Folge 100 - Fragen aus dem Publikum

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ich weiß bis jetzt immer noch nicht was die Zuschauerin mit ihrer “Fernseheule” da für eine Frage stellte. Das ist ja im Video raus geschnitten worden, verständlicherweise^^

So wie ich das gesehen habe war dass ein Zuschauer, wir saßen direkt vor ihm. Die etwas verstörenden Einleitung zur Frage hab ich auch von dieser Position nicht verstanden, aber im Endeffekt wollte er wissen was Holger und Co. mit den 7,5 Milliarden ÖR Gebührengeldern anfangen würde. Fand die Aktion auf jeden Fall unheimlich und peinlich. Meine Freundin dachte im ersten Moment da läuft jemand Amok. :ugly

Oh Gott diese Eule :?

Das hatte ich schon wieder erfolgreich verdrängt gehabt.

Ein paar Informationen für die, die nicht dabei waren? :slight_smile:

Er hat sie mir hinterher geschenkt. Sie liegt hier - und sie leuchtet auf Knopfdruck! :smiley:

@ Ragdel

Da hat jemand eine selbstgebastelte “Fernsehereule” hoch gehalten und mit Baba Jaga ähnlicher Stimme seine Frage gestellt, inklusive der von mir erwähnten unverständlichen Einleitung.

Nette Fragerunde, auch wenn man einige Antworten schon kannte (z.B. zu Triple Wixx). Interessant war aber mal Kalkofes Erklärung zu dem Kalkofe-Urteil und die Tatsache, dass Walulis die Daily Show verfolgt. Das macht ihn gleich noch sympathischer :slight_smile: - alle mal ein Beispiel dran nehmen :wink:

Zur Aufklärung hier mal ein paar Zeilen …

Es handelte sich bei der Handpuppe eindeutig(!) um die Figur Edna Übel aus einer englischen Zeichentrickflimserie, die der ein oder andere noch aus seiner Kindheit kennen könnte. Trotz der Positionierung der Serie für Kinder gab es dennoch einen subversiven Grundton, der nicht zuletzt duch die immer cholerische Hexe Edna in Form eines Fernsehapparates zum Ausdruck kam - irgendwoher muss man doch fernsehkritisch geimpft worden sein. Kreischende Beschimpfungen und Verhexungen Anderer zu Fröschen waren dieser Figur besonders eigen.

Willo, das Waldlicht - Folge: Ednas Geheimnis

Zu einem 100. Jubiläum kann man sich schon mal Gedanken über einen kreativen Beitrag machen, wie ich finde. Wer nachdenkt und z. B. Martin Reinl und seine Figuren kennt, kann sich ausmalen wie viel Spaß man damit haben könnte. Nun sind die Umgebungsbedingungen nicht immer ideal - das Thema der fehlenden Publikumsmikrofone wurde schon mehrfach angesprochen - und so kann die Zeichentrickfigurstimme auch mal nicht deutlich rüberkommen, wenn man von hinten im Saal nach vorne durchdringen muss. Selbstverständlich muss man damit rechnen, auch um den Preis der verkackten Pointe. Nebenbei bemerkt gab es einige, die den Spaß dennoch verstanden haben und ihn zwischen den anderen Fragestellungen als auflockernd empfanden. Die Frage zu den 7,5 Mrd. Euro/Jahr GEZ-Gebühren und was man damit anfangen könnte, fand auch Zuspruch und ist kaum als daneben zu bezeichnen (bspw. 10 original Traumschiffe kaufen).

Grässlich jedoch sind kreativfreie Menschen, die wenn man sie direkt anspricht zitternd und stotternd vor einem stehen/sitzen und nur im pseudoanonymen Windschatten eines Web-Forums ihren kleingeistigen neidischen Hass ausgießen können. Insbesondere solche ohne Holz in der Hose die auch nur Beifall klatschen können, wenn um sie herum Leute es vorher tun, um nicht aufzufallen. Eigene Ideen kann man da nicht erwarten - schade. Macht mal selbst irgendetwas, damit man euch hinterher beurteilen kann! Ich werde das Gesabbel ignorieren, mir den Spaß, den ich hatte, nicht vergraulen lassen und backe mir einen Klecks drauf in Form eines dicken braunen Us.

Soweit sehe ich das Thema ausreichend beschrieben und betrachte es als abgeschlossen.

Also erstmal vorweg, ich finde nicht dass ich dich mit “kleingeistigen neidischen Hass übergossen” oder beleidigt habe, ich habe lediglich beschrieben wie die Aktion auf mich wirkte. Die Beleidigungskeule hast du erst ausgepackt!

Die akkustische Unverständlichkeit war auch im unmittelbaren Umfeld gegeben, das hatte in dem Fall nix mit den fehlenden Mikrofonen im Publikum zu tun. Daher war es schwierig/unmöglich diesen tiefgründigen kreativen Beitrag auch als solchen zu verstehen.

Fakt ist, es war einfach nur unverständliches Gekrächze was die Kreativität auf das hoch halten einer selbstgebastelten Figur beschränkt.

Wenn man sich so aus der Masse hervorhebt, muss man auch damit rechnen dafür kritisiert zu werden. Ist ja schön wenn du uns hier den Sinn erklärst, aber die niveaulose Pöbelei hättest du dir echt sparen können!

Die Sache mit dem Applaus versteh ich nicht, da hat wohl jemand mehr auf mein Beifallverhalten geachtet als ich selbst!? Werde auch gar nicht erst anfangen mich hier für so was zu rechtfertigen. :roll:

Im Übrigen, an ein Gespräch mit dir kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

l und die Tatsache, dass Walulis die Daily Show verfolgt.

Ist das nicht sowas wie die heute-show ?? nur halt aus den staaten und lustig ??

@safus:
Ja, The Daily Show ist das Vorbild der heute show, nur dass das Original halt tatsächlich täglich kommt (Mo-Do).
The Colbert Report finde ich persönlich ja fast noch besser, wobei man da schon etwas Vorwissen braucht, was konservative Amis angeht. Wen’s interessiert: http://www.colbertnation.com

Das Walulis The Daily Show schaut ist mir auch positiv aufgefallen. Nur hab ich noch nie Werbung gesehen. O:)

@Fumber
Ich hab eigentlich mit dem Colbert Report angefangen und fand den auch besser. Daily Show hab ich immer nur sporadisch mal wieder probiert. Was ich aber von Anfang an besser fand und auch sehr beeindruckend ist, wie Stewart mit seinen Gästen diskutiert. Und gerade mit Leuten deren Meinung er nicht teilt. Kann ich jedem nur empfehlen sich mal anzuschauen (Bsp).
Mittlerweile tendiere ich fast mehr zur Daily Show, schau aber in der Regel beide. Aber ich glaube kommt viel auf die Stimmung an, Colbert ist halt ironischer und mehr auf Humor aus. Stewart will zumindest noch irgendwie die Welt verbessern bei der ganzen Sache, habe ich das Gefühl.

Und beides deutlich besser als die Heute-Show. Das einzige was da regelmäßig gut ist, ist der Sonneborn. Der Mann ist aus meiner Sicht Unerreicht was Satire angeht. :slight_smile:

Mir gefiel die Gestaltung mit der Musik und den “Texttafeln”. Die Mikrofonsache fand ich allerdings auch etwas doof. Insgesamt fand ich den Beitrag sehr lustig und kurzweilig.

Ich habe “Willow the Wisp” immer als total anarchisch empfunden und fand es genial, wie ein einzelner Sprecher allen Figuren eine Stimme gegeben hat. Elfi Ömmel & Co. waren meine Stars. Schade, dass diese Serie nicht mehr gezeigt wird.

Ich saß ca. 4 Reihen hinter dem Mann, der einen auf Edna-Sprech gemacht hat, aber bei mir ist tonmäßig gar nichts angekommen, außer Gekrächze. Leider.
Die Idee mit der Bastelei alleine fand ich wirklich sehr nett, aber ich habe im ersten Moment gar nicht gewusst, was das Ding sein sollte, bis ich eben las, dass es die gute alte Edna war, die er gebastelt hat. Chapeau!
Natürlich sollte Kreativität belohnt werden (was ich hiermit tue, für die Bastelei), aber wenn man kein Wort versteht, was der Mensch sagen will oder wollte, dann kann man sich doch wohl schon mal fragen…
Somit wäre es mir sehr lieb gewesen, wenn er in einem normalen Ton gefragt hätte und die Frage jetzt in der Nachschau beantwortet hätte werden können.

Wenn man bedenkt, dass Holger selbst Schwierigkeiten hatte, seine Interviewpartner zu verstehen - dann kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das im Publikum selbst dann auch nicht besser mit der Akustik war.

Nur warum versteht man nicht mal die Leute, die neben einem sitzen? :smt017

@Harald,
manchmal war die Akustik einfach nur ‘schlecht’, weil sehr viel Gelache dabei war. Und das war super, denn ich habe auch wirklich sehr sehr viel gelacht. Halt auch bei Sachen, die hier wohl aus rechtlichen Gründen leider nicht gezeigt werden dürfen.

Die Leute die neben mir saßen habe ich exzellent verstanden. Nur leider Herrn Edna Übel-Sprech nicht, der sich aber wenigstens Mühe gegeben hat und ein Gimmick bastelte.

Beste Sendung: Sendung mit der Maus!!!

Ich fand Golenias Reaktion mit “Abschaum” ziemlich daneben…hat man auch an Holgers Reaktion gemerkt.

Hab da jetzt nicht richtig aufgepasst.
Wann genau merkt man denn an Holgers Reaktion, daß Du Golenias Reaktion “Abschaum” (auf was auch immer) für ziemlich daneben fandest ?