Folge 1: Akif Pirinçci

Wer sagt: „Ich glaube schon an Gott, aber…“ hätte auch Schwierigkeiten, von Evangelikalen als Christ anerkannt zu werden. Linksaußen ist man lustigerweise vorrangig damit beschäftigt, Grenzen zu ziehen, um perfekte Homogenität herzustellen und zu erhalten. Integriert wird da nur, wer sich bedingungslos assimiliert.

Bin schon gespannt, wie lange dieser Ausschnitt auf Youtube bleiben wird. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Siehst du, sowas meine ich. Für eine „eher links“-Person bist du sehr damit beschäftigt, gegen linke zu ranten :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Du bringst uns da glaub durcheinander;)

Das machen diese generischen Avatare! :flushed:

1 „Gefällt mir“

Na das kann mir zum Glück nicht passieren…
:eyes:
:nose:
:tongue:
-HerrKarger
Ich sollte weniger trinken…
„Gute Nacht“ ^^

Sieht aus als müsste ich mir einen anderen Avatar besorgen.

Wo wir grad bei links und rechts waren möchte ich mal eine Idee mit euch teilen:
Erstmal der Hintergrund: in Afrika (und wo anders) flüchten Menschen weil sie ihres Lebens nicht sicher sind oder nichts zu Essen oder Trinken haben. Auf der Flucht nach Europa sterben viele (ist scheiße) und die meisten können sowieso nicht nach Europa flüchten (kostet und ist körperlich hart). Außerdem könnte Europa alle betroffenen nicht so einfach aufnehmen. Und in Europa müsste man sie durchfüttern, denn sie einfach auf den Arbeitsmarkt werfen (selbst wenn sie gut ausgebildet wären) würde zu Chaos führen.

Meine Idee: Deutschland und ein paar andere europäische Länder, die sich im Ausland halbwegs benehmen können (Zivilbevölkerung nicht umbringen, kein Sex mit Kinderprostituierten, …) besetzen ein Gebiet in Afrika das für ein paar Mio Menschen reicht, bauen eine Meerwasserentsalzungsanlage, Hütten, geben ggf. Saatgut aus. Wichtig ist, Gewalt, Banden, inoffizielle Machtstrukturen zu verhindern. Also Ausgangssperre, Aufteilung in Bereiche von bspw. 1000 Menschen, zwischen denen man nicht wechseln darf, usw. Waffen natürlich einziehen. So dass man sich dort sicher fühlen kann. Und das alles mit spießiger deutscher Bürokratie und Korrektheit. Dort muss dann niemand hin, aber wer vor Gewalt, Hunger oder Durst flüchtet findet dort Sicherheit, Essen und Trinken (und medizinische Versorgung usw.).

Was meint ihr dazu?

Nein.

4 „Gefällt mir“

Naja, “Ja” “Weiß nicht” und “Nein” hab ich mir als Antworten schon denken können, das ist langweilig. Mich würden die Begründungen (evtl. auch alternative Lösungsvorschläge für die genannten Probleme) interessieren.

Einfach andere Gebiete besetzen geht nicht. Die Zeiten sind für Deutschland schon lange vorbei.

1 „Gefällt mir“

Was heißt “geht nicht”? Rechtlich? Gesetze kann man ggf. ändern. Es geht halt (finde ich) auch nicht Menschen die Angst haben müssen umgebracht zu werden, zu verhungern oder zu verdursten, im Stich zu lassen.

Das wäre ein Angriffskrieg und deine Vorstellung der Kontrolle dürfte einer Militärdiktatur entsprechen.

3 „Gefällt mir“

Oh sorry, das war missverständlich. Ich meinte keinen Krieg, ich meinte einem Land in Afrika das Gebiet abkaufen oder es langfristig pachten oder so. Falls dazu kein Land bereit ist, es mit Drohungen und Belohnungen dazu drängen. Und ich meine bisher weitgehend unbesiedeltes Gebiet.

Möglicherweise.

lol, und wieder nein.

1 „Gefällt mir“

Du missverstehst mich da vielleicht. Ich will keine Erlaubnis oder Billigung von dir, und hier auch keine Umfrage machen, ja und nein interessieren mich nicht. Mich interessieren Gedanken, Begründungen, Alternativen.

All Members shall refrain in their international relations from the threat or use of force against the territorial integrity or political independence of any state, or in any other manner inconsistent with the Purposes of the United Nations.
http://www.un.org/en/sections/un-charter/chapter-i/index.html

Falls du also nicht willst dass Deutschland, mal wieder, aus der UN austritt hat sich dein vorschlag erledigt.

Afrikanische Staaten werden ebenso wie europäische Staaten kein Interesse haben, Teile ihres Staatsgebietes zu verhökern. Ebenso haben die wenig bis kein Interesse, dass riesige Flüchtlingslager auf ihrem Territorium entstehen. Das Vertrauen in einen langfristigen Engagement dürfte klein sein.

Es ist dazu unwahrscheinlich, dass DE so einfach Orte mit vernünftiger Infrastruktur schaffen kann. Es wird eher lange Zeit wie ein UN-Flüchtlingslager aussehen. Die sich wahrscheinlich sogar freuen würden, wenn DE bei denen erstmal für eine gute Infrastruktur sorgen würde.

1 „Gefällt mir“

Also ein Gesetz einer recht nutzlosen Organisation, an das sich Länder je nach Gusto mal halten und mal nicht?

Ich muss allerdings auch sagen, dass Gesetze an sich für mich seltenst Argumente sind. Für mich zählt Ethik, nicht Gesetz, als Argument.

Ist das jetzt ein ernster Vorschlag? Wow!
Wie schön sowas funktioniert kann man ja beispielhaft am Fall Israel sehen. Keine wirklich gute Idee.

Bestehende Flüchtlingslager ausbauen wäre natürlich einfacher, ja. Eins der Probleme der UN-Flüchtlingslager ist wohl, dass sie keinen ausreichenden Schutz bieten: es gibt Banden und Kriminalität und es gibt im Lager Werber von Terrororganisationen, die junge Männer vor die Wahl stellen “Trete uns bei, dann bekommt deine Familie x Dollar, falls nicht bringen wir dich um.”. Da fehlt also Schutz. Und sie können ihre Nahrung nicht selbst anbauen, was Lieferungen erfordert und keine Perspektive für das Lager bietet.

Im Grunde sind die Statuten der UN ethische Grundannahmen und Abmachungen, wie man mit Staaten gegenseitig umgehen weill oder sollte, nur halt festgeschrieben.