Hallo Holger,
ich bin schon lang ein Fan deiner Sendung. Gern würde ich dich unterstützen und Couch User werden. Ich habe dazu schon vor längerer Zeit - als das Couch Angebot neu war - irgendwo Kritik an der Preisgestaltung gelesen. Du sagtest, du würdest die bei Zeiten nochmal optimieren.
Mein Anliegen ist das folgende: Da du ja mehr oder weniger unregelmäßig die neuen Folgen produzierst und hochlädst, finde ich es eher suboptimal, dass du als Einheit für die Bezahlung Tage nimmst. Es waren zwar in den letzten Jahren fast immer zwei Folgen pro Monat, aber ich erinnere mich, dass du in einer der ersten Sendungen 2012 (oder eine der letzten 2011) sagtest, dass es dieses Jahr möglicherweise etwas unregelmäßiger wird.
Mein Vorschlag wäre also, eine geringe Änderung in der Preisgestaltung. Man könnte also einen Preis für 2 Sendungen statt 30 Tagen nehmen oder aber eine Kombination aus beidem, wie z.B. 30 Tage (aber mindestens zwei Sendungen). So könnte das aussehen:
[ul][li]30 Tage (mind. 2 Sendungen): 1,70 EUR[/][/li][li]60 Tage (mind. 4 Sendungen): 3,30 EUR[/][/li][li]90 Tage (mind. 6 Sendungen): 4,80 EUR[/][/li][li]180 Tage (mind. 12 Sendungen): 9,00 EUR[/][/ul][/li]
Ich denke eine Preisgestaltung wie hier, würde für mehr Transparenz sorgen und Irritationen vermeiden. Es sind so speziell zwei denkbare Szenarien, für die diese Preisgestaltung eine Lösung darstellt.
Szenario 1: Einem Nicht-Couch-User gefällt FKTV so sehr, sodass er unmittelbar nach einer Folge Couch Mitglied werden möchte. Zum ausprobieren entschiedet er sich für die 1-Monats Variante. Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er für den Preis für einen Monat nur eine einzige Folge zu sehen bekommt. (Auch im Fall von längeren Abos, würde auf eine Folge verzichtet werden müssen).
Szenario 2: Du nimmst dir Mitte des Jahres - wie angekündigt - mal eine Auszeit. Auch hier würde der Couch-User profitieren, da sein “Couch Credit” nicht aufgebraucht wird, obwohl keine Sendung gemacht wird.
Fazit: Eine Abrechnung, die pro Folge gemacht wird, erscheint mir transparenter und “kundenfreundlicher”. Ich denke, dass so die Couch-User Zahl maximiert werden könnte und würde es sehr begrüßen. :smt023
Viele Grüße
Dominik, treuer Zuschauer
Falls das schon diskutiert wurde: ich habe ber SuFu nichts gefunden