FK.tv Sendeschluss

Als erstes fällt auf, dass das Bild etwas grau ist.
Ist das Absicht, „der guten alten s/w-Zeiten willen“?
Du @Holger siehst aus wie Anakin :wink:

Das Kreuzworträtselspiel
Der Vorspann ist cool (ganz schön kurze Hosen :mrgreen: ).
Das Lied für die Vorstellung der Kandidaten - ein Meisterwerk der Kompositionskunst!

Nettes Format :wink: Hat Potenzial für einige kurzweilige Unterhaltung

Das Kreuzworträtselspiel

Die Introsongs der Kandidaten und der Show sind ja mal oberhammer :smiley: Ich kann vor meinem geistigen Auge die Omas dazu mitschunkeln sehen. Und ich gleich nen Ohrwurm von „Man tut es“ gekriegt. Da sag noch einer das Fernsehen war früher besser :smiley:

Den Eindruck hatte ich auch.

[QUOTE=akrybion;323618]Nettes Format :wink: Hat Potenzial für einige kurzweilige Unterhaltung

Das Kreuzworträtselspiel

Die Introsongs der Kandidaten und der Show sind ja mal oberhammer :D[/QUOTE]

„Sendeschluss“ gefällt mir auch sehr gut. Und zu den Introsongs… ich dachte, ich hör nicht richtig.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich jemals so was wie „Das Kreuzworträtselspiel“ angeguckt haben kann. Das kann ja echt nur damit zu tun haben, dass es kaum was gab. Aber selbst dann hätt ich lieber was abseits vom Fernseher gemacht.

[QUOTE=nix;323615]Als erstes fällt auf, dass das Bild etwas grau ist.
Ist das Absicht, „der guten alten s/w-Zeiten willen“?
Du @Holger siehst aus wie Anakin :wink:
[/QUOTE]

Ja, das ist stilistische Absicht - wenn’s nicht gefällt, kann ich es auch ändern :slight_smile:

Als Gimmick ist es echt unterhaltsam.

Ich bin ja bekanntlich ein absoluter Retro-Fan, daher habe ich die erste Folge »Sendeschluss« mit Spannung erwartet.

Aber ausgerechnet hier hast Du den Kardinalsfehler gemacht; etwas, das mich auch bei bester Laune regelmäßig zur Weißglut bringt:

Warum ist das Originalmaterial nicht 4:3?

Ich habe mich schon unzählige Male bei Fernsehsendern beschwert, weil die auch ständig sämtliches historisches Bildmaterial auf 16:9 kaputt schnippeln und dann beispielsweise Leute ohne Kopf zu sehen sind, und jetzt machst Du das auch noch in einem ausgewiesenen Retro-TV-Magazin.

Ich bitte Dich darum, darauf zu achten, das sollte ja wohl auch Deinem Anspruch an Authentizität entsprechen!

Wenn wir schon über Auflösungen reden: Warum hat die Folge eine Auflösung von 1194x720 (statt 1280x720)?

Das ist ja mal ne klasse Idee - dafür zahl ich GERN.

[QUOTE=Die gute alte D-Mark;323645]Warum ist das Originalmaterial nicht 4:3?[/QUOTE]

Eine berechtigte Frage - in diesem Fall ging das nicht, da im Originalmaterial ein Timecode zu sehen ist. Daher musste ich etwas dran herumschneiden…

[QUOTE=Fernsehkritiker;323628]Ja, das ist stilistische Absicht - wenn’s nicht gefällt, kann ich es auch ändern :)[/QUOTE]

Gestört hat die “Graue Version” nicht. Habe es nur erwähnt, weil es ja vor kurzem einen Grauschleier gab, der nicht gewollt war.

[QUOTE=Fernsehkritiker;323659]Eine berechtigte Frage - in diesem Fall ging das nicht, da im Originalmaterial ein Timecode zu sehen ist. Daher musste ich etwas dran herumschneiden…[/QUOTE]

Das bedeutet, da wo es möglich ist in 4:3 zu senden wird es auch gemacht?

ja natürlich - ansonsten würde ich ja beim Bild was wegschneiden

Sehr nettes Quickie, während man auf die nächste FKTV-Folge wartet. Gefällt mir. :slight_smile:

Kurze Frage: kommt das Format jetzt im Wochenrhythmus? Ich frage wegen der Sendungsbeschreibung, die ich dazu im XBMC-Add-on verfasse. Ganz zu Anfang hieß es ja mal, das sei nur ein unregelmäßiges Magazin.

EDIT: Ah, ich sehe gerade in der Mail, dass die Sendung offensichtlich wirklich wöchentlich ist und nicht nur „gelegentlich sonntags“. :slight_smile:

Ich würde sogar so weit gehen und mir vorstellen können dass man das ganze Format nur in 4:3 produziert wie auch bei RETRO-TV :slight_smile:

Das entsättigte Bild kann gerne bleiben! Solange nicht noch „dust & scratches“ dazukommen oder irgendein „toller“ Filmrolleneffekt ist das super. Passt zum Format.

Genauso wie der Name Sendeschluss. Wer die Anspielung auf damals nicht verstanden hat und das Ende von FKTV erwartete ist wohl einfach zu jung. :slight_smile: Zum Ende wäre es noch schön, wenn du eine alte Ansage zum Sendeschluss reinschneiden könntest, oder in dem Stile selbst eine hältst (wenn das Format schon den Namen trägt).

Am Ende kann man 5 Sekunden Testbild zeigen!

[post=323681]@nix[/post]

Die Idee gefällt mir.

Vor dem Testbild dann aber bitte noch die Programmtafeln mit den nächsten Massengeschmack-Sendungen! :wink:

Also Du meinst dieses „Zählwerk“, was gerne mit dabei ist, wenn man sich was vom Mitschnittservice bestellt?
Ich würde sagen, lass das lieber drin. Es stört viel weniger als die Gewissheit, daß da was beim Bild fehlt.

Und die Idee das ganze gleich komplett in 4:3 zu verfassen rennt bei mir sowieso offene Türen ein.

Ich möchte die Idee zu dieser Sendung nochmal ausdrücklich loben, schon Deine Retro-DVDs die ich vor Jahren gekauft habe waren super!

Exzellent!!!
Man kann sagen, was man will: Obwohl mir Pressesch(l)au weniger gefällt, bietet Ihr für die paar Piepen, die das Abo kostet, ein wirklich gutes Programm!! BRAVO!!

Ist das Format jetzt von Anfang an nur mit Abo zu sehen?

Ja. Exklusiver Content für Abonnenten.