FKTV Plus 74: 1000 Jahre Bingo

Völlig unnötige FKTV+ Folge. Spiele kein Bingo, habe es nie gespielt und die Sendung, wenn überhaupt, nur beim Durchzappen erwischt. Wieder mal wildes Gebashe auf den Moderator und der Zuschauerschaft mit Fetten- und alte Leuten-“Witzen”. Total niveaulos, aber es ist ja das “Hau-drauf”-Format von MG, also tolerieren wir das einfach mal.

Dann darüber berichten, dass man sowieso nur eine kleine Gewinnchance hat, das Los aber 3,60 € kostet, eine Dame es nicht mal durch den Gewinn eines Fernsehers zurückgewinnen konnte etc. nur um dann am Ende beiläufig zu sagen, dass es ja eine Lotterie sei und dies daher nicht ungewöhnlich ist. WOW! Füllmaterial ohne Ende. Den Teil über den Status als ÖR-Programm hast du nur kurz thematisiert.

Eine kleine Internet-Recherche zwischen den Gewinnchancen und -quoten zeigt, dass Bingo durchaus lukrativer als 6 aus 49 und der Euro-Jackpot ist. Die einzig wirklich vergleichbare, weil nahezu identisch, Zahl ist die Gewinnchance beim Doppel-Bingo, den 4 Richtigen + SZ und der Gewinnklasse 7 beim EJ, also 3 Gewinnzahlen + 2 Eurozahlen. Alle drei haben eine Gewinnwahrscheinlichkeit von rund 1 zu 10.000. Bei den jeweils letzten Ziehungen hätte man beim Euro-Jackpot 54,20 €, beim normalen Lotto 236,60 € und beim Bingo 877,10 € bekommen.
In der untersten Gewinnklasse hätte man beim Lotto 5,00 € bekomme (Chance 1:76), beim EJ 7,80 € (Chance 1:42, bei der nächsthöheren Gewinnklasse hätte man bei einer Chance von 1:128 auch nur 11,80 € bekommen) und beim Bingo für einen einfach-Bingo 24,40 € (Chance 1:81).

Man kann ja Lotterien grundsätzlich gerne kritisieren, insbesondere wenn es existenzgefährdend ist (John Oliver hat glaube ich mal einen Beitrag dazu gemacht), aber bei Bingo wird ja noch vergleichsweise mit moderaten Gewinnsummen geworben. 450.000 € im Jackpot sind ja lächerlich im Vergleich zu den werbewirksamen 20 Millionen €-Jackpots beim normalen Lotto, sind also im Umkehrschluss sicherlich weniger existenzbedrohend.

[QUOTE=Die10;490965]Aber auch in einem Spaßbeitrag fand ich die Kommentare zu dem Gewicht der Person mehr als unpassend, weil auch in Spaßbeiträgen will ich kein Fatshaming, Rassismus, Sexismus, homo-/transphoben Dreck.
Weil genauso gehst du das Fernsehen auch an.
Das war zumindest meine Hauptkritik und ich dachte, die Beiträge hier sollten ursprünglich Sachen werden, als Plus für die Zahlenden, Sachen, die es gerade nicht in die Sendung geschafft haben, so hast du das damals vorgestellt, als Anreiz zu zahlen, da wurde weiter von Jornalismus geredet, der vllt eher auf einer Kommentarebene bleibt.[/QUOTE]

Früher fand ich den Holger deswegen viel witziger, da er wirklich freche Kommentare von sich gab. Fatshaming, Rassismus etc. könnte er sicher bringen, dann halt eher in einem zynischen unterton. politisch inkorrekt zu sein finde ich in Ordnung, solange es lustig rüberkommt. :-o:-o:mrgreen::mrgreen:

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=MBS;490969]Ich habe NDR-Bingo nie geguckt, immer nur vorbeigezappt.
Und immer wenn ich beim Zappen ganz kurz vorbeischaute, sah ich den Moderator in einer nahen Einstellung, die ihn von der Taille aufwärts zeigt. Wahrscheinlich deswegen hat sich bei mir die Vortellung festgesetzt, dass der Typ die ganze Sendung lang auf so 'nem dreirädrigen Scooter für massiv adipöse Menschen hockt. Dass er auf dem Ding reinfährt ins Studio und am Ende wieder raus.
Nach Sichtung einiger Ausschnitte auf Youtube weiß ich es nun besser.
Michael Thürnau kann gehen.
Nicht nur das. Er kann sogar Wassersport:

[SPOILER]
//youtu.be/_IXcdqJWIFs
[/SPOILER][/QUOTE]

Musste soooo lachen… Genau, dieser Humor gefällt mir.

Steht bei mir noch auf der Liste. Kommt als nächstes…