Folge 1: Gast: Ralf Schuler ("Bild")

Ich habe das Gespräch als sehr angenehm empfunden. Der Gast hat sehr kluge Dinge zur Debattenkultur in Deutschland gesagt (klug vor allem deshalb, weil sie zum größten Teil meinen Überzeugungen entsprechen :grin:), ohne Schaum vor dem Mund und mit gut hergeleiteten Argumenten. Kaum zu glauben, dass er ausgerechnet bei der BILD-Zeitung arbeitet. Das Gespräch war ja offenbar auch von vorneherein nicht als Streitgespräch konzipiert sondern fand in einer gewissen Wohlfühlatmosphäre statt. Es muss ja auch nicht immer Konfrontation sein. :+1:

3 „Gefällt mir“

Vorab: Habe den Piloten nicht angeschaut.

Bin gerade an der ersten Folge dran. Zunächst hatte ich mir die MP3 runtergeladen (ja ich bin es, der das immer bei den Formaten macht :wink: )
Hatte jedoch den Eindruck dass Hr. Esser aufgeregt rüberkommt. Habe daher abgebrochen und heute mal angefangen das Video anzuschauen und gemerkt, dass dieser Eindruck sich im Video nicht bestätigt. Ist wohl eher die Art von Hr. Esser welche ich missverstanden habe und an welche ich mich erst gewöhnen musste (nun jedoch als sehr angenehm empfinde). Das Thema bzw. die Sendung scheint auf den ersten Eindruck für mich zu funktionieren. Hoffe, dass ich nicht der Einzige bin und es auch außerhalb vom MG-Dunst anklang findet.

@Fernsehkritiker
Nun hätte ich noch etwas konstruktive Kritik:
1.) „:massengeschmack.tv/mag/zeitgeist“ → aktuell sind die neuen Magazine (bzw. zumindest Zeitgeist) noch nicht in der Übersicht gelistet:
image

2.) Auf der Übersichtsseite fängt es mit der Folge 1 an. Hätte nun noch gerne den Piloten (also Folge 0) gesehen, dieser ist jedoch im „Heuhaufen“ Archiv…

3.) Folge 1 des neuen Magazins ist draußen und… keine Mail an die Abonnenten? (oder hab ich was übersehen??) Da zudem bei meinen „Benachrichtigungen“ das neue Magazin nicht automatisch aktiviert ist, erhalte ich natürlich auch darüber keine Info. Schade…

In der Mail vom 20.07. (1. Abschnitt) steht es:

„kühle Drinks bei der Hitze haben wir leider nicht zu bieten, aber dafür ein erfrischendes und vielseitiges Programm. Unsere neuen Talks gehen nun langsam an den Start, die jeweilige Folge 1 von „iMGespräch“ und „ZeitGeist“ (neuer Sendungtitel statt „Mit Esser“) wird zeitnah produziert und demnächst veröffentlicht. Und am 19. August startet unser Zuschauertalk " Der gelbe Sessel" , in dem Julian und Dean abwechselnd ganz in Domian-Tradition Anrufe entgegen nehmen und mit Zuschauern über die Themen unserer Zeit sprechen.“

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Habe extra in mein Postfach noch reingeschaut, aber zwei Wochen bin ich nicht zurückgegangen. Daher korrekt, es wurde informiert.

ein kleines aber: noch ne Mail bei Premiere fände ich trotzdem sinnvoll. (die Mail ist zwei Wochen her. Glaub nicht dass sich mehr als 1% der Abonnenten sich das gemerkt oder in privaten Kalender eingetragen haben) Falls ich ne Einzelmeinung bin füge ich mich gerne der Mehrheitsmeinung und freue mich einfach wenn das nächste neue Magazin auftaucht :wink: (hat ja auch was… :smiley: )

Eure Hinweise sind korrekt - die Sendung ist noch nicht ganz eingepflegt auf unserer Seite. Dies geschieht aber zeitnah.
Einen Newsletter extra deswegen wollte ich jetzt nicht rausschicken, aber im nächsten wird das natürlich noch einmal explizit erwähnt.

3 „Gefällt mir“

Schuler schreibt nun seinerseits, wie von „Cicero“ veröffentlicht:

„Im Geiste Axel Springers treten wir selbstverständlich im besten freiheitlich-bürgerlichen Sinne für die Rechte des Einzelnen ein, diskriminierungsfrei zu leben, solange er niemandes Freiheit beschneidet. Das bedeutet aber ausdrücklich nicht, dass wir „fest an der Seite der LGBTQ-Community im eisenharten Kampf für Menschenrechte und gegen Diskriminierung“ stehen, wie es ein stellvertretender BILD-Chefredakteur im täglichen Briefing dieser Tage schrieb. Vom stalinistischen Schwulst der Formulierung einmal abgesehen, stehe ich keiner politischen Bewegung ‚fest zur Seite‘ und halte dies auch ganz grundsätzlich NICHT für die Aufgabe von Journalisten.“

„Cicero“ zitiert Schuler noch mit den Worten: „Ich bin nicht bereit, für eine politische Bewegung, welcher Art auch immer, und unter ihrer Flagge zu arbeiten.“ Judith Sevinç Basad hat mittlerweile bei dem Medienprojekt „Achtung Reichelt!“, des entlassenen „Bild“-Chefredakteurs Julian Reichelt angeheuert.

Quelle:

Der passte auch irgendwie nicht zu diesem #Drecksblatt.

1 „Gefällt mir“

Ich teile seine Meinung in Großteilen nicht, finde das Gespräch aber wahnsinnig spannend und irgendwie auch erhellend. Das Format hat Zukunft!

1 „Gefällt mir“

Was hier mal wieder alle vergessen haben ist natürlich die tolle Kulisse zu loben die ihr da gebaut habt. Das war doch bestimmt wieder dieser Chris, oder?

Ansonsten ein interessanter Gesprächspartner. Schöne Sendung.

1 „Gefällt mir“

Hm, laut Artikel war das wohl abzusehen. Finde ich aber bedauerlich.

Reichelt macht im BILD-Stil weiter und Schuler kommt von der BILD. Ist doch völlig normal, oder sollen die sich alle voneinander distanzieren?

Schuler fand ich im Gespräch hier angenehm und sympathisch, Reichelt dagegen grundsätzlich ziemlich furchtbar. Daher bedaure ich, dass er auf dessen Portal mitmacht.

1 „Gefällt mir“

Bedaure ich auch. Der Schuler galt bisher als eher gemäßigt, dass der sich so einem fragwürdigem Populisten anschließt, zerstört doch eigentlich seine journalistische Reputation. Ich verstehe den Reichelt sowieso nicht. Gerade die Grünen bieten dermaßen viel Angriffsfläche, dass man es überhaupt nicht nötig hätte, mit dem Dampfhammer draufzuschlagen und es dabei mit Fakten nicht ganz so genau zu nehmen. Mit Feinbesteck würde man hier wesentlich effizienter und eleganter die - ich nenne es mal „Widersprüchlichkeiten“ - der angeblichen Klimaschutzpartei aufdecken.

Das ist bereits signature move der Linken.

Wer sagt denn, dass Schuler nicht das bewusst gemäßigte Pendant zu Reichel ist und sich treu bleibt?

2 „Gefällt mir“

Anscheinend greift bei Reichelt einfach der Maaßen-Mechanismus, weshalb er nun allein aufgrund einer geänderten gesellschaftlichen Stellung für einige Leute zum unberührbaren Monster geworden ist, ohne sich in irgendeiner relevanten Weise geändert zu haben.

Reichelt ist Reichelt. Wenn man sich darüber aufregt, dass Schuler jetzt mit ihm arbeitet, sollte man sich längst schon darüber aufregen, dass Schuler früher mit ihm gearbeitet hat.

Für das er als BILD-Mann berühmt war, oder was?

Kanntest du Reichelt vorher nicht? Oder siehst bei ihm eine Radikalisierung?

Reichelt war btw bei Krömer und hat sich deutlich schlauer angestellt als die meisten anderen Gäste, die als „Arschlöcher“ eingeladen werden.

1 „Gefällt mir“

Bedauern ≠ Aufregen.
In einem großen Haus zusammen zu arbeiten ist das Eine. Ihm jetzt gezielt auf sein eigenes Portal zu folgen schon ein sehr signifikanter Move.

Es gibt bestimmt auch Menschen, die das über dich sagen :laughing: :zipper_mouth_face:

Ich empfehle die Doku „BILD.Macht.Deutschland?“ auf Amazon. Mag sein, dass ich naiv war, aber ich ging immer davon aus, dass man als Macher dieses Blatts klüger sein muss als das, was man publiziert. Ich war einigermaßen verblüfft, wie wenig man können muss, um bei Springer nach oben zu kommen. Den Job des Chefredakteurs traue ich mir seit dem auch zu. Macht euch ein BILD, schaut diese Doku – wenn die authentisch und repräsentativ ist, frage ich mich erst Recht, wie man Reichelt als Journalist – zunächst mal rein handwerklich – ernst nehmen kann.

2 „Gefällt mir“

Okay, das kann ich verstehen.