Folge 1

Stimmt. Den Piloten würde ich nicht frei verfügbar machen, da er evtl. etwas falsches suggeriert (wenn man davon ausgehen kann, dass das Format noch anzieht). Denn der Pilot so gesehen würde unter dem Format von Anders bei YT liegen - und alleinestehend keine (gute) Werbung sein; weder für Jung & Anders, noch für das Format als solches und auch nicht für MG.

Ja, so sehe ich das auch und entsprechend bin ich schon auf den kommenden Piloten gespannt! :slight_smile:

[QUOTE=Windar;467795]Wann willst du den Piloten frei verfügbar machen? Ansonsten hat es natürlich null Wirkung in Hinsicht auf Generierung neuer Zuschauer…[/QUOTE]

Das ist nicht gesagt.
Wie hier festgestellt wurde, kochen die Emotionen recht hoch, gerade weil es sich um Pay-TV handelt.
Was aber auch zeigt, dass es die Leute grundsätzlich interessiert und beschäftigt, dass sie neugierig sind.
Und auch wenn natürlich auf You Tube vorwiegend Gemecker zu lesen ist, so heißt das ja nicht,
dass nicht vielleicht doch ein paar Leute sich entschließen jetzt zuzuschlagen.
Es haben ja auch schon mehrere angekündigt, zumindest mal ein Probe-Abo anzutesten und das
ist auf alle Fälle ein Erfolg, denn ein paar davon sollten doch auch langfristig hängenbleiben
(dann vielleicht ja auch nicht nur wegen “Jung & Anders”).

@eldorado

Jung & Anders sind auf jeden Fall ein starkes Zugpferd für das MG-Portal, so wie es Lars am Anfang als MG gestartet ist es auch war, oder auch Hoxilla die so einige neue Abonnenten zu MG gebracht haben. Die beiden sind auf alle Fälle eine Bereicherung für das Portal und ein toller Fang von Holger & Co! :slight_smile: Jetzt muss nur noch das Format seinen Weg finden - und ich bin sehr zuversichtlich das dies gelingen wird :slight_smile:

Lg
Corny

Wobei man gerade jetzt merkt, wie sehr der Einzelkauf von Folgen fehlt. Und ich fühle mich da irgendwie mitschuldig, weil ich einer derjenigen war die immer für die “Flatrate” eingetreten sind (den Einzelkauf abzuschaffen habe ich allerdings nie gefordert, und halte es für falsch). Die Hürde 7 Euro für eine Folge “Jung & Anders” abzudrücken, dürfte für sehr viele zu hoch sein.

[QUOTE=Tilman;467843] (…) Die Hürde 7 Euro für eine Folge “Jung & Anders” abzudrücken, dürfte für sehr viele zu hoch sein.[/QUOTE]

Zum einen bekommt man für € 6,99 deutlich mehr als lediglich eine Folge “Jung & Anders”, zum anderen gibt’s zum Schnuppern ja auch noch das Probe-Abo für 14 Tage. Und das ist bekanntermaßen umsonst.

Rayks Werbung für MG auf seinem Facebook-Channel finde ich jetzt aber auch nicht sooo überzeugend:

Jep, massengeschmack.tv ist paid content & ihre Sendungen, z.B. zu Filmsynchronisationen, Cartoon-Camping etc. sind sehr nerdig - aber wenn es ein paar „Verrückte“ unter euch gibt, für die das genau ihr Ding ist, dann habt ihr vielleicht eine nice, neue Community für euch gefunden! An alle anderen: Nächste Folge „Headlinez“ kommt wie immer am Freitag! Besten Gruß, Rayk

Ui, wir sind hier also nerdige Verrückte, danke für diese Erkenntnis Herr Anders.

Nicht wir (alle) sind nerdig, sondern die Sendungen auf MG. Das wird hoffentlich niemand ernsthaft abstreiten :ugly . Und damit hat Rayk nicht nur Recht, sondern auch das beste Argument auf

gegeben, denn die Zielgruppen für Rayk Anders und Tilo Jung sind eben nicht identisch mit der Zeilgruppe für die anderen Formate. Und die Hürde, seine Bankdaten für ein 14-Tage-Probeabo einzugeben, ist sicherlich auch nicht bei 0.

Aber mir isses letztlich wurscht. Ich habe mein Dauerabo und kann das Zeug eh gucken, egal was ihr an eurem System ändert oder belasst. :wink:

[QUOTE=kylennep;467848]Rayks Werbung für MG auf seinem Facebook-Channel finde ich jetzt aber auch nicht sooo überzeugend:
Jep, massengeschmack.tv ist paid content & ihre Sendungen, z.B. zu Filmsynchronisationen, Cartoon-Camping etc. sind sehr nerdig - aber wenn es ein paar „Verrückte“ unter euch gibt, für die das genau ihr Ding ist, dann habt ihr vielleicht eine nice, neue Community für euch gefunden! An alle anderen: Nächste Folge „Headlinez“ kommt wie immer am Freitag! Besten Gruß, Rayk
[/QUOTE]

Fühl mich „fast“ beleidigt! :wink:

[QUOTE=maddyxx;467878]Ui, wir sind hier also nerdige Verrückte, danke für diese Erkenntnis Herr Anders.[/QUOTE]
Naja, um das zu erkennen, muß man nicht Captain Obvious heissen

Ein Nerd ist für mich eigentlich nicht als Beleidigung zu verstehen. Im Prinzip sagt das aus, dass man sich für ein oder mehrere Themen (Medienkritik, Politik, Brettspiele, Internet, etc.) stärker interessiert als der Durchschnitt. Von daher ist MG schon ein Portal für Leute mit mehr als oberflächlichen Interesse an einer Sache.

Dazu steht auch in Wiki

[…] hat [der Begriff] sich in Internetcommunitys unter Computerfreaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung entwickelt, bis hin zu einem positiveren Bedeutungswandel insbesondere durch Medien wie Fernsehserien.

Leider ist, wie gesagt, das Format Jung & Naiv auf politischer Ebene NOCH nicht nerdig genug.

Also wer sich von dem Begriff „Nerd“ beleidigt fühlt, sollte an seiner Selbstachtung arbeiten :wink:

Ich schließe mich zahlreichen Vorrednern an - grundsätzlich denke ich, dass die beiden Protagonisten durchaus eine gute Kombination sind. Allerdings funktioniert der Pilot schon von seinen grundlegenden Intentionen für mich überhaupt nicht. Zum einen ist das Material selbst so seicht, dass ich mich zwischenzeitlich aufwecken musste und feststellte, dass ich mehrere Minuten einfach komplett ausgeblendet hatte. Kein gutes Zeichen bei einer Sendung, die ohnehin schon sehr kurz ist.

Zusätzlich ist auch der allgemeine Tenor sehr unkritisch und auf reines lustigmachen über Politik und Politiker ausgelegt. Selbst der Begriff „Bashing“ würde ja suggerieren, dass mit Elan auf Persönlichkeiten einseitig (bildhaft gesprochen) eingeschlagen wird - selbst das ist nicht der Fall. Gegenwärtig plätschern relativ belanglose Bemerkungen zu relativ belanglosen Dingen dahin, ohne wirklich Bodenhaftung zu gewinnen.

Das Potential für ein interessantes Format ist sicherlich vorhanden, aber es muss genutzt werden. Mehr scharfe Satire oder konstruktiv-kritische Diskussion und weniger Frühstücksfernsehen wäre sehr wünschenswert.

Ich muss sagen, mir war das einfach zu belanglos.

Vor allem Jung&Jaiv und Aufwachen hörern bringt dieses Format überhaupt keinen Mehrwehrt => Wenn dadurch aber Fans von Tilo und Rayk zu MG kommen bzw. mehr Abos genriert werden sollen, dann muss es auch irgendetwas bieten, was mich nicht schon in X anderen Formaten der beiden zu sehen und/oder zu hören bekommen hat.

Als “Hindergrundgedudel” war diese Folge okay, aber auch wenn ich ein Lebenszeitabo habe, werde ich dieses Format nicht lange verfolgen, wenn es nur Infos enthält, die ich in den genanten Podcasts bereits (teilweise bereits doppelt) erhalten habe.

Das sich das handwerkliche ebenfalls noch verbessern muss ist denke ich klar ^^

[QUOTE=Corny83;467764]Das schaut für mich so aus, als ob man noch schnell, schnell die Pilotfolge hat abdrehen wollen, ohne zuvor ein echtes Konzept entwickelt zu haben, nur um pünktlich die erste Folge rauszuhauen.[/QUOTE]
Ich habe auch den Eindruck, dass hier mit sehr heißer Nadel gestrickt wurde. Entsprechend ‘originell’ ist das Konzept: Schaut Euch echt mal eine Folge “Out of touch” auf Jung & Naiv an. Die Parallelen sind verblüffend.

[QUOTE=eldorado;467826].
Es haben ja auch schon mehrere angekündigt, zumindest mal ein Probe-Abo anzutesten und das
ist auf alle Fälle ein Erfolg, denn ein paar davon sollten doch auch langfristig hängenbleiben
(dann vielleicht ja auch nicht nur wegen „Jung & Anders“).[/QUOTE]

Ja, dann sehen sie die erste Folge - also den Piloten und sind enttäuscht. :wink:

Also ich hab die Folge nochmals angeschaut und muss dem Tenor hier zustimmen: es wird sich nur mehr oder weniger über die Aussagen der Politiker/Pressesprecher lustig gemacht und zum Schluss über die Unbedarftheit der Politiker in den sozialen Netzwerken gewitzelt bzw versucht.

Ich wünschte mir, dass das Format in der Art von “Armes Deutschland” und Jung&Naiv wird. Zudem Interviews von Politikern dazu in der Sendung, schön wäre es ein klasse Format. So habe ich mir auch am Anfang das Format vorgestellt, als es von Holger vorgestellt wurde.

[QUOTE=elseppo;467936]
Ich wünschte mir, dass das Format in der Art von „Armes Deutschland“ und Jung&Naiv wird. Zudem Interviews von Politikern dazu in der Sendung, schön wäre es ein klasse Format. So habe ich mir auch am Anfang das Format vorgestellt, als es von Holger vorgestellt wurde.[/QUOTE]

Ich glaube, so hatte sich auch Holger das Ganze vorgestellt! :wink:

Wenn Jung lediglich Werbung für seine Kanäle machen will, dann bitte in Zukunft nicht in der Sendung. Ich brauch keine aufgewärmte, “geremixte” Version von seinen Youtube-Videos. Anders hat seinen Part zwar wesentlich kürzer gehalten, es war aber wesentlich ansehlicher.

Grade erst veröffentlicht, startet MG jetzt in Kooperation mit Adam Wolke den ersten Ableger…

//youtu.be/guFxiCFcBY4