Folge 109 - Das Erste ist ein Witz

Ich auch. Ich find den gar nicht schlecht (vielleicht zuviel Rebers aber naja).
Scheibenwischer damals war z.T. wirklich unerträglich mit seiner einseitigen Ausrichtung SPD=supi / CDU&FDP=das Böse. Irgendwann nervt das! Und wenn das noch nicht nervte, war es der Hildebrand mit seinem Gestotter und Gestammel. Ich fand den noch nie auch nur annähernd witzig… dazu muß man auch wohl eingetragenes SPD-Mitglied sein. Da ist auch Nuhr eine eindeutige Verbesserung! :smt023

Und wenn man Humor-/Satireprogramme in den Dritten erwähnt, sollte man auch Extra 3 erwähnen (…also, Holger…als Hamburger!) oder die Mitternachtsspitzen, obwohl deren Kurve auch nach unten zeigt…

Ich würde sogar NOCH weiter gehen: der Witz spielt ja in der Hochzeitsnacht (alte Leute denken, da verbringe man zum 1.mal die Nacht miteinander). Vorher war also ne Hochzeit. Werden da nicht die Namen der Brautleute verlesen? Selbst wenn wir mal annehmen, die ist komplett blind - hätte ihr nicht auffallen müssen, daß ihr Mann nicht „Justin-Kevin Mielke“ sondern „Nkuma Babane“ heißt? :wink:

Aber schon toll von Holger, daß er sich diese Sendung angetan hat, um Ausschnitte zu präsentieren. Ich hätte das nicht durchgehalten…

Kommt schon, der letzte Witz mit dem Pakinson war doch n Brüller :smt005
Ansonsten stimme ich zu, eher unlustig was die ARD zu bieten hat aber andere Sender sind auch nicht besser.

andere Sender sind auch nicht besser.

Wenn ich lachen will, schalte ich den MDR, Astro TV oder Bibel TV ein. They never fail to deliver. :smt005

@Maley und @Polstar,

das ist wirklich gut ge- und durchdacht!
Ich würde mir eine Sendung wünschen, wo ein Karasek oder Hirschhausen Witze mit Inbrunst und vollen Ernstes zum Besten geben und ein Philosoph/Biologe/Spaßverderber etc.pp das Ganze betrachtet und die witzlosen Dinger sich mal genauer ansieht und zerpflückt. Ich glaube diese Sendung wäre wirklich ein absoluter Knaller (wo ist der Sloterdijk und sein illustrer Kreis, wenn man ihn mal braucht?). Diese Diskussion würde ich mir nicht entgehen lassen. Außerdem hat der ‘Spaßvogel’ Hirschhausen es ja quasi vorgemacht. Aufgestanden und den gemalten Witz erklärt, oder es zumindest versucht. Aber auch da kamen bei mir Fragen auf:
Kannten die beiden Typen sich nicht schon vorher? Wusste der Mann mit den Beinen nicht, dass er mit jemandem am Tisch sitzt, dem man die Unterschenkel wegen Raucherbeinen amputiert hat? Das ist doch unlogisch und eher Jim Jarmusch: Dawn by Law: Benigni -> “Kennen Sie meine Mutter?”.

Ente in Flip-Flops-Gedanken und Nkuma Babane.
Herrlich! Danke für die Lacher! :smt023

Oh Mann, ob jetzt lustig oder nicht (ich fand ihn lustig), wie kommt man bei einem Witz auf solche Gedankengänge? :ugly

@exclusio,

habe ich doch geschrieben. Weil ich ihn nicht verstanden habe.

Achso, wenn ich in Afrika geboren werde, dann muss ich natürlich schwarz sein und einen Klischeenamen tragen. Na dann mal schnell ab hinter den Herd, Lieschen Müller.

Wie wahrscheinlich es nun ist, ob Frauen farbenblind sein können oder nicht, sei mal dahingestellt. Entscheidend ist einfach, dass man auch noch bei der absurdesten Form von Farbenblindheit den Unterschied zwischen einem farbigen Afrikaner und einem hellhäutigen Europäer erkennen sollte. Also ist der Typ entweder ein weisser Afrikaner oder ein farbiger Afrikaner. Was aber auch seltsam wäre, wenn sie sich dann bei der Frage nach seiner Herkunft mit „Jena“ zufrieden gegeben hätte und nicht ein einziges Mal nach dem Heimatland vorheriger Generationen gefragt hat.

Davon mal abgesehen, bewerte ich Witze im Normalfall nicht danach, wie realisitisch sie nun sind. Aber bei diesem Ghana-Witz da stimmt ja einfach gar nichts.

Klassiker sind ja die „Gute Fee“-Witze.

„Ein Hase und ein Bär laufen durch den Wald, da treffen sie eine Fee. „Ich habe gute Laune deswegen habt ihr jeder einen Wunsch frei.“ „Ich wünsche mir, dass jeder Bär zu einer Bärenfrau wird, so dass ich sie alle haben kann.“ „Und ich wünsche mir, dass der Bär schwul wird.““

„Ein Engländer, ein Schotte und ein Ire sind auf einer einsamen Insel gestrandet, da kommt eine gute Fee vorbei. „Ich habe heute gute Laune, deswegen hat jeder von euch einen Wunsch frei.“ „Ich wünsche mir, dass ich wieder nach hause komme“, sagte der Schotte. Wünsch erfüllt. „Ich wünsche mir auch, dass ich wieder nach hause komme“, sagte der Engländer. Wünsch erfüllt. Der Ire aber sagte „Ich fühle mich so einsam ohne die Beiden, deswegen wünsche ich sie mir wieder zurück.““

Täätää Täätää Täätää.

Genauso wie. „Waren Sie schon einmal in China? Nein? Dann müssten Sie eigentlich meine Schwester kennen, die war auch noch nie da.“

Offenbar kann man Inas Nacht auch in Peking empfangen

Pingpongs wehren sich gegen Scheiß-ARD

@Caeshijque,

es geht um die Psychologie und Analyse der Witze. Und natürlich ist damit eingeschlossen, dass man hinterfragt warum eine Frau nicht merkt, dass ihr Mann ‘Schwarzer’ ist. Die Weiterspinnerei von @Polstar war somit für mich berechtigt. Ebenso das mit der Ente, der Flip-Flop- und der zwei linken Latschbeine-Analyse von @Maley.
Man kann sich darauf einlassen, muss man aber nicht.

"Treffen sich zwei Jäger im Wald. Beide tot."
Als ich den zum ersten Mal gehört habe wusste ich auch nichts mit anzufangen, dabei ist der wirklich gut. Finde ich.

Ich kann dir bei dem Comedy Programm von ARD einfach nur Recht geben.
Ich persönlich schaue nur Kurt Krömer sehr sehr gerne, weil ich nach all der Zeit immer noch herzlich über diese konzeptfreie Sendung lachen kann.

Ich glaub der Witz soll nur eine unerwartete Brücke schlagen zwischen „Farbenblind“ und „Farbiger“.
Wenn man noch mehr darüber nachdenkt als bis zu dem Punkt, läuft man geradewegs am Witz vorbei.

(Was übrigends das blöde an Witzen ist: Entweder sind sie flach, weil man sie schon kennt. Oder sie sind flach, weil man das Schema schon kennt und „mehr“ erwartet hat. Bei beiden Fällen lacht man nicht)

Aber ansonsten: ich find die Sendung nicht wirklich flacher als das meiste andere, was im TV läuft.
Wirklich überraschende Pointen haben die meisten Jokes selten. (Oder sie sind soooo überraschend dass ich immernoch drauf warte…)

Also es mag schon viel Mißt an “Humor” in der ARD geben, aber was ist denn eigentlich mit den folgenden Sendungen (mindestens 2 davon wurden glaube schon genannt)?

Mitternachtsspitzen (WDR)
Extra3 (NDR)
Dennis & Jesko [läuft leider gerade nicht] (NDR)
Intensiv-Station (NDR)
Kanzleramt Pforte D (MDR)
Ottis Schlachthof [ausgelaufen, würde ich aber noch zählen] (BR)
Schleichfernsehen (BR)
Spätschicht (SWR)
Vereinsheim Schwabing (BR)
Nightwash (EinsFestival)
Noob & Nerd (EinsFestival)
quer [Magazin mit Satireinlagen] (BR)
Auf dem Nockherberg / Starkbieranstich [nur einmal im Jahr] (BR)

Also die schaue ich alle und kann mich köstlich amüsieren, sowas wie “Das Ernste” war wirklich grottenschlecht, den Diether Nuhr ertrage ich auf Dauer auch nicht, bei Richling war’s noch schlimmer und alle anderen genannten (aktuellen) Sendungen kenne ich gar nicht.

Walulis ist sowieso Top!

Sven

Also es mag schon viel Mißt an „Humor“ in der ARD geben, aber was ist denn eigentlich mit den folgenden Sendungen

Die Sendungen laufen aber auf den Dritten und nicht im Ersten. Und um diesen Hauptsender der ARD geht es ja. :wink:

Äh,

nee, Walulis läuft auch nicht auf dem Ersten, wurde aber als positives Beispiel erwähnt, was eben leider nur irgendwo im Hintergrund läuft. Ich hab’ den Fernsehkritiker so verstanden, daß er auch die Dritten einbezieht und dort eben die von mir genannten Sendungen vermißt (positiv oder negativ).

Naja, so gesehen ist es wahrlich schon merkwürdig warum der Mißt im Ersten läuft und die guten oder wenigstens besseren Sachen alle im Dritten / auf Spartenkanälen. Liegt’s an den Einschaltquoten (“Das Ernste” war ja anscheinend nur ein Test/Versuch)? Dann liegt’s an den Zuschauern…
Ansonsten versteh’ ich’s nicht.

Sven

Einfache Antwort: Die Fernsehmacher halten den Zuschauer für dümmer als er ist. Und Satire ist für manche Menschen scheinbar zu anspruchsvoll (Wenn Facebook jedoch eine Schnittmenge der “völkischen Intelligenz” - und ja, der Begriff ist Absicht - darstellt, kann ich dem doch zustimmen :smt005 )

Jeder bekommt das, was er verdient. Anspruchslose Zuschauer bekommen anspruchsloses Programm.

Ich glaub eher dass bei facebook diejenigen, die am meisten schreiben auch die sind, bei denen man am wenigsten erwarten kann.

Sprich: in Facebook tummeln sich meiner Meinung nach mehr die „lauten“, die mehr unreflektiert von sich geben oder weitergeben. Da dient das gebrabbel irgendwie mehr dazu „dazu zu gehören“ als wirklich des Gedankenaustausches.

Zumindestens halte ich es für irreführend Facebook als Abbild von Durchschnittsinteressen zu betrachten.
(Aber facebook verdient auch viel Kohle damit, dass man glaubt, es sei ein wichtiger Maßstab, dass alle Mitmachen, dass es sooo wichtig sei usw. Fernsehen ja auch…„woaaah 10 Millionen deutsche Zuschauer!So wichtig!!!“ die anderen 70 Millionen Deutsche hatten was besseres zu tun als diese Sendung zu gucken…tja)

Ich hab auch eigentlich was dagegen Satire als einsame Königsdisziplin des Humors zu sehen.
(Das sorgt meist für die Haltung: „wer meinen Humor nicht lustig findet muss ja wohl doof sein“. Übrigends auch so etwas, was man bei facebook immer wieder findet…dieses „nehm doch mal den Stock aus dem Arsch, wer darüber nicht lacht ist wohl einfach zu blöd/zu gutmensch/ein spießer/ein hippie/humorlos/falsch auf dieser welt/untermensch/meiner nicht würdig/kriegt keine Kekse/hier könnte ihre werbung stehen/albern/usw“.
Da bringt man sein Gegenüber doch automatisch in Verteidigungsposition :expressionless: )

Gerade nen Trailer bei WDR gesehen - am Samstag um 22:45 kommt die Hirschhausen/Karasek-Sendung nochmal. Wer also lust auf nen masochistisch geprägten Samstagabend hat…

Kompliment, dass Du Hirschhausens Witz über den geilen Opi im Altersheim direkt nach einen Ausschnitt mit Fritz Wepper geschnitten hast! Alles Atze, oder was? :smiley:

Obwohl ich Hirschausen eigentlich ganz gut finde, war diese Sendung wirklich ein schlechter Witz!

Den SatireGipfel finde ich in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich gut. Dieter Nuhr hat meiner Meinung nach stark nachgelassen. Der war mal deutlich besser.
Aber auch schon am Anfang kam meiner Meinung nach der SatireGipfel mit Dieter Nuhr nicht an die Sendung mit Matthias Richling heran. Und derzeit kommt er nicht einmal mehr annähernd an den ehemaligen Scheibenwischer heran.

In den dritten kommen aber Meinung nach viele gute Sendungen mit Humor. Allerdings haben manche davon einfach nichts in der ARD zu suchen, wenn es sich um eine Sendung handelt, die mit typische bayrischen oder schwäbischen Klischees oder eben dem lokalen Humor behandelt.

Erwähnen sollte man hierbei auf jeden Fall noch “Hannes und der Bürgermeister” (SWR). Diese Sendung ist bei mir definitiv Pflichtprogramm.

Die Sendung war ein Fall für die Tonne, aber naja die Sendezeit sagt ja alles aus :;D