Folge 106 - sonstiges

über 150euro für ein (altes) Buch. Wer war denn so “bekloppt”? :smt005

Der Lego-Einspieler fand ich klasse. Sehr gut gemacht. :smt023

Den Lego-Einspieler fand ich auch klasse. Wer auch immer dafür verantwortlich ist: Sehr gut gemacht! :smt023

Die iPhone Ebaywerbe-Aktion fand ich jetzt ein bisschen befremdlich und unpassend. Und dann auch noch mit den Worten „Das ich 2!!Jahre lange benutzt habe!!“

Kommt dann bald so was wie - ich verkaufe meine benutzte Unterwäsche?? :slight_smile: So in etwa kam mir das vor.

@LeFaune: Das will ich dann sehen, wenn Holger seine (getragenen) Schlüpper bei eBay verkaufen will. :smt005

Bei dem Legoeinspieler am Ende, der Wilhelm Scream :smiley:
Seit ich mal eine Compilation davon gesehen hab, fällt mir dieser Schrei in jedem Film wo er verwendet wird auf, zuletzt in „Der Hobbit“ :smiley:

Ist der Legoeinspieler am Schluss von Legostein13?

Bei dem Legoeinspieler am Ende, der Wilhelm Scream :smiley:
Seit ich mal eine Compilation davon gesehen hab, fällt mir dieser Schrei in jedem Film wo er verwendet wird auf, zuletzt in „Der Hobbit“ :smiley:

Den Schrei hör ich auch immer und bei der Hobbit ist er mir auch aufgefallen xD

Ich versteh dieses Argument nicht, ok das mit den Pferden fand ich nicht lückenfüllen mäßig. Aber ich glaub kaum das Holger eine Folge mit 10 minuten machen würde wenn es nichts interessantes neues im Tv geben würde, oder? Von daher könnte es schon solche Sachen wie „Lückenfüller“ geben.

Gruß

Für die Pferdesache gibt’s nen eigenen Beitrag :wink:

Ich wundere mich teilweise, ob ich Holgers Beiträge vllt doch missverstehe.

Ich dachte in dem Beitrag um Freiwild geht es um die sehr einseitige Meinungsmache seitens der Primärmedien.

Bei dem Pferdebeitrag dachte ich geht es wie häufig darum Fehler/Ungereimtheiten in der Recherche der Doku aufzudecken.

Also wenn es nur um Freiwild und die Pferde ging, dann war diese Folge sehr langweilig ;).

… Freiwild und die Pferde, hört sich an wie ne neue Serie

:smiley: übertreib es nicht mit ebay.Ist ja schön, dass du das Iphone (höchst)persönlich benutzt hast, aber pass auf, dass du nicht irgendwann wirklich beim heiligen Badewasser landest :wink:

Das wäre doch mal eine Methode, um die Spendenbereitschaft zu erhöhen… jeder, der mehr als x Euro spendet, bekommt eine Flasche mit Wasser, in dem der Fernsehkritiker höchstpersöhnlich gebadet hat! Wer ist dafür? :smt023

Bei dem Legoeinspieler am Ende, der Wilhelm Scream :smiley:
Seit ich mal eine Compilation davon gesehen hab, fällt mir dieser Schrei in jedem Film wo er verwendet wird auf, zuletzt in „Der Hobbit“ :smiley:

Geht mir absolut genauso :mrgreen: Beim Hobbit fand ich es etwas… befremdlich - die Zwerge nehmen gerade eine Horde Orks auseinander, als plötzlich der Wilhelm-Screi zu hören ist. :smt017

So, um dann auch die Kritik von Seiten und aus der Sicht eines Christen zu äußern wie bereit gefürchtet wurde:
Ja, der werte Herr Kreymeier gibt bei seiner Anmoderation sehr deutlich seine Meinung wieder, vielleicht ein wenig zu überzeugt, aber ist ja seine Ansicht.

Was Allerdings den kritisierten Beitrag betrifft hätte die Kritik noch deutlicher ausfallen können. nicht nur „Spielverderberei“, sondern Pseudofakten im klassischen RTL stil präsentiert.
So will uns eine Teleprompter gesteuerte Dame weismachen seit Jahrhunderten machten Übersetzer aller Nationen den gleichen Fehler, statt junger Frau, Jungfrau zu übersetzen? Ich mein, kennen wir im Englischen ja auch: young woman zu youngwoman… :expressionless: …isch hoff’ et fällt wat uff…

Moderne Archäologie stützt sich immer noch auf die exakten Angaben aus der Bibel… bei aller Genauigkeit (er)finden unsere öffentlichen Medien jetzt solch einen Schmu? Und stellen in Kürze alles klar? Tut mir leid, klingt wie ein Galileo-Beitrag über Illuminaten…

Gruß Florian Mosdzen

DARKVICTOOOOOOOOOOOOOOOOOORY BITTE!!!

Dem ist nichts hinzuzufügen. :smt023

So will uns eine Teleprompter gesteuerte Dame weismachen seit Jahrhunderten machten Übersetzer aller Nationen den gleichen Fehler, statt junger Frau, Jungfrau zu übersetzen? Ich mein, kennen wir im Englischen ja auch: young woman zu youngwoman… :expressionless: …isch hoff’ et fällt wat uff…

Vielleicht kann da ja nochmal ein Historiker was zu sagen. Es ist ja nicht so, dass der Fehler vor ein paar Jahren passiert wäre. Soweit ich weiß, soll der wohl bei einer Übersetzung aus dem (Alt-)Hebräischen ins Griechische passiert sein. Da ich jetzt aber beide Sprachen nicht kenne, weiß ich nicht, ob der Fehler da so plausibel wie im deutschen wäre.

Im griechischen ist damals der Fehler passiert, ich fang mal an nach den Belegen zu kramen.
War aber glaube ich so, dass man es als beides lesen kann.
Also Junge Frau UND Jungfrau. Hat man wohl damals nicht viel Aufhebens drum gemacht.
Ich krame.

glg

Warum gibt es eigentlich gar keinen Thread über die Postecke zur 106. Folge? :smt017

Willst du noch einen Frei.Wild-Thread? Ich nicht! :smt018

Es würde ja dann nicht nur um Frei.Wild gehen, sondern auch um eine Menge anderer Themen, die in der 2. Postecke behandelt wurden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn es einen Postecke-Therad geben würde, genau das Gleiche passieren würde wie mit so einigen Kurz-kommentiert-Therads: Alles würde unter einem einzigen Thema (in diesem Fall Freiwild) untergehen.

Wegen der Jungfrau-Sache: Im MT-Evangelium wird ja die Septuaginta-Übersetzung von Jesaja zitiert. Dort steht, dass eine Parthenos, was sich mit Jungfrau oder eben Junge Frau übersetzen lässt, einen Sohn gebären wird. „Junge Frau“ ergibt hier m.M.n. keinen Sinn, da das ja nichts Besonderes wäre und auf so ziemlich alle Kinder zutreffen würde. MT schreibt statt parthenos übrigens: „Als Maria, seine [Jesu] Mutter mit Josef verlobt war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie von heiligem Geist schwanger war.“ Und von Josef heißt es: „Er erkannte sie nicht, bis sie den Sohn gebar“ (Beide Zitate stammen aus dem 1. Mt-Kapitel, Übersetzung: Konkordantes Neues Testament)
Ich hoffe, das ist jetzt mal geklärt :ugly

Holgers Kommentar in der Postecke („Wenn Maria erst 14 war, ist Gott oder Josef dann pädophil? Höhöhö“) fand ich im Übrigen recht dämlich, da erstens Gott natürlich nicht mit Maria geschlafen hatte :expressionless: und zweitens Josef natürlich auch nicht viel älter gewesen sein dürfte, da Heirat sowohl bei der Frau als auch beim Mann im jugendlichem Alter üblich war.