Folge 101

Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Diskussion zu “Mord im Orient-Express” gibt’s auch auf YouTube:

//youtu.be/APqAA2A3S7M

Kleiner Nachtrag zum „Mord im Orient-Express“:

Da lag Holger mit seiner optimistischen Einschätzung näher dran als ich mit meiner skeptischen, was den Publikumszuspruch angeht. Am ersten Wochenende hat der Film in den USA 28 Mio. Dollar eingespielt, was über den Erwartungen/Prognossen liegt, die sich so bei 20 Mio bewegten. In Deutschland erreicht der Film zum Start Platz 3 hinter Göhte 3 und Thor, mit 240.000 Besuchern und 2,2 Mio Euro Einspiel, was ebenfalls recht ordentlich ist. Scheint also kein Flop zu werden und vielleicht macht Kenneth Branaggh dann ja wirklich noch mehr in der Richtung.

In der Sendung von mir nur kurz und ohne weitere Erläuterung (auch aus Spoilergründen) erwähnt:
Wie bei „Mord im Spiegel“ diente auch ein beim „Orient-Express“ ein realer Kriminalfall als Vorbild, nämlich die Entführung des Babys von Charles Lindbergh, dem Mann der als Erster alleine mit einem Flugzeug den Atlantik überquerte.
Die Entführung geschah 1932, Agatha Christie schrieb ihren Roman 1934:

Am 22. Juni 1930 wurde der Sohn Charles III. geboren. Knapp zwei Jahre später, am 1. März 1932, wurde das Kind von Unbekannten entführt, die 50.000 Dollar Lösegeld verlangten. Am 12. Mai wurde das Kind tot aufgefunden. Aufgrund von Lindberghs Berühmtheit erregte der Fall großes Aufsehen. Für die Tat wurde Bruno Richard Hauptmann verurteilt und 1936 hingerichtet. Hauptmann bestritt stets die Tat, und bis heute gibt es Zweifel an seiner Schuld. Kritisiert wird dabei auch Lindberghs Aussage, die Stimme Hauptmanns zweifelsfrei als die des Lösegeldempfängers erkannt zu haben, obwohl er bei der Lösegeldübergabe 70 Meter entfernt in einem Auto saß.[6] Die Tötung des Entführungsopfers trotz Lösegeldzahlung hat Agatha Christie zu ihrem im Januar 1934 erschienenen Roman Mord im Orient-Express inspiriert.

Ihr habt mich ganz neugierig auf „Mord im Orient-Express“ und „Vendetta“ gemacht :smiley:
Ich bin bei letzterem Film auch der Annahme anheim gefallen, es wäre ein typischer Arnie-Baller-Film, aber jetzt werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen :slight_smile:

Die ganze Geschichte erinnerte mich auch an „Breaking Bad“, wo die Thematik zweier Flugzeuge, die zusammen stoßen, aufgegriffen wurde.

Hallo,

habe leider vergessen den Film für die Folge 101 vorzuschlagen: “Marquis” aus dem Jahr 1989.

Bin mir aber auch nicht sicher ob Schauspieler in Tiermasken als Puppen durchgehen.

Vielleicht wollt ihr ihn ja sonst bei Gelegenheit mal in Pantoffelkino.tv besprechen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marquis_de_Sade_(Film)

Ist durch seine Machart aber ein recht eigenwilliges Werk und vermutlich nicht jedermanns Sache.

Janko

Das mit dem Johnny Depp- Spoiler war nicht sehr prickelnd! :frowning:

Was meinst du genau?

[QUOTE=Fernsehkritiker;499232]Was meinst du genau?[/QUOTE]
Na- was mit Depp geschieht.

Wieso? Das ist der Plot des Films - das ist nun wirklich kein Spoiler!

Wenn wir nicht mal mehr über Inhalte sprechen dürfen die in der ersten halben Stund eines Films passieren, wird es schwierig…

Der Plot ist, dass Depp gekillt wird?Ok, wenn das so ist, dann ignoriere meinen Beitrag. :smiley: (Ich kuck mir jetzt erstmal das Orginal an. :slight_smile: )