FKTV Plus 75: Das wirst du nie mögen

Hier kann darüber diskutiert werden!

Als ich diese Shows und vor allem den Namen “Da kommst du nie drauf!” sah, fiel mir wieder ein, wie großartig “You Don’t Know Jack” mit Promis als Quizshow im Fernsehen wäre. Einerseits Fragen, die wirklich mal “verrückt” gestellt sind und sich nicht nur um mäßig kuriose Themen drehen. Aber vor allem ein Spiel mit Risiko, bei dem die Prominenten mit negativen Geldbeträgen rausgehen können, die sie dann aus ihrem Privatvermögen für einen guten Zweck spenden müssen. Würde ich mir wahnsinnig gerne ansehen, wie Mario Barth sich aufregt, wenn er eine 5000€-Frage falsch beantwortet und plötzlich bei -12000€ steht. Aber ähnlich wie mit Distraction wird eine deutsche Umsetzung an mangelndem Mut der Fernsehmacher scheitern. Könnte mir Ralf Kabelka fantastisch als Moderator einer solchen sadistischen Quizsendung vorstellen.

Zur FKTV+ Folge: Die beiden erwähnten neuen Formate sind pure Langeweile, während Genial Daneben zwar nicht mehr so gut ist wie vor zehn Jahren, aber immer noch überzeugen kann. Wenn Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden derartige Sachen wie die Vulcan-Point-Frage sofort entzaubert. Es ist viel interessanter, wenn die Gäste selbst darauf kommen müssen, aber dann wäre ja wenigstens ein Hauch Kreativität seitens der Promis gefordert. Genial Daneben wirkt zum Glück (noch) nicht so glattgebügelt.