Er hatte Angst vor Vertragsstrafe und ging hin um es zu klären aber die überredeten ihn stattdessen nochmal mitzumachen, so habe ich es verstanden…
a) halte ich das für eine Schutzbehauptung, weil er nicht zugeben möchte, dass es ihn “gejuckt” hat, doch noch mal mitzumachen, weil das halt blöder (und mehr nach Eigenverantwortlichkeit) klingt, als wenn man schreibt, dass man, ach!, so so sehr Angst vor dem bösen, bösen Sender RTL hatte, was Holger ihm nur allzu unkritisch und gerne abgekauft hat.
b) hätte er ja ganz einfach RTL/Grundy fragen können, wo genau das steht, dass er nochmal anzurücken hat. Er hätte sogar darauf hinweisen können, dass er seine Kopie des Vertrags nicht mehr hat und um die von ihm unterzeichnete Kopie des Vertrages bitten, weil er das mit seinem Anwalt klären möchte. Spätestens da hätte er Ruhe gehabt, wenn er denen gegenüber mal das böse Wort mit “A” hätte fallen lassen.
Einzig gut an der ganzen Nummer finde ich, wie er sich Notbremse-mäßig selbst rausgebuzzert hat, als er merkte, dass man ihn schon wieder demontieren will. DEN Arsch hatte er dann wohl doch noch in der Hose. Sich dann aber hinterher bei FKTV auszukotzen, von wo er einen sehr guten Ratschlag auf den Weg bekommen und postwendend in die Binsen geschlagen hatte, das finde ich völlig unverständlich und quatschig.
Gemäß seiner Aussage im Film wusste er halt nicht ob er nicht doch noch in irgendeiner Form an zukünftige Sendungen gebunden war. Er hatte ja den alten Vertrag ja zerrissen.
s.o.
Klar, ein Vertrag wird nicht unwirksam, nur weil ich MEINE Kopie wegwerfe (wäre ja noch schöner). Aber wenn er tatsächlich UNSICHER war, dann ist RTL/Grundy doch wohl die ALLERLETZTE Adresse, an die man sich wendet, um Sicherheit zu bekommen. Sorry, aber wie doof bitte muss man denn sein, um auf eine solche Schnapsidee zu kommen? (“Äh, sorry, Chef, ich hab irgendwie meinen Arbeitsvertrag verbummelt. Bekomme ich jetzt zwanzig oder zwei Euro in der Stunde…?”) :smt009
Ich warte auf den Tag, wo sich Günther Wallraff auf 18 runterschminken lässt, seine Bude mit Kameras und Mikros vollstopft, mit leeren, verschimmelten Ravioli-Büchsen zumüllt, sich dann noch eine Schnellficker-Garnitur von kik überwirft und sich dann bei RTL für “Asi sucht Frau” bewirbt. Mich wundert, dass auf die Idee noch keiner gekommen ist…