Folge 101: "Roter November"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/8TX4fIVD1Hk

Interessantes Spiel in überaus netter Runde. Die körperliche Ertüchtigung unter Sorins Anleitung tat dem keinen Abbruch, genauso wenig wie Sorin Frau Nußbaums Flirtversuch etwas ausmachte ;-).

Eure Einschätzung am Ende teile ich. Ergänzend füge ich hinzu, dass das Spiel für den passiven Zuschauer deutlich weniger mitreißend ist wie für Euch aktive Spieler, insbesondere gegen Ende. Auch wenn ich mich als künftigen Teilnehmer damit disqualifiziere empfehle ich als Gast durchgehend Personen, die ein Spiel mitbringen und die Regeln bereits gut kennen. Ausnahme sind erklärungsfreie Partyspiele.

@ Holger: Wie kam es eigentlich, dass die eigentliche Folge 101 (Cineplexity) zu Folge 102 wurde?

[QUOTE=hollaender;477246]

@ Holger: Wie kam es eigentlich, dass die eigentliche Folge 101 (Cineplexity) zu Folge 102 wurde?[/QUOTE]

Vollkommen richtige Entscheidung! Sonst wären es drei Party/Wissensspiele hintereinander gewesen. Mit der heutigen Sendung macht Pasch TV das, warum ich es so mag: Vielfalt anbieten.

Dem ist nichts hinzuzufügen :smiley:

Insgesamt ein sehr schönes kooperatives Spiel für Einsteiger (die Schwierigkeit zu gewinnen, ist hier nicht ganz so hoch). Wer mehr Herausforderung will, spielt dann eben [B]Pandemie[/B] oder [B]Pandemic Legacy[/B]. Und wem das auch noch zu einfach ist, der greift zu [B]Robinson Crusoe[/B].

[B]So, dann will ich noch mal etwas tiefer ins Regelwerk abtauchen:[/B]

• Das Betreten eines trockenen Raumes kostet KEINE Zeit. Ihr habt immer 1 Minute dafür berechnet. Ergo habt ihr in jedem Spielzug den Geister-Zeitstein mindestens ein Feld zu weit bewegt

• Ein Raum mit hohem Wasserstand ist NICHT betretbar und auch NICHT abpumpbar (ergo hätte Mario auf diese Weise gar nicht sterben können)

• Öffnet man eine Luke zu einem Raum mit hohem Wasserstand, dann fließt das Wasser automatisch zur Hälfte in den Raum, aus dem man kommt

• Bis zur Hälfte habt ihr einfach immer die grüne Anzeige gerückt, egal ob da Druck (blau) oder Hitze (rot) auf der Karte stand (das habt ihr ja dann selbst auch irgendwann gemerkt)

• Die Ohnmachtsprobe muss immer vor der Aktualisierungsphase gemacht werden. Manchmal wurde sie erst danach gemacht oder mindestens einmal auch ganz vergessen

• Mindestens einmal habt ihr vergessen bei Feuer die grüne Leiste zu rücken

• Die Glücksbringer-Karte darf nur eingesetzt werden, wenn vorher noch keine Ereigniskarte gezogen worden ist

• In einem Zug darf man beliebig viele Objekte einsetzen und diese auch kombinieren, wodurch sich die Boni addieren (hätte Holger das gewusst, hätte er sicher am Ende seine 2 Werkzeugkisten kombiniert z.B.)

Was ich mich zum Ende hin gefragt habe ist: wenn jetzt alle einen Tauchanzug gehabt hätten, hätten dann auch alle vom Schiff fliehen können und hätten dann auch gewonnen? Oder muss das Schiff gerettet werden? :ugly

[QUOTE=Doc_Brown;477264]Was ich mich zum Ende hin gefragt habe ist: wenn jetzt alle einen Tauchanzug gehabt hätten, hätten dann auch alle vom Schiff fliehen können und hätten dann auch gewonnen? Oder muss das Schiff gerettet werden? :ugly[/QUOTE]

Es gibt nur 2 Taucheranzüge im Spiel. Und fliehen darf man ja erst kurz vor Spielende (in den letzen 10 Minuten). Es ist theoretisch zwar möglich, dass die andern 2 Spieler auch noch an Taucheranzüge kommen (sie müssen einigermaßen weit hinten liegen, der Objektstapel muss vor deren Erreichen der 10-Minuten-Marke leer werden und neu gemischt werden und man muss diese Karte dann auch noch ziehen), aber extrem unwahrscheinlich.
Die Flüchtigen haben ja laut Anleitung nur dann gewonnen, wenn das Boot zerstört wird. Und wenn alle das Boot verlassen, passiert das ja nicht. Somit hätten dann wohl alle verloren.

Danke für die Info!
Obwohl: „…wenn das Boot zerstört wird. Und wenn alle das Boot verlassen, passiert das ja nicht…“ Hmmmmm! Also hätten alle das Bott direkt verlassen, wäre nichts passiert. :wink: