Folge 109 - Kurz kommentiert

Ich hatte einmal eine Anfrage an Hart aber Fair geschrieben und hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Bouzu,

vielen Dank für Ihre Mail.

Prinz Harry hat der britischen Nachrichtenagentur „Press Association“ ein TV-Interview gegeben, in dem er klar machte, dass er durch seine jahrelange Praxis mit Videospielen „nützliche Daumen“ für seinen Afghanistan-Einsatz bekommen habe. Darüber haben u.a. Spiegel online und die Nachrichtenagentur afp mit dem gleichen Tenor berichtet wie „hart aber fair“.

Es stimmt zwar, dass wir den O-Ton am Ende um einen Halbsatz gekürzt haben. Damit haben wir aber in keiner Weise den Sinn bzw. den Tenor der Aussagen des Prinzen entstellt, wie man merkt, wenn man sich dieses Interview einmal komplett ansieht. Die Kürzung geschah nur aus Gründen einer besseren Verständlichkeit.

Darüber hinaus ging es in der Sendung vom 4.2.2013 gar nicht um Videospiele oder sogenannte Killerspiele, sondern um die Frage, was es bedeutet, wenn Kinder und Jugendliche schon sehr früh sehr viel Zeit an Computer und Handy verbringen. Das Zitat von Prinz Harry stand während der Sendung im Zusammenhang mit der zuvor diskutierten These, dass bei jüngeren Menschen durch sehr häufige Handy- und Spielkonsolennutzung Fertigkeiten entstehen, durch die sie besondere Fähigkeiten bei der Auge-Handkoordination haben; und diese dann eben auch bei der Bedienung moderner Waffensysteme nützlich sein können.

Vermutlich wird Sie diese Antwort nicht gänzlich zufrieden stellen. Wir würden uns aber freuen, wenn Sie uns weiterhin als kritischer Zuschauer treu bleiben.

Beste Grüße
Ihre „hart aber fair“-Zuschauerredaktion

Prinz Harry … Die Kürzung geschah nur aus Gründen einer besseren Verständlichkeit.

Astrein. Der Halbsatz, welches Spiel Harry zockt, hätte alle nur verwirrt.

Also, ich habe vergeblich versucht, heraus zu hören, WAS Prinz Harry da zusammen nuschelt. Aber er spricht VOR dem Zitat mit den “Useful Thumbs” irgendwie über seinen Job als Waffen-Offizier. Ich hatte heute nicht die Ruhe, das sauber rauszuhören. Ich hab sonst keine Probleme mit Englisch, aber der spricht echt sehr schnell. Dennoch meine ich heraus gehört zu haben, seine “useful thumbs” bezogen sich tatsächlich auf seinen Job als Junior Captain bzw. Lieutenant im Heli, und dann schiebt er noch zur Bekräftigung hinterher, dass man da "seine Kumpels fragen könne, die er immer bei FiFa platt machen würde.

Vielleicht gibts hier ja einen native speaker, der das mal 'raushören mag. Das Originalvideo erschien auf der Website des Guardian, die betreffende Stelle beginnt bei 00:00:28…

Die verschwundene Kandidatin

Ich denke ihr wurde es zu dumm oder hat sich FKTV angeschaut :D.

Die Dschungel-Werbung geht weiter

Ich sags ja Lanz hat einen geheimen Vertrag mit RTL der beinhaltet das er das Camp pusht.

Das tolle ist ja, dass man halt oft auf die Ballerspiele geht und dann sagt Prinz Harry plötzlich Fifa. Hätte er das richtige Spiel genannt (Crysis, Counterstrike o.Ä.) hätte man es sicher drin gelassen, weil das kennt man ja. Darüber hinaus ist es schon peinlich, so einen Kommentar heranzuziehen und dann so überzubewerten. Ein Helikopter steuert sich nicht mit einem Daumen, genausowenig wie ich eine Schußwaffe so benutze wie eine Maus, ich bezweifel dass ich die auf die Weise überhaupt halten könnte. Insgesamt einfach ein peinlicher Ausfall. Videospiele und digitale Medien sind nicht mehr neu, dieses digitale Demenz und Veränderungsgeschwafel kommt nicht nur spät, ihm fehlt auch immer noch die Grundlage. Niemand käme auf die Idee Negermusik zu thematisieren aber hier scheint man das Märchen der irgendwie gearteten Beeinflußung doch irgendwie noch zu glauben. Absurd.

Was Lanz treibt ist wirklich nur noch kackdreist. Die Fülle an Talkshows sind ja ohnehin schon zweifelhaft aber wie kann es darüber hinaus noch sein, dass ein Moderator wirklich kontinuierlich RTL-Kandidaten zu sich einlädt? Und nicht mal über einen kurzen Zeitraum, sondern jetzt in diesen zwei Monaten in gefühlt jeder Sendung.

Zu Patchwork Family kann einem wirklich nichts mehr einfallen, wirklich keine Schande. Die xte Version derselben Gülle, das einzige was mir noch dazu einfällt sind Stinkefinger.

Verschwundene Castingsängerin: Zu fett. Heute müssen die Kandidatinnen schließlich auf die Malediven und da will man geile Bitches sehen, Titten, Ärsche, Cameltoes. Jemand der einfach nur gut singtß Nee, darum geht es doch gar nicht.

Krüppel im TV: Genau aus dem Grund war diese Schwangerschaftssache auch ein No-Go. Bei RTL fehlt einfach der dokumentarische Charakter, beim Thema Behinderungen auch der inkludierende. Einfach nur eine Freakshow, mit gehöriger Portion Manipulation. Ekelhaft. Aber für RTL gibt es eh keine Menschen, nur Material.

Wasserwaage
Dass die Antwort nur hätte dumm ausfallen können ist klar. Manchmal kann man “was” mit “wieviel” ersetzen. Ich schätze eine Wasserwaage wiegt ungefähr 300 Gramm. Mal mehr mal weniger, kommt auf die Größe und an.

Verschwundene Sängerin
Kann mir gut vorstellen, dass da hinter den Kulissen was sehr Seltsames gelaufen ist. Wahrscheinlich wussten Bohlen&Co., dass sie professionell ist und wollten sich einfach nicht weiter mit ihr ‘belasten’, sondern bei ihrem ersten Auftritt zeigen, dass es auch gute Leute gibt. Dass jemand nachhakt war dann irgendwie Pech für beide Seiten, denn wer weiß… kann doch durchaus sein, dass sie extra engagiert wurde. Es ist schließlich DSDS, da muss man mit jedem Fake rechnen.

Schicksal
Hohoho, lustig. Naja, wir wissen doch:
-> Ted Browning ahnte es.

Prinz Harry
Immer diese Königshaus-Skandale.
Mal von Harry abgesehen, aber ist es nicht so, dass, wenn man mit einer Konsole spielt, durchaus Fingerfertigkeit und Hirn gleichzeitig stimuliert werden und Reflexe extrem gut trainiert werden? Was genau war daran jetzt verkehrt, außer, dass er irgendwie die Fifa meinte? Im Grunde hat er doch nicht unrecht, oder? Gamer und Soziologen vor! Andere Erdenbewohner natürlich auch.

Lanz
Anscheinend regt es ja so einige Gemüter auf und die schreiben an das ZDF. Dass das da so dermaßen konsequent ignoriert wird bringt einen schon auf die Palme.
Aussitzen, weiterquatschen, und alles blöde weglächeln. Jawoll, so mögen die Zahler das.

Schnee im Juli? Das ist XY-ungelöst
Wie hier jemand schon anmerkte könnte das ja auch in, z.B. Finnland oder Sibirien gespielt haben. Hat es aber nicht, der Fall war wohl in Deutschland. Von daher mal wieder ein fetter Abzug in der B-Note wie damals, als Herr Cerne einem “Opfer” oder einer an einem Fall beteiligten Frau bescheinigte, dass viele Zuschriften gekommen wären, man fände sie ‘attraktiv’. Quasi Hochzeit nicht ausgeschlossen. Das ging auch gar nicht.
Hat eigentlich jemand, neben dem Schnee, auf die Automarke geachtet?

Gerade noch vorbeigeschrammt

Man muss einfach auf die Zusammenhänge achten! Eben noch über Leute lustig gemacht, die sich für Mathematik, Naturwissenschaften und Denken allgemein interessieren (siehe Beitrag Wie nerdig muss man sein?), jetzt 28 und 28.000 km nicht mehr voneinander unterscheiden können. Wer das eine tut, muss sich über das andere nicht wundern.

Wer im selben Atemzug ernsthaft behauptet, man könnte dadurch besser mit Waffen umgehen hat eine Vollmeise. Und zwar eine Richtige.
Das mag auf ne Predator noch zutreffen oder eine Videogesteuerte Rakete aus einem Hubschrauber, okay. Aber ansonsten? Mööp.
Und bis jetzt ist kein Schulattentäter mit einem Blackhawk in eine Schule geflogen, man möge mich ansonsten gerne korrigieren.
Ganz einfach. :wink:

Das hat mich gerade dazu verleitet, mal meine Wasserwaage auf die Küchenwaage zu legen. Das Exemplar, das ich hier habe (Alu, 40cm), wiegt ungefähr 230g (meine Küchenwaage hat nur alle 20g einen Strich, für mehr reicht der Platz nicht). Kommt hin. :ugly

Was soll man dazu sagen?
Nur ein Wort: “abschalten!”

Die Dschungel-Werbung geht weiter
Wenn dem Lanz das “Dschungelcamp” so gefällt, warum geht er dann nicht selber dort hin? :mrgreen:

Schnee im Juli
Das ist die Auswirkung von dem “Klimawandel” :smt005
@Norma: Das Ehepaar fuhr einen Audi - zu sehen an der Motorhaube, an den 4 Ringen

Das Problem liegt nicht bei den Reflexen - da würde ich deinen Ausführungen auch durchaus zustimmen.
Das Problem liegt darin, wie der Beitrag von Plasberg anmoderiert wird:

Die Frage ist doch, verändert sich durch’s Daddeln nur die Virtuosität des Daumens, verändert sich der Hirnbereich, der den Daumen steuert, oder verändert sich durch das Daddeln auch das Wesen eines Menschens?

Da nun weggeschnitten wird, dass Prinz Harry nur Fifa spielt, entsteht ein falsches Bild:
Der Zuschauer denkt, Harry ist deswegen ein so guter Soldat, weil das Spielen dessen Persönlichkeit verändert hat. Deswegen hatte der andere Gast in der Talkrunde auch gleich die Assoziation zu den Egoshootern.

Der Beitrag ist einfach sinnverdrehend.

@ExtraKlaus,

ich glaube, du hast mich da etwas falsch verstanden. Natürlich gehört viel mehr dazu so einen Flieger zu besteigen um dort sämtliche Funktionen durch bloßes mal-eben-Zocken steuern zu können.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass das Reaktionsvermögen durchaus gesteigert werden kann und sicher auch wird, wenn man regelmäßig zockt. Ok, man wird dann im Laufe der Jahre physisch vielleicht etwas träge, aber der Grundgedanke bleibt bei mir haften. Also, dass Reaktion von Zockern sehr schnell vonstatten gehen, viel schneller, als von ‘normalen’ Menschen, die mit Zocken so gar nichts am Hut haben.
Das hat alles nichts mit, wie du meinst, Schulattentätern zu tun, weil bei denen ja eher der Grundgedanke ist, einfach nur zu ballern. Dazu braucht es keine schnelle Reaktion, sondern irgendwas, wovon wir alle nichts wissen.

@Aharonov,

das ist auch kompletter Blödsinn vom Plasberg. Zocken/Daddeln oder wie immer man es auch nennt finde ich vollkommen ok. Dass das allerdings von diesem arroganten Fatzke Plasberg mit einer gewissen Genugtuung und einem Hauch von “Na kieken’se mal, der olle Harry in Afghanistan zockt und lernt durch das Zocken die Bereitschaft zum Töten” vorgetragen wurde ist, wie Plasberg halt, reine Provokation.
Wie er sich darin aalt und die Reaktion des alten Mannes (Name vergessen) genießt, ist zum Brechen. Reflektion nicht erwünscht, keine Zeit, aber er sonnt sich förmlich in der Reaktion und grinst sich was. Typisch für ihn.

Aus Freude am Schicksal
Was soll das denn bitte? Offensichtlicher gehts wohl nicht. Da zeigen sie die mitunter ärmsten Menschen der Welt und keine Sekunde später kommt diese TRALALA-Mucke und die Olle begrüßt einen mit “Haaaalllooooo ihr sensationsgeilen Zuschauer! Willkommen zur lustigen Gaffer-Show!” Okay, sie versuchen es ja immerhin damit zu erklären, dass sie den Lebensmut der Menschen zeigen wollen. Trotzdem extrem offensichtlich…

Was soll man dazu sagen?: Nüx. Alleine wie das Mädel da so schlimm geschauspielert in die Kamera labert war nicht ertragbar.

Die verschwundene Kandidatin: Die Dame kann sich glücklich schätzen nicht genommen worden zu sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie weil sie nicht gut deutsch spricht keine Chance gehabt hätte, wenn sie das seit einem Monat erst spricht, wäre dann schwierig in der Sendung zu kommunizieren und ihr Anweisungen zu geben. Tolle Stimme hatte sie - darf sie ihr Glück abseits von DSDS versuchen, das ist doch schon wie ein Sieg.

Aus Freude am Schicksal: Ganz schlimm. So etwas kann ich mir nicht ansehen. Da hat mein Vorschreiber Salatblatt eigentlich schon alles gesagt. Der gigantische Kontrast zwischen Schicksal der Menschen und der Moderationsart und dann werden “die gleichen” Menschen die sonst irgenwelche Rankingshows kommentieren hingesetzt und dürfen Mitleid heucheln, während die Moderatorin die gute Laune in Person ist. :smt011

Der schießwütige Prinz: Prinz Harry, nich. Wer sich in Nazi Uniform zeigt, der sagt auch in einem Interview, dass er durch Killermordspiele lernt echte Menschen abzuballern. Is klar. Holger, schick diese Info mal nach England rüber, damit eine Klage zurückkommt.

Billige Bifi: Wie das Ding bei der Bahn vs. Auto, überhaupt nicht recherchiert. Mir scheint, man geht nicht etwa hin und überlegt sich was man vergleichen kann (aus gegebenem Anlass, wie auch immer) und schaut dann wie das Ergebnis aussieht, sondern legt sich das Ergebnis erst zu Recht und schaut dann, es möglichst spektakulär zu präsentieren. Sinnfrei.

Gerade noch vorbeigeschrammt: Wunderbar. Ich kann bei vielen Fehlern wie Landkarten oder Fahnen noch verstehen wie so etwas passieren kann, aber sich um drei nullen vertun und niemand fällt es auf? Peinlich. :shock:

Noch so eine dubiose Frage: Also mit ner Wasserwaage wiegt man nichts. Könnte doch eine Fangfrage gewesen sein. Werden da eigentlich die Antworten nicht mal gegeben? Was hat die Show dann für einen anderen Sinn als unwissende Jugendliche vorzuführen?

Schnee im Juli: :smt005

Der schießwütige Prinz

Die amerikanische Armee trainiert mit Simulatoren und gibt sogar kostenlos Ballerspiele aus um Werbung für sich zu machen.
(Die Bundeswehr plant übrigens ähnliches).
Selbst wen der Harry das nicht so gesagt hat, die Leute die in Armee das Sagen haben sehen es so, warum jetzt der Moralorgasmus? :smt017

warum jetzt der Moralorgasmus?

Weil „Hart aber fair“ hier bewusst das Zitat verfälscht hat, um die Diskutanten im Studio auf die Killerspiel-Schiene zu bringen. Wenn es doch korrekte Beispiele gibt, warum hat man die nicht genommen?
Wenn ich Plasbergs Anmoderation auf den vollständigen Interviewausschnitt übernehme, wäre die Aussage „Durch Konsolenfußballspiele verändert sich was im Gehirn, so dass es mir leichter fällt Leute umzubringen“. Natürlich völliger Blödsinn, das war HaF auch bewusst und deshalb hat man den letzten Satz einfach mal unter den Tisch fallen lassen.
Dazu kommt noch, dass die ÖR sich immer wieder gerne als letzte Bastion für neutrale und sachlich korrekte Berichterstattung darstellen und deshalb eine besondere Fallhöhe haben, wenn sie es wieder einmal nicht sind.

Und ich dachte, man misst mit der “Wasserwage” den Wassergehalt in den Köpfen der Redakteure von den Fernsehmachern. :smt005

Was soll man dazu sagen?

Eine billige 08/15 Seifenoper, die so tut als wäre sie echt? Ja ne, is klar. So sind die Sender halt. Wolln alles faken :ugly

Die verschwundene Kandidatin

Das passiert, wenn man nicht dünn genug ist und keine tragische Vergangenheit hat. Na ja, mit der Stimme braucht sie diesen Casting-Schrott eh nicht.

(Möglicherweise ist sie ja in Wahrheit von sich aus gegangen und gar nicht erst beim Recall aufgetaucht. Würde das Verhalten von RTL erklären. )

Aus Freude am Schicksal

  1. Freakshow? Was ist das :roll: ?

  2. Man, ist das ein billiges Greenscreen-Studio. Sonja schwebt ja richtig Oo

Die Dschungel-Werbung geht weiter

Ich glaube, der gute Markus träumt davon, am Ende seiner Karriere Dschungelkönig zu werden :smt017

Der schießwütige Prinz

Klar, und der Entführer von Natascha Kampusch hat zuviel Sims gezockt. Und der Flugsimulator von Microsoft ist wahrscheinlich Schuld an 9/11 :expressionless:

So kann man sich die Wirklichkeit auch zurecht schneiden.

Billige Bifi

Das erinnert mich ein bisschen an diese „Soviel Zuckerwürfel sind in diesen Produkten“-Bildergalerien. Da werden immer komplett verschiedene Mengen miteinander verglichen (z.B. eine Dose Cola und eine ganze Flasche Saft) und anhand der Gesamt-Zuckermenge behauptet, dass Produkt X gesünder sei als Y („Cola ist besser als Saft!“).

Die falschen Gewichtsangaben hier sind jedoch noch dreister. Für wie blöd halten sie ihr Publikum eigentlich mittlerweile?

Gerade noch vorbeigeschrammt

Am Lustigsten finde ich ja die Behauptung, dass kein anderer derart großer Himmelskörper unserer Erde je so nahe gekommen ist. Die Dinosaurier wären da anderer Meinung :ugly

Noch so eine dubiose Frage

Wer im Glashaus sitzt…

Schnee im Juli

Die sollten lieber in Südafrika drehen :ugly

Die amerikanische Armee trainiert mit Simulatoren

Auch das ist schon fürchterlicher Schwachsinn (Also dieses Argument im allgemeinen, no offense)!
Mit derselben Logik könnte ich auch sagen: Ach dem Piloten ist schlecht? Dann kann ich ja fliegen, hab 20 Stunden am PC Flight Simulator gezockt, so schwer kann das ja nicht sein :smiley:
Nun gut, fairerweise muss man ja sagen das diese Aussage nicht ganz falsch ist, jedoch ist es einfach ein typisches „Oh mein Gott, wie kann man nur so etwas behaupten“-Moment für jemanden der schon mal CoD oder so gespielt hat.
Es wird quasi behauptet, indirekt, das sich Call of Duty wie eine Kriegssimulation spielen würde - Verhalte ich mich auch nur EINE Minute wie in CoD oder BF3 im echten Krieg, dann bin ich tot. Ohne Respawn. Wahrscheinlich hab ich vorher nicht einen einzigen Gegner getroffen.

Klar trainiert das Militär mit Simulatoren. Um Kampfsituationen zu simulieren, Taktiken auszuprobieren, als Übungssimulation für angehende Militärhubschrauberpiloten/Panzerkommandanten/…
Weil man damit Geld sparen kann, wenn man Simulationen durchführt. Das ist überall, zum Beispiel auch im Flugverkehr ganz normal.
Dieses Argument kommt mir so vor, als würde die Army am Wochenende statt eines Ausbildungsmarsches eine riesige LAN abhalten, und wer am Ende die Runde Counterstrike gewonnen hat wird befördert… :roll:

@ExtraKlaus:

Wahrscheinlich hat das Fernsehen nur etwas missverstanden. Das US-Militär hat tatsächlich den einen oder anderen (nicht allzu berauschenden) Shooter produziert - allerdings nur zu Werbezwecken, nicht als Simulation.

Solange sich echte Gewehre nicht mit Tastatur und Maus steuern lassen, ist dieser “Ego-Shooter machen dich zum perfekten Schützen”-Mythos eh Schwachsinn.