FKTV SS im 4:3-Format drehen?

Hi,
würde es nicht Sinn machen, FKTV SS im alten 4:3-Format zu drehen? Denn die historischen TV-Sendungen sind nun mal im 4:3-Format und das ist doch unschön, wenn du oben und unten abschneidest, um es für 16:9 (oder 16:10 ?) kompatibel zu machen.
Dass die Moderationen von dir dann auch nicht mehr 16:9 (16:10 ?) sind, dürfte dann nicht stören. Im Gegenteil, würde gut zu dem historischen Flair passen.

Ich schneide nichts ab - selbstverständlich wird das alte Material im Originalformat gezeigt.
In diesem speziellen Fall war es aus technischen Gründen nicht anders möglich.

Mich auch in 4:3 aufzunehmen halte ich für übertrieben :smiley:

Ich denke schon, dass dann auch die Moderationen von dir in 4:3 sein sollten. Dann kannst du auf schwarze Streifen seitlich verzichten, wenn dann der Ausschnitt aus der historischen TV-Sendung kommt.
So ist Konsistenz gewahrt. Wer sich die Sendung auf einem alten 4:3-PC-Monitor anschaut, hat dann nicht unnötigerweise 4 Streifen (oben und unten, weil die Sendung ja “eigentlich 16:9” ist und dann rechts und links, um das 4:3-Material in der 16:9-Sendung anzuzeigen.