Folge 1

Symphatisches Duo, schöne Atmo, angenehmes Zuschauen. Der Smalltalk war aber auch mir etwas zu small. Ich hatte mehr Kontroverse, mehr Biss erwartet. Ein paar Stellen zum Schmunzeln, mehr war es dann für mich nicht.
Aber ich werde mir auf jedenfall die nächsten Folgen anschauen, denn ich bin mir sicher, dass in den beiden noch mehr drin steckt. :-o

Auf YT schlägt das neue Format ja ein, wie ne Bombe… allerdings wie ne scharfe… Bisher recht negative Kritiken zu verzeichnen, was allerdings mehr Richtung Anders geht…

oh nein, als erstes direkt Frau Chebli… das Grauen geht ja hier weiter mit den Leuten der BPK. :ugly

btw. Als treuer Zuschauer kenne ich natürlich alle Fragen und Antworten der äußerst netten Regierungssprecher(innen). :smiley:

Das war nichts Halbes und nicht Ganzes.
Es wollte etwas informativer sein als typische Youtubevideos;
am Ende war es aber nur Youtubeniveau.

Ich wünsche mir auch mehr ein Politikmagazin, in dem ein bis
zwei Themen näher beleuchtet werden, die in den großen
Medien nicht richtig behandelt werden.

Netter Auftakt, macht Lust nach mehr; bin schon auf die nächsten Folgen gespannt. Die Location und die Hintergrund-Atmo haben mich nicht gestört, passte sehr gut für die erste Folge (wie auch erwähnt wurde)—quasi sich “gegenseitig kennenlernen”.

[QUOTE=BG!;467633][…] etwas gänzlich anderes darunter vorgestellt habe. Ich dachte,

  • entweder gäbe es konstruktive Streitgespräche zu mehreren aktuellen Themen (z.B. Brexit),
  • oder es würde ein Thema gemeinsam professionell aufgearbeitet und humoristisch auseinandergepflückt ähnlich wie bei Last Week Tonight,
  • oder es gäbe knappe, pointierte Clips im Stile von Headlinez.

Von den Themen her war es nicht uninteressant, aber mir würde es für die Zukunft besser gefallen, wenn nicht die beiden sich gegenseitig belehren, sondern gemeinsam etwas vorbereiten und dadurch weniger Improvisation in der Sache ist.[/QUOTE]

Auch mein erster und Haupt-Gedanke über die Folge ist: Das hatte jetzt keinen Mehrwert für mich (in Hinsicht auf ein Bezahlformat ist das sogar eigentlich ziemlich schlecht). Es war „nett“, aber nach der Folge hatte ich auch das Gefühl, dass es irgendwie eine unnötig verbrachte halbe Stunde war.
Das erste Thema hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen; hat man mehr wie eine BPK selbst mal gesehen, ist einem das Schema der Antworten dort schnell klar.

Ich hab ebenfalls viel mehr auf wirklich politische Inhalte und Diskussionen gehofft, bzw. sie viel mehr erwartet. Ich hoffe, da kommt noch einiges!

Verfolge die Arbeit von beiden übrigens nicht erst seit gestern, daran liegts also nicht :smiley:

Problem dabei. Teil 1 von Tilo kannte ich mehr oder weniger durch die PKs. Den Rest nicht von Rayk; allerdings hoffe ich doch ganz stark, dass das Ganze noch an Substanz zunehmen wird. Nochmaliges Durchkauen diverser PKs muss ich bei dem Format nun nicht auch noch haben. :wink:

Als Pilot - ganz okay, aber nix wirklich Weltbewegendes, wo ich nun zwingend zahlen für würde. :smiley:

@elseppo
Der Ton selber war deshalb so gut, weil Tilo wohl die gleichen Aufnahmedinge mithat, wie er sie immer zu seinen Interviews mit dabei hat. Zumindest das kleine „Diktiergerät“ mit Popschutz hat er immer selbst mit bei und der Ton ist in der Tat verblüffend gut, wenn er daher kommt (siehe auch seine eigenen Interviews auf seinem Portal). Ich gehe mal von aus, dass das hier bei dem Format die gleichen Sachen sind…

Bitte immer im Hinterkopf behalten: Es ist ein Pilot! Tilo und Rayk müssen erstmal reinfinden - und sie lesen natürlich auch, was hier an Feedback abgegeben wird. Ich bin sicher, Folge 2 wird schon ganz anders an die Sachen herangehen als Folge 1. Das Schwerste ist doch immer erstmal der Anfang. Und der ist nun gemacht :slight_smile: Ich freue mich jedenfalls sehr, beide nun mit diesem Format in unserem Portfolio begrüßen zu dürfen. Wie einige ja schon schrieben: Das Potenzial ist sehr groß, da ist viel Musik drin. Oder wie Tilo so schön sagt: Form follows function!

Natürlich müssen die sich erst in das Format rein finden. Nur so ganz klar wo die Reise mal hingehen soll ist es einem noch nicht geworden.

Ich erinnere mal an die erste Folge Netzprediger. Die war – positiv formuliert – ziemlich uiuiuiuiuiui und heute gehört er zu den besten Programmen bei massengeschmack. Viel miteinander gemeinsam haben sie nicht mehr, eigentlich abgesehen vom Titel und dem Rahmenthema Internet nichts mehr. Ein nahezu perfekter Pilot wie beim Serienkiller gelingt nur selten bis nie.

Ich habe auch eine wesentlich tiefgründigere Sendung erwartet und nicht die reine Unterhaltung, die sie geworden ist. Tilo und Rayk werden sicherlich den einen oder anderen Kritikpunkt in der kommenden Sendung abstellen.

Auf YouTube geht es richtig ab, wobei sich die meisten über die Bezahlschranke aufregen und die Sendung (wahrscheinlich) garnicht gesehen haben. Ich habe die Folge schon zwei Mal auf YouTube gefunden und ich Schlingel habe sie beide Male bei Holger gemeldet. Böser hollaender, ich weiß :lol:

Bitte unbedingt aus dem Bus ausziehen. Die Hintergrundgeräusche machen einen verrückt.

Inhaltlich und intellektuell offenbart sich für mich hier ein deutliches Gefälle zwischen Tilo und Rayk - das habe ich allerdings schon erwartet. Ich bin treuer Hörer des “Aufwachen!”-Podcasts, man merkt deutlich dass Stefan und Tilo dort auf Augenhöhe miteinander sprechen. Hier wirkt es als würde Tilo Rayk wie einen Schüler behandeln - was natürlich weder spannend noch kontrovers ist.

Na ja. Aus der ersten Folge herauszuziehen, wie sich beide “behandeln” als Lehrer und Schüler… ist dann vielleicht doch ein bischen weit hergeholt. Für mich war das erstmal so eine Art Beschnuppern ohne sich weh zu tun. In Zukunft erwarte ich aber dass es weh tut - auf der kontroversen Ebene nämlich.
Dass Frau Petri ab und an “Sachen” erzählt ist gut und schön und dass Frau Chebli schlecht geträumt und dennoch hübsch ausschaut ist auch super, aber darauf kommt es im Endeffekt nicht an…

Gute Idee die beiden zu holen.
Männer gab’s ja genug bei MG.
Was bisher offensichtlich fehlte waren [I]attraktive[/I] Männer.

Das sich Thilo als Mitglied der BPK als “Lehrer” aufspielt, war doch der Witz an der Sache. Das “Gimmick” des Segmentes war doch, dass er Rayk zum Regierungssprecher “umerziehen” bzw. die Eignung darauf testen wollte.
Ich bin ja auch der Meinung, dass dies nicht ewig das Format bleiben kann, allerdings haben beide direkt am Anfang und in der ganzen Sendung darauf hingewiesen, dass es mehr oder weniger erst einmal ein Ausprobieren ist, wie dieses Format funktionieren könnte.

Ich persönlich würde mir auch mehr etwas in Richtung “Last Week Tonight” wünschen, also so eine Art Headlinez Deluxe, ein (politisch/gesellschaftliches) Thema detailliert und pointiert analysiert. Wie sich das übertragen ließe, ohne das jeweils Jung oder Anders dabei zum Sidekick degradiert werden, muss man dann natürlich ausprobieren. Das gehört zu einem Format nun einmal auch dazu, und wenn man einen solchen “Piloten” bzw. einen solchen Experimentierkasten/“Baustelle” trotzdem schon auf eine Zuschauerschaft loslassen kann, spricht das sehr für die Chemie und die Professionalität der Beiden. Die Geräusche waren ja Absicht, um den Flair zu unterstreichen, sonst hätte man das sicher auch ein wenig rausmischen können.

Ich gebe zu ich bin da mit einer ziemlichen Erwartungshaltung rangegangen, diese wurde dann nicht ganz erfüllt. Aber das Format hat durchaus Potenzial.

Was wirklich massiv stört sind die Hintergrundgeräusche.

Ich muss an der Stelle dem Kommentar von „GrrrBrrr“ absolut Recht geben und bin, gerade weil Tilo & Rayk normalerweise ein viel höheres Niveau abliefern, echt enttäuscht von dem was man hier als Premieren/Testfolge abgeliefert hat.

Nicht falsch verstehen, ich selber bin seit seinem ersten Auftreten im NP ein rießen Fan von Rayk und schau jede neue Folge seines YT-Formats Headlinez, aber der Start von Jung & Anders ist meiner Meinung nach absolut in der Kategorie Fehlstart abzubuchen und es ist kein Wunder, dass hier einige Forenschreiber eine Analogie zum Start von Netzprediger ziehen (versemmelter Start mit verdammt viel Potential).

Ich denke auch das Holger hier deutlich mehr erwartet hat, denn nicht umsonst hat er sowohl hier als auch im heutigen Newsletter geschrieben: „Hallo liebe Abonnentinnen und Abonnenten,
nun ist die erste Folge von „Jung & Anders“ endlich online - und es ist klar, dass dieses Format sich noch finden muss. Ein „etwas anderes“ Politikformat zu machen ist eine anspruchsvolle Aufgabe - aber ich bin sicher, dass Tilo Jung und Rayk Anders aus dieser noch kleinen Sendung etwas ganz Großes machen werden. Das Schwerste ist doch immer der Anfang.

Das dies auch anders geht, kann man an den anderen drei Formaten sehen, die zuletzt auf MG gestartet sind: Serienkiller hat meine persönlichen Erwartungen getoppt und war sowohl inhaltlich fantastisch aufbereitet und hat darüber hinaus einen wesentlich tieferen Dialog zwischen den beiden Protagonisten geboten als Jung & Anders; Das EM-Format war professionell und handwerklich gut gemacht und bot im Rahmen der EM ne interessante neue Perspektive rund um das geliebte Leder und Das Vorzelt zur Hölle ist eine der besten Cartoon-Comedyserien die ich kenne, spielt aber natürlich etwas ausserhalb der Konkurrenz, da es ursprünglich für Servus-TV mit einem entsprechend höherem Budget produziert wurde. :wink:

Entsprechend bin ich ziemlich enttäuscht von der abgelieferten Qualität des neuen Formats hier, schlicht weil was Rayk Anders und Tilo Jung sonst so auf Youtube veröffentlichen meiner Meinung nach von deutlich höherem Produktionsniveau ist, sowohl was den eigentlichen Inhalt als auch die Tonqualität/Bildqualität angeht. Gerade Rayks Headlinez zeugt von deutlich mehr journalistischer Güte und das stets humoristisch-locker durchmengt durch witzige Einspieler und sarkastisch-pointierten Aussagen.

Das Ganze schaut für mich aus wie ein schneller, erster Schuss und bei weitem nicht so gut wie das was Rayk bisher bei Netzprediger als Einspieler abgeliefert hat. Und das verstehe ich halt nicht, da gerade Rayk bei Netzprediger sich extrem viel Mühe für gut recherchierte Artikel gegeben hat und auch immer betont hat, wie wichtig das für ihn ist. Das schaut für mich so aus, als ob man noch schnell, schnell die Pilotfolge hat abdrehen wollen, ohne zuvor ein echtes Konzept entwickelt zu haben, nur um pünktlich die erste Folge rauszuhauen. Aber sorry, da hätte man lieber noch nen Monat warten und dann ne Hammer-erste Folge bringen können. Denn wie sagt man so schön? Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Das Rayk und Tilo der Umstand der Sendung bewusst ist, merkte man auch an ihren ständigen Kommentaren das es sich hierbei noch um eine „Baustelle“ handelt die sie, zusammen mit der Community, füllen wollen. Das dies aber auch anders geht, sieht man wie eingangs geschrieben an den bisherigen Beiträgen von Rayk, sowie auch an den letzten auf MG veröffentlichten Formaten.

Und jetzt komm ich mal zu dem Punkt was mich vor allem inhaltlich an der Sendung gestört hat:

Ich hab mir hier ein niveauvolles (!) Politik-Talkformat erhofft, welches so auf YT nicht stattfindet. Was haben wir bekommen? Zwei Männer die sich anhand von Twitter-Fotos und Videoschnippseln über die Politik lustig machen. Das war im Grund reines Politiker-Bashing ohne echte Substanz (wie die Aussagen der Pressesprecher auf der Pressesprecherkonferenz, ok! ;-). Und das hätte exakt so auch auf YT laufen können, gefehlt hat eigentlich nur noch der Telefon-Prank in dem sie beim Pförtner im Kanzleramt anrufen und sich für Rudolph Scharping ausgeben. Und hatte Holger nicht immer die Linie vorgegeben, auf MG sollten nur Sachen laufen, die es so nicht auf YT gäbe?
Klar, es war jetzt erstmal nur ne Pilotfolge - aber ich finde dieses ewige, niveaulose Bashing gegenüber den Politikern einfacher nur noch anstrengend. Und sich hinsetzen und mit Video/Fotoschnippsel über Politiker lustig machen hätte im Kontext eingebettet in einer Gesamtsendung zwischen ernsthaften Themen, durchaus seine Berechtigung, aber eine ganze Sendung auf dem Niveau - ernsthaft - gerade von Jung & Anders hätte ich da ganz was anderes erwartet.

Nun, ich bin guten Mutes, dass sich die Qualität noch deutlich nach oben schrauben wird. Von dem her hacke ich das hier mal als einen ersten Schnellschuss ab und freu mich trotzdem auf Ausgabe 2 und hoffe das es dann dort auch einige gut recherchierte Einspieler gibt, so wie wir sie von früher von Rayk bei Netzprediger kannten oder bei seinem fantastischen Format Headlinez Woche für Woche genießen dürfen. Wenn das Format hingegen von vorneherehin als reines Talk-Bashing-Format ausgelegt wurde - dann sollte zumindestens die Locations noch besser ausgesucht werden, aber ich denke das ist den Machern dahinter auch bewusst - so haben sie auch während der Sendung auf das unfertige Konzept/Baustelle hingewiesen und die störende Geräuschkulisse entsprechend sarkastisch angemerkt.

Ich persönlich würde es mir wünschen, wenn das Format in Zukunft durch je einen gut recherchierten Einspieler der Beiden (in der Weise von Headlinez) eröffnet wird, dann über diese Themen diskutiert wird (wodurch die Sichtweisen des anderen eventuell noch einen ganz anderen Blickwinkel eröffnen könnte) und als dritte Säule das aktuelle politische Geschehen in Berlin und der Welt diskutiert wird, gerne auch mit Gästen à la Wagenknecht oder Horst Seehofer ^^. Oder auch Mutti, wenn ihr sie bekommen solltet :wink:
Also zwei Themenblöcke mit Einspielern, und als drittes ein Kurzumschlag über aktuelle politische Begebenheiten. Und gerne als viertes Element Foto/Video-bashing um das ganze etwas aufzulockern. Aber nicht das ganze Format nur so bestreiten. So könnte am Ende aus dem Format - im Kontext einer politischen Diskussionsplattform - wirklich was tolles werden.

Just my thoughts ^^
lg
Corny

@ Corny83:

Du hast sehr gut die Erwartungen und die Reaktionen vieler Zuschauer dargestellt, ganz sachlich und sehr konstruktiv. In Verbindung mit Holgers Äußerungen im Forum und in der eMail vom 13.07. kann ich mir gut vorstellen, dass Holger von Rayk und Tilo auch etwas seriös(er)es erwartet hat. Die zweite Folge dürfte sich in der Machart deutlich von der ersten unterscheiden oder Jung & Anders sehen ganz schnell ganz alt aus, was wir für die beiden und für die Alsterfilm GmbH nicht hoffen wollen.

Der erste Teil ist leider vergleichsweise langweilig, gerade auch wenn man auch Jung & Naiv schaut und sowohl die Einspieler als auch das generelle Verhalten der Sprecher schon kennt. Wobei ich auf der anderen Seite dieses “was würdest du in … Situation als … sagen/Was hat der/die wohl gesagt” Spielchen grundsätzlich nicht schlecht finde. Das finde ich aber z.B. im Aufwachen Podcast besser gelöst wo ähnliches zwischendurch an Stellen wo es gerade passt gemacht wird und nicht wie in einer Quizshow bis zum erbrechen. Den zweiten Teil fand ich dagegen ganz unterhaltsam.
Generell kann ich mich aber einigen Vorrednern anschließen, dass die Folge insgesamt etwas seicht war und ich nichts “mitgenommen” habe. Da ist sicherlich noch viel Luft nach oben, bin aber zuversichtlich.

Wann willst du den Piloten frei verfügbar machen? Ansonsten hat es natürlich null Wirkung in Hinsicht auf Generierung neuer Zuschauer…

[QUOTE=Windar;467795]Wann willst du den Piloten frei verfügbar machen? Ansonsten hat es natürlich null Wirkung in Hinsicht auf Generierung neuer Zuschauer…[/QUOTE]

Den Piloten würde ich ehrlich gesagt so nicht veröffentlichen, sondern lieber erstmal auf die zweite Ausgabe warten, die dann sowohl handwerklich als auch inhaltlich auf einem höherem Niveau liegen sollte.

Auf YT geht es ja aktuell schon alleine beim Teaser regelrecht ab - halt das übliche “Paywall-Gebashe”.
Wenn nun aber diese Pilotfolge auf YT veröffentlicht werden sollte, werden sich in der Folge dann viele zusätzlich darüber echauffieren, warum man für so ein Produkt Geld ausgeben sollte, wenn man doch sowas in der gleichen Qualität auf YT auch kostenlos geliefert bekommt. Die Pilotfolge wäre daher, meiner Meinung nach, so wie sie gerade ist, eher kontraproduktiv für das MG-Portal.

Daher würde ich empfehlen lieber erst Mal auf Folge 2 zu warten, in der Zwischenzeit das Format Jung & Anders konzeptionell komplett auf neue Beine zu stellen und dass dann erst auf YT zu veröffentlichen.

Lg
Corny