Folge 1

Insgesamt eine gelungene erste Folge, auch die Moderation war gut! Zu den einzelnen Themen:

Youtube Premium
Informativ und gut rübergebracht. Natürlich gibt es auch ein Internet jenseits von Youtube, das in der Mediatheke auch vorkommen sollte, aber für den Einstieg genau das richtige: Jeder kennt Youtube und jeder der MG-Abonennten hat sich schonmal mit dem Thema Bezahlschranken für Bewegtbidlformate auseinandersezten müssen :wink:

Tele DMW
Fand ich lustig, aber etwas zu lang. Nach der Hälfte der Zeit war eigentlich schon alles gezeigt/gesagt.

Interview
Hm, nicht uninteressant, aber wären solche ausführlichen Interviews nicht eher was für Sprechplanet? Bitte in Zukunft weniger/kürzere Interviews in diesem Format.

Gute erste Folge. Wurde im Prinzip schon alles dazu gesagt, deswegen belass ich es bei dem kurzen Lob :slight_smile:

Die Mediatheke ist bereits stilstiftend: die SPD in Bayern hat das Design geklaut

4 „Gefällt mir“

Steilvorlage für Trolle. Die größte Verliererin des Parteienspektrums nimmt sich ein Beispiel an Massengeschmack. :rofl:

Leistungsschutzrechtsklage ist raus. Das war’s endgültig für die SPD. Bei der nächsten Wahl Liste 0.

3 „Gefällt mir“

Aha… Holger ist doch mit Olli befreundet und der ist doch in der SPD! MG und die SPD stecken also unter einer Decke, daher auch der miserable Content!

Der Content ist oft gut, es hapert nur am DurchsetzungsWILLEN! Und damit keine Umsetzung.

Extra für Dich sei erwähnt, dass ich Nahles Truppe meine! Wir kennen Dich doch!

Mir hat die erste Folge gut gefallen. Netter Einstand mit „Ich bin Holger“, schöne Kulisse und Holgers Outfit fand ich auch schick.
Der Kanal von Tele DMW hat mich tatsächlich etwas an frühere Ausgaben der „Wochenshow“ erinnert (komm ich jetzt ins Fernsehen? :joy:, die Älteren werden sich erinnern).
Kurzer Trailer zum Gast fänd ich zukünftig auch gut.
Insgesamt: Weiter so.

6 „Gefällt mir“

Der Kanal wurde doch schon vor Jahren von @Sprechplanet entdeckt und in ‚MG Interaktiv‘ oder bei ‚Skyline TV‘ auch Holger empfohlen.

Für diese Kameraeinstellung würde ich noch einen Scheinwerfer hinter der Theke platzieren, damit es keinen Schlagschatten an der Wand gibt.

2 „Gefällt mir“

Tele DMW bei “Lenßen live”. Er fuhr unschuldig über rot! Muss man auch erstmal drauf kommen.

2 „Gefällt mir“

Nice find :wink:

Das erklärt etwas seine schrullige Art. Nachtschicht macht einen mürbe und zynisch.

tja, wenn jetzt öfters über youtube berichtet wird und ein gast aus dieser richtung kommt, dann ist für mich eine weitere sendung bei mg gestorben, nach fk tv, pasch tv, ohne nils, und interaktiv. internet-themen interessieren mich kaum, fernsehen eher. schade, diese 1. ausgabe hab ich nur kurz zusammengefaßt geguckt, in 3 min, mehr gab die für mich nicht her. ich hoffe, das in zukunft neue und interessantere formate erscheinen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine konstruktive Kritik vorzubringen.

Um es gleich mal vorweg zu sagen, Da ist noch Luft nach oben und insbesondere der Investigative und Journalistische Anspruch war bei der Premiere nicht so hoch, wie ich das erwartet habe.

Sehr gut fand ich das Bühnenbild und die Struktur der Sendung. Das man relativ kleinteilige Abschnitte hat, gibt zum einen eine gewisse Dynamik und hat auch den Vorteil, dass man eine Sendung gut als Clip bei Youtube verwerten kann. Dennoch steht das dem Entgegen, dass man einen Beitrag in aller Ausführlichkeit aufbaut und eben wie angesprochen Journalistisch tätig wird.

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn besondere Youtube Kanäle gezeigt werden, aber ich finde eher es sollten interessante Kanäle sein. Tele DMW scheint ein Hobby von diesem Mann zu sein und ihm scheint es auch egal zu sein wie viele Menschen das gucken. (Dann spart man sich auch die Preise für das Gewinnspiel). Von daher finde ich es nicht gut, wenn man da jetzt diesen Kanal etwas verspottet. Natürlich ist das eine Skurrilität und der macht auch eher unpassende dinge, aber gehört es wirklich zum Anspruch eines Medienmagazins Medien zu Kritisieren, die quasi gar keine Relevanz für die Öffentlichkeit haben, oder sollte es nicht eher darum gehen die Machenschaften und Fehler der Großen oder zumindest größeren Medienhäuser anzugehen. Skurrilität kann ja auch stattfinden, aber vielleicht etwas weniger prominent.

Das man das Fernsehen in eine Rubrik verbannt, finde ich nicht so gut. Eine offenere Gestaltung, die sich eher an den Inhalten, als an dem Medium selbst orientiert ist da vielleicht besser.

Was ich mir Wünschen würde ist: Mehr investigatives. Mehr Hintergrund und mehr Medien. Da ich aber auch gesehen habe, wie sich andere Formate entwickelt haben, denke ich das dies im laufe der Zeit auch kommen wird.

4 „Gefällt mir“

So formal, mit einzelnen festen Rubriken, habe ich die erste Folge gar nicht gesehen. Ich denke da ist genug Spielraum für Variabilität. Ein echter Coup war in der ersten Ausgabe allerdings in der Tat nicht enthalten, den man jetzt außerhalb von MG groß promoten könnte. Der seiner zeitige “Schanzenfest”-Hype hätte da mehr Potenzial gehabt.

Was Tele DMW angeht gebe ich dir aber Recht. So groß hätte man das nicht machen müssen. Da hat mir dann tatsächlich ein Nachfragen bei Dirk Michael W. gefehlt. Diese angebliche feste Rubrik mit dem YouTube-Kanal der Woche zeigt uns hoffentlich auch noch interessantere Kanäle und beschränkt sich nicht auch Skurilitäten à la Mimon Baraka, Drachnlord und Tele DMW.

2 „Gefällt mir“

Das ist ohne entsprechende Redaktion nicht leistbar. Ich würde es mir auch wünschen – würde es aber auch für die Zukunft nicht ausschließen.

Oder ohne die entsprechende Zeit. Vor dem Hintergrund verstehe ich z. B. auch nicht, warum man die Mediatheke unbedingt wöchentlich ausstrahlen muss. Sofern die Länge bei 45-60 Minuten bleibt, stelle ich mir das sehr anstrengend vor.

Ideal wäre m. E. eine reguläre Ausstrahlung alle zwei Wochen in Kombination mit Ereignisbedingten und unregelmäßigen „Specials“, um z. B. auf kurzfristige Entwicklungen etc. zu reagieren. Ich bin allerdings auch ein Freund davon, wenn man mal „positiv“ überrascht wird, also wenn z. B. zwischendurch eine unangekündigte Folge erscheint. Der Diskussion um die Veröffentlichungszeit ist aber zu entnehmen, dass andere eher das Programm nach Kalender bevorzugen.

1 „Gefällt mir“

Respekt du guckst von einer Sendung lediglich 1,8% und kannst direkt beurteilen, ob sie was für dich ist :+1: Das kann auch nicht jeder…

Das Fernsehen hat sich nunmal mittlerweile selbst überlebt. Klar kann man blöd finden, nur als das Bewegtbild erfunden wurde hat die Mehrheit ja auch nicht gesagt „Bewegtbild interessiert mich kaum, Radio eher“ :wink: Ich glaube, du meinst Youtube ist nichts für dich oder?!

4 „Gefällt mir“

Frisch online: er kann sich die vielen neuen Abos nicht erklären, nennt dann aber die neuen Abonnenten namentlich, beginnend mit Massengeschmack TV. :smiley: :smiley: :smiley:

8 „Gefällt mir“

Wie kommst du denn mit den genannten 3 Minuten auf 1,8%? Unabhängig davon: Solange man nicht weiß, mit welcher Geschwindigkeit die Folge geschaut wurde, lässt sich nicht auf das prozentual gesehene Sendungsvolumen schließen :smiley: .