FKTV plus #12: Kurz vor Hirnbrand

Hier kann darüber diskutiert werden!

hahhh… das ist Wohlfühl-Massengeschmack ^^ hatte voll das Sendeschluss-feeling :smiley:

Seit fast 30 Jahren gibt’s das? Ist mir noch NIE untergekommen… oO

Du hast noch nie nachts Privatfernsehen gesehen oder? Auch auf Sat1 gibt es News & stories, was so ähnlich ist.

Danke für diese Würdigung von Alexander Kluge.

Mit Helge Schneider sei auch unbedingt Peter Berling erwähnt. Der tritt da ebenfalls häufiger auf. Auch zusammen als SS-Männer:

//youtu.be/FjZGzgTBUUc

Gibts eigentlich nen Datum bis wann es noch gesendet werden muss? Kann mir nicht vorstellen, dass im Vertrag “für immer” drin steht…

btw mir ist es auch NIE untergekommen und ich habe zu meiner Schande vor 15 Jahren noch nachts Privatfernsehen geguckt. Komisch…

[QUOTE=Miraculum;444838]btw mir ist es auch NIE untergekommen und ich habe zu meiner Schande vor 15 Jahren noch nachts Privatfernsehen geguckt. Komisch…[/QUOTE]

Evtl doch so schnell weggezappt, dass man’s verdrängt hat

[QUOTE=Zankyou;444840]Evtl doch so schnell weggezappt, dass man’s verdrängt hat[/QUOTE]

kann gut sein… so wie ich mich kenne, dachte ich wohl es wäre ne toternste Dokumentation über etwas, was ich nicht verstehe und beim Zappen eben dann nicht hängen geblieben…

Von Alexander Kluge kenne ich eigentlich nur das sehr interessante Werk [B]Schlachtbeschreibung[/B]. Danke für diese Perle, ich hatte von dieser Sendung noch nie gehört.

Ich bin ein bisschen verwirrt. Hatte eher etwas von „Sendungs-TV-Tipp“ als von „Sendungs-Bashing“!
Dabei wäre die erste Minute mit Hitlers Darmflora schon eine gute Vorlage gewesen. :lol:

Habe noch nie was von der Sendung bewusst wahrgenommen. Kann aber verstehen, dass Holger mal auf diese Sendung aufmerksam machen wollte. Ich persönlich fand sie allerdings recht kurios. Der Ausschnitt der Männer mit den Tiermasken z. B. erinnerten mich an psychopathische Mörder in irgendwelchen Horrorfilm-B-Movies, von dem her war mir das alles sehr suspekt! :lol:

Ob ich da mal „reinzappen“ werde?? Schauen wir mal! :slight_smile:

Wie jetzt? Das war ja wohl kein TV-Tipp

[QUOTE=Miraculum;444838]Gibts eigentlich nen Datum bis wann es noch gesendet werden muss? Kann mir nicht vorstellen, dass im Vertrag “für immer” drin steht…

btw mir ist es auch NIE untergekommen und ich habe zu meiner Schande vor 15 Jahren noch nachts Privatfernsehen geguckt. Komisch…[/QUOTE]

Alle paar Jahre werden die Fensterprogramme (auch Spiegeltv und SternTv sind solche) von der zuständigen Landesmedienanstalt neu ausgeschrieben.

Die Größten Anbieter sind AZ MEDIA, dctp, und Spiegel TV (seit einigen Jahren ist Spiegel TV eigenständig, vorher war es auch eine Produktion von dctp)

Die Sendung wurde immer tiefer in die Nacht verschoben, aber auf Grund des Namens müsste sie um 10:50 Uhr oder zumindest um 22:50 Uhr laufen.

ich glaube der Titel ist eher symbolisch gemeint… vielleicht ne Analogie zu “kurz vor Zwölf”

Ich kenne die Sendung und habe sie früher auch öfters geschaut, schon aus dem Grunde, weil man ihr anmerkt, daß sie nicht dem Diktat von Einschaltquoten unterliegt. Ich finde, Alexander Kluge wäre auch Mal ein interessanter Gast für FKTV oder Pantoffel-TV.
Er hätte bestimmt so einiges zu erzählen, denn er war ja auch Filmemacher bzw. Regisseur.

Das kenne Ich auch noch aus meiner Fernsehzeit. Das war immer prima zum einschlafen.

Ein herrliches Format, das ich früher sehr gerne gesehen habe (und zumindest vor einigen Jahren auch noch zahlreich auf Youtube eingestellt war). Nur mit der Kommunikation hat es dctp nicht so - ich fragte damals an, ob man irgendwo alle Folgen käuflich erwerben könne, erhielt aber nie eine Antwort.

[QUOTE=Mike Schwemm;444910]Ich kenne die Sendung und habe sie früher auch öfters geschaut, schon aus dem Grunde, weil man ihr anmerkt, daß sie nicht dem Diktat von Einschaltquoten unterliegt. Ich finde, Alexander Kluge wäre auch Mal ein interessanter Gast für FKTV oder Pantoffel-TV.
Er hätte bestimmt so einiges zu erzählen, denn er war ja auch Filmemacher bzw. Regisseur.[/QUOTE]

Unbedingte Zustimmung. Er kann nicht nur erzählen wie es so ist, die Privaten damit “zu Quälen” sondern auch über die Autorenfilmer (Oberhausener Manifest) und deren Ziele und den Kampf gegen das Heile-Welt-Kino der 50er und 60er Jahre. Ich habe ihn über Edgar Reitz entdeckt und schätze seine Arbeit ebenso.

[QUOTE=Mike Schwemm;444910]Ich finde, Alexander Kluge wäre auch Mal ein interessanter Gast für FKTV oder Pantoffel-TV.[/QUOTE]
Dem schließe ich mich an, am besten in beiden Formaten ^.^

[QUOTE=Zankyou;444822]Seit fast 30 Jahren gibt’s das? Ist mir noch NIE untergekommen… oO[/QUOTE]

Same here. Hatte bis dato noch nie etwas von diesem Format gehört.