Folge 105: Jens Spahn mahnt YouTuber ab, Only Fans

Ja das is genau das was ich meine. Jeder hatte doch in irgendeiner Klasse mal so 1-3 Leute die man eher in die Ecke gestellt hätte als zu den Punks und die Zahl ist heute vermutlich noch genauso. Der Unterschied ist das die Leute damals aufm Schulhof den zugewanderten Italiener verprügelt haben und das sozusagen auf dem Schulhof blieb. Heute würden sie es bei Twitter posten und mehr Leute würden es mitbekommen.

Beweisen kann ich das natürlich auch nicht, aber es klingt zummindest plausibel.

Wird er, keine Sorge, mehr als du verkraften kannst. :smiley:

Also das soll jetzt keine Werbung sein, aber es gibt inzwischen sowas wie YouNow für Erwachsene. Du zahlst nix, bekommst aber gleich die pralle Ladung zu sehen, Wenn du die Lustperlen zum vibrieren bringen möchtest, musst du eben zahlen, wobei ich nicht weiss wieviel. Wenn du mit den Leuten deiner Begierde sprechen und ihnen deine Ideen weitergeben möchtest, musst du ebenfalls zahlen. Das ist aber eher irrelevant, da alles in voller Pracht gezeigt wird.
Ich finde aber auch, dass Rieke eine starke und moderne Frau ist, die sich nimmt was sie möchte. Sie hat definitiv meinen vollen Respekt und Lars ist ein glücklicher Mann!

Ist jetzt halbwegs soweit.
Sorry an euch beide, denn um euch ging es eigentlichj tatsächlich nicht - es ist die ständige Zusammenarbeit vom MG mit den weit Rechten, die mir auf den Sack geht.
Immer wieder tauchen irgendwelche rechten Schwurbler auf, die aber kein Stück für ihren rechten Kram kritisiert werden, weil der ja in dem Moment „nichts zur Sache tut“ oder gar nicht so schlimm ist.
Hier sind es
Carolin Matthie, eines der Vorzeigegesichter der rechten Schwurbler- und hier wird sogar auf ihren Paypal-Account verlinkt, damit man ihr schön noch mehr Geld geben kann,

Unbenannt-2
Oli, ein verantwortungsloser Maskenverweigerer und
Kay Brenner, ein esoterischer Homöopathieschwurbler,
die hier in Schutz genommen werden.

Es geht mir nicht darum, „andere Meinungen nicht zu hören“, sondern darum, nicht ausschliesslich rechte Meinungen und Gestalten vorgesetzt zu bekommen, deren Verstrickuneng in die rechte Szene entweder überhaupt nicht erwähnt oder heruntergespielt werden.
Und das häuft sich so dermaßen, daß es einfach kein Zufall oder Versehen mehr sein kann.
Und erzähle mir keiner, das sei irgendeine tolle, „neue Taktik“, mit der man effektiv gegen Rechtsextremismus vorgehen kann. Ist es nicht, im Gegenteil.

MG sollte einfach die Finger von politischen Themen lassen und sich auf das konzentrieren, was es kann.
Meine Meinung.

Und bis dahin seid ihr mich jetzt endlich los.

4 „Gefällt mir“

Eine Frage noch: Was ist denn das, was wir eigentlich können?

5 „Gefällt mir“

Pantoffelkino, Retrokosmos, Comictalk, Sprechplanet, Pasch-TV und vielleicht auch Pressesch(l)au :wink:

Ich werde auch in fast jeder Sendung politisch. Soll ich das dann auch lassen?

2 „Gefällt mir“

Nein. Du verharmlost ja auch nicht am laufenden Band Extremisten.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker, mich würde folgendes den "Jens-Spahn-Beitrag " betreffendes interessieren:
Welchen Grund gibt es, dass du zu den von dir gezeigten Menschen nicht erwähnt hast, welcher Partei / politischen Richtung sie nahestehen?

Hach Scumi, dieser Weltschmerz…ich fühle mit dir. Alles Scheiße. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessanter Fall btw. Ich habe schon vor 5 Jahren Videos von dem auf seinem ersten YT Kanal 83metoo geschaut wo es um Autopflege geht. Angefangen mit seinen politischen Videos hat das vor 1-2 Jahren als das mit den Dieselfahrverboten losging, woraufhin er auch irgendwann seinen Kanal Oli aufgemacht hat.

Ich finde wenn man seine Videos chronologisch durchgeht kann man schon sehr schoen die zunehmende Radikalisierung verfolgen. Am Anfang war er nur gegen die Gruenen mit ihren Fahrverboten, dann war er Maaßen Fan, dann wurde die AfD eigentlich immer positiv oder nicht negativ erwaehnt, waehrend alle Parteien andauernd ihr Fett wegkriegen und bei dem Corona Thema driftet er jetzt auch immer mehr in die VT Reihen ab. Aus welcher Ecke seine Fans kommen muss ich wohl nicht weiter erlaeutern. Bis auf sporadisch mal ein Video verfolge Ich verfolge ihn schon laenger nicht mehr wirklich aktiv und weiss auch nicht was jetzt genau der Stand der Dinge ist, aber ich denke es geht wohl weiterhin stark nach rechts aussen.

1 „Gefällt mir“

Steht doch dort: Scummy auf den Sack gehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mich würde auch interessieren, wie die Leute überhaupt auf die Onlyfans-Creator aufmerksam werden. Da scheint mir viel über Twitter, reddit, Foren und Pornoportale zu laufen. „Schaut mal hier, wie geil ich bin. Ach, übrigens, ich habe auch einen Onlyfans-Account!“. Oder scrollen die Leute tatsächlich durch Onlyfans und abonnieren willkürlich irgendwas, was interessant aussieht? :slightly_smiling_face:

In Anbetracht dessen, dass Onlyfans in den letzten Monaten wahnsinnig populär geworden ist, ist es schon ein relevantes Medienthema. Zumal das Thema in der Mediatheke im Zusammenhang mit der Puls-Reportage aufgegriffen wurde, die tatsächlich werbehaft anmutete.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Sichtweise. Die frage ab wann eine politische Einordnung der Personen erfolgen sollte ist gar nicht so leicht und im Allgemeinen zu beantworten. Es kommt u. A. darauf an ob das Thema um das es geht mit der politischen Gesinnung der Person zu tun hat. Dann ist eine politische Einordnung auch nach meiner Meinung durchaus wichtig, damit man das gesagt einordnen kann. Wichtig wäre dies auch, wenn eine Person so dermaßen weit im Extremen oder Radikalen ist, dass dies alles andere überstrahlt. Für mich wäre z. B. Nikolei Nehrling so eine Person, der ja wirklich Nazi im eigentlichen Sinn ist.

Mit der AfD verhält es sich da in meinen Augen schon schwieriger. Die AfD ist nun einmal keine zweite NPD. Die NPD ist ganz klar eine nationalsozialistische Partei nach meiner Meinung. Die AfD vertritt nach meiner Ansicht sehr viele national konservative Positionen, die die Union in den 1980er Jahren auch noch vertreten hat. Hier jedoch das große Aber: Die AfD schafft sich nicht sich glaubhaft gegen rechtsextreme Kreise abzugrenzen, wie man z. B. an Björn Höcke sieht, der nach meiner Meinung ziemlich offen mit dem Nationalsozialismus kokettiert. Ich habe auch selbst einen Freund verloren, der ursprünglich mal Konservativer im besten Sinne war und sich in der AfD radikalisiert hat (er hat im übrigen den Kontakt zu mir abgebrochen, ich nicht zu ihm).

Das Waffenthema halte ich nicht für Relevant hier. Ich bin z. B. auch für ein liberaleres Waffenrecht. Das auszuführen sprengt hier aber den Rahmen. Wenn Interesse besteht können wir das gerne in einem separaten Thread machen.

Aber ich kann Deine Sorge nachvollziehen, dass wenn man Personen ohne Einordnung reden lässt, der Zuschauer dann z. B. sich die Videos dieser Personen anschaut und dann eine Art Brücke entsteht, die immer weiter nach Rechts führt. Wobei ich hier natürlich entgegenhalten will, dass gerade den Zuschauern von MG eine hohe Medienkompetenz zuzutrauen ist.

Den Vorwurf, dass MG seine Gäste nicht einordnet kann ich so im ersten Moment nicht nachvollziehen. Gute Gegenbeispiele sind z. B. der Beitrag über Klemens Kilic (wo ja der politische Standpunkt von ihm auch durch @Fernsehkritiker diskutiert wurde) oder auch als die Abschlussarbeit diskutiert wurde, die die mediale Berichterstattung zu Chemnitz thematisierte, wo auch die anschließende Tätigkeit des Autors bei RT Deutsch genannt wurde.

Und loswerden will ich Dich gar nicht. Ich kenne Dich zwar kaum, aber bisher machst Du mich den Eindruck einer Person die starke Prinzipien hat und dessen Bedenken auch nicht unfundiert sind. Und es macht doch Spaß mit Menschen zu diskutieren, die eine andere Sicht der Dinge haben als man selbst.

2 „Gefällt mir“

Yes please. :relaxed:

Das finde ich auch nicht gut, zumal Holger ja zurecht darauf hingewiesen hat, dass das Geld eigentlich reichen müsste, selbst wenn sie verliert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das überschüssige Geld zurückerstattet.

1 „Gefällt mir“

Weiß nich ob es die beste Idee ist sich in solchen Sachen auf Holgers Einschätzung zu verlassen. :smiley:

Sorry Holger, konnt ich mir nich verkneifen. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das Thema war nicht politisch. Holgers Beitrag beschäftigte sich mit dem Streisand-Effekt. Klassisches Medienthema. Dass man auch politische Themen streift, sobald Medien analysiert werden, ist kaum vermeidbar. Holger müsste sonst ebenso seine Finger von der ganzen GEZ-Thematik lassen; in Anbetracht der politischen Verstrickungen unseres „unabhängigen“ Rundfunks.

Auch mit linken Youtubern/Medienmenschen dürfte Holger dann nicht mehr reden, denn wenn man bei denen eine derart umfassende Analyse betreibt wie du es bei Carolin Matthie getan hast, stolpert man über so viele Gaga-Verschwörungstheorien, finanzielle Ungereimtheiten und Gewaltfantasien, dass man irgendwann nur noch weiße Kaninchen sieht. :woozy_face: :rabbit2: :rabbit2: :rabbit2: :woozy_face:

Egal aus welcher Richtung man es betrachtet: Deine Forderung, dass ein MEDIENKRITISCHES Magazin politische Themen völlig ausblenden soll, ist schlichtweg nicht umsetzbar. Das solltest du als Vertreter einer Generation, die jeden schiefen Furz zwanghaft politisieren muss, eigentlich bestens verstehen. Auch hier kann ich wieder nur sagen: Diese Grube habt ihr euch selber gegraben. :shrugdog:

Ich würde jetzt ja eine Flasche Schampus aufploppen, wenn ich nicht wüsste, dass du in ein paar Tagen/Stunden eh schon wieder zurück bist… :sweat_smile: :sleepy: Deine Versprechungen sind genauso konsistent wie deine Argumente. Was dich natürlich enorm glaubwürdig macht. #Fakedog

1 „Gefällt mir“

Hätte auch ein ähnliches Beispiel, gucke desöfteren Videos von der8auer (Hardwarekram): https://www.youtube.com/user/der8auer/videos und seine Freundin macht wohl auch so eine gewisse Art von Videos, mir ist es egal, zum einen gucke ich diese Kategorie nicht (sondern fast nur BDSM) und mich störts auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Eine OnlyFanserin, die 1 Mio. im Monat verdient. :thinking:

1 Mio. im Monat durch den Verkauf von Badewasser?
Laut Artikel verkauft sie das Badewasser für 25 € je Flasche. Das wären 40.000 Flaschen im Monat, das sind ca. 1.300 Flaschen pro Tag (Sonn- und Feiertage eingerechnet).