Flac in Wav umwandeln

Frage an die Fachmänner :" bringt es eine klangliche Verbesserung wenn ich FLAC Dateien in WAV’s umwandle?"

Wie würdest du sie denn umwandeln? Wenn du da n Ramsch-Freeware-Tool nutzt kann das durchaus zu schlechterer Quali führen, was dann aber nicht auf die Formate, sondern auf das Tool zurückzuführen wäre. Oder wie würdest du das machen?

Nee, sind beides Verlustfreie Formate. Da sollte sich an der Qualität gar nichts ändern. Wenn überhaupt, dann verschlechtert es sich, wenn du wirklich Ramsch zum Umwandeln benutzt.

ich bin nicht der Experte nehme aber zum umwandeln immer “FOOBAR 2000”! Komme damit wunderbar zurecht!

Ich habe einen Teil meiner Vinyl Platten einem Kollegen gegeben der sie mir als FLAC auf CD gebrannt hat! Ich habe das immer als Wav umgewandelt!

Oh da bin ich jez aber neugierig, wie wandel ich in Foobar um, ich sehs grad nich XD

Foobar2000 ist gut, das benutz ich auch. FLAC ist kleiner als WAV, da die Dateien ähnlich wie bei ZIP oder RAR Dateien komprimiert werden ohne dabei aber wie bei MP3 oder OGG Frequenzbereiche ganz zu entfernen. Durch die Komprimierung braucht das Encodieren mehr Rechenleistung, da ist der Einzige Vorteil von WAV. FLAC hat hingegen noch weitere Vorteile. Die Dateien sind beispielsweise tagbar.

Oh da bin ich jez aber neugierig, wie wandel ich in Foobar um, ich sehs grad nich XD

nachdem du deine Musikdateien geladen hast rechte Maustaste und auf CONVERT dann auf die 3 Punkte und das gewünschte wählen!
Du mußt allerdings erst die Codecs einfügen! Am besten mal im Foobar Forum stöbern
http://foobar-users.de/index.php#1

Alles klar, danke :3

Dafür benutze ich ein kleines Tool.
Das nennt sich [b]FlicFlac[/b] und konvertiert FLAC, WAV, MP3, OGG und APE hin und her, wie man gerade will.
Natürlich auch verlustfrei :wink:

Sobald da eines der verlustbehafteten Formate drin war ist es sicherlich nicht mehr Verlustfrei. Man sollte auf jeden Fall beachten, dass der Qualitätsverlust von Verlustbehaftet zu Verlustbehaftet noch mal größer ist.

Sobald da eines der verlustbehafteten Formate drin war ist es sicherlich nicht mehr Verlustfrei.

Natürlich, ich meinte damit ja auch nur WAV und Flac, was ja hier das Hauptthema ist :wink: