Fktv plus #6 das problem bei schulz & böhmermann

Seeeehhhr schöne Folge! SO stelle ich mir FKTV Plus vor :smiley:

Holger hat hier genau auf den Punkt gebracht, was ich auch über dieses Format denke… Kann ich nicht viel hinzufügen außer: DANKE! DANKE! DANKE!

bei „Essen vor der Kamera, wo gibts denn sowas“ hab ich mich weggeschmissen… sehr schön :ugly

edit: auch super Idee, dass sich Holger die Mühe gemacht hat, das mal auseinander zu schneiden um die Redezeit zu vergleichen… echt super :slight_smile:

Ich finde die Sendung im Gegensatz zu Holger richtig gut, z.B. weil sie sich erfrischend von den anderen Talkformaten abhebt. Holger hat seine Meinung aber sehr nachvollziehbar anhand aller Folgen begründet und daher kann ich sie ohne weitere Diskussion akzeptieren.

Einen handwerklichen Fehler muss sich Holger aber gefallen lassen: Der zugegebenermaßen sehr hohe Anteil der Moderatoren bei SundB wurde nicht mit dem bei anderen Talkshows wie Lanz, Anne Will, Talk-Teilen bei Stern TV usw. verglichen. Wenn z.B. Anne Will 25% der Sendung redet, dann kommen einerseits die Gäste mehr zu Wort, andererseits ist ihr Anteil vergleichbar mit dem von Schulz oder Böhmermann. Je nach Sichtweise relativiert sich Holgers Vorwurf damit möglicherweise.

Die Bemerkung zum Essen vor der Kamera war natürlich sensationell. Das sollte echt verboten werden. Besonders dann, wenn das Essen nicht von der Produktionsfirma, sondern von irgendwelchen Zuschauern bezahlt wurde ;-).

Holger scheint das Format nicht wirklich verstanden zu haben. S & B ist nicht Lanz, da wird nicht jeder Gast einzeln abgefrühstückt.
Klar hab ich auch etwas mehr von der Show erwartet, aber die Kritik kann ich so nur teilweise teilen. Schulz und Böhmermann sind nun mal Alphatiere, das wird jeder wissen, der sich mit beiden schon mal beschäftigt hat.

Lustig: Gestern habe ich mir noch die 4. Folge davon angesehen- musste aber nach 30 Minuten abschalten, da die Gäste nicht zu Wort kamen und stattdessen vor allem Oli Schulz seinen Sabber abgelassen hat und Fragen unnötig aufgebauscht hat. Und sehe heute genau das von Holger beschrieben. Bin ich also doch nicht so alleine…

Ich mag Böhmermann, ich mag Schulz, aber das ist dann doch etwas over the Top. Die beiden könnten sich auch genauso gut zu zweit hinsetzen und ihre Dialoge führen. Käme aufs gleiche raus…

[QUOTE=hollaender;439528]Einen handwerklichen Fehler muss sich Holger aber gefallen lassen: Der zugegebenermaßen sehr hohe Anteil der Moderatoren bei SundB wurde nicht mit dem bei anderen Talkshows wie Lanz, Anne Will, Talk-Teilen bei Stern TV usw. verglichen. Wenn z.B. Anne Will 25% der Sendung redet, dann kommen einerseits die Gäste mehr zu Wort, andererseits ist ihr Anteil vergleichbar mit dem von Schulz oder Böhmermann. [/QUOTE]

Ich habs jetzt nicht gemessen, aber mit Sicherheit wird der Anteil von Anne Will bei maximal 10% liegen, niemals bei 25%. Kann ich aber gern noch nachreichen.

Ich habe das Format vorher nie gesehen, aber die Ausschnitte haben mir gereicht. Als Gast wäre mir das echt zu dumm, fand es auch furchtbar anstrengend, bei diesem ständigen Durcheinandergequatsche mitzukommen - selbst bei den paar Minuten an Videomaterial.
Von allen FKTV-Plus-Folgen hat mir diese bisher am besten gefallen, weil Holger sich zum ersten Mal ein nicht allzu einfaches Opfer gesucht hat und der Inhalte mehr war als Gebashe über Sendungen, die eh alle hier blöd finden (auch wenn Gebashe natürlich ebenfalls sehr unterhaltsam ist).

Ich fand die Ausgabe durchaus interessant, aber verglichen mit den vorherigen Folgen doch um einiges schwächer.

Die Kommentare von Holger fand ich im Vergleich zu den vorherigen Sendungen doch recht milde. Zum zweiten tue ich mir mit den Argumenten ein bisschen schwer, da Schulz & Böhmermann zwei ZDF-Kasper sind (im positiven Sinne gemeint) und da erwarte ich keinen ernsthaften Talk, in dem die Gäste im Mittelpunkt stehen. In solchen Sendungen erwarte ich mir eher Unterhaltung durch Humor bzw. Witze der Moderatoren, bei denen die Gäste zwischendurch auch mal zu Wort kommen “dürfen”. :lol:

Gert Postel (der im Beitrag ja zu sehen ist), hat mir übrigens per Twitter bestätigt, was ich mir schon dachte:


und da erwarte ich keinen ernsthaften Talk, in dem die Gäste im Mittelpunkt stehen

Und wie würdest du dich fühlen, wenn du da zu Gast wärst? Dann sollen sie gefälligst keine Gäste einladen…

Der narzisstische Postel regt sich also über Narzissten auf. Drollig.

[QUOTE=Fernsehkritiker;439537]Und wie würdest du dich fühlen, wenn du da zu Gast wärst? Dann sollen sie gefälligst keine Gäste einladen…[/QUOTE]

Da gebe ich dir Recht. Aber ehrlich gesagt fand ich die Auswahl der Gäste, die in deinem Beitrag gezeigt wurden, so uninteressant, dass ich von denen als Zuschauer sowieso nichts hören wollen würde. :lol:

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;439542]… dass ich von denen als Zuschauer sowieso nichts hören wollen würde. :lol:[/QUOTE]

dann schalt weg… Wenn das echt deine Erwartungen ans Fernsehen sind, dass eingeladene Gäste vorgeführt werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht, … ach egal…

ist jedenfalls 'n Unding sowas!!!

[QUOTE=Miraculum;439544]dann schalt weg… Wenn das echt deine Erwartungen ans Fernsehen sind, dass eingeladene Gäste vorgeführt werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht, … ach egal…

ist jedenfalls 'n Unding sowas!!![/QUOTE]

Das hat weniger etwas mit „Vorführen“ zu tun. Die Gäste sind alt genug, um sich zu informieren, zu wem sie sich hier begeben und wie so eine Sendung abläuft. Und hinterher dann total überrascht zu tun, ist einfach lächerlich.
Und wer einen seriösen Talk haben will, muss sich eben zu einem seriöseren Format begeben - so einfach ist das! :cool:

“Schau’ mal hier, mit Wurst!” - diese Selbstironie ist herrlich, gerne mehr davon! :mrgreen:

[QUOTE=tigersuit;439529]Holger scheint das Format nicht wirklich verstanden zu haben. S & B ist nicht Lanz, da wird nicht jeder Gast einzeln abgefrühstückt.[/QUOTE]

Genau das habe ich mir auch gedacht. Holgi scheint da sehr in alten Tagen und klassischen Talkshows hängengeblieben zu sein. Wenn jeder Gast seine Leidensgeschichte minutenlang erzählen darf, sind wir ganz schnell wieder bei Markus Lanz.

Ich finde die Sendung sehr erfrischend - wenn man sich von vornherein drauf einstellt, dass sie ein Unterhaltungsformat ist, macht sie sehr viel Spaß. Das einzige was ich kritisieren würde ist die Kürze der Sendung. Immer wenn die Gäste gerade in Fahrt kommen, ist es schon wieder vorbei.

Dass der Postel sich darüber aufregt, dass er nicht zu Wort gekommen ist, wo er Böhmi in der Sendung selbst kräftig über den Mund gefahren ist, kann ich übrigens gar nicht ernst nehmen. :ugly

Immer wenn die Gäste gerade in Fahrt kommen, ist es schon wieder vorbei.

Ja, dann sollte man als gute Moderatoren dafür sorgen, dass sie deutlich früher in Fahrt kommen und nicht erst am Ende (wenn überhaupt). Im Grunde bestätigst du ja genau meine Kritik.

also Roche & Böhmermann fand ich damals echt gut… da gings doch auch mit Rauchen, locker usw… oder irre ich mich :? ?

EDIT: nein ich irre mich nicht! :smiley:

[video=youtube_share;R3saSy1Wz8Q]http://youtu.be/R3saSy1Wz8Q[/video]

Also ich würde mich der Meinung von Holger anschließen, als damals die Ankündigung kam das die beiden ein Talkformat bekommen, hab ich mich riesig gefreut. Jetzt nach allen Folgen bin ich dann doch sehr enttäuscht.

Die Gäste haben es kaum geschafft einen Satz vollständig zu ende zu bringen, andauernd quatschte jemand dazwischen. Am schlimmsten fand ich das in der Sendung mit dem Profiler, der sollte von seinen schlimmsten Fällen erzählen und wie er damit umgeht und mitten in seiner Ausführung wurde er unterbrochen, und es wurde wieder irgendein belangloser Mist gelabert, das war kaum auszuhalten.
Wenn ein Gast bei Sanft und Sorgfältig zugast ist, bekommen die beiden das deutlich besser hin, ok da sind sie dann auch nur zu dritt.

Am schlimmsten waren aber diese “Gimmicks”, das mit den Karten hat in Folge 1 nicht funktioniert, das Thema Kindergeburtstag in Folge 2 war unpassend, das Austauschen von Gästen in Folge 3 war total daneben und das 8 Gänge Menü in Folge 4 absolut störend. Ich weiß nicht wer sich sowas ausgedacht hat, aber wenn man schon 4 Gäste am Tisch hat, dann ist die Zeit sowieso knapp genug.

Insgesamt war es dann doch sehr schade, die hatten echt interessante Gäste über die ich gerne mehr erfahren hätte, leider haben sie da nichts draus gemach, dass das ganze eine frische Neue Form von Talkshow ist sehe ich nicht so, Talkshow sollten sich dann doch eher um die Gäste drehen, wenn ich Olli und Jan hören will hör ich Sanft und Sorgfältig.

Ich hab Folge 1 und 3 von S & B gesehen und teile Holgers Kritik. Ich bin Fan vom Neo Magazin sowie Olli Schulz (Sanft & Sorgfältig hab ich nicht genug gehört für eine Beurteilung), aber die beiden Folgen, die ich sah, fand ich sehr anstrengend. Vielleicht würd es mit weniger Gästen besser funktionieren. Wenn z.B. nur Samuel Koch da gewesen wäre, wären auch die Hemmungen bzgl. seiner Behinderung richtig gefallen und man wäre in ein lockeres Gespräch gekommen. So wirkte es auf mich, als wäre insbesondere Böhmermann gerne ausgewichen, wenn es haarig zu werden drohte.

Kleiner Fehler in der Videobeschreibung: “Nicht wenige bezeichnen “Schulz & Böhmermann” auf ZDF Neo [B]auf[/B] Kultsendung.”

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;439546]Das hat weniger etwas mit „Vorführen“ zu tun. Die Gäste sind alt genug, um sich zu informieren, zu wem sie sich hier begeben und wie so eine Sendung abläuft. Und hinterher dann total überrascht zu tun, ist einfach lächerlich.
Und wer einen seriösen Talk haben will, muss sich eben zu einem seriöseren Format begeben - so einfach ist das! :cool:[/QUOTE]

Oh Gott… seriösen Talk erwartet man hier auch nicht. Aber hey: Gesprächsregeln sollte man schon etwas beachten. Auch wenn man Böhmermann oder Schulz heißt. Klar, man ist in Kneipenlaune, aber man sieht einigen Gästen schon an, dass sie frustriert sind, nach jedem zweiten Wort unterbrochen zu werden, nur damit Schulzi seine persönlichen Anekdoten zum Besten gibt, nur weil er das Wort „Und“ gehört hat und meinte, mit einem „Apropos“ drauf einbellen zu müssen. Sorry. So innovativ die Sendung mit all ihrem RAF-Stammheim-Pressekonferenz-Ambiente sein will. Der Talk sollte im Vordergrund stehen.

Sehr gute Zusammenfassung dessen, warum ich diese Sendung nicht weiter verfolgt habe. Es ist anstrengend und man möchte irgendwann den beiden (und besonders Schulz) Socken in den Mund stopfen. Sie nerven mich. Wirklich.

Böhmermann ist bei Neo Royal besser aufgehoben und Schulz gehört ins Radio.
Die gesamte Sendung ist für die Tonne.

Ich hab von Schulz noch nie etwas vorher gehört oder gesehen, aber ich finde den Typen extremst unsympathisch.
Bin auch kein Fan von Böhmermann.

Zum Samuel: Habe ich das richtig erkannt: Er will was sagen, der alte Mann neben ihm redet dazwischen und er verlässt das Studio? Falls ja, hat Samuel noch mehr Respekt von mir.