Folge 103 - Absoluter Unfug

Um zunächst einen Zugang zur Politik zu finden, begrüße ich die Idee, dass, der nun mal beliebte Moderator Raab eine solche Sendung fuer seine Klientel macht.Die Kritikpunkte sind allerdings weitestgehend richtig und es dürfte letztlich auch nur als Einstieg in die Materie gelten.

100.000 € als Gewinn, nun ja. Die bekommt ja nur der, der > 50% der Stimmmen erhält (absolute Mehrheit eben). Wenn es alle nur mit Populismus versuchten, erhielte es also keiner.
Für Mehrheiten zu kämpfen, ist nunmal Inhalt der Demokratie, bloße Populismusängste sind da nicht angebracht.
Die Sendung hat (i.Gegensatz zu anderen Polittalks) dadurch ein Ziel, es gibt ein Ergebnis in Prozenten, und dieses Ergebnis legt der Zuschauer fest. Das ist zunächst mal ein positives Element der Show.
Ausgereift ist das Konzept sicher noch nicht.
50c pro Anruf sind zu happig, das hält sicher zu viele von der Teilnahme ab, vermutlich gerade die Klügeren. :slight_smile: Die Zwischenstände töten Diskussionen ab, da wäre so 'ne eingeblendete „Livetabelle“ wie bei „Unser Star für Baku“ vielleicht angebrachter.
Mehrere Themen pro Sendung sind unsinnig, da es so nicht gelingt in der Kürze der Zeit tiefer in die Materie einzusteigen. Monothematische Sendungen würden es den Parteien auch erlauben (oder von ihnen gar erfordern), Fachleute da hinzuschicken, statt Hansdämpfe wie Kubicki.
Wenn solche und vielleicht noch andere Dinge anders gelöst werden als in der Pilotsendung, sehe ich da durchaus Potential. Zumal die Sendung ja vielleicht ein anderes Klientel anspricht, das sich sonst weniger mit Politik beschäftigen würde.

ich finde der werte herr kreymeyer macht sich einfach nur noch lächerlich^^

erstmal vorab war der “wer hat die gans gestohlen” gag hervorragend und komplett lustig.
Es ist einfach bei jemandem der witze reißt immer einen albernen karnevalschwung drunter zu legen, letztendlich spricht es aber eher gegen seriösität weil es eine reine veralberung ist.
Zweitens würde ich nicht unterstellen dass von der FDP leute migebracht wurden, herr kubicki war einfach der einzige spitzenpolitiker in der runde und spitzenpolitiker zeichnen sich in der regel auch durch charisma, eloquenz und rhetorik aus. Und unbequeme wahrheiten sind stets erwünscht, aber wer bringt die denn? in anderen talkshows ist auch nur alles voll mit falschen statistiken und billigen standardphrasen.
Kein atomkraftbefürworter würde auf einmal behaupten dass er für sofortige abschaltung ist nur weil er beim raab in der talkshow ist.
Herr fuchs trug seine thesen vor, ob er dafür jetzt die show gewinnt oder nicht ist doch wirklich egal, letztendlich wissen die zuschauer dass der repräsentant der CDU laufzeitverlängerung will und wenn sie dagegen sind rufen sie nicht für ihn an und gut ist. Ich sehe dne unterschied zu normalen talk runden wirklich nicht.
Prinzipiell geht es bei politik natürlich darum wer am besten ankommt, aber das preisgeld ist ja nur theoretisch.
Andere formate wie jauch oder hart aber fair haben auch studiopublikum welches reaktionen zeigt und manche politiker bevorzugt. Da wird gezeigt wer am besten ankommt genauso wie bei raabs show, nur halt nicht mit zahlen, groß ist der unterschied jedoch nicht.

Diese Sendung steht den anderen polittalks in keiner weise nach. Und mal ganz ehrlich, soll man doch in lockerer atmosphäre auch über ernste themen sprechen. Diese ganze falsche pietät nervt nur, mich würde es freuen wenn herr raab es schaffen würde aus diesem schema der heuchlerischen anteilnahme rauszubrechen und ehrliche talkrunden entstünden.

Letzendlich war es doch eine ansehnliche sendung und kritikpunkte die ich sah wurden gar nicht erst angesprochen (wie z.b. die demütigung einer der gäste durch das ausscheiden).

Sich darüber zu beschweren dass bei einer atomkraftsdiskussion auch ein auto verlost wird, flacher geht es wirklich nicht mehr. Das ist dann einfach nur noch albern.

Das niveau von fk.tv sinkt wirklich stetig und da ist es nicht hilfreich sich permanent über kleinigkeiten aufzuregen(wie irgendwelche prozentzahlen) oder gar leute nochmal bloß zu stellen die bei ihrem live auftritt vor 3 mio menschen doch etwas nervöser sind als sie vorher dachten.

Nach dem Beitrag in etwa die sendung die ich mir beim Lesen der Vorabinfos vorgestellt hab: Letztlich geht es Raab zum nicht unwesentlichen Teil ums abfischen der Call-In-gebühren, genau wie bei all seinen anderen großen Sendungen - das aab als Politikshowmaster aber jetzt dermaßen versagen würde, wie die Ausschnitte es andeuteten ist für mich dann schon etwas überraschend…

Das diese Sendung (Absolute Mehrheit) wenig zur politischen Meinungsbildung in Deutschland beitragen würde, hatte ich mir schon gedacht, dass es aber gar so grausam werden würde hätte ich nicht gedacht.

Zugegeben ich bin nicht der größte Fan von Stefan Raab jedoch gibt es einige Sendungen mit Herrn Raab, welche ich mir freiwillig ansehe (Schlag den Raab / TV Total: Stockcar Challenge).

Um noch einmal zu Ersterem zurückzukehren, vielleicht bin ich auch durch die sonstigen ProSieben Formate und deren teils abstrusen Themen vorgeschädigt (Siehe Galileo, Taff und co.). Aber eine Sendung die inhaltlich so dünn ist, dass sie bequem unter der geschlossenen Tür hindurch passt, hat, meiner Meinung nach, im Fernsehen (egal ob öffentlich-rechtlich oder kommerziell) nichts verloren.

Mein Rat an Prosieben und Stefan Raab: Belast es bei dem einen Versuch und versucht nicht das Ganze noch einmal (sonst endet ihr noch wie Wetten Dass! mit Markus Lanz).

tmkoeln

Jetzt werden Politiker schon offen dazu aufgerufen, dem Pulbikum das Blaue vom Himmel zu versprechen? Was kommt als nächstes? Wahlkampf per Casting-Show Oo ?

Frau, ähm, Kebekus, ähm, Merkel, ich habe, ähm, eine Idee!

Stoiber schlägt Raab als Moderator im Kanzlerduell vor

http://www.spiegel.de/politik/deutschla … 82208.html

Völlig selbstlos ist der Vorschlag allerdings nicht: Der frühere bayerische Ministerpräsident ist Beiratsvorsitzender der Münchner ProSiebenSat.1 Media AG.

“Was war denn da los? Sitzt Fipsi Rösler bei den Koalitionsverhandlungen am Katzentisch, damit er sich mal so richtig satt essen kann? Verstehen Sie? Unfassbar, oder?”

Die anderen Sender schließen sich dem Ersuchen nach einer jüngeren Zielgruppenansprache an und schicken als Fragesteller ins Kanzlerduell: Joey Heindle (RTL), Matze Knop in Luca Toni-Verkleidung (ARD) und Unser Charlie (ZDF)

Sonntagabend geht die Show in die zweite Ausgabe. Mal schauen, ob nachgebessert wurde. Man kann es nur hoffen.

Die Besetzung der Couch erfolgte diesmal entweder über die Besetzungscouch oder die alten Haudegen aus der ersten Reihe haben sich nach Ansicht von Folge 1 geziert. Zu Gast sind vier junge Frauen von optischem Reiz - jedenfalls mehr Reiz als Oppermann und Kubicki:

Katja Dörner (36, Grünen-Bundestagsabgeordnete aus Bonn), Vize-CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär (34), Yvonne Ploetz (28, Linken-Bundestagsabgeordnete aus dem Saarland) und Linda Teuteberg (31), Brandenburger Landtagsabgeordnete und FDP-Bundesvorstandsmitglied,

http://www.berliner-kurier.de/politik-- … 96410.html

Wenn die Ladies im Badeanzug auftreten, kann eigentlich nichts schiefgehen!

In punkto Kanzlerduell zeigt sich Peer Steinbrück nach anfänglicher Skepsis bereit, Raab als Moderator zu akzeptieren. Er spekuliert wahrscheinlich darauf, dass der mehr Scherze über Gesichtsbacken im Doggenformat im Repertoire hat als über fette Redehonorare.

“Wenn Merkel mit Raab einverstanden ist, geschieht es”

http://www.spiegel.de/politik/deutschla … 83536.html