Folge 101: Von Comedy bis Krieg

Massengeschnack Folge 101. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger, Mario und erstmals Olli diskutieren zunächst darüber, was witzig ist und kommen danach zu unfreiwilliger Komik wie etwa Krawalltalkshows der 90er Jahre. Dann geht es um die Frage, ob eine Dienstpflicht wieder eingeführt werden sollte. Olli erzählt bei der Gelegenheit ein paar Anekdoten aus seiner Bundeswehrzeit. Das führt dann schließlich zum Thema Ukraine-Krieg.

3 „Gefällt mir“

Ähm, Pippi Langstrumpfs Pferd heißt Kleiner Onkel. Und die körperliche Untersuchung für Küchenpersonal bzw. jeden, der beruflich mit Lebensmitteln umgeht, gibt es schon seit 2001 nicht mehr. Sie wurde durch eine sogenannte Belehrung nach Infektionsschutzgesetz ersetzt. Daran habe ich selbst schon für einen Nebenjob teilgenommen. Man sieht einen 20-minütigen Film, in dem dargestellt wird, wie man sich im Job vor Infektionen schützt und wie man korrekt mit frischen Lebensmitteln hantiert. Fertig.

3 „Gefällt mir“

Auf der Seite, die die Rangliste der Pressefreiheit veröffentlicht, kann man jedes Land mit Begründung einzeln auswählen: 2020 World Press Freedom Index | RSF

Da hast du recht. :v:

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich schöne Folge. Allerdings ist die schlechte Tonqualität bei Olli sehr störend. Evtl könnte man das nächstes Mal abstellen bzw in der Postproduktion verbessern

1 „Gefällt mir“

Das war schon bereits das Ergebnis der Postproduktion - wir werden das verbessern.

4 „Gefällt mir“

Danke, dass jetzt mal in Richtung @GuentherStoll rotiert wurde und es ein ganz neues Trio in die Sendung geschafft hat.

Ollis Tonqualität ist tatsächlich nicht sehr gut - ich denke mal, dass Podcaster/Streamer wie Dean, !CF usw. professionelleres Equipment zu Hause haben und dies natürlich einen klaren Unterschied macht. Immerhin hat Olli eine Heizung am Rechner :wink:

3 „Gefällt mir“

Nix gegen Ollis Telefonleitung aus dem griechischen Keller.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann Olli das nächste Mal aus dem Studio mitmachen?

Beim Bundesheer wurde mir eine Karriere als Scharfschütze empfohlen, habe mich aber dagegen entschieden Leute abknallen zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Okay, was wars es stattdessen? Job in der Verwaltung ohne Ausbildung an irgendeiner Art Waffe?

Einzelhandel, war dann aber auch komisch. Mein Chef war ein Waffennarr, der auch schon mal seine Schwerter mit in die Arbeit gebracht hat. Irgendwann dann zum Finanz- und Rechnungswesenassistent umschulen lassen.

Ich hab doch gesagt, das wird geregelt - meine Güte :pleading_face:

3 „Gefällt mir“

Alles gut, war nicht als Kritik gemeint!

Eine ganz ungewohnte Runde für Massengeschnack, aber die Folge war durchaus kurzweilig. Das Problem mit dem Ton wurde ja schon angesprochen.

Ich freue mich schon auf die nächste Folge mit Team Boomer :wink:

3 „Gefällt mir“

Den Massengeschnack-Podcast mehr an Massengeschmack anbinden…

Was ist damit genau gemeint?

Fände es schade, wenn sich die Themen dann zukünftig nur am Programm orientieren würden.
Den ‚freien Schnack‘ finde ich als Konzept deutlich interessanter als ein ‚Wiederkau‘ der MG Sendungen der Vorwoche.
Hoffe, da wird dann eine gesunde Mischung gefunden.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Podcast im Grunde das bessere Sonntagsfrühstück, teilweise ähnliche Themen, aber es wird spontan über das gesprochen, was den Beteiligten einfällt, nicht über das, wo die Abstimmenden denken, dass sie es hören wollen und dann manchmal keiner Lust hat oder niemand was zu erzählen.

2 „Gefällt mir“

So wie wir es gemacht haben - du hast es doch hoffentlich gehört? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Habe ich.
Ihr habt die MG-Themen als lose Aufhänger benutzt um ein relativ freies Gespräch zu führen.
Aber die Frage bleibt, ob es diesen Aufhänger braucht.
Wie @Bittesehr schon schreibt, ein Sonntagsfrühstück mit festem Thema gibt es ja schon.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist für Euch als Abonnenten nicht interessant - das stimmt.
Aber die Idee dieses Podcasts, der frei auf Spotify usw. abrufbar ist, soll auch sein, ein bisschen Werbung für MG zu machen. Und daher macht es eben Sinn, auch mal am Rande aktuelle Sendungen der Woche zu erwähnen.

10 „Gefällt mir“