]

Was das ganze mit Manga zu tun haben soll, muss mir die ARD nochmal erklären. Bis auf etwas Stoff höre ich da absolut nichts, was irgendwie K-Pop wäre.

Wenn das Manga im Mainstream ist, protestiere ich!

Ich weiß nicht ob es hier nur mir so geht, aber die Manga- und Anime-Vorstellungen sollten irgendwie etwas kürzer ausfallen.
Mir kommt es so vor als würden die Mädels einfach den kompletten Inhalt nacherzählen wie er ihnen gerade in den Sinn kommt. Zeitsprünge und wirre Charaktererklärungen inkl.
Meine Freundin und ich verlieren schon nach wenigen Minuten komplett den Faden und schalten dann auf Durchzug.

Fände es besser wenn man beim Manga und Anime nur kurz den Inhalt bzw. Geschichte anreisst, die Hauptfiguren vorstellt ohne gleich deren Lebensgeschichte zu erzählen und dann noch ein kleines Fazit für welchen Genreliebhaber dieser etwas sein könnte.

Ansonsten macht weiter so.

Achja, der Ace Attorney Film hat für mich nicht funktioniert, fand den sogar etwas öde weil er nahezu 1:1 das erste Spiel nacherzählt und das funktionierte für mich als Film nicht wirklich. Oder es lag an Miike der diesem Film einfach keinen Spannungsaufbau geben konnte.