FKTV Plus #66: Das nackte Grauen

Hier kann darüber diskutiert werden!

Über die Inszenierung und Aufmachung der Sendung braucht man nicht zu streiten, Sat. 1 bleibt sich selber treu. Die grundsätzliche Idee finde ich aber interessant. Was sagt die Auswahl über unsere Konsumgesellschaft? Was sagt sie über die Protagonisten?

Ich glaube, wenn die Macher Schlüsse aus dem Experiment gezogen und die Sendung mit konsumsoziologischen Statistiken unterfüttert hätten, sowie den Dokusoap-Charakter gemindert hätten, wäre daraus eine richtig gute Sendung geworden. Leider scheint Sat. 1 zu sehr auf seine Kernzuschauerschaft geachtet zu haben.

In dem sehenswerten Dokumentarfilm “My Stuff”, der wohl auch als Vorbild fungierte, treibt es der Protagonist noch radikaler: Ein Jahr lang nimmt sich Petri Luukainen nur einen Gegenstand aus einem Container.

[QUOTE=Wirklichkeitsillusion;487032]Was sagt sie über die Protagonisten?[/QUOTE]

Das war auch das, was bei uns hängenblieb. Warum macht man überhaupt bei sowas mit? Man kann sich doch nicht ernsthaft davon [I]irgendwas[/I] erhoffen?

[QUOTE=SMESH;487064]Das war auch das, was bei uns hängenblieb. Warum macht man überhaupt bei sowas mit? Man kann sich doch nicht ernsthaft davon [I]irgendwas[/I] erhoffen?[/QUOTE]

Sucht nach Aufmerksamkeit, gepaart mit mangelnder Bildung. Wie üblich.

Oder vielleicht hat man ihnen auch nur wieder einen bösen Knebelvertrag hingelegt und sie mit vorgehaltener Waffe gezwungen zu unterschreiben. Vielleicht dachten die auch alle, sie wären hier zu einem seriösen Porno-Casting eingeladen, und dann hat man sie einfach heimlich gefilmt.

[QUOTE=TomK.;487068]Sucht nach Aufmerksamkeit, gepaart mit mangelnder Bildung. Wie üblich[/QUOTE]

Ja, ich wollte nur nicht wieder so deutlich in dieselbe Kerbe schlagen wie bei Heiko, aber im Grunde dachte ich hier dasselbe.