FKTV Plus 104: Retro-Special I - Die 70er

Hier kann darüber diskutiert werden!

Fand ich toll, ruhig öfter sowas!

Welche Sendungen kommen im 80er-Special und kann man den laut Volker ganz schlimmen Blauen Bock oder sowas dazugeben??:mrgreen:

Hallo Holger,

vielen lieben Dank für dieses ganz besondere “FKTV Plus”! Insbesondere “Das Kreuzworträtselspiel” ist eine echte Rarität, die man sonst wahrscheinlich niemals irgendwo noch hätte sehen können! Ich gebe zu bisher nur kurz “reingezappt” zu haben, aber ich werde es mir vollständig noch gerne antun.

Als kleine Anregung für das kommende 80er-Jahre Special hätte ich folgendes:

  1. KO - OK mit Hans Rosenthal (25min Vorabendspielshow im ZDF, die auch mal Thema im “Sendeschluß” war)

Lief von 1977-1980 (und somit gerade noch 80er Jahre). Auch das dürfte wahrscheinlich niemals mehr wiederholt werden. Vor ein paar Jahren liefen ca. 4 Folgen versteckt auf zdfkultur, die Du offenbar auch für den “Sendeschluß” verwendet hattest. Gerade diese Folgen (die ich dort auch gesehen hatte) fand ich höchst amüsant - insbesondere die Folge als die Kandidaten es vermeiden mussten ein “äh” in ihren Reden zu vermeiden!

  1. Alles Nichts Oder ?!

Hier insbesondere die Folge mit dem ersten Besuch von Heinz Schenk, die es leider nicht auf die veröffentlichte DVD-Box geschafft hat. Hab das damals gesehen und seitdem immer gehofft, dass ich das mal irgendwo mal wieder sehen konnte. Das müsste die Folge 20 vom 28.01.1989 sein!

Für meine Begriffe ist es ohnehin sehr sehr schade, dass die Quiz-, Spiel- und Unterhaltungsshows von früher außer in irgendwelchen Miniausschnitten in Rückblicken nahezu komplett aus den Programmen verschwunden sind - von daher nochmals danke für Deine Specials und in Zukunft gerne MEHR davon!

Gerade Deine “Sendeschluß”-Folgen sind wahre Fundgruben die Appetit auf mehr machen!

Allerbeste Grüße

Ach Holger … Ich bin ja nun noch zwei Jahre älter als Du, aber wo um alles in der Welt hast Du diesen Kreuzworträtsel-Unsinn mit DTH ausgegraben? Hab’ ich nie gesehen, hab’ ich auch noch nie was von gehört, muss völlig an mir vorbei gegangen sein damals …
Und für Klimbim haben natürlich nur deshalb so viele abgestimmt, weil sie alle darauf hofften, Ingrid Steeger mal wieder blank ziehen zu sehen. Is’ klar, oder?

Oh cool, mal eben kurz FKTV+ gucken und dann…

[B]5 einhalb Stunden ?![/B] :shock:

Früher war doch nicht alles besser, außer Aktenzeichen XY nur unlustige und langweilige Scheiße am Start. Dazu noch Holgers peinliche und teils dummdreiste Kommentare dazu. Ich hoffe die 80er werden interessanter.

[QUOTE=maddyxx;500912]Dazu noch Holgers peinliche und teils dummdreiste Kommentare dazu.[/QUOTE]

Kannst du mal ausführen, was du genau meinst?

“Peinlich” und “dummdreist” ist wahrscheinlich gar nicht so gemeint …
Ich denke aber, dass sich dieses von so vielen gewünschte Format, alte Sendungen zu gucken und live zu kommentieren, zumindest für die 70er-Jahre als Rohrkrepierer herausgestellt hat - bei aller Nostalgie … Die Länge der Sendung hat ihr Übriges getan. Ich war nicht live dabei und habe irgendwann nur noch vorgespult, weil ich mich an den Blödsinn von damals zwar gerne erinnere, ich aber schnell gemerkt habe, dass ich mir das (heute) nicht mehr über Stunden antun muss. Vielleicht kann man ja für die folgenden Sendungen irgendeine Straffung hinbekommen.

Es kann nicht jedem gefallen. Ich fands echt mal ne tolle Idee und freue mich auf die 80er :wink:

Bei der Tagesschau habe ich zuerst gedacht die wäre viel jünger, Wilhelm Wieben wirkte so vertraut xD

Ich fand es Interessant, mal Sendungen (Shows) von vor meiner Geburt zu sehen.
Klimbim kannte ich bisher nur grob namnetlich und aus Ausschnitten. Für den heutigen Humor definitiv wirklich nichts mehr.
Bei Am Laufenden Band war es ebenso, wobei ich finde, das sich die Sendung recht gut schauen ließ.
Zu Aktenzeichen XY und Tageschau brauche ich wohl weiter nichts schreiben, beides hat meine erwartungen erfüllt (Alte Tagesschau-Folgen werden ja immer mal wieder wiederholt)
Am grausamsten und schwersten anzusehen enpfand ich die Kreuzworträtzelshow. Zumal ja auch der Titel so gut wie gar nichts mit dem Inhalt der schow zu tun hatte bis auf des erste und das Silben-Spiel. Vielleicht lag es aber auch daran, das ich Probeleme hatte das getreller der Künstler und die Aufgabenstellung (akustisch und damit auch Inhaltlich) zu verstehen.

Space

Ich fand den Stream super (auch wenn ich um 22:00 Uhr wegen SchleFaZ abbrechen musste). Besonders Holger wirkte unglaublich entspannt, was wohl an der Produktionspause lag. Gerne häufiger solche Streams, auch als Ergänzung während MG direkt, was besonders wenn kein Gast anwesend ist oft genug etwas schleppend verläuft.

1:09:10 des Retro-Specials I
@Fernsehkritiker Du hast dir doch einen großen Ventilator gewünscht… mit genau dem selben kann ich leider nicht dienen, aber ich habe einige andere Ventilatoren gefunden, die man kaufen UND ausleihen kann. Allerdings befürchte ich, dass man beim ersteren Link das ganze Studio umbauen müsste…

Wenn SEHR viel Wind um nichts gemacht werden soll, empfehle ich den folgenden Ventilator mit einer Abmessung von 2,580m x 1,800m x 2,725m:
https://de.trotec.com/tkl-mieten/ventilation/windmaschinen/axialventilator-ttw-400000/

Ansonsten empfehle ich die etwas kleineren Modelle:
https://de.trotec.com/tkl-mieten/ventilation/windmaschinen/axialventilator-ttw-100000-ex/
https://de.trotec.com/tkl-mieten/ventilation/windmaschinen/axialventilator-ttw-45000/

Ich hab den Witz mit den Ostfriesen jetzt verstanden. [3:46:27, Retro-Special I]
Sie erzählt, dass die Ostfriesen im Jahre 1974 beschlossen hätten, den “Ostfriesen des Jahres” zu wählen.
Bedingung war, zu erraten, wie das Gerät, dass am Maibaum hängt, heißt. Der der dies als erstes erraten hat war halt dann “Ostfriese des Jahres”.

Im ersten Jahr war es das Radio(Ratedauer: 2 Stunden), im zweiten Jahr ein Fernseher(Ratedauer: 1 Tag), und dann fängt sie vom (damals aktuellen) Jahr 1976 an zu erzählen:
“Im nächsten Jahr, da muss ich mir was viel schwereres einfallen lassen. nehmen sie ein Rad mit so zwei Fahradstangen, so ein Rad, wo zwei Personen draufsitzen können, so ein Rad mit zwei Sätteln”

Dann antwortet Rudi Carell: “Tandem”.

Dadurch, dass er wohl der erste war, der das erraten hat, beglücktwünscht sie ihn zum “Ostfriesen des Jahres 1976”

Hat Spass gemacht !

Dieser - nicht gesicherte - Beitrag aus dem alten Forum hat nach wie vor Gültigkeit!

Ich habe mich durch die Sendung sehr gut unterhalten gefühlt :slightly_smiling_face:
Gerne kannst du öfter solche Spezialfolgen machen.
Für mehr Nostalgie :purple_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob bei den drei Retro Folgen (und auch der Quiz Folge) nicht Bild-in-Bild eine bessere Darstellung gewesen wäre. Groß TV, klein Studio.
Oder gab es da Gründe? Rechtlich, Machbarkeit :stuck_out_tongue_winking_eye:

Fand ich auch, …eine Zeitreise

Nee, sowas können nur drittklassige YouTuber und twitch-Streamer.

Wäre es vielleicht möglich öfter FKTV Plus Special Folgen zu machen? Ein XY Ungelöst Abend war ja schon mal im Gespräch. Nachdem die Sendung so gut ankam, wäre ich bestimmt nicht die Einzige, die sich darüber freuen würde :slight_smile:

Oder vielleicht ein Pantoffelkino TV Special wo Holger und Mario einen James Bond Film gucken und dabei ihr Insiderwissen kund tun. Da wäre ich auch sofort dabei :smiley: Oder bekämt ihr da rechtliche Schwierigkeiten wenn ihr einen kompletten Spielfilm zeigt? :thinking: