Folge 100: Mit Vollgas ins Jubiläum!

Massengeschnack Folge 100. Hier kann darüber diskutiert werden!

Heute wird der Massengeschnack seinem Namen gerecht und lädt die bisher größte Runde zur 100. Folge zum Gespräch ein! Das große Kernthema ist der Straßenverkehr, was natürlich zu zahllosen Anekdoten verführt. Also bitte nüchtern hören, denn wir müssen noch fahren. Mit viel Abwechslung und Überraschungen gehen wir nun aufs Gas!

5 „Gefällt mir“

:partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face:

7 „Gefällt mir“

@Sprechplanet Das Problem mit Chromecast kann ich bestätigen. Seit ein paar Monaten wird immer die niedrigste Qualitätsstufe abgespielt wenn man über den Chromecast streamt. Liegt an MG.

5 „Gefällt mir“

Ich fahre sehr gerne Auto. Habe auch selber zwei. Eins fuer Alltag, Winter usw., Dann einen ordentlichen Sportwagen fuer den Sommer mit ueber 450PS und ueber 600nm, damit man den auch auf der Rennstrecke ordentlich fahren kann.

3 „Gefällt mir“

War ne sehr lustige Folge! :+1: :+1: :+1:

#ArmutAboStufe

4 „Gefällt mir“

Wie dekadent!

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir gibts auch Qualitätsprobleme über Chromecast im Zusammenhang mit MG (nutze Chrome-Browser auf dem Smartphone). Ich umgehe das mit der „Web Video Caster“ App, Grüsse MiSc

3 „Gefällt mir“

@Sprechplanet Bei mir auch das Problem mit Chromecast. MG Direkt oder andere live Formate kann ich manchmal auch gar nicht streamen, liegt erfahrungsgemäß am verwendeten Format/Codec.

1 „Gefällt mir“
Langweiliger Technik-Shit

Glaube ich nicht. Die Codecs sind eigentlich immer h264+aac. Die sollte der Chromecast problemlos schlucken.

Ich habe mal testweise herausgesucht ab wann die Mediatheke nicht mehr in guter Qualitaet gestraemt werden konnte und habe herausgefunden, dass es ab 168 nur noch Pixelbrei ueber den Chromecast gibt. Folge 167 funktioniert noch in voller Qualitaet. Der Unterschied zwischen mt167 und mt168 ist wie folgt:
Die Playlist-Datei (m3u8) die der Chromecast (anscheinend) nutzt um zu streamen sieht bei mt167 wie folgt aus:

So weit so gut, eine Sub-Playlist pro Qualitaetsstufe. Bei mt168 sieht die Datei wie folgt aus:

Hier sehen wir drei Sub-Playlists pro Qualitaetsstufe – jeweils eine pro Download-Server (dla2,dl6 und dl7) … vermutlich zum Load-Balancing? Meine Vermutung: der Chromecast kommt damit nicht klar. Entweder hat er ein Problem damit, dass es jeweils drei identische Sub-Playlists gibt oder es sind einfach zu viele Playlists oder die verschiedenen Subdomains sind verwirrend. Die Vermutung kann auch vollkommen falsch sein und das ganze kann mit einem anderen zusaetzlichen Fehler korrelieren. Habe keine Zeit (und Lust) mir das im Detail anzuschauen. Loesen koennte man das indem man einfach die dreifachen Playlists wieder raus nimmt. Aus Sicht des Load-Balancings scheint das auch nur bedingt Sinn zu ergeben. So lange man sich beim erstellen der Haupt-Playlist-Datei einfach einen Download-Server random waehlt und sich auf diesen beschraenkt sollte das auch ausreichen. @Spymac Meinung?

4 „Gefällt mir“

Danke für Deine Bemühungen, das sollte dem MG Team ja helfen, das Problem zu lösen, oder @Fernsehkritiker / @Chris_MG ? Wäre super! :pray: :blush:

1 „Gefällt mir“

Da kann @Spymac sicherlich mehr zu sagen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich hast du dafür auch private Stellplätze und stellst die nicht am Straßenrand ab, wo du öffentlichen Raum für dein Spielzeug einnimmst. Denn der ist vor allem in der Stadt kostbar und hat eine bessere Nutzung verdient als 23 Stunden am Tag durch Autos zugeparkt zu werden.

Aber natürlich hab ich einen extra Platz für mein Auto. Will ja nicht das mir jemand den Wagen kaputt macht.

1 „Gefällt mir“

In welcher Massengeschmack Folge kann man @Sprechplanets Geschichte bzgl des Auto-Gewinns nachhören ?

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

@Spymac Sagst Du bitte noch mehr dazu? :pray:

Also bei mir funktioniert’s wieder. Gerade nochmal mit der neusten Mediatheke getestet und am Chromecast wurde die beste Qualitaet abgespielt. Letztens der Livekommentar ging auch am Chromecast problemlos in bester Qualitaet.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich bestätigen. Bei mir geht es auch wieder!

1 „Gefällt mir“

Da lag es wohl wirklich an den redundanten Streams. (Die gibt’s schon recht lange, Chromecast kriegt jetzt eine Version ohne Redundanz). Danke @STaRDoGG fürs Debugging.

2 „Gefällt mir“

Guuut, das hätte ich whl auch nochma ausgiebig testen sollen, bevor ich nachfrage :sweat_smile:
Bei mir gehts auch, vielen Dank!! :blush:

1 „Gefällt mir“