Folge 109: Masken-Gegner instrumentalisieren Kinder, Rassismus, skurriler Politiker auf YouTube

Der libertäre Sozialismus? Ich sach doch

Wer nimmt denn an den Umfragen teil, das wäre mal interessant? Nicht, dass ich da schon jemals mitgemacht hätte, aber seit dem ich keine Festnetz mehr habe, ruft auch kein Meinungsforschungsinstitut mehr an und welche Bevölkerungsgruppe am meisten Redebedarf hat, weiß man ja.

Ich erlebe viel mehr Menschen im Alltag, denen das alles auf den Sack geht als Leute, die sagen „Ja, alles richtig so, könnte auch noch härter sein.“.

Die Fragestellungen solchen Umfragen sind teilweise auch etwas verschoben formuliert.

Es handelt sich um eine repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen. Normalerweise geht man von einer Unschärfe von +/- 3% aus.

Aber du wirst sicher recht haben mit der subjektiven Wahrnehmung innerhalb deiner Bubble.

2 „Gefällt mir“

Das die Ergebnisse sehr stark von der Fragestellung abhängt, hat zuletzt Boris Reitschuster bewiesen. Er hat selber Umfragen mit anderer Fragestellung in Auftrag gegeben und diese mit den aktuellen Umfragen verglichen. Dabei kam interessantes heraus. Die Artikel finden interessierte sicher selber.

Auch ist es tatsächlich so, das diese Umfragen ausschliesslich nur am Festnetz stattfinden. Sehr viele jüngere haben aber überhaupt kein Festnetz mehr.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt einfach nicht, dass Umfragen nur per Festnetz-Anruf stattfinden. Das ist etwas, was Du dir konstruierst, weil Du glaubst, es sei logisch.

1 „Gefällt mir“

Erzähl nicht so ein Käse und unterlasse die Unterstellung! Die seriösen Umfrageinstitute, welche von der Politik und Co. genutzt werden, nutzen ausschliesslich Festnetznummern! Kannst ja gerne mal mit einem solchen Mitarbeiter sprechen und dir erklären lassen, wie das läuft. Ich habe es!

Sicher gibt es auch Institute, welche Handyumfragen machen Aber gerade diese politischen Umfragen laufen ausschliesslich über Festnetz. U.a wegen der Feststellung des Wohnorts.

Edit: Auch ist es so, das wenn man an einer solchen Umfrage bereitwillig mitgemacht hat, man in Zukunft sogar damit rechnen kann, das man wieder mal angerufen wird. Da kann man dann feststellen, wie sich die Meinung dann unter Umständen geändert hat.

Ich auch. So. Nicht verifizierbare Aussage gegen Aussage :smiley:

Du glaubst wohl auch, dass die Nummern in Telefonbüchern recherchiert werden …

Ein kleiner Hinweis. Eine Festnetznummer unterscheidet sich von einer Mobilfunknummer in einem wesentlichen Merkmal nicht: Es handelt sich um eine Aneinanderreihung von Zahlen zw. 0 und 9. Für die zufällige Generierung und computergestützte Ergänzung fehlender Zahlen bei Rufnummernblöcken, die die Institute von der Bundesnetzagentur erhalten, spielt es keine Rolle, ob mobil oder nicht.

Empirie und Feldforschung … das hat nichts mit Cowboys, die durch Landschaften reiten, zutun. Das ist Methodik und Wissenschaft, die nicht vor 30 Jahren stehen geblieben sind.

1 „Gefällt mir“

:shrugdog:

Die Umfrage zum Politbarometer wurde wie immer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden in der Zeit vom 12. bis 14. Januar 2021 bei 1.262 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch erhoben. Dabei werden sowohl Festnetz- als auch Mobilfunknummern berücksichtigt. Die Befragung ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland. Der Fehlerbereich beträgt bei einem Anteilswert von 40 Prozent rund +/- drei Prozentpunkte und bei einem Anteilswert von 10 Prozent rund +/-zwei Prozentpunkte.

https://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/Politbarometer/

4 „Gefällt mir“

Was soll denn überhaupt mit einer solchen Umfrage ausgesagt werden?

Etwa:

Mehrheit der Bevölkerung lehnt Lockerung der Corona-Maßnahmen ab

Laut einer repräsentativen Umfrage des Polit-Barometers unterstützt eine große Mehrheit der Bevölkerung die aktuelle Corona-Politik der Bundesregierung. 79 % der Befragten halten die Maßnahmen für völlig richtig oder sind sogar für eine Verschärfung. Eine deutliche Bestätigung der Politik von Angela Merkel.

oder doch lieber:

Mehrheit der Bevölkerung ist gegen schärfere Corona-Maßnahmen

Laut einer repräsentativen Umfrage des Polit-Barometers werden noch schärfere Corona-Maßnahmen lediglich von 28 % der Bevölkerung befürwortet. Eine deutliche Mehrheit von 69 % lehnt weitere Verschärfungen ab oder hält die getroffenen Maßnahmen für gerade richtig. Eine deutliche Ohrfeige für die Politik von Angela Merkel, die sich zuletzt für eine Verschärfung der Maßnahmen ausgesprochen hat.

:grin:

Das kann sich jetzt jeder nach seinem politischen Gusto aussuchen!

tldr: Umfragen sind mit großer Vorsicht zu genießen, die Mehrheit hat nicht unbedingt immer Recht, sonst müsste ja die CDU die einzig wahre Partei sein, schließlich wird sie ja von den meisten gewählt… :face_with_hand_over_mouth:

Im Grunde egal und eine Strohmann-Diskusion! Es ging einfach darum, das man ein Ei über diese Umfragen schlagen kann. So wie die Fragestellung formuliert ist, bekommt man das entsprechende Ergebnis.

Beispiel:

Es gab eine Umfrage wer der beliebteste Politiker sei?

Ergebnis: Frau Merkel.

Boris Reitschuster hat das gleiche Umfrageinstitut beauftragt mit der Frage, wer der unbeliebteste Politiker sei.

Ergebnis: Frau Merkel.
dieses Spielchen hat Boris Reitschuster auch mit den Corona Umfragen getrieben und kam da auch zu ähnliche skurrilen Ergebnissen.

Ich weiß nicht, was daran skurril ist. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Lass doch mal hören, deine Staatstheorie, die es dann besser macht.

In Ermangelung besserer Alternativen bin ich dann auch für die Mehrheit!

Lass mal sehen, die Umfrage war vom 12. - 14. Januar, also vor dem Beschluss weiterer Verschärfungen. Man hat sich also an die Mehrheit, die ja schließlich auch — oh warte… ähh :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Na dann brauchen wir die Diskussion ja nicht mehr weiter führen. Bringt ja nichts, wenn man den Argumenten nicht mehr folgen kann, bzw. auf die Hauptargumente hier nicht eingehen will und stattdessen eine Nebendiskussion eröffnen will, um eben dieses und jenes zu umschiffen. Diese Spielchen sind ja hier sehr beliebt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und das wir hoffentlich bald nicht mehr über diese Corona Kacke nachdenken müssen.

Das hoffe ich auch, leider konterkarieren die Maßnahmen-Gegner dieses Ziel.

Eigentlich schade, dass man die ganzen Hetzer und Maßnahmenverweigerer nicht persönlich haftbar machen kann für die entstandenen Kosten des verlängerten Lockdowns.

Ja dann hättest dir halt keine Behauptungen aus dem Arsch gezogen wie diese Umfrage zustande kam

4 „Gefällt mir“

Was ist schon repräsentativ, wenn jedes Bundesland teils andere Maßnahmen hat? Also ich bin grundsätzlich für Maßnahmen, irgendwelche muss es ja geben, finde aber manche nicht gut und manche zu lasch. Was nun?

Allein beim Thema geschlossene Schulen und Kitas geht die Meinung schon stark auseinander, je nach dem wie leicht/schwer man an eine Notbetreuung kommt in seinem Bundesland, wenn diese nötig ist.

Daher sind solche Umfrage keinen Pfifferling wert. Die Schweden waren bspw. sehr zufrieden mit ihren laschen Maßnahmen und haben mehrheitlich keine härteren gefordert. Bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass sie prinzipiell gegen Härte Maßnahmen sind, sondern akzeptieren diese ebenfalls aktuell ganz gelassen.

Also was sagt so eine Umfrage schon aus?

Dass 51% der Deutschen, die in ihrem Bundesland geltenden Corona Massnahmen fuer angemessen halten.

Und weiter? Sie für angemessen halten bedeutet nicht, dass ich mich auch dran halte. Die Mehrheit der Deutschen ist auch der Meinung, dass sie die Maßnahmen besser umsetzen als der Durchschnitt :wink:

Dachte Civi wollte nur ausdrücken, dass die meisten Deutschen die staatliche Autorität immerhin nicht völlig ablehnen